Welchen Webbrowser nutzt ihr am PC?

Welchen Desktop Internet Browser verwendet ihr?


  • Stimmen insgesamt
    74
Ich durch den Thread auf Vivaldi aufmerksam geworden und seit einiger Zeit surfe ich nur noch damit, auch mobil. Toller Browser.
Leider habe ich am Laptop das Problem, dass ich mich nicht auf CW einloggen kann. Ich klicke auf Anmelden und nichts passiert, ich komme unangemeldet auf die Startseite. Kennt jemand das Problem. An meinem. Anderen PC gings problemlos.
Schon mal probiert Cache oder Cookies gelöscht?
 
Hätte nicht gedacht, dass hier Firefox noch so beliebt ist. Ist weltweit gesehen sogar bereits hinter Edge gerutscht. Nur in Deutschland ist er wohl noch recht beliebt. Vielleicht ja immer noch aus Gewohnheit - und die Deutschen sind bekanntlich Gewohnheitstiere ;)

Ich nutze ja seit der Threaderstellung den Vivaldi und bleibe auch dabei. Er bietet viele kleine Komfortfunktionen und ist schnell. Updates kommen ebenfalls regelmäßig.
Opera ist mein Back-up-Browser am PC (habe ihn zuvor jahrelang als Mainbrowser benutzt) und mobil nutze ich nahezu ausschließlich Opera Touch. Bin damals übrigens durch die Wii / den DS auf Opera aufmerksam geworden ;)

Habe übrigens bewusst nur zwei Antwortmöglichkeiten ausgewählt, da man ja doch meist einen festen benutzt und ggf. einen als Back-up. Ich mag es nicht, wenn man ansonsten ohne Nachzudenken vier oder fünf Kreuze macht.
 
In Sachen Datensendeverhalten/"Nach-Hause-Telefonieren" sollte man bei der Browserauswahl etwas genauer hinschauen:

Microsoft Edge:

In der Standardkonfiguration ist der Browser ein schwerer Datenschutzunfall. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen wie der Deaktivierung von Defender SmartScreen, Wechsel der Suchmaschine und der Einstellung für »neue Tabs« wird es etwas datenschutzfreundlicher. Von datenschutzfreundlich sind wir allerdings weit entfernt, da sich bspw. die Übermittlung von Telemetriedaten während der Nutzung nur reduzieren, aber nicht deaktivieren lässt.

Vivaldi:

Insgesamt hinterlässt Vivaldi einen durchwachsenen Eindruck. Die Voreinstellungen des Browsers sind nicht ideal. Unter anderem zu bemängeln ist die enge Verbandelung mit Google, um nach Aktualisierungen für Add-ons oder der Blockliste für schadhafte Domains zu suchen.

Brave:

Insgesamt hinterlässt Brave einen durchwachsenen Eindruck. Die Voreinstellungen des Browsers sind nicht ideal. Unter anderem zu bemängeln ist Google als Standardsuchmaschine, das User-Tracking und das Nachladen von JavaScript von diversen Google-, Facebook- und Twitter-Domains, um die Funktionalität der Plattformen (Social-Media) nicht zu beeinträchtigen.
 
Chrome. Aus Bequemlichkeit, weil das Profil einfach System übergreifend funktioniert. Bin ich ganz ehrlich.

Sicher gibt's einheitliche, Systemunergreifende Profile auch bei anderen Browsern. Dennoch...
 
Da du vermutlich Audio meinst: Jain.

Da werden nur ganze Webseiten URLS stummgeschaltet. Schaltest du also bspw einen Youtube Tab lautlos, sind alle anderen automatisch auch stumm.
Also Tabs mit direkt geöffneten YT Links. Eingebettete Videos auf einer anderen Webseite, z. b. hier im Forum sind aber weiterhin hörbar.
 
Die Welt ist sich einig

StatCounter-browser-ww-monthly-201909-201909-map.png
 
Auch eineinhalb Jahre später weiterhin in erster Linie Chrome, dann Firefox und selten mal Edge. Auf MacBook und iPad natürlich Safari.
 
Zurück
Top Bottom