Stammtisch Welcome to the Oddworld [Oddworld Stammtisch]

Die Oddworld - Frage: Was sind oder werden Eure Favoriten?

  • Oddworld: Adventures (Game Boy)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oddworld: Adventures 2 (Game Boy Color)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Munch's Odyssey HD (PS3, Vita, PC)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Munch's Odyssey (Game Boy Advance)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    27

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Welcome to the Oddworld

press-greatest-escape-feat.jpg


Die SuFu hat bisher keinen gescheiten Thread zum kuriosesten, virtuellen Universum ever ausgespruckt. Und bevor man noch Gefahr läuft weiterhin in anderen Threads ins OT abzudriften, will ich hier einmal einen Sammelplatz für all jene schaffen, welche Lorne Lanning, oder zumindest eines oder mehrere der Oddworld Games mögen.

Für Neulinge dieser freakig, phantastischen Spielewelt, welche möglicherweise erst mit Oddworld Abe's Odyssey New'n Tasty hinzugestoßen sind, verlinke ich mal den Wikipedia Artikel im Eingangspost.


oddworld-soulstorm_0.jpg


Nach dem grandiosen Blitzerfolg von Oddworld Abe's Odyssey auf der Playstation (PSX/PSone) im Jahr 1997, erlebte die Welt rund um Abe einen derartigen Hype, dass es letztendlich zu einem Musikvideo der Gruppe Music Instructor kam:



:chill: Das weckt vielleicht Erinnerungen an meine Kinder/Jungendzeit als ich noch aus der Schule kam, Musiksender in meiner kleinen Röhrenglotze drin hatte und danach zockte, anstatt Hausaufgaben zu machen. :awesome:

Nach Abe's Exodus, Munch's Odyssey, zwei Gameboy - , sowie einem GB Advance - Ableger endeten Lorne Lannings einzigartige Werke leider in einer Sackgasse. Das größte Hindernis war diesmal Microsoft und die Xbox. Schlechtes Marketing, keine Unterstützung . . . Lorne Lanning kam einfach nicht weiter. Er fühlte sich verraten und im Stich gelassen. Dabei war und ist Oddworld Strangers Wrath in meinen Augen eines seiner bisher genialsten Spiele. Ich bin sehr dankbar das Lorne nun eine zweite Chance erhalten hat, um sich auch weiterhin verwirklichen zu können.

Auf PS Vita und PS3 konnte ich viele Jahre später das nachholen, was ich damals bei der Xbox niemals beendet hatte, nur diesmal in aufpolierter HD - Optik.


maxresdefault.jpg


Strangers Wrath ist ein spannendes Spiel mit guter Steuerung, einem für Oddworld typischen abgedrehten Setting und natürlich mit einem spannenden Storytwist. Man kann viel über Lorne Lanning sagen, aber langweilig oder gar unkreativ ist er gewiss nicht. In meinen Augen hat dieser Mann mehr Potential als ein gewisser Herr Molyneux. Aber ich sach ja nichts. :hmpf:

Nun bin ich aber gespannt wie nichts zuvor in meinem Leben auf die hochpolierte Neuauflage von Abe's Odyssey. Wenn man die alten Bilder, welche man noch von der PSX kennt, mit dem neuen Material vergleicht, dann macht das schon extrem Lust auf mehr. :awesome:


maxresdefault.jpg



oddworld-munchs-oddysee-cover.cover_large.jpg



2168-oddworld-strangers-wrath.1040.583.kJR.1.jpg


Ich kann an dieser Stelle nur jedem Neueinsteiger in Lorne's Oddworld Universum Strangers Wrath HD, Munch's Odyssey und natürlich New'n Tasty, welches dieses Jahr erscheinen soll, empfehlen. :nyanwins:

maxresdefault.jpg

An dieser Stelle wünsche ich Euch natürlich noch eine spannende Diskussionen rund um Abe, dem Steef und Co. Hoffen wir gemeinsam in Zukunft auf viele abgefreakte Oddworld- Games für PC und Konsole.



 
Zuletzt bearbeitet:

IRO

L16: Sensei
Seit
6 März 2008
Beiträge
10.851
Xbox Live
Inferno Romeo
PSN
InfernoRomeo
Eine Serie die mich wirklich gar nicht interessiert, dass es dazu noch ein neues Spiel gibt, wenn auch stark stark abgespeckt im Vergleich zu den Vorgängern macht es mich echt traurig, es gibt schließlich so viel was ich besser finde. :D
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Besteht eigentlich eine Chance das Abe's Odyssey New'n Tasty auch für xbox kommt ?

Leider nein, denn Lorne Lanning hat definitiv genug von Microsoft. Das hat er, glaube ich, sogar schon einmal in einem Interview mehr oder minder direkt gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foomy

L11: Insane
Seit
3 Okt 2006
Beiträge
1.600
Abes Odyssey habe ich geliebt, hatte ne sehr geile Atmosphäre und trotzdem Witz. Das neue sieht schon recht interessant aus, werde ich im Auge behalten
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Dabei hat MS alles getan, damit es ihm total gefallen müsste.

Das Gegenteil ist eher der Fall. Schon damals hat er sich zusammen mit einigen kleineren Entwicklern in Europa für die Xbox ins Zeug gelegt, doch seit jeher bekam er von MS nur die kalte Schulter und halbfertige Antworten. Heute hat sich nicht wirklich viel daran geändert:


Oddworld Inhabitants Lorne Lanning: Microsoft nimmt kleine Entwickler überhaupt nicht ernst


In einem Interview fand Lorne Lanning klare Worte zur Strategie, die die Verantwortlichen von Microsoft hinsichtlich der Indie-Entwickler an den Tag legen.

von Dennis 'Leschni' Leschnikowski •

19.07.2013, 14:04 Uhr



34ozn2p.jpg


Während Sony die Indie-Entwickler auf der PlayStation 4 mit offenen Armen empfängt, musste sich Microsoft zuletzt immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass man zu wenig auf die Bedürfnisse der kleinen Studios eingeht. In das gleiche Horn bläst aktuell Lorne Lanning, das Oberhaupt von Oddworld Inhabitant.

Wie dieser ausführt, sollte Microsoft das Team, das für die Art und Weise, wie auf den Xbox-Plattformen mit den Indie-Entwicklern umgegangen wird, am besten entlassen und komplett ersetzen. "Auf der Business-Ebene erkennt Microsoft Menschen wie uns gar nicht an. Man vermittelt uns das Gefühl, dass wir überhaupt keine Rolle spielen", so Lanning. Als Beispiel nennt er den hauseigenen Titel Oddworld: Stranger’s Wrath HD, bei dem sich das Studio seinerzeit verzweifelt darum bemühte, diesen auch auf Xbox Live veröffentlichen zu können.

"Man war in einem Zeitraum von 15 Monaten nicht in der Lage, uns eine klare Antwort zu geben. Wir hatten es nicht nötig, fünf Entwickler, zwei Anwälte und einige PR-Leute zu schicken, die ihnen den roten Teppich ausrollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben nur gesagt: 'Seht her, wir sind auf sieben anderen Netzwerken vertreten. Wir müssen da nicht lange drüber nachdenken. Wir bitten euch nicht um Geld. Und wir bitten euch auch nicht darum, Werbung für uns zu machen. Aber wir sind kleine Leute und wir müssen das Spiel veröffentlichen. Wir bekamen da einfach keine klare Antwort."

Lanning fügt hinzu: "Dann haben wir es im PSN veröffentlicht und am nächsten Tag eine Mail bekommen, in der es hieß: 'Oh, ihr habt es im PSN zu einem geringeren Preis veröffentlicht. Das entspricht nicht unseren Margen. Sorry, aber ihr könnt es nicht auf unserem System veröffentlichen.' Zack, und das war es dann. Wir befinden uns einfach nicht auf ihrem Radar."

"Wir sind kleine Leute. Und es macht den Eindruck, als hätten sie von den kleinen Leuten niemanden auf dem Radar. Wenn wir ihnen zuhören, dann müssen wir einfach lachen. Das alles ist doch nur noch reine Rhetorik", heißt es abschließend.
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Um mal ein wenig den halb besetzten Oddworld - Hypetrain anzuschieben......


Oddworld: New ‘n’ Tasty – Preis bekannt, Releasetermin folgt


Die Verantwortlichen des Entwicklerstudios Oddworld Inhabitants haben im Laufe des Tages neue Details sowie ein paar Screenshots zum kommenden Jump ‘n’ Run Spiel Oddworld: New ‘n’ Tasty veröffentlicht.

So soll das Spiel das Cross-Buy Feature für die PlayStation 3, die PlayStation 4 sowie die PlayStation Vita unterstützen. Zudem gab man bekannt, dass der Titel in Europa mit 24,99€ zu Buche schlagen wird. Ein Releasetermin verkündete man noch nicht. Allerdings versprachen die Entwickler, dass der Termin noch vor der Electronic Entertainment Expo bekanntgegeben wird, welche am 09. Juni startet.

Oddworld: New ‘n’ Tasty ist ein von Grund auf neu entwickeltes Reboot des PlayStation One Klassikers Oddworld: Abe’s Odyssey aus dem Jahre 1997. Hierbei übernimmt der Spieler die Rolle des Mudokaners Abe, der aus einer Fleischfabrik flüchten und sein versklavtes Volk befreien will.

2n6c4nl.jpg

[video=youtube;GS-dYWNyO-c]http://www.youtube.com/watch?v=GS-dYWNyO-c[/video]​
 

IRO

L16: Sensei
Seit
6 März 2008
Beiträge
10.851
Xbox Live
Inferno Romeo
PSN
InfernoRomeo
Das Gegenteil ist eher der Fall. Schon damals hat er sich zusammen mit einigen kleineren Entwicklern in Europa für die Xbox ins Zeug gelegt, doch seit jeher bekam er von MS nur die kalte Schulter und halbfertige Antworten. Heute hat sich nicht wirklich viel daran geändert:

Das was du zitierst ist aber auch bevor MS eingeknickt ist und Tor und Angel für jeden Entwickler geöffnet hat. Wie das geschrieben ist, ist schon geil. Man kann echt jeden Rotz gut reden... Sony wird als Samariter dargestellt, obwohl es nur schlechter wird. Man tut heute so, als wäre es auf der 360 scheiße gewesen, schon immer. Den Oddworld Mann kann ich natürlich verstehen, aus seiner Sicht ist das ja auch schlecht gewesen, aber aus Spieler waren es wesentlich besser, wie es war.

Diese ganzen Vorgaben die der kritisierte, die sind ja jetzt weg. Z.B. gibt es bei kleinen Downloadspiele keine Testversion mehr, man kauft jetzt halt die Katze im Sack, auch gibt es keinen größeren Publisher der irgendwie ne Qualitätskontrolle machen kann, die Entwickler können ihren Rotz veröffentlichen, wie er eben ist.

Der Oddworld Mann war halt immer so böse, weil er mit seinem Produkt nicht in den AAA Bereich kam. Das die Oddworld Reihe immer eher mäßig bewertet wurde und die letzten beiden Teile alle floppten (New n Tasty ist ja schon ne low, low Budget Produktion im Vergleich zu den beiden Vorgängern) ist ein Punkt, den er weg redet...

Die XBOX360 ist leider nicht mehr führend für das Thema, sondern die PS4 und bei Sony ist die Devise "Content, Content, Content..." und da musste MS eben auch zu Kosten der Spieler nachgeben.

Seitdem sind die ja auch wieder versöhnlicher geworden:
http://www.gamezone.de/Oddworld-New...ion-fuer-Xbox-One-weiterhin-moeglich-1112003/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Aus deinem Link, IRO:

In einem Twitter-Gespräch mit Fans hat das Studio bestätigt, dass man immer noch mit Microsoft über eine Umsetzung spricht. Mehr Details liegen aber leider nicht vor.

:fp: Und dann wird MS wieder ewig nicht antworten. Lorne Lanning und sein Team machen doch wieder das, was sie all die Jahre über gemacht haben... Microsoft hinterher rennen.
 

IRO

L16: Sensei
Seit
6 März 2008
Beiträge
10.851
Xbox Live
Inferno Romeo
PSN
InfernoRomeo
Wie oben bereits geschrieben, alle Hürden die kritisiert wurden sind gefallen. Es gibt keinen Grund mehr, keine Version zu bringen. Vor allem sind 4 Mio. potenzielle Kunden... also es wird kommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Wie oben bereits geschrieben, alle Hürden die kritisiert wurden sind gefallen. Es gibt keinen Grund mehr, keine Version zu bringen. Vor allem sind 4 Mio. potenzielle Kunden... also es wird kommen.

Hm... mal sehen. Für die Xboys und One - Besitzer würde es mich freuen, nur MS traue ich immer noch nicht so ganz über den Weg was Verhandlungen mit Indies betrifft.
 

IRO

L16: Sensei
Seit
6 März 2008
Beiträge
10.851
Xbox Live
Inferno Romeo
PSN
InfernoRomeo
Wie beschrieben, du zitierst eben etwas, was auf heute falschen Tatsachen basiert. Bei Indies geht es darum möglichst alles abzudecken, um überhaupt was zu verdienen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Wie beschrieben, du zitierst eben etwas, was auf heute falschen Tatsachen basiert. Bei Indies geht es darum möglichst alles abzudecken, um überhaupt was zu verdienen.

Das Zitat sollte nur Lannings Einstellung gegenüber Microsoft verdeutlichen. Klar hat sich etwas geändert und Microsoft will nun auch etwas vom Indie- Kuchen abhaben. Doch an ein "New'n Tasty" für die One glaube ich erst, wenn ich es sehe. :scan:
 

IRO

L16: Sensei
Seit
6 März 2008
Beiträge
10.851
Xbox Live
Inferno Romeo
PSN
InfernoRomeo
Nun er hat offensichtlich seine Meinung geändert, nachdem MS alles wie Sony macht. Sonst würden sie ja nichtmehr verhandeln...

Mir wäre es lieber würde er sch weiter grün und blau über MS ärgern, wie gesagt heute tun alle so, als wäre es auf der 360 schlecht, aber das war es nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Oddworld's Abe Appears In LittleBigPlanet
Play as Abe on a PS3 before New 'n' Tasty arrives!

Exciting news, Oddworld fans! Abe, star of Oddysee, Exoddus, Munch and – of course – New ‘n’ Tasty – will be appearing in PlayStation favourite LittleBigPlanet this week.

oddworld-lbp.jpg


Abe will be a downloadable costume for Sackboys and Sackgirls, and comes complete with his stitched lips and those endearing, longing eyes. Just look at him, he’s adorable!

The gorgeous costume includes Abe Head, Abe Mouth-Stitches, Abe Hands, Abe Loin-Cloth, Abe Feet and Abe Skin, and will work with LittleBigPlanet 2, LittleBigPlanet Karting and LittleBigPlanet PSVita.

The price for the costume will be £1.59 (we’re chasing the US price right now), and is Cross Buy (much like our own New ‘n’ Tasty!) between the various platforms and games.

For more on Oddworld: New ‘n’ Tasty’s newly announced pricing, Cross Buy and Cross Save, click here.
 

junkiexxl

Retired - Time to get riggity riggity wrecked, son
Seit
8 Dez 2004
Beiträge
8.948
PSN
Radioactivist
Eine Xbox Version ist definitiv nicht ausgeschlossen, aber alles scheint wohl noch nicht aus dem Weg zu sein. Auf facebook kam von den Entwicklern auf die Frage, ob sie auch eine Xbox Version bringen, folgende Antwort:

"We will if Microsoft will let us. :)"

Es wird vermutet, dass es sich um die sogenannte release day parity handelt, sprich ein Spiel nur auf der Xbox One veröffentlicht werden darf, wenn dieses

A) zuerst dort erscheint

oder

B) zeitgleich mit den anderen Versionen erscheint

Beides ist in dem Fall nicht möglich, also liegt es allein an MS, ob das Spiel für die Xbox kommen wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Sag, ich ja. Das alte Microsoft - Problem. Schade ist es nur für all jene, die es gerne auf der One zocken möchten. Ich finde, dass New'n Tasty bisher verdammt gut und sehr atmosphärisch daher kommt. Das steigert natürlich die Vorfreude und dann noch das Cross- Buy Feature zwischen den Playstation- Systemen. Aber auf der Wii U wird das Spiel auch extrem gut ankommen, schätze ich. MS hingegen wird sich, wie zuvor all die Jahre, nicht bequemen auf Oddworld Inhabitants zuzugehen. Warum auch? Man ist ja so ein großer Konzern. :rolleyes: Da lobe ich mir immer noch Sony und Nintendo, welche den Indies wenigstens eine faire Chance geben.
 

Highnrich

Gesperrt
Seit
13 Jul 2012
Beiträge
3.877
Jetzt hab ich wieder nen Ohrwurm danke ^^
Werde mir auf jeden Fall das Remake holen.

Hello
Hello
Follower me
ok


xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Top Bottom