- Seit
- 27 Okt 2013
Welcome to the Oddworld
Die SuFu hat bisher keinen gescheiten Thread zum kuriosesten, virtuellen Universum ever ausgespruckt. Und bevor man noch Gefahr läuft weiterhin in anderen Threads ins OT abzudriften, will ich hier einmal einen Sammelplatz für all jene schaffen, welche Lorne Lanning, oder zumindest eines oder mehrere der Oddworld Games mögen.
Für Neulinge dieser freakig, phantastischen Spielewelt, welche möglicherweise erst mit Oddworld Abe's Odyssey New'n Tasty hinzugestoßen sind, verlinke ich mal den Wikipedia Artikel im Eingangspost.
Nach dem grandiosen Blitzerfolg von Oddworld Abe's Odyssey auf der Playstation (PSX/PSone) im Jahr 1997, erlebte die Welt rund um Abe einen derartigen Hype, dass es letztendlich zu einem Musikvideo der Gruppe Music Instructor kam:
Das weckt vielleicht Erinnerungen an meine Kinder/Jungendzeit als ich noch aus der Schule kam, Musiksender in meiner kleinen Röhrenglotze drin hatte und danach zockte, anstatt Hausaufgaben zu machen.
Nach Abe's Exodus, Munch's Odyssey, zwei Gameboy - , sowie einem GB Advance - Ableger endeten Lorne Lannings einzigartige Werke leider in einer Sackgasse. Das größte Hindernis war diesmal Microsoft und die Xbox. Schlechtes Marketing, keine Unterstützung . . . Lorne Lanning kam einfach nicht weiter. Er fühlte sich verraten und im Stich gelassen. Dabei war und ist Oddworld Strangers Wrath in meinen Augen eines seiner bisher genialsten Spiele. Ich bin sehr dankbar das Lorne nun eine zweite Chance erhalten hat, um sich auch weiterhin verwirklichen zu können.
Auf PS Vita und PS3 konnte ich viele Jahre später das nachholen, was ich damals bei der Xbox niemals beendet hatte, nur diesmal in aufpolierter HD - Optik.
Strangers Wrath ist ein spannendes Spiel mit guter Steuerung, einem für Oddworld typischen abgedrehten Setting und natürlich mit einem spannenden Storytwist. Man kann viel über Lorne Lanning sagen, aber langweilig oder gar unkreativ ist er gewiss nicht. In meinen Augen hat dieser Mann mehr Potential als ein gewisser Herr Molyneux. Aber ich sach ja nichts.
Nun bin ich aber gespannt wie nichts zuvor in meinem Leben auf die hochpolierte Neuauflage von Abe's Odyssey. Wenn man die alten Bilder, welche man noch von der PSX kennt, mit dem neuen Material vergleicht, dann macht das schon extrem Lust auf mehr.
An dieser Stelle wünsche ich Euch natürlich noch eine spannende Diskussionen rund um Abe, dem Steef und Co. Hoffen wir gemeinsam in Zukunft auf viele abgefreakte Oddworld- Games für PC und Konsole.
Zuletzt bearbeitet: