Hey Leute,
dann will ich mal meine "objektive" Meinung dazu abgeben:
Die PS2 ist die älteste von allen next-gen Konsolen und hat eine enorme Leistungsfähigkeit, mit der mann fehlende Effekte (@MF: Die PS2 kann so gut wie keine der Effekte die Du genannt hast, in Hardware ausführen) nachprogrammieren kann, was halt aufwändig ist, aber einmal getan, immer wieder benutzt werden kann - Beim PC programmierte id z.B. die Quake-Engine und die wurde lizensiert usw. weil Sie viel aus der damaligen PC-Grafikhardware herausholte, es kamen viele Quake-basierte Spiele heraus, ähnlich sieht es nun intern bei Konimai, Capcom und Co aus. Ach ja, dass das auch auf dem N64 schon ging, sieht man an Zelda: Für Majoras Mask wurde die alte Engine wiedereingesetzt.
Kommen wir zur XBOX. Die XBOX krankt nicht an DirectX MF, denn die DirectX Version für die XBOX ist angepasst und zugeschnitten für die gesamte Hardware - genauso wie der Win2K Systemkern (und dennoch stürzte er ab, sowas nerviges). D.H. im Klartext, dass die XBOX sehr wohl sehr speziellere und besser angepasste Grafik anbieten kann. Im Moment werkeln halt viele "PC-Spezialisten" an XBOX Spielen herum, die natürlich so wie PC-Spiele aussehen. Aber schaut Euch doch mal die DOA:3 Screenshots an (@Leonie, danke
) die zeigen doch, dass es nun doch wieder wie KOnsolengrafik aussieht, wenn die richtigen Leute programmieren. Hardwaretechnische würde ich sagen, macht die XBOX den Programmierern dank einer umfangreichen Grafiklibrary (DirectX) das Leben einfacher.
Der GAMECUBE hingegen wurde auf einfachheit hin entwickelt und bietet viele Special-Effects in Echtzeit über den GRafikprozessor an. Das erleichtert die Entwicklung, und wird dafür sorgen, dass schnell, ziemlich gut aussehende Spiele herauskommen werden und nicht eine lange Anlaufzeit wie auf der PS2 brauchen.
Grafisch gesehen werden alle Konsolen sich in einem Zeitrahmen von 2 Jahren oder so annähern, und es wird einfach nur die Software sein, die ausmacht, welche Konsole man sich zulegt oder nicht.. (Ich bin dort, wo Square ist
)