Was macht Nintendo falsch ?

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Also eigentlich mach ich mir ja um Nintendo keine Sorgen ! Die können glaub die Cubes verschenken und würden das alles locker wieder mit dem GBA rein bekommen ! Dennoch frag ich mich was Nintendo eigentlich so falsch macht !
Fast alle meiner Kumpels kennen die PS2 und den CUbe, nur wenige kennen überhaupt die XBOX !!
Dazu seh ich jedesmal wenn ich in Stuttgat in nem Gamerladen bin, jemanden en Cube kaufen !! Oder ein Spiel ! ( Alle haben sich das WE en Freeloader gezockt :D war keiner mehr da , gut das ich ihn mir bestellt hatte :D )
Also so schlecht können die Verkaufszahlen doch net sein... egal ich will nicht auf irgendwelche Games hoffen, denn ich glaube nicht das die die Zahlen verbessern.
Aber ich denke wenn der Cube mal passe ist, wird man wie auuch auf dem SNES und dem N64 auf ein paar unglaublich Geile Titel zurückblicken können und das verstaubte Ding mal wieder auspacken und ne Runde F-Zero AC spielen :D
Was meint ihr ?

Was Nintendo falsch macht? Nintendo hat nicht die Mittel um jährlich Verluste in hundert-Millionenhöhe im Bereich "Home Entertainment" zu machen, das macht Nintendo falsch :rolleyes:

Da gefällt mir die Firmenpolitik ja eigentlich besser :D
Was solls, solange sie genug Geld haben um neue Games und Geräte zu entwickeln is bei mir alles klar :D

Der Gamcube hat meiner Meinung nach kein sonderlich gutes Preisleistungsverhältnis, erst wenn ein paar richtig gute bundles erscheinen kann nintendo den verlorenen boden wieder gut machen können.
Die Xbox bietet verdammt viel für einen fairen preis das muss man schon eingestehen

für mich persönlich:

NICHTS

für die restliche welt:

ein wenig mehr marketing, was man ohne geld aber nicht hinbekommt...!
und ich hoffe die basteln an einem nachfolger der sich gewaschen hat... :)

MTC001 schrieb:
Was Nintendo falsch macht? Nintendo hat nicht die Mittel um jährlich Verluste in hundert-Millionenhöhe im Bereich "Home Entertainment" zu machen, das macht Nintendo falsch :rolleyes:

da ist es ja wieder! :shakehead: also MS ist schuld das der cube so "schlecht" läuft!? na dann hat MS ja voll ins schwarze getroffen!!! :lol: ja, immer erst den fehler bei den anderen suchen bevor man sich selbst an die nase faßt.

:aargh2: :dbz2: WAAAASS Nintendo macht doch niiiiiieeee was falsch....
:aargh2: :dbz2:

:lol: :lol: Nur um die übliche Reaktion mal zu bringen, die normalerweise hier sofort kommt.

Was macht(e) Nintendo falsch?

1. Sie haben das N64 herausgebracht
2. Sie haben nicht bemerkt, dass die Fans älter wurden und die Kinder-Poppig-Knuddel-Puddel-Schmatz-Graphik nicht mehr sehen können
3. Sie haben aber nix anderes drauf. Daher gehen viele gute Spiele an der Masse vorbei, weil es mittlerweile ebenso gute Alternativen gibt, die auch noch gut und cool aussehen.
4. Sie haben einen unfähigen Marketingleiter
5. Sie haben sich eine nicht gerade finanzstarke Zielgruppe ausgesucht.
6. Sie fahren keinen erfassbaren Marketing-Kurs (beim Cube-Release hiess es, sie wollen vom Kinderimage weg, und dann ist doch 80% nicht für die Zielgruppe über 20)

Und bevor wieder die Fanboys kommen und ihr Gehirn abschalten:
Doch, ich weiss dass es auch grossartige Spiele auf dem Cube gibt bzw demnächst erscheinen. Und freue mich wie ein Schneekönig auf Metroid oder RE Zero bzw. 4.

So unerfolgreich war das N64 auch nicht. Und es gibt einige 40 Jährige die Super Mario einfach nur geil finden weil sie an die alten Zeiten erinnert werden.

Meiner Meinung nach liegt der grösste Fehler von Nintendo darin, dass sie ein wenig selbstgefällig agieren zu scheinen. So nach dem Motto "Hey, wir sind die einzig wahre, innovative, Konsolenfirma. Wer kann uns schon etwas anhaben?"

Ich denke, sie haben inzwischen gemerkt, dass die Konsolen-Welt eben nicht den Atem anhält, weil sie eine, durchaus gute, Konsole heraus gebracht haben. Es ist nur so, dass die Konsolenkäuferschar älter geworden ist und viele von Nintendos "innovativen" Spielideen schon kennt.

Dazu kommt noch, dass eben auch das Marketing von Nintendo keine klare Linie erkennen läßt. Wie El Barto schon schrieb, scheinen sie sich, im Gegensatz zu den Konkurrenten, selbst nicht im Klaren zu sein wo denn jetzt die Hauptzielgruppe für ihre Produkte liegt. Sony und MS machen da eine erheblich bessere Figur. (Beispiel: Ich schaue heute die Übertragung von der Ski-WM und was ist zu sehen? Werbebanner für die XBox. Anderes Beispiel: Wenn man im Unternehmensbereich mit MS zu tun hat, stellt man fest, dass auch im Zusammenhang mit z.B dem SQL Server die XBox bei Gewinsspielen angeboten wird.) Das lässt ganz klar erkennen, dass MS potenzielle XBox Käufer halt auch ausserhalb der "üblichen" Konsolenkäufer sucht. So ähnlich macht es ja auch Sony mit dem Sponsoring bei der Champinosleague.

Die Botschaft an Nintendo ist: Spielen an Konsolen ist auch in Europa "erwachsen" geworden.

Just my 0.02 Cts

Rikkimaru schrieb:
MTC001 schrieb:

da ist es ja wieder! :shakehead: also MS ist schuld das der cube so "schlecht" läuft!? na dann hat MS ja voll ins schwarze getroffen!!! :lol: ja, immer erst den fehler bei den anderen suchen bevor man sich selbst an die nase faßt.

*ähem* Damit wollte ich eigentlich sagen, dass Nintendo [zurzeit] garnix falsch macht. Der Cube wird halt einfach durch solche Mega Bundles in den Schatten gestellt und das sich Nintendo Ähnliches nicht leisten kann, weil sie im Gegensatz zu MS auf den Entertainment Bereich angewiesen sind ist wohl auch klar oder?

Ich liste mal auf was sie beim Cube im Gegensatz zum N64 RICHTIG gemacht haben:

-Third Party Unterstützung enorm erhöht
-Mehr Third Party Entwickler kreieren Exklusivtitel
-Aggressiveres Marketing[wenn auch durch das von MS in den Schatten gestellt]
-Cube hat im Gegensatz zum N64 wirklich für jede Altersgruppe hochqualitative Titel auf Lager

Wenn Nintendo auch beim Cube2 diese Punkte weiter durchsetzen kann, könnte das Gerät tatsächlich ein ernstzunehmender Konkurrent zur PS3 werden mal sehn...

ich finde nicht, dass nintendo so viel falsch macht.

der einzige große unterschied zu microsoft ist einfach, dass sie keine konsolen verschenken, sondern verkaufen. microsoft hat einfach bemerkt, dass die xbox gegen den cube ziemlich abstinkt und daher waren sie gezwungen zu solchen maßnahmen zu greifen, wodurch sich die spiele mit beigelegter xbox wesentlich besser verkaufen konnten.

nintendo schien das bis jetzt nicht viel ausgemacht zu haben und im vergleich zum n64 macht nintendo einiges besser.

und um das erwachsenen image braucht sich nintendo auch nicht gerade viel sorgen machen. sind wir doch mal ehrlich: ist man wirklich "erwachsener" wenn man spiele mit viel nackter haut (doaxv) oder extrem viel blut spielt? nicht wirklich. erwachsen und "cool" ist man, wenn man zu dem steht was man macht bzw. will und nicht was einem die werbung sagt. 8-)

spike schrieb:

der einzige große unterschied zu microsoft ist einfach, dass sie keine konsolen verschenken, sondern verkaufen. microsoft hat einfach bemerkt, dass die xbox gegen den cube ziemlich abstinkt und daher waren sie gezwungen zu solchen maßnahmen zu greifen, wodurch sich die spiele mit beigelegter xbox wesentlich besser verkaufen konnten.

nintendo schien das bis jetzt nicht viel ausgemacht zu haben und im vergleich zum n64 macht nintendo einiges besser.

und um das erwachsenen image braucht sich nintendo auch nicht gerade viel sorgen machen. sind wir doch mal ehrlich: ist man wirklich "erwachsener" wenn man spiele mit viel nackter haut (doaxv) oder extrem viel blut spielt? nicht wirklich. erwachsen und "cool" ist man, wenn man zu dem steht was man macht bzw. will und nicht was einem die werbung sagt. 8-)

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, ob viel Blut oder nackte Haut zu sehen ist, oder eben nicht. Es interessiert mich jedenfalls nur am Rande. Die Kiddies in der Pubertät stehen auf solche Spiele. Als Erwachsener denkt man anders drüber. Besser gesagt habe ich persönlich kein großes Interesse daran auf menschliche Gegener wie in MOH z.B: zu ballern.
Ich sehe den größten Fehler im falschen Marketing des Cubes. Was interessiert mich Werbung im MTV, das sich wiederum nur die 16-18 jährigen ansehen. Ich für meinen Teil habe bis jetzt nur herzlich wenig Werbung von Nintendo gesehen. Ich bin mit meinem Alter allerdings in der kaufkräftigsten Klientel. Und so geht es den über 20jährigen halt am Sinn vorbei, daß da ausser PS2 noch was existiert. Wenn ich nicht Konsolennarrisch wäre, dann hätte ich wohl den Cube auch nicht. Ich könnte auch am ehesten auf den Würfel verzichten, denn das, was da an Games bis jetzt für meinen Geschmack rausgekommen ist, das ist wohl mehr als traurig. Für Schüler mit massig Freizeit lass ich mir es noch eingehen, daß so Schrott wie SSBM Spass macht, aber ehrlich, das Game lockt doch keinen Erwachsenen mehr an den Cube. Stell Dir vor im Laden läuft auf dem Cube SSBM und daneben auf der XBox Halo. Was würdet ihr kaufen???

Eine Besserung sehe ich erst mit MP, aber danach ist wieder Ebbe. Zumindest bis Zelda rauskommt, das aber IMO es seeehr schwer haben wird bei uns... Wer schlüpft schon gerne in die Haut eines 8jährigen :rolleyes:

El Barto schrieb:

:lol: :lol: Nur um die übliche Reaktion mal zu bringen, die normalerweise hier sofort kommt.

2. Sie haben nicht bemerkt, dass die Fans älter wurden und die Kinder-Poppig-Knuddel-Puddel-Schmatz-Graphik nicht mehr sehen können
3. Sie haben aber nix anderes drauf. Daher gehen viele gute Spiele an der Masse vorbei, weil es mittlerweile ebenso gute Alternativen gibt, die auch noch gut und cool aussehen.
6. Sie fahren keinen erfassbaren Marketing-Kurs (beim Cube-Release hiess es, sie wollen vom Kinderimage weg, und dann ist doch 80% nicht für die Zielgruppe über 20)

Doch, ich weiss dass es auch grossartige Spiele auf dem Cube gibt bzw demnächst erscheinen. Und freue mich wie ein Schneekönig auf Metroid oder RE Zero bzw. 4.
Hast du auch noch andere Sorgen? Mich juckt nicht wieviele Konsolen von Big N oder MS irgendwo auf der welt verkauft werden, solange immer wieder richtige Spieleperlen erscheinen. Ich freu mich auf Metroid, Resi 0 oder ein neues Mario Kart, wen juckt es dann ob Nintendo gute verkäufe hat oder nicht? Die Spiele werden alle sicherlich erscheinen.

CroixVert schrieb:
spike schrieb:

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, ob viel Blut oder nackte Haut zu sehen ist, oder eben nicht. Es interessiert mich jedenfalls nur am Rande. Die Kiddies in der Pubertät stehen auf solche Spiele. Als Erwachsener denkt man anders drüber. Besser gesagt habe ich persönlich kein großes Interesse daran auf menschliche Gegener wie in MOH z.B: zu ballern.
Ich sehe den größten Fehler im falschen Marketing des Cubes. Was interessiert mich Werbung im MTV, das sich wiederum nur die 16-18 jährigen ansehen. Ich für meinen Teil habe bis jetzt nur herzlich wenig Werbung von Nintendo gesehen. Ich bin mit meinem Alter allerdings in der kaufkräftigsten Klientel. Und so geht es den über 20jährigen halt am Sinn vorbei, daß da ausser PS2 noch was existiert. Wenn ich nicht Konsolennarrisch wäre, dann hätte ich wohl den Cube auch nicht. Ich könnte auch am ehesten auf den Würfel verzichten, denn das, was da an Games bis jetzt für meinen Geschmack rausgekommen ist, das ist wohl mehr als traurig. Für Schüler mit massig Freizeit lass ich mir es noch eingehen, daß so Schrott wie SSBM Spass macht, aber ehrlich, das Game lockt doch keinen Erwachsenen mehr an den Cube. Stell Dir vor im Laden läuft auf dem Cube SSBM und daneben auf der XBox Halo. Was würdet ihr kaufen???

Eine Besserung sehe ich erst mit MP, aber danach ist wieder Ebbe. Zumindest bis Zelda rauskommt, das aber IMO es seeehr schwer haben wird bei uns... Wer schlüpft schon gerne in die Haut eines 8jährigen :rolleyes:

Das ist genau das was ich meine. Die Gamer sind halt "erwachsen" geworden, da ziehen so Titel wie SMS, Starfox, Marion Kart und Co. nicht mehr so. Dazu kommt noch, dass an den "falschen" Stellen (Wei Kairi schrieb: MTV, welcher 30jährige oder älter schaut sich das schon noch an?) Werbung gemacht wird. Und letztlich ist es so, dass man, wenn man mit dem Haushaltsvorstand über ein solche Ausgabe diskutieren muß, das Argument "Wir können auch DVDs damit schauen" durchaus hilfreich ist. ;)

@Spike: Natürlich ist es nicht "erwachsener" Spiele mit viel Blut oder nackter Haut (na ja ist schon reizvol *räusper*) zu spielen. Es kommt aber drauf an wie das "Setting" ist und da spricht einen älteren Zocker halt Fable oder Metroid Prime eher an als z.B: Zelda.

Phenomenon schrieb:
El Barto schrieb:

Hast du auch noch andere Sorgen? Mich juckt nicht wieviele Konsolen von Big N oder MS irgendwo auf der welt verkauft werden, solange immer wieder richtige Spieleperlen erscheinen. Ich freu mich auf Metroid, Resi 0 oder ein neues Mario Kart, wen juckt es dann ob Nintendo gute verkäufe hat oder nicht? Die Spiele werden alle sicherlich erscheinen.

Super Phenomenon so denke ich auch also mir ist das auch schnuppe ob die xbox oder soch die PS2 viel öfter verkaufen als der GC. Ich habe meine Konsole und ich bin Zufrieden.

Naja was Werbung betrifft, hat Nintendo schon einiges gemacht, aber das Geld wäre zu Weihnachten wohl besser in ein Bundle investiert gewesen. Zurzeit gibts übrigens kaum Werbung von Sony, MS oder Nintendo, jedenfalls habe ich schon lange keine mehr gesehn...

Bloodflower schrieb:
Das ist genau das was ich meine. Die Gamer sind halt "erwachsen" geworden, da ziehen so Titel wie SMS, Starfox, Marion Kart und Co. nicht mehr so. Dazu kommt noch, dass an den "falschen" Stellen (Wei Kairi schrieb: MTV, welcher 30jährige oder älter schaut sich das schon noch an?) Werbung gemacht wird. Und letztlich ist es so, dass man, wenn man mit dem Haushaltsvorstand über ein solche Ausgabe diskutieren muß, das Argument "Wir können auch DVDs damit schauen" durchaus hilfreich ist. ;)
.

Also meinst du Mario Kart ist nur was für Kiddies dann hast du kein Plan von Videospielen den MK ist Purer Fun (auch wenns kindisch wirkt) ist dieses Spiel für jedermann.

Zelda z.B. hat vielleicht Komische Grafik aber ist auf hohem schwierigkeitsgrad und ich glaube ein 12 Jähriger Pack das Spiel net komplett durch.

MTC001 schrieb:
Naja was Werbung betrifft, hat Nintendo schon einiges gemacht, aber das Geld wäre zu Weihnachten wohl besser in ein Bundle investiert gewesen. Zurzeit gibts übrigens kaum Werbung von Sony, MS oder Nintendo, jedenfalls habe ich schon lange keine mehr gesehn...

Das mit dem Bundle ist auf jeden Fall richtig und wie gesagt, MS und Sony machen halt auch bei "Erwachsenen" Sportveranstaltungen Werbung. Ob Robbie Williams nun eine gute Wahl war? Keine Ahnung. Unbestritten ist aber, dass MS sich damit einen echten Superstar als Promotionpartner geangelt hat.

Zurück
Top Bottom