Ich versuch mal nach meinen Kriterien das Spiel ein bisschen zu bewerten.
World of Warcraft:
Ich weiss nicht so richtig wie ich anfangen soll deswegen nehme ich dass für mich unwichtigste Kriterium bei einem MMORPG.
Grafik:
Die Grafik in WoW ist auf den ersten Blick nicht besonders gut. Besser Als FFXI allemal aber optisch gefällt mir EQ 2 mehr.
Mehr dazu aber ein bischen weiter unten beim Netcode.
Gameplay:
Es hat 10 min gedauert bis ich die Grundprinzipen des Bewegens etc verstanden hatte. Alles ist sehr Konkludent. Das Spiel ist vom Gameplay eine Mischung aus D2 & SWG(EQ). Leider nicht aus UO.
Skills(TRADE)/Professions/Atribute:
Also man beginnt je nach Rasse und Wahl der Hunter/Schamane etc Dings mit bestimmten Atribut Werten. Diese können dann bis zu einem bestimmten Grad aufgebessert werden und dann muss man ein LVL aufsteigen um die Grenze wieder nach oben zu setzen. Professions sind schwer zu beschreiben man muss irgendwie auf Lv 10 aufsteigen und kann sich dann Tradeskills(blöder name) und Professions bei Trainern kaufen. Ich finde das überhaupt nicht gut gelöst.
Spawns:
Großes Lob an Blizzard. Die Spawns sind ausgeglichen man kann sowohl alleine als auch in der Gruppe schön LvLen. Die Spawnzeit ist bei Questgegnern und Bossen mehr als gut. Sie sind auch sehr schön anzusehen und einige machen lustige Geräusche. Wer die Welt von Warcraft kennt dem werden viele alte bekannte begegnen. (was nen Wunder hä ?)
Dungeons:
Kann ich nichts zu sagen weil ich bis jetzt in keinem war.
Spielwelt:
Die Größe der Spielwelt lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Sie ist zwar nicht so Groß wie die von UO, aber dennoch völlig ausreichend. Was mir absoult nicht gefällt das man keine recalls(teleports) oder Gates machen kann! Sehr großes Manko !!! Transportmitel etc
Spieler:
Also ich spiele zur Zeit auf Skullcrusher und habe wenig Kontakt mit den anderen Spielern. Den Kontakt den ich hatte war ausschlieslich positiv *grml* bis auf einmal dazu aber später.
Langzeitmotivation:
Naja ist halt nen MMORPG, aber ich bezweifle das die Langzeitmotivation so hoch ist wie bei Spielen wie UO oder D2. Das Skillsystem scheint da einen Strich durch die Rechnung zu machen. Man ist einfach zu schnell auf Lv. 60.
Party-System:
Auch da gibts keinerleich Meckerein, es ist schön einfach gelöst.
Man Kann eine gruppe von bis zu 8 Leuten erstellen die sich dann noch einem Raid anschliessen kann. In einem Raid können IMHO maximal 5 x 8 Gruppen sein.
Server:
Es gibt viele SERVER ich meine wirklich viele, es müssten jetzt ca 60 sein. *bibber*. Die Server unterteilen sich in PvP und RP Server.
PvP Server sind Server wo man überalll außer in den Städten Angegriffen werden kann. RP Server sind Roleplaying server da gibts nur ne kleine Area in der man angegriffen werden kann.
PvP:
Meine größte Befürchtung war das PvP so Sisi-Haft wie in SWG und FF XI wäre, aber wie oben beschrieben ist dass nicht der Fall.
Ich bin einfach begeistert vom PvP System auf den PvP-Servern. Es lässt bis auf PKing der eigenen leute keine Wünsche offen.
Netcode:
Ich habe noch nie so einen Netcode gesehen. PERFEKT. Da ist Ultima Online nen scheiss gegen. Das Spiel läuft Laggfrei selbst in Gebieten wo sich viele Leute aufhalten und man bedenke ich Spiele auf einem Server in den USA.
Wahrscheinlich gibt es noch viele Sachen die zu erwähnen wären z.B Sound oder haste nicht gesehen. Ich bin zum Ersten kein Redakteur und zum Zweiten waren dass für mich die wichtigsten Punkte in einem MMORPG.
Das Spiel ist Klasse und aufjedenfall jeden Wert. Wenn ihr alleine die Verpackung sehen würdet ... Tolles Handbuch etc.
Ich zock seit letzter Woche jeden Tag min 5 Std(mehr geht nicht wegen Freundin) und freu mich jetzt gerade an der Arbeit schon wieder auf Heut Abend. Mal schauen wie lange das anhällt.
Sorry für die ganzen Schreibfehler.
Wertung: 94%