Welchen Webbrowser nutzt ihr am PC?

Welchen Desktop Internet Browser verwendet ihr?


  • Stimmen insgesamt
    74

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
Mich würde mal interessieren, welche(n) Internet Browser ihr privat am PC so verwendet. Gibt ja mittlerweile eine recht große Auswahl und alle haben sie so ihre Vor- und Nachteile.

Die weltweiten Marktanteile von Desktop-Browsern sehen jedenfalls wie folgt aus:

Browser20192018201720162015201420132012
Chrome68,561,658,547,627,619,116,418,7
Internet Explorer6,112,019,131,453,058,356,753,8
Firefox8,711,011,810,011,815,719,320,3
Microsoft Edge5,94,25,64,81,0000
Apple Safari4,43,83,44,34,95,45,65,0
Opera1,41,51,21,51,31,11,61,6
Andere5,05,90,40,40,40,40,40,6
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser

Ich selbst habe damals zu Beginn der 2000er-Jahre recht lange Firefox benutzt (vorher vielleicht ein halbes Jahr den Internet Explorer), ehe ich dann vor ca. 10 Jahren auf Opera umgestiegen bin. War auch lange Zeit sehr zufrieden damit (auch wenn wenige Websites immer mal Probleme gemacht haben, dann hatte ich aber einen anderen als Backup).

Habe mir jetzt mal den Vivaldi Browser (ebenfalls aus Norwegen) heruntergeladen und verwende den nun eine Weile.
Chrome und Co. verwende ich praktisch gar nicht. Selbst am Tablet oder Smartphone nutze ich den Opera Touch (zuvor Mini). Krass übrigens, wie stark Firefox in der Gunst gesunken ist über die Jahre.

Zur Umfrage:
Die Umfrage bezieht sich übrigens nur auf Desktop-Browser. Ihr dürft zwei Kreuze machen (sonst verwässert das Ergebnis zu sehr und außerdem nutzt man doch meist nur einen Hautbrowser und vielleicht noch einen als Backup) und eure Auswahl auch später korrigieren.

Ihr könnt aber auch gerne im Thread Angaben zu euren genutzten Mobile Browsern machen. Und eventuell nutzt ihr auf Arbeit auch einen anderen als privat. Dann könnt ihr das gerne ebenfalls erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit eh und je Firefox!
Einziger Nerv-Faktor sind ständige Updates! Allerdings mach ich die Manuell und skippe somit Viele ...
 
Gibt es denn hier noch ehemalige Netscape Nutzer? Der hatte ja zeitweise in den 90ern einen enormen Marktanteil von fast 80% (bis der Abstieg begann und schließlich die Einstellung).
 
Kann nur 2 auswählen??
Chrome für das meiste
FF für japanische Games und Seiten (wegen Einstellungen und Proxy)
Opera für WhatsApp Integration + andere Webseiten
Opera GX für Gaming
MS Edge für den Notfall (und er ist ganz okay xD)
 
Inzwischen hauptsächlich den Vivaldi und sonst den Firefox noch als Backup.
Vivaldi ist inzwischen einfach das was ich früher an Opera mochte. Hat alles was ich will out of the box, muss nicht erst noch irgendwelche teils schlecht programmierte Plugins laden (bspw. für Mausgesten).
 
Privat Chrome und Safari.

Geschäftlich meist Firefox.

Ganz selten Edge.
 
Hatte immer Firefox bis vor kurzem genutzt. Bis dann meine Informatik Jungs mir stark von dem Browser abgeraten haben. Bin jetzt am Ende auch bei Chrome gelandet.
 
Ich nutz auch Firefox, aus reiner Gewohnheit. Chrome hab ich nie ausprobiert, will Google nicht auch noch auf dem PC haben, Handy reicht.
Opera hab ich früher mal eine zeitlang genutzt, dann wurde er mit einem der Updates aber deutlich schlechter. Müsste ich vielleicht mal wieder ausprobieren. Und Vivaldi mal testen, kenne ich gar nicht.
 
Puh irgendwas mit sicherheit aber ich verstehe deren talk eh nicht und nicke das dann einfach ab. :)
 
Ich durch den Thread auf Vivaldi aufmerksam geworden und seit einiger Zeit surfe ich nur noch damit, auch mobil. Toller Browser.
Leider habe ich am Laptop das Problem, dass ich mich nicht auf CW einloggen kann. Ich klicke auf Anmelden und nichts passiert, ich komme unangemeldet auf die Startseite. Kennt jemand das Problem. An meinem. Anderen PC gings problemlos.
 
Zurück
Top Bottom