Sahasrahla
L14: Freak
- Seit
- 17 März 2005
resonic schrieb:[Kiddiemode]
Subventionieren ist volle Kanne der konkret richtige Ausdruck Alter!
[/Kiddiemode]
Das Wort Subvention ist nicht ausschließlich in der Wirtschaftspolitik zu finden. Es ist ein Finanz- und Wirtschafts-Begriff. Wenn du dich mal bei Google umschaust und nach der Subventionierung von Konsolen suchst, wirst du da auch schnell fündig.
Jede Konsole wird anfangs subventioniert. Ok bei der Xbox hält das auch nachwievor an. Einzig bei Nintendo ist die Produktion so günstig, dass man hier keine Subventionierung nötig hatte. Bei der PS2 hat Sony erst nach über einem Jahr angefangen auch mit der Hardware Gewinne zu erwirtschaften.
Im übrigen querfinanzieren die Hersteller die teure Hardwareproduktion mit der Software bzw. mit den Abgaben pro verkauftes Spiel. Diese Subventionierung ist seit jeher im Konsolenmarkt üblich. Die Gewinne werden fast immer ausschließlich durch die Software eingefahren.
Hmm? Verstehe ich nicht! Wie will denn Sony die Gewinne durch Software einfahren? Und wieso wird die Konsole anfangs subventioniert, wenn sie doch Geld kostet? Das leuchtet mir gerade nicht ein.
Und eben, Subvention ist ein Begriff der WirtschaftsPOLITIK. Das ist der entscheidende Punkt, daß es ein politischer Begriff ist. Das heißt, daß er notwendig an die öffentlichen Haushalte gebunden ist. Ein Unternehmen kann nicht seine Produkte subventionieren, wohl aber die Politik mit Hilfe der öffentlichen Haushalte ein Unternehmen. Genau so habe ich das gemeint. Alles natürlich nur strenggenommen, will man Genauigkeit bei dem Begriff Subvention walten lassen. In Lexikas zur Betriebswirtschaft wirst du nicht auf den Begriff stoßen, wohl aber in solchen zur Politik.