Was ist los bei Nintendo?

Es scheitert eher daran, dem Erfolg der Switch gerecht zu werden. Wenn es ein Summer Game Fest gibt wo kaum was für die Switch2 gezeigt wurde, und o u. A. GameFreak ein anspruchsvolles Spiel zeigen, dass für JEDE aktulle Plattform erscheint außer der switch 2..
Also siehst du das Problem bei dir. Wozu dann der Thread?

Wenn Du über dieses "anspruchsvolle" Spiel sprichst, dann beantwortest Du Deine eigene Frage von selbst. So etwas kriegst Du ohne derbe Abstriche auf der Switch 2 Hardware einfach nicht hin. Und wahrscheinlich hat Game Freak einfach zur Abwechslung Lust darauf etwas anderes als Pokemon zu bringen mit ein wenig mehr Bang.
https://store.steampowered.com/app/2001760/Beast_of_Reincarnation/
Ist ja multi, nur nicht auf Switch 2 👍
Da kommt das schwache technische Pokemon.
Auf denn richtigen Konsolen können die sich endlich entfalten.

Ich denke, wir müssen uns darauf einstellen, dass auch bei Nintendo die Spiele immer länger in Entwicklung sind und mehr Personal brauchen, siehe Metroid Prime oder Mario Kart World. Auffangen kann Nintendo das u.a. mit den Switch 2 Edition Spielen.

Und auch wenn Nintendo das Multiplattform Spiel nicht mitspielt, hat man doch auf der Partnerdirect gesehen, dass Spiele, die noch während der Switch Gen zumindest Zeitexklusiv gekommen wären (Elliot, Octopath 0 und Monster Hunter Stories 3) nun Day1 auf allen Plattformen veröffentlicht werden.
Dabei ist nintendos eigener output doch ziemlich gut für switch 2.

Mkw, bananza, pokemon, mario party jamboree addon (ist kein neues spiel, aber auch neue inhalte müssen erstmal erstellt werden), metroid, splatoon ableger, kirby air raiders, drag and drive...

Das sind schon ne menge eigenentwicklungen für das wohl erste jahr auf switch 2. Das problem ist wohl einfach nur die eigenerwartung an spiele, die entweder überzogen ist, oder spiele ips und genres herbeiwünscht, die mit genannten titeln eben nicht abgedeckt werden - was ich verstehen kann, da viele eben ein neues mario oder zelda erwarten, sicher auch weil das mit "höherwertig" oder "verkaufszahlenpushender" assoziiert wird. Ich für meinen teil bin ganz froh, dass genau diese beiden ips nicht direkt bedient werden und man so etwas raum für andere ips lässt. Anders gehen die eher unter - oder werden ganz vernachlässigt wir z.b. eben donkey kong.

Was mediale aufmerksamkeit angeht, ka. Ich sehe immer wieder mal werbung. Alles außerhalb davon hab ich nie groß wahrgenommen, daher ka ob das groß anders als sonst ist. Aber vorhanden ist sie. Und die switch 2 geht auch gefühlt immer noch gut weg. War die letzten wochen wesentlich öfter bei media markt, als üblich aus diversen gründen. Und die switch 2 war quasi immer vergriffen. Neulich war ich 2 tage in folge dort - musste wieder etwas zurückgeben. Am ersten tag waren mal einige sw2 vorhanden - am nächsten tag wieder alle weg. Heißt für mich, das ding geht immer noch gut genug weg. Also warum übertreiben mit werbekosten?

Zumal man bedenken sollte, dass n nur 15 mio verkäufe fürs erste jahr prognostiziert. Sie sehen sich wohl nicht unbedingt im stande viel mehr zu produzieren. Da wäre es weiterhin eher dumm viel werbung zu schalten. Es bleibt ne firma und die denkt profitorientiert. Es wäre einfach nicht schlau mehr geld auszugeben, wenn man damit keinen mehrprofit einfahren könnte. Da kann man das geld gleich verbrennen.

Was thirds angeht naja. Bisherigen output und was in naher zukunft kommen soll ist ok find ich. Ja, ein paar mehr größere thirds hatte ich auch früher erwartet... aber mal sehen. Kann aber auch zig gründe haben.

Alles in allem bin ich aber momentan zufrieden mit allem.

Ich hatte meinen Spaß mit Welcome Tour, Mario Kart World und Donkey Kong Bananza. Aktuell spiele ich Cyberpunk auf der Switch 2. Ich persönlich kann mich null beschweren. Nintendo wird demnächst schon eine neue Direct rausfeuern und dann kann es auch wieder ganz schnell gehen. Es ist ja auch mehr als genug angekündigt, die Frage ist nur wann genau jetzt die Titel erscheinen.

Ich hab momentan Cyberpunk 2077 und No Man's Sky zum zocken, aber dennoch sollte Nintendo nun etwas offensiver vorgehen. Fette Games-Ankündigungen, mehr präsent sein, mit mehr Biss agieren, enger mit Thirds arbeiten und für gute Port-Qualität sorgen... Nintendo ruht sich gerade viel zu sehr darauf aus das die Switch 2 weg geht wie warme Semmel.

Ich hoffe zumindest das nun endlich mal die Devkits verteilt wurden. Das ist sowieso ein Unding gewesen von Nintendo. Die Switch 2 ist nur eine verbesserte Switch. Darin steckt keine super geheime Militärtechnologie, weshalb man unter Geheimhaltung keine Devkits verteilen konnte.

Das Summer Game Fest hat mich als frisch gebackenen S2-Besitzer extrem enttäuscht. Auf der Gamescom wird auch nichts kommen, dass weiß ich einfach. Nintendo muss jetzt wirklich mehr tun, und zeigen das sie präsent sind; In Sachen hauseigene Games und Thirds. Auf eine Spieleflaute wie sie bei der PS5 die Norm ist, habe ich auf der Switch 2 keinen Bock.

Aktuell spiele ich Cyberpunk auf der Switch 2.

@Haus Lass dich ruhig mal im Cyberpunk-Thread blicken. ;) Ich bin auch an dein/er V interessiert und wie du so spielst, welches Ende du anstrebst etc. Kurzum, texte ruhig mal ab und an im entsprechenden Fred, wenn du magst. :nyanwins:

Da kommt das schwache technische Pokemon.
Auf denn richtigen Konsolen können die sich endlich entfalten.
Häh? Als wäre technisch nicht schon auf switch 1 und vor allem 2 mehr aus pokemon herauszuholen gewesen :ugly:

Das problem liegt nicht an der power der konsolen, sondern an gamefreak bzw. internen prozessen dort bezüglich pokemon.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab momentan Cyberpunk 2077 und No Man's Sky zum zocken, aber dennoch sollte Nintendo nun etwas offensiver vorgehen. Fette Games-Ankündigungen, mehr präsent sein, mit mehr Biss agieren, enger mit Thirds arbeiten und für gute Port-Qualität sorgen... Nintendo ruht sich gerade viel zu sehr darauf aus das die Switch 2 weg geht wie warme Semmel.

Ich hoffe zumindest das nun endlich mal die Devkits verteilt wurden. Das ist sowieso ein Unding gewesen von Nintendo. Die Switch 2 ist nur eine verbesserte Switch. Darin steckt keine super geheime Militärtechnologie, weshalb man unter Geheimhaltung keine Devkits verteilen konnte.

Das Summer Game Fest hat mich als frisch gebackenen S2-Besitzer extrem enttäuscht. Auf der Gamescom wird auch nichts kommen, dass weiß ich einfach. Nintendo muss jetzt wirklich mehr tun, und zeigen das sie präsent sind; In Sachen hauseigene Games und Thirds. Auf eine Spieleflaute wie sie bei der PS5 die Norm ist, habe ich auf der Switch 2 keinen Bock.

@Haus Lass dich ruhig mal im Cyberpunk-Thread blicken. ;) Ich bin auch an dein/er V interessiert und wie du so spielst, welches Ende du anstrebst etc. Kurzum, texte ruhig mal ab und an im entsprechenden Fred, wenn du magst. :nyanwins:
Wenn man die Aussagen von Entwicklern auf Discord Servern von diversen Indie Games liest, dann blamiert sich Nintendo derzeit was die Rausgabe von Devkits angeht. Einige Studios warten seit Monaten auf die Devkits mit der Aussicht erst Mitte 2026 welche zu bekommen. Was wohl ein generelles Problem bei Nintendo ist. Das betrifft ebenfalls größere Studios.

https://www.thegamer.com/nintendo-switch-2-third-party-games-delay-lack-of-dev-kits/

Wenn man die Aussagen von Entwicklern auf Discord Servern von diversen Indie Games liest, dann blamiert sich Nintendo derzeit was die Rausgabe von Devkits angeht. Einige Studios warten seit Monaten auf die Devkits mit der Aussicht erst Mitte 2026 welche zu bekommen. Was wohl ein generelles Problem bei Nintendo ist. Das betrifft ebenfalls größere Studios.

https://www.thegamer.com/nintendo-switch-2-third-party-games-delay-lack-of-dev-kits/

Ich weiß nur das die Entwickker von Farm Together 2 auch ziemlich in der Luft hängen. Sie haben versucht das Game auf der S2 besser zum laufen zu bringen, aber für mehr (eine S2-Version) brauchen sie ein Devkit.

Das bezweifle ich, dass das nicht möglich wäre. Ja, man müsste Abstriche machen, aber das war ja beim der Switch ja auch und war dennoch erfolgreich.

GameFreak gehört zu teilen Nintendo und es ist daher schon befremdlich, dass Nintendo keine wirkliches Interesse daran zeigt und wenn man sonst kaum Auswahl hat, ist es umso bekloppte, dass sowas nicht für die Switch 2 erscheint.

Es geht auch nicht darum, dass jetzt ALLES kommen muss und wie gesagt, es ist auch was anderes, ob man persönlich mit der Switch nix anfangen konnte, aber sie war dennoch erfolgreich. Größtenteils sind da die third Partys zurückgekommen, die Nintendo mehrer gens. Übersprungen haben. Darauf wurden über 1,4 Mrd. Spiele verkauft und da erwarte ich schon mehr impact, als das was ich bei der Switch 2 gerade sehe.

So eine Katastrophe wie beim Sumer Game Fest kann man doch nicht beschönigen, oder das Nintendo nicht wirklich Interesse daran hat die Switch 2 zu pushen und da ist es egal, ob die Zahlen gerade stimmen oder nicht. Nintendo zeigt kaum Interesse. Das ist der Punkt.
Dieser Saftladen gehört zum Teil Nintendo? Das höre ich zum ersten Mal. Nichts weiter als ein fünftklassiger Third Partie Entwickler ... das ist gamefreak. Ein Blick auf das letzte game abseits von Pokemon reicht doch um das zu sehen...

Dieser Saftladen gehört zum Teil Nintendo? Das höre ich zum ersten Mal. Nichts weiter als ein fünftklassiger Third Partie Entwickler ... das ist gamefreak. Ein Blick auf das letzte game abseits von Pokemon reicht doch um das zu sehen...

Verstehe auch nicht die genaue Verbindung, aber Nintendo gehören größtenteils TPC und GameFreak.

Scheiss doch mal auf diese drecks vkz immer….. immer dieses bla bla wie oft sich was verkauft hat…. Was interessiert mich 2 Monate nach Launch wie gut sich die Konsole verkauft…..

Ich will endlich wieder geile Games….

Clapping Applause GIF

Ich weiß nur das die Entwickker von Farm Together 2 auch ziemlich in der Luft hängen. Sie haben versucht das Game auf der S2 besser zum laufen zu bringen, aber für mehr (eine S2-Version) brauchen sie ein Devkit.
Yaldi Games (kleines Indie Studio), das vor einigen Tagen “Out and About" auf Steam rausgebracht haben, hatten sich im Oktober 2024 für ein DevKit beworben. Sie kriegen erst in Q2 2026 ein DevKit. Pouncelight, die letztes Jahr Tiny Glade rausgebracht haben, schließen einen Switch 2 Port generell inzwischen aus wegen den technischen Beschränkungen weil man ohne ein devKit das System nicht kennt, wobei das Mouse Feature hier total sinnvoll wäre. Dasselbe gilt für Witchfire von The Astronauts, aber hier sind eher die Hardwarelimits der Switch 2 das Problem. Gilt u.a. auch - betrifft jetzt nicht die Hardwarelimits - für diverse Ports auf die PS5. Laut den Devs sind Ports von Steam auf Xbox realistischer, weil MS einfacher zu bedienende DevKits hat und sie viel näher an der PC Hardware sind.

Yaldi Games (kleines Indie Studio), das vor einigen Tagen “Out and About" auf Steam rausgebracht haben, hatten sich im Oktober 2024 für ein DevKit beworben. Sie kriegen erst in Q2 2026 ein DevKit. Pouncelight, die letztes Jahr Tiny Glade rausgebracht haben, schließen einen Switch 2 Port generell inzwischen aus wegen den technischen Beschränkungen weil man ohne ein devKit das System nicht kennt, wobei das Mouse Feature hier total sinnvoll wäre. Dasselbe gilt für Witchfire von The Astronauts, aber hier sind eher die Hardwarelimits der Switch 2 das Problem. Gilt u.a. auch - betrifft jetzt nicht die Hardwarelimits - für diverse Ports auf die PS5. Laut den Devs sind Ports von Steam auf Xbox realistischer, weil MS einfacher zu bedienende DevKits hat und sie viel näher an der PC Hardware sind.

Wie konnte das Nintendo nur so verkacken? Wtf ist da nur los? :nyanton:

Hmm, schwierig.
Mit ihrem neuen Game (zumindest sieht es nach dem Trailer so aus) kann Gamefreak schon anders, wenn sie wollen und vor allem dürfen!

Ich glaube das Hauptproblem liegt nicht bei Gamefreak, sondern bei der Pokemon Company.

Zurück
Top Bottom