Welche Konsole hat die bessere Grafik? PS1 oder N64?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2005
Hallo. Die Frage steht oben. Ehrlich gesagt stelle ich mir diese Frage schon seit längerem, aber ich weiß es nicht. Vielleicht könnt ihr mir die Frage ja beantworten. Hab mir auch gedacht, dass so was in einem war endet, daher habe ich es in dieses Forum gepostet.

Leon schrieb:
Hallo. Die Frage steht oben. Ehrlich gesagt stelle ich mir diese Frage schon seit längerem, aber ich weiß es nicht. Vielleicht könnt ihr mir die Frage ja beantworten. Hab mir auch gedacht, dass so was in einem war endet, daher habe ich es in dieses Forum gepostet.

Mario 64 war schon ein feines Stück Grafik und das erste 3D Konsolenspiel.

N64 denke ich mal.
Einige Titel (Vorallem Zelda) sahen da einfach klasse aus^^

Der N64 hatte wohl die bessere Grafik, allerdings hatte mir die quitschbunte Optik (Mario 64 ist das beste Beispiel dafür) bei kaum einem Spiel wirklich gut gefallen.

Die Texturen wirkten insgesamt natürlich viiiiel weniger pixelig und eckig als auf der Playstation, doch dafür waren sie ziemlich oft ziemlich matschig.

gab schon ein paar wunderschöne spiele damals für n64

turok 2 z.b. war mit expansion pack ein hingucker und über ocarina of time brauch ich nicht reden.

jedoch war ich der meinung, in sachen "realistische" darstellung war die psx imho besser.(siehe mgs, gt)

schwere frage,beide systeme hatten grafisch ansprechende titel,ich würd sagen ps1,obwohls verdammt knapp ist

es gab PSone Games die nie erreicht wurden vom N64, jedoch auch N64 Games die nie erreicht wurden von der PSone...
Imo halten sich beide die Waage was die grafisch schöne Titel angeht. Hatten beide Vorteile und Nachteile...

N64 hatte die schöneren 3D-Spiele mit grossen Welten (Ego-Shooter, Action Adventures und 3D-Jump`n Runs)! Die PSX die schöneren 3D-Beat`em Ups und Rennspiele! Jede Konsole hatte ihr spezielles Genre, in dem sie auftrumpfen konnte!
Alles in allem wäre kein Tekken oder Gran Turismo auf dem N64 möglich gewesen und kein Zelda bzw. Perfect Dark auf der PSX! Deshalb ist dieser Thread sowieso Quatsch.....

Junkman schrieb:
Deshalb ist dieser Thread sowieso Quatsch.....
:oops: Man wird doch wohl noch darüber diskutieren können!
Imo hatte das N64 die Nase leicht vorne, z.B. NHL 99 hatte ich bei mir grafisch besser in Erinnerung als auf der PS1 von meinem Kumpel. Aber ein Gran Tourismo oder Tekken hätte der N64 warscheinlich nicht zu stande gebracht, genau wie die PS1 kein Zelda MM zu stande gebracht hätte.

Naja, ein PD hätte die PS1 niemals zu Stande gebracht. Aber ich frage mich, wieso kein Tekken auf dem N64 möglich gewesen sein sollte? Das N64 war in allen Punkten (außer im Datenträger) technisch überlegen....

nightelve schrieb:
es gab PSone Games die nie erreicht wurden vom N64, jedoch auch N64 Games die nie erreicht wurden von der PSone...
Imo halten sich beide die Waage was die grafisch schöne Titel angeht. Hatten beide Vorteile und Nachteile...

Hmm dem stimme ich zu. Die Ps1 hat da Die Vorteile gehabt bei einigen Techniken, der N64 woanders (AA, dafür aber den tollen Nebel..).

gruss

/ajk

/ajk schrieb:
nightelve schrieb:

Hmm dem stimme ich zu. Die Ps1 hat da Die Vorteile gehabt bei einigen Techniken, der N64 woanders (AA, dafür aber den tollen Nebel..).

gruss

/ajk

Naja, der Nebel war nur anfangs, bei späteren Machwerken nicht zu sehen, ohne AA wäre der Nebel wohl auch bei den älteren Games nicht nötig gewesen.

guts schrieb:
gab schon ein paar wunderschöne spiele damals für n64

turok 2 z.b. war mit expansion pack ein hingucker und über ocarina of time brauch ich nicht reden.

jedoch war ich der meinung, in sachen "realistische" darstellung war die psx imho besser.(siehe mgs, gt)
MGS?

31-1.jpg

perfect dark, n64

MGS.jpg

mgs, ps1

Perfect Dark hatte mehr Polygone, bessere texturen und bessere Effekte.

Die PS1 war dem N64 gnadenlos unterlegen, sofern man ein Expansion pack investierte.

Noch ein paar bilder(sind garnicht so leicht aufzutreiben...)

psx_mgs_screenshot04.jpg

vortal_pic_13336.jpg

keine eckigen Köpfe und AUGEN! davon träumt ein MGS nur ;)

PD:
!perfect_dark_(n64)_1.jpg

MGS:
ME0000008308_2.jpg

Sagt alles....
IMO war die PS1 in KEINEM Punkt, außer dem Datenträger dem N64 überlegen. Die Sache mit dem Polygoncount ist auch nur ein hartneckiges Gerücht.

n64_perfectdark.jpg

nightelve schrieb:
http://www.gamekult.com/tout/jeux/fiches/J000001201_screenshots.html?maj=1&typeMedia=150002

Die Screenshots zeigen nicht gerade dass die PSone "gnadenlos" unterlegen war...

Eigentlich doch :lol:

wie gesagt, die details sind sehr mikrig und die charaktere haben nichtmal augen oder gesichtszüge, snake ist nur ein breihaufen ;)

pd1.jpg

Texturen ohne pixel, Regen effekte, fliegende autos :P

pinthedark5.jpg

darkfinal37.jpg

darkfinal34.jpg

nightelve schrieb:
http://www.gamekult.com/tout/jeux/fiches/J000001201_screenshots.html?maj=1&typeMedia=150002

Die Screenshots zeigen nicht gerade dass die PSone "gnadenlos" unterlegen war...

naja, imo sind diese bilder sowieso viel zu klein, da sieht der ganze pixelhaufen logisch besser aus imo :) grössere bilder wären schon von vorteil.

Nochmal zum Polygoncount:

Geometry throughput varies greatly, especially with later games that utilize highly optimized microcode. Nintendo initially specified 100,000 polys/sec, a conservative in-game maximum.

Demnach variierte der Polygoncount unglaublich, eine sehr untertriebende, bzw. ältere Angabe von Nintendo INGAME sind 100,000 Polygone, in game heißt beim N64 mit

# Z-buffering (maintains 3D spatial relationships, is Mario in front of the tree or vice-versa?)
# Anti-aliasing (smoothes jagged lines and edges)
# Texture mapping (placing images over shapes, for example mapping a face image to a sphere creates head)

* Trilinear Filtered Mipmap Interpolation (increases texture map rendering speed)
* Perspective correction
* Environment mapping

Manche Spiele erreichen da einen vieeeel höheren polygoncount wie 100,000 Polygone.

Jetzt die PS1 Daten:

This engine is inside the main CPU chip. It gives it additional (vector-)math instructions used for the 3D graphics.

Features:

* Operating Performance of 66 MIPS
* 360,000 Flat-Shaded Polygons per second
* 180,000 texture mapped and light-sourced polygons per second

Gerade mal 180,000 ohne AA, ohne Environment Mapping, ohne Trilinear Filtering und ohne Z-Buffering, allerdings mit Texture Mapping, ist aber auch beim N64 enthalten und mit Lichteffekten, diese sind aber bei Ingame Counts sowieso inbegriffen.... Schon allein durch 2 zusätzliche Effekte halbiert sich bei der PS1 der Polygoncount, würde man nun noch die Effekte wie AA, Environment Mapping, Trilinear Filtering etc hinzufügen, dann wäre wohl so gut wie nichts mehr vom count übrig.

EDIT:

Größere Bilder?:

N64_Zelda_2.jpg

N64_Madden_NFL_2001.jpg

Conker1.jpg

PerfectDarkscreen1.jpg

Es gibt auch ein 1600x1200 großes Bild zu einem INDIZIERTEN Bond Shooter, da dieser aber indiziert ist, kann ich hier kein Bildmaterial posten

______

Dazu kommt noch, dass z.B. MGS nur eine Auflösung von 320x260 oder so hatte...

Frontliner schrieb:
nightelve schrieb:

naja, imo sind diese bilder sowieso viel zu klein, da sieht der ganze pixelhaufen logisch besser aus imo :) grössere bilder wären schon von vorteil.

Was willst du mit noch größeren? Diese wurden schon künstlich verdoppelt in der größe die auflösung von MGS war 320x240 pixel, diese bilder sind 708xirgendwas ;)

Der N64 mit dem Expansion Pack bringt schon vieles auf di Reihe, mehr als die PS1, da diese kein Modul zum pushen der Grafik besitzt.
Der N64 hat eine echt gute Grafik, auch heute noch :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom