vieles wurde hier schon genannt wie z.b. He-Man ect...
bei mir warens noch die turtles, captain bravestarr,
marshall bravestarr, er war marshall:evil:
so btt
ich beschränke mich jetzt mal aufs videogaming, ansonsten wirds zu ausufernd und zu privat.
meine prägendsten spiele/spielreihen meiner kindheit/jugend
1983 Pac-Man - VCS2600
mein allererstes videospiel und meine erste konsole. ich kann mich immer noch genau daran erinnern, wie ich mit zarten 8 jahren das erste mal mit dem teil vorm elterlichen TV gesessen hab. *schwelg* der beginn einer wunderbaren ära mit moon patrol, river raid, pitfall, defender, battlezone, missle command, etc.
das geile waren damals auch die handbücher. die dt. sektion des pac-man-handbuches hatte locker 30 seiten, da wurd dann lang und breit erklärt, as videotablette sind, herrlich
1988 Pirates! - C64
ich glaube, es gibt bis heute kein spiel, in dem ich mehr zeit versenkt habe. hab das erst auf dem 64, später dann auf dem amiga gezockt bis zur verg*******.
führte wie beio vielen schülern zur damaligen zeit zu erstaunlich profunden ortskenntnissen im karibisachen raum:-D "we've captured the silver train":-D
vor allem war es für die damalige zeit ein absolut revolutionäres spiel. man konnte hinfahren, wohin mal wollte, und seine karriere völlig eigenständig aufziehen. so viel handlungsfreiheit gab es vorher nie.
mMn ist Pirates! und all den Sid Maier Werken das highlight
1988 Die Epyx-Games-Reihe - C64
egal ob winter-, summer-, world-, oder california games, all diese titel standen für geniale gesellige kindliche zockernachmittage, und waren wohl der inbegriff des multiplayerspaßes zur damaligen zeit
1990-1992 Die AD&D-RPGs - Amiga
Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness, Champions of Krynn, Death Knights of Krynn, Dark Queen of Krynn, ich hab sie alle verschlungen. zu der zeit hab ich auch viele der fantasybücher aus diesen szenarien gelesen, bin richtig in dieser welt versunken, und habe das kampfsystem aus der iso-sicht geliebt
1994-95 Ufo Enemy Unknown und Terror from the Deep - PC
die geilsten rundenstrategiespiele ever

da paßte alles, das gameplay, die atmo, unglaublich suchterzeugend. hab mich bei nächtlichen sessions ab und zu immer mal umgedreht, und geschaut, daß auch kein hummermensch hinter mir steht