Was ist eigentlich Mainstream

Auf mich hat Mainstream schon eine negative und abwertende bedeutung. Für mich bedeutet das bei Spielen dass sie sich nicht von der Masse abheben sonder schlicht versuchen grosse Verkaufszahlen zu erzielen indem sie bswp. schon Vorhandenes imitieren und einfach mit dem Strom schwimmen. Spiele die mit ihrer Detailverliebtheit und Qualität die Massen begeistern und sich demetsprechend auch gut verkaufen würde ich nicht als Mainstream bezeichnen.

Zum Zelda Experiment: Wie, wenn nicht negativ, soll man den "ein Satz Comment" "Mainstream" denn sonst verstehen? :P

Mugen schrieb:
Zum Zelda Experiment: Wie, wenn nicht negativ, soll man den "ein Satz Comment" "Mainstream" denn sonst verstehen? :P
Als Kompliment für Zelda, weil es viele viele Leute anspricht, was an der hohen Qualität liegt.

nasagoal schrieb:
Mugen schrieb:
Als Kompliment für Zelda, weil es viele viele Leute anspricht, was an der hohen Qualität liegt.
Ich bin sicher nicht der einzige für den das Wort "Mainstream" beinahe gleichbedeutend mit "Standard" ist. Ich verbinde dieses Wort nicht mit Qualität. Und dieses Wort einfach als "ein Satz Comment" in die News, ohne ausführlichere Erklärung reinstellen? Mich hätte es eher überrascht würde man daraus etwas positives ableiten ;)

Mugen schrieb:
nasagoal schrieb:
Mugen schrieb:
Ich bin sicher nicht der einzige für den das Wort "Mainstream" beinahe gleichbedeutend mit "Standard" ist. Ich verbinde dieses Wort nicht mit Qualität. Und dieses Wort einfach als "ein Satz Comment" in die News, ohne ausführlichere Erklärung reinstellen? Mich hätte es eher überrascht würde man daraus etwas positives ableiten ;)
Überrascht hat es mich auch nicht. Mir war klar, dass fast niemand die genaue Bedeutung des Wortes kennt.

nasagoal schrieb:
Mugen schrieb:
nasagoal schrieb:
Mugen schrieb:
Überrascht hat es mich auch nicht. Mir war klar, dass fast niemand die genaue Bedeutung des Wortes kennt.

Mainstream ist nix schlimmes, ich habs ja gross und breit erklärt, hat wohl niemand gelesen? :-?

Naja, ich versuchs mal einfacher zu erklären!

Final Fantasy -> Mainstream
GTA -> Mainstream

Aber zocken die gleichen leute diese beiden Games? Nein! GTA ist eine ganz andere Zielgruppe wie die die von Final Fantasy angesprochen wird. Was sagt uns das? Mainstream ist keine "Gruppe" wie die Hardcore oder Casual/Non-Gamer, Mainstream bezieht sich auf ALLE Gruppen! Halo, GTA, Final Fantasy, Zelda, Mario und viele mehr sind Mainstreamgames, ganz einfach weil sie Qualität haben und somit von einer grossen Gruppe liebgewonnen haben! Mainstream behinhaltet Spielelemente die von vielen geliebt werden, oder vereint verschiedene erfolgreiche Spielelemente um das Spiel einer möglichst grossen Gruppe schmackhaft zu machen, das vereinen von vielen Spielelementen kann aber halt auch dazu führen das das Game aussieht als wäre es für den Mainstream "designed", aber das Game durch die vielen Elemente überladen wirkt, oder eben genau das Gegenteil das ein Spiel für den Mainstream "designed" wird, aber zu wenig Spielelemente beeinhaltet und dann spricht man halt von einem Mainstreamgame welches nicht überzeugen kann und genau wegen solchen Spielen wird der Begriff "Mainstream" sehr oft als negativ gewertet, dabei sollte es das Ziel eines jeden Entwicklers seine eine möglichst grosse Gruppe anzusprechen, denn Mainstream kann JEDEN der spielt betreffen. Braintrainer und GTA sind 2 verschiedene Konzepte, trotzdem werden sie beide von einer seeeehr grossen Gruppe geliebt und somit sind beide Games für den Mainstream geschaffen. Also sind im Endeffekt alle Gamer, also Hardcore, Casual, Non und alle anderen Gamer, Mainstreamspieler. Ausser man spielt NUR Spiele die von wenigen geliebt werden, aber ich denke da gibts kaum Leute die das machen.

Fazit: Wir sind alle Mainstreamspieler mit verschiedenen Geschmäckern! ;)

nasagoal schrieb:
Mainstream hat viele bedeutungen. Wikipedia sagt bspw. dass es unter anderem "something that is ordinary or usual" bedeutet. Die interpretation von Mainstream im sinne von "Standard" ist also gar nichtmal so falsch.

Mugen schrieb:
nasagoal schrieb:
Mainstream hat viele bedeutungen. Wikipedia sagt bspw. dass es unter anderem "something that is ordinary or usual" bedeutet. Die interpretation von Mainstream im sinne von "Standard" ist also gar nichtmal so falsch.
Naja, wenn man es so sieht, wären weder GTA, noch Zelda oder Final Fantasy Mainstream, da alles außergewöhnlich geile Games sind.

nasagoal schrieb:
Mugen schrieb:
nasagoal schrieb:
Naja, wenn man es so sieht, wären weder GTA, noch Zelda oder Final Fantasy Mainstream, da alles außergewöhnlich geile Games sind.

Ich hab oben ja erläutert wie man Mainstream genau bezeichnen könnte...

nasagoal schrieb:
Mugen schrieb:
nasagoal schrieb:
Eben. Und genau darum wurde der Comment von Mog Negativ aufgefasst. Er hätte genauer erläutern sollen was genau mit Mainstream gemeint ist. Ohne eine solche erläuterung erscheint es im ersten Moment natürlich negativ. Hätte er sich positiv darüber äussern wollen, würde man etwas wie "tolles Spiel" oder sowas in der Richtung erwarten, und nicht einfach plumt "Mainstream"

Also für mich zählt ein Spiel automatisch zum Mainstream wenn es sich mit einer bestimmten Stückzahl (im Idealfall mindestens 1 Mio mal weltweit) verkauft hat und a) so beliebt ist dass es Fortsetzungen bekommt oder
b) auf dem Spielprinzip existenter, sehr beliebter Spiele aufbaut.

Zu der Palette des Mainstream zählen für mich Zelda, Final Fantasy, Halo, Metal Gear Solid, Resident Evil, Silent Hill, Super Mario usw, God of War, etc., eben alle namhaften Spiele.

Typische Nichtmainstream - Titel wären Okami, Ico oder Shadow of the Colossus, wobei letzterer von den Verkaufszahlen auch fast als Mainstreamtitel angesehen werden kann.

Okay aus euren Aussagen aus dem Thread entnehme ich:

1.Egal wie außergewöhnlich ein Spiel ist es ist Mainstream wenn es sich gut verkauft
2. Es gibt mehrere Mainstreams?

WTF? Denkt da bitte mal drüber nach. Ihr verwechselt Mainstream mit Populär. :neutral: Es kann nur einen Mainstream geben, wenn ihr sagt Zelda und GTA sind unterschiedlcihe Mainstreams funktoniert es einfach nicht. :P

Musik:

Scissor Sisters: Erfolgreich kein Mainstream, da großteil der momentanen Bands ganz andere Musik machen und der großteil der verkauften Musik anderen Mustern folgt.

Michelle(?) Hunzigers neuer Song: Nicht erfolgreich aber Mainstream, da seichter Pop mit schönen Menschen.

Spiele

Zelda WW: Kein Mainstream da Cell Shading Optik, großteil der produzierten Spiele und der verkauften Spiele haben keinen Cell-Shading Look. Hebt sich außerdem mit Schifffahrten und vielen neuerungen ab (Schleichen, Gegner Waffen benutzten usw.)

Zelda TP: Mainstream, da auf halbwegs realistischen look und eine große Spielwelt geachtet wurde. Außerdem greift es auf für mittelalter fantasy typsiche Dinge wie Pferde und Orks und Goblin(DIe Grün sind) ähnliche Dinge zurück.

Ich sehe Mainstream eher als wage fließrichtung(!!!!!!!!!!!!!!) unserer Videospiel-kultur. Früher war es Mainstream möglichst absurde Helden (Italienischer Klemptner, Bubble Bobble Drache oder auch ein Schneller Igel) zu erfindne. Heute will man möglichst realistische Helden haben oder an sich wird wert auf realitätsnähe gegeben siehe:
MGS, FF,GTA, Zelda TP (Was denkt ihr warum bei WW alle geheult haben?), Gran Tourismo (Simulation!), PGR3, Alle Shooter, RR, GTA, Resi4 usw.
90% aller erfolgreichen Games dieser Gen sind nach diesem Muster gebaut.
Das Nintendos Gamecube hauptsächlich Nintendo Fans angelockt hat und bei vielen nicht-Zockern als uncool galt, ist doch die Tatsache das ein nicht mehr Mainstream fähiger Charakter das Maskotchen war. Mario ist Kult unter Fans, weshalb er sich immer noch gut verkauft aber einen Mario Boom gibt es nicht mehr. Keine Vkszahlen wie in den 80ern. Stellt euch mal man würde heute einen italienischen Klemptner als Held erfinden :lol: . Leider sind auch viele Cube Käufer und Nintendo Fans gegen die Games die Mainstream sind, was man an eher schwachen Vergleichszahlen vieler 3rd Party Games(SC, Rainbow6 etc) , den schwachen US Verkaufszahlen oder z.B. der Resi Games sieht.
Alles imo aber Nintendo hat das ja auch immer wieder bestätigt.

Giant_Enemy_Crab schrieb:

Die haben aber auch Titel wie SPORE.
Wobei das sicher alle SimsKinder in sich aufnehmen wird, hm.

Football ist US-Mainstream
Fußball ist DEU-Mainstream

vielleicht so?

mainstream ist das wo die masse hinströmt --> also immer der marktführer! ;-)

eigentlich das beste, weil es die meisten menschen anspricht.
das ist ja auch das ziel eines jeden produktes, so viele menschen wie möglich ansprechen, trotzdem hat das wort einen negativen beigeschmack, weil man ja selbst was besonderes sein will und kein lemming der den "anderen" hinterherläuft.

Ich finde das Wort Mainstream kann man bei Videospielen schlecht anwenden.

Bei Film und Kino geht das schon eher, weil dort meist die schlechten Filme die meisten Zuschauer anlocken. Und die kleinen Filme die von den Kritikern und Filmfreunden bevorzugt werden meistens im Kino floppen.

Im Videospielbereich bräuchten wir irgendwie einen anderen Begriff für Spiele alla FiFa usw.

Spiele die Qualitätiv zu schlecht sind um eigentlich ganz oben in den Verkaufslisten zustehen.

Spiele die sich Leute holen die sich eher weniger mit Konsolen beschäftigen, und sich ein Fluch der Karibik nur holen weil ihnen der Film so gut gefallen hat.

Deswegen fallen für mich Spiele wie Zelda, Metal Gear Solid oder Final Fantasy nicht in diese Kategorie.

Da diese Games zum großen Teil von den jeweiligen Hardcorefans gekauft werden.

Man müsste die Kategorien angebrachter Mainstream & unangebrachter Mainstream maybe einführen.

@ubik:ziemlich treffende aussage,also in bezug auf film stimm ich dir in jedem fall zu,und auch betreffend games hast du nicht ganz unrecht :)

Leon schrieb:
Giant_Enemy_Crab schrieb:

Würde ich glatt unterstreichen und anschließend fett markieren!
Einige Spiele ja, einige eher nicht. Würdest du "We love Katamari" (hat EA hier gepublished) als Mainstream sehen :-?

Genauso Nintendo. Einige Games ja, einige nein. Pikmin, Odama oder Chibi Robo sind für mich keim Mainstream. Super Mario oder Zelda dagegen totaler Mainstream.

Wednesday schrieb:
@ubik:ziemlich treffende aussage,also in bezug auf film stimm ich dir in jedem fall zu,und auch betreffend games hast du nicht ganz unrecht :)

Der Unterschied zwischen Kino und Videospiele ist ja folgender

90% der Kinogänger sind Mainsteamkunden, Personen die mal ob und zu ins Kino gehen weil sie ihnen ein Trailer gefallen hat oder sich vom großen Medienhype ins Kino lotzen lassen.

10% würd ich sagen sind die Kinofreaks, die öfters mal auch andere Filme als Pixar - und seichte Komödien sehen möchten. Die sich original DVDs kaufen und mehr Independance/Arthausfilme wünschen würden.
So wie ich mich mal freuen würd wenn bei mir im Kino mal ein Lynchfilm laufen würde ; ), aber das wird wohl nicht mehr geschehen.

Jetzt kommen wir zu den Videospielen

Ich weiß natürlich die Zahlen nicht aber ich vermute mal das es wie folgt aussieht

60% Hardcoregamer

40% Gelegenheitspieler oder None-Gamer ; )

Daraus erkennt man das die sogenannte Freakbasis viel höher ist wie bei den Filmen.

Und es ja auch bei den Filmen ausnahmen gibt wo sowohl mainstream als auch Filmfreaks begeistert sind. Da könnte man Star Wars oder Herr der Ringe als Beispiel nehmen.

Dieses Beispiel gibt es wiederum auch bei den Videospielen ; )

Aber hätten wir bei Videospielen die gleiche aufteilung also 90 % Mainstream/Gelegenheits/None - Gamerz würde es wohl auch vorkommen das sich gewisse Filmumsetzungen so oft verkaufen würden wie ein FF, Zelda usw.

Ein Fifa erklärt sich ja ganz leicht, da in Europa Fussball der Sport Nr.1 ist verkauft sich das Spiel mit der großen lizense wie warme Semmeln.

Die Videospielbranche geht ja immer mehr in die Richtung None Gamers, da gibts ja schon ein paar Beispiele.

Zurück
Top Bottom