Wenn ihr ein Remaster oder Remake eines Spiels in Auftrag geben dürftet...

daMatt

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Beiträge
24.217
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Holla.

Von Remakes und Remaster von Spielen - die unter Umständen noch gar nicht soooo alt sind - mag man halten was man mag. Aber stellt euch folgende Situation vor:
Ihr seid ein Manager bei Nintendo, Microsoft, Sony oder irgend einem Publisher und hättet die Befugnis von drei Titeln eurer Wahl Remaster oder Remakes in Auftrag zu geben. Bedingung: Entsprechende Titel durften noch nie remastered oder remaked worden sein. Was würdet ihr wählen? Und warum? Was ändern oder anpassen lassen außer obligatorischem Grafik Update?

Blast Corps [Remake]
An sich war Blast Corps anno 1998 ein typisches Rare Spiel. In sich stimmig und ordentlich designt. Was das Spiel über 20 Jahre später aber drinngend nötig hätte wäre eine neue Physikeffekte Simulation. Gebäude, die realistisch in sich zusammenfallen. Extra Pep würde es auch bringen, wenn man bei verschiedensten Gebäudetypen verschiedene Herangehensweisen benötigen würden, um sie auf möglichst effektive Weise zu zerstören. Und eventuelle Trümmerreste einen behindern können. Gab es zwar im Original auch, aber eben nur sehr limitiert und rudimentär. Außerdem würde ich die Steuerung der Fahrzeuge dezent tweaken und generell die Medaillen-Zeiten etwas entschärfen, gerade bei Platin.

Shantae [Remaster]
Der erste Teil der Reihe erschien auf dem Gameboy Color und wurde seinerzeit noch von CAPCOM gepublisht. Leider waren bei Veröffentlichung bereits die Anzahl der in den Verkauf gegangenen Kopien so gering, dass das Spiel heute eine echte Rarität und Sammlerstück ist. Spielerisch würde ich gar nichts ändern, aber die Grafik mindestens auf das Niveau von "Shantae & The Pirate's Curse" (Teil 3) anheben. Noch besser aber so wie "1/2 Genie Hero" (Teil 4)

Nintendo World Cup [Remaster oder Remake]
basiert ja eigentlich auf einem Spiel der in Japan beliebten "Kunio-kun" Reihe, die diverse Prügel- und Sportspiele mit dem ikonischen Charakterdesign der Figuren. "River City Ransom" war eines davon, dass es angepasst zudem in den Westen schaffte. Ein anderes ein Fußballspiel, in dem man im Original eigentlich gegen Mannschaftem anderer Highschools antrat, anstatt gegen andere Nationalteams. Was im Endeffekt auch die teilweise verschiedenen Platzvarianten erklärte. Highlights waren damals natürlich die comichaft übertriebenen Superschüsse sowie im Multiplayer mit bis zu 4 Spielern spielbar auf NES. Wenn etwas geändert werden sollte, dann eine etwas aggresivere KI, die verstärktes Passspiel nötig machen würde, um dem Spiel so etwas taktischere Tiefe hinzuzufügen. Und eventuell ein Ausdauer System. Stilistisch würde ich es genau so lassen, wie es schon auf NES aussah, aber technisch minimal etwas zeitgemäßer.

Honorable Mention: X-Wing VS TIE-Fighter
 
Jungs, nicht einfach nur Spiele aufzählen, auch bitte die Entscheidung besser begründen. Und was ihr ggf. verändern/verbessern würdet :goodwork:
 
Remake:

Xenogears

Das Spiel hat die beste Story, die ich in einem Videospiel je gesehen hat, allerdings ist es ziemlich veraltet aus spielerischer Sicht und es hat eine unfertige 2. Hälfte.

Remasters:

Xenosaga 1-3

Die gesamte ist sau teuer und selten geworden, deshalb :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke Nukem Zero Hour vom N64 wär top.

War das letzte wirklich gute Duke Nukem Game und das mit aktueller Grafik, evtl. noch Bonuscontent und dem grandiosen Multiplayer von damals als Remake...
Ich wär sofort dabei :)
 
Die Jedi Knight Reihe.
Spielerisch sind Teil 2 und 3 immer noch aktuell und doch einzigartig. Etwas vergleichbares gab es seit dem eigentlich nicht mehr.
Ich würde gerne ein Remake sehen mit QoL Verbesserungen und ein bisschen Feintuning bezüglich der Kampagne und insbesondere der KI.
Grafik darf natürlich gerne auch nochmal aufpoliert werden :D
 
Fabula Nova Crystallis - Reihe

Ich hätte gerne eine überarbeitete Grafik, ruckelfreies Gameplay und mehr Komfort auf der PS4/PS5 bzw Next Gen im Allgemeinen. Final Fantasy 13 und 13-2 haben mir auf der PS3 und X360 sehr gefallen. Ich würde es gerne mal wieder zocken, und vielleicht auch Geld für neue Add-Ons und DLC ausgeben. Eine Extraepisode von Fang x Vanille wäre z.B. klasse. So oder so sollten diese Games endlich ihren Weg auf die Current oder Next Gen finden, und die Zeit die Squenix gerade mit dem FF7 Remake verschwendet hätte in FNC fließen müssen. Oder in einem FF8 Remake, aber da haben die Entwickler wohl die orginial Programmierung verloren, wenn man Infos aus dem Netz Glauben schenken kann.

Bloodborne

Bitte flimmerfrei auf die Next Gen remastern. Das Spiel ist episch, aber das Aliasing und die hakelige Kamera gehen gar nicht.
 
Final Fantasy VIII - Remake

Ist mein erstes FF gewesen und habe mich instant in die Charaktere, die Story und die Spielwelt verliebt. Hab es vier oder fünf (keine Ahnung wie oft genau^^) durchgespielt und feiere ich auch heute noch hart.

Etwas ändern? Hmm eventuell das Spiel etwas flotter machen, da die Ladezeiten beim wechseln eines Areals doch lange waren/sind. Aber das würde sich mit einer aktuellen Engine eh erübrigen. Ansonsten würde ich das KS leicht ändern, indem es keine Zufallskämpfe mehr gibt und die Gegner stehts sichtbar sind.

Leider hat der siebte Teil bei den Fans einen höheren Stellenwert und selbst das scheint SE zu verkacken...
 
Die Jedi Knight Reihe.
Spielerisch sind Teil 2 und 3 immer noch aktuell und doch einzigartig. Etwas vergleichbares gab es seit dem eigentlich nicht mehr.
Ich würde gerne ein Remake sehen mit QoL Verbesserungen und ein bisschen Feintuning bezüglich der Kampagne und insbesondere der KI.
Grafik darf natürlich gerne auch nochmal aufpoliert werden :D
Stimme zu. Aber gerade bei Teil 2 sollte das Leveldesign verbessert werden. Das war damals zwar alles beeindruckend von der Größe. Aber leider auch ziemlich unübersichtlich und teilweise verwinkelt. Erinnere mich gar nicht mehr, ob es eine In-Game Karte gab, glaube aber nicht.
 
Viele gute Vorschläge hier, die ich auch sehr begrüßen würde :goodwork:. Mein innigster Wunsch wäre nicht direkt ein Remake, da die Marke in der Vergangenheit nicht gerade mit Qualität glänzte. Ich würde mich riesig über die Neuerstrahlung der Masters Of The Universe Franchaise freuen :love: !!! Entweder ein Action Adventure oder ein RPG'lastiges Hack'n'Slay aus der Iso-Perspektive... oh, dass wäre so geil!!!!
 
Stimme zu. Aber gerade bei Teil 2 sollte das Leveldesign verbessert werden. Das war damals zwar alles beeindruckend von der Größe. Aber leider auch ziemlich unübersichtlich und teilweise verwinkelt. Erinnere mich gar nicht mehr, ob es eine In-Game Karte gab, glaube aber nicht.
Gab es tatsächlich nicht. Ich glaube in vielen Fällen ließe sich die Verwirrung auch dadurch beheben, dass man die Korridore nicht mehr so identisch aussehen lässt sondern mehr ausmodelliert und durch eigene Merkmale Orientierungspunkte schafft. Trotzdem können einige Level (und relativ viele in Teil 3) überarbeitet werden, da es doch oft relativ kopflos zusammengeworfen wirkt :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Viewtiful Joe, fire Emblem (GBA) und Golden Sun 1+2 als ein Spiel.

Alle drei Jahre in sich perfekte Spiele :)
 
Zurück
Top Bottom