Holla.
Von Remakes und Remaster von Spielen - die unter Umständen noch gar nicht soooo alt sind - mag man halten was man mag. Aber stellt euch folgende Situation vor:
Ihr seid ein Manager bei Nintendo, Microsoft, Sony oder irgend einem Publisher und hättet die Befugnis von drei Titeln eurer Wahl Remaster oder Remakes in Auftrag zu geben. Bedingung: Entsprechende Titel durften noch nie remastered oder remaked worden sein. Was würdet ihr wählen? Und warum? Was ändern oder anpassen lassen außer obligatorischem Grafik Update?
Blast Corps [Remake]
An sich war Blast Corps anno 1998 ein typisches Rare Spiel. In sich stimmig und ordentlich designt. Was das Spiel über 20 Jahre später aber drinngend nötig hätte wäre eine neue Physikeffekte Simulation. Gebäude, die realistisch in sich zusammenfallen. Extra Pep würde es auch bringen, wenn man bei verschiedensten Gebäudetypen verschiedene Herangehensweisen benötigen würden, um sie auf möglichst effektive Weise zu zerstören. Und eventuelle Trümmerreste einen behindern können. Gab es zwar im Original auch, aber eben nur sehr limitiert und rudimentär. Außerdem würde ich die Steuerung der Fahrzeuge dezent tweaken und generell die Medaillen-Zeiten etwas entschärfen, gerade bei Platin.
Shantae [Remaster]
Der erste Teil der Reihe erschien auf dem Gameboy Color und wurde seinerzeit noch von CAPCOM gepublisht. Leider waren bei Veröffentlichung bereits die Anzahl der in den Verkauf gegangenen Kopien so gering, dass das Spiel heute eine echte Rarität und Sammlerstück ist. Spielerisch würde ich gar nichts ändern, aber die Grafik mindestens auf das Niveau von "Shantae & The Pirate's Curse" (Teil 3) anheben. Noch besser aber so wie "1/2 Genie Hero" (Teil 4)
Nintendo World Cup [Remaster oder Remake]
basiert ja eigentlich auf einem Spiel der in Japan beliebten "Kunio-kun" Reihe, die diverse Prügel- und Sportspiele mit dem ikonischen Charakterdesign der Figuren. "River City Ransom" war eines davon, dass es angepasst zudem in den Westen schaffte. Ein anderes ein Fußballspiel, in dem man im Original eigentlich gegen Mannschaftem anderer Highschools antrat, anstatt gegen andere Nationalteams. Was im Endeffekt auch die teilweise verschiedenen Platzvarianten erklärte. Highlights waren damals natürlich die comichaft übertriebenen Superschüsse sowie im Multiplayer mit bis zu 4 Spielern spielbar auf NES. Wenn etwas geändert werden sollte, dann eine etwas aggresivere KI, die verstärktes Passspiel nötig machen würde, um dem Spiel so etwas taktischere Tiefe hinzuzufügen. Und eventuell ein Ausdauer System. Stilistisch würde ich es genau so lassen, wie es schon auf NES aussah, aber technisch minimal etwas zeitgemäßer.
Honorable Mention: X-Wing VS TIE-Fighter
Von Remakes und Remaster von Spielen - die unter Umständen noch gar nicht soooo alt sind - mag man halten was man mag. Aber stellt euch folgende Situation vor:
Ihr seid ein Manager bei Nintendo, Microsoft, Sony oder irgend einem Publisher und hättet die Befugnis von drei Titeln eurer Wahl Remaster oder Remakes in Auftrag zu geben. Bedingung: Entsprechende Titel durften noch nie remastered oder remaked worden sein. Was würdet ihr wählen? Und warum? Was ändern oder anpassen lassen außer obligatorischem Grafik Update?
Blast Corps [Remake]
An sich war Blast Corps anno 1998 ein typisches Rare Spiel. In sich stimmig und ordentlich designt. Was das Spiel über 20 Jahre später aber drinngend nötig hätte wäre eine neue Physikeffekte Simulation. Gebäude, die realistisch in sich zusammenfallen. Extra Pep würde es auch bringen, wenn man bei verschiedensten Gebäudetypen verschiedene Herangehensweisen benötigen würden, um sie auf möglichst effektive Weise zu zerstören. Und eventuelle Trümmerreste einen behindern können. Gab es zwar im Original auch, aber eben nur sehr limitiert und rudimentär. Außerdem würde ich die Steuerung der Fahrzeuge dezent tweaken und generell die Medaillen-Zeiten etwas entschärfen, gerade bei Platin.
Shantae [Remaster]
Der erste Teil der Reihe erschien auf dem Gameboy Color und wurde seinerzeit noch von CAPCOM gepublisht. Leider waren bei Veröffentlichung bereits die Anzahl der in den Verkauf gegangenen Kopien so gering, dass das Spiel heute eine echte Rarität und Sammlerstück ist. Spielerisch würde ich gar nichts ändern, aber die Grafik mindestens auf das Niveau von "Shantae & The Pirate's Curse" (Teil 3) anheben. Noch besser aber so wie "1/2 Genie Hero" (Teil 4)
Nintendo World Cup [Remaster oder Remake]
basiert ja eigentlich auf einem Spiel der in Japan beliebten "Kunio-kun" Reihe, die diverse Prügel- und Sportspiele mit dem ikonischen Charakterdesign der Figuren. "River City Ransom" war eines davon, dass es angepasst zudem in den Westen schaffte. Ein anderes ein Fußballspiel, in dem man im Original eigentlich gegen Mannschaftem anderer Highschools antrat, anstatt gegen andere Nationalteams. Was im Endeffekt auch die teilweise verschiedenen Platzvarianten erklärte. Highlights waren damals natürlich die comichaft übertriebenen Superschüsse sowie im Multiplayer mit bis zu 4 Spielern spielbar auf NES. Wenn etwas geändert werden sollte, dann eine etwas aggresivere KI, die verstärktes Passspiel nötig machen würde, um dem Spiel so etwas taktischere Tiefe hinzuzufügen. Und eventuell ein Ausdauer System. Stilistisch würde ich es genau so lassen, wie es schon auf NES aussah, aber technisch minimal etwas zeitgemäßer.
Honorable Mention: X-Wing VS TIE-Fighter