Was hat es mit den Drogen auf sich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@/ajk leider könne nur wenige gut mit drogen bzw mit canabis umgehen ... und diese verklärte mystifizierende sicht auf den drogenrausch finde ich in der heutigen gesellschaft mehr als fragwürdig/gefährlich.
btw thc ist noch nach über einer Woche im Körper festzustellen und führt bei ner Kontrolle zum Führerscheinverlust (ist dem Freund von ner Freundin von mir vor ein paar Wochen passiert)

Das ist schon alles sehr mysteriös, was du da von dir gibst, ajk.
Du redest die ganze Zeit davon, daß der halluzinogene Rausch dem Menschen dabei behilflich sein soll, seine Probleme aufzuspüren. Kannst du da einmal bitte konkreter werden? Woher stammt denn diese Idee von dir? Hast du selbst schon Cannabis konsumiert und solche Erfahrungen gemacht, oder haben dir das Freunde aus deinem Freundeskreis berichtet?

Erkläre uns alle einmal, wie die Selbstfindung im Rausch funktionieren soll...

Das ist schwachsinn. Wenn ich für Legalisierung plädiere, dann weil ich nach Feierabend mal bisl locker werden will. Nicht weil ich irgendwie die nächste Stufe des geistigen Seins erlangen will. Dann brauchst du schon richtige Drogen!

Wer für eine Selbstfindung Drogen nimmt dem ist eh nicht mehr zu helfen ... Meditation ist hier doch viel wirkungsvoller.

Himmel ALLE Naturvölker der Welt wissen davon. Das ist altbekanntes Wissen das "auf bäumen wächst".
Wer da was herausfinden will muss nur ein ...bischen... schauen was Bier ist, was Zigaretten sind..

Bier oder Met sind alte Rauschmittel mit welchem die früheren Mitteleuropäischen Völker zum Beispiel Feste feierten und sich "im Rauschbewusstsein" verbanden. Das bedeutet "ungefähr" das sie sich zusammen in einen Rausch brachten, in diesem Augenblick "eins" waren und ihre Verbindung zueinander vertieften. Die letzten reste davon sind das Oktoberfest und allgemein alle Feste mit viel Allohol.

Es heisst nicht ohne Grund das Drogen "bewusstseinserweiternd" sind. Das ist keine Ausrede oder Verklärung sondern einfach Tatsache. Zum beispiel lockert Alkohol die Zunge, manche Menschen reden dann einfach vom Herzen heraus, oder lassen ihren Frust und anderes raus. (Oder werden gewalttätig..)

Wenn man zum Beispiel bewusst berauschende Mittel zu sich nimmt, um die verschütteten Gedanken/Gefühle rauszulassen, erlebt etwas völlig anderes als die ganzen Menschen die unbewusst saufen um genau dasselbe zu tun. Den "geist zu befreien" oder "die gedanken auszuschalten", also auch Zwänge und Konventionen die anerzogen sind.

Man hat, wenn man ein wenig gebildet ist, und womöglich Freunde bei sich hat die einen bewachen dabei (dazu braucht es eben eine Kultur des Rausches), in sich gehen, durch Fragen von aussen die eigenen Antworten alleine rausgehen lassen, versuchen "in sich zu tauchen" und sich vorzustellen wie ein Problem/ein Komplex/ein Trauma in einem selber aussieht. Das Bewusstsein selber arbeitet in Bildern, daher sind Bilder auch die besten mittel um sich zu erforschen.

Die Vorstellungskraft wird oftmals gestärkt und darum für so etwas hilfreich. Im grunde geht es darum bewusst sein Bewusstsein einzusetzen.

Ich hab ein ganz starkes Bewusstsein dafür was ich mache, und welche Mittel ich nehme. Alkohol hab ich sehr sehr spät mal getrunken. hasch sowieso nicht, und zigaretten sind eklig. Schokolade war noch nett, und gutes gesundes Essen!

Und nun der Grund warum ich schreibe:
Saufen und Kiffen und Rauchen tut die Leute so oder so. Sie Vergnügen sich am Rausch, an der Flucht usw.. Sie tun es unkontrolliert und aus Gründen die sie oft selber nicht verstehen. Es gibt halt ein "schönes Gefühl" oder womöglich krasse gefährliche Gefühle. Ich denke die Menschen fühlen unbewusst das es dort was gibt..

Dies ist schlecht, und zwar deswegen weil die Menschen in "etwas eintauchen" was sie nicht verstehen. Man kann aber lernen damit um zugehen, und sich zum Beispiel selbst auszufragen und sich selber die Antworten zu geben (Rausch unterbricht manchmal die Barrieren des selbst belügens). Im Endeffekt geht es darum das die Menschen gar kein Bedürfniss danach haben sich sinnlos zu berauschen, sich mit Drogen vollzupumpen. Und es ist FALSCH zu verbieten und zu ignorieren/tabuisieren/wegsperren. Das macht es nur noch schlimmer.

Und Herr Blechbüchse, sie brauchen eine ordendliche Ladung davon! Damit Sie sich endlich entspannen..

Ob Hefe, Stechapfel, Fliegenpilz, Eibenfrüchte (ohne Kerne! Die sind giftig), Hafer (!!), Hanf, Zucker, Honig ... Ganz ganz viel Zeuch. Man muss sich nur ein wenig Informieren.

Meditation ist auch ein Teil davon. Die dem Mittel innewohnenden Kräfte bewirken noch einiges mehr als nur Meditation.

Wenn die Grüne Fee erst tanzt ;)

/ajk

Wir sind aber kein Naturvolk (mehr) und brauchen keine Rauschmittel mehr um sich irgendwelchen höheren Wesen/Erkenntnissen usw näher fühlen zu müssen/brauchen. Bzw sollte der mensch mittlerweile begriffen haben das es keine höheren Wesen sind die einen "befallen" sondern es einfach die Reaktion/Wirkung der Droge auf sein nervensystem/Psyche ist ist.

Wenn man zum Beispiel bewusst berauschende Mittel zu sich nimmt, um die verschütteten Gedanken/Gefühle rauszulassen, erlebt etwas völlig anderes als die ganzen Menschen die unbewusst saufen um genau dasselbe zu tun. Den "geist zu befreien" oder "die gedanken auszuschalten", also auch Zwänge und Konventionen die anerzogen sind.

Man hat, wenn man ein wenig gebildet ist, und womöglich Freunde bei sich hat die einen bewachen dabei (dazu braucht es eben eine Kultur des Rausches), in sich gehen, durch Fragen von aussen die eigenen Antworten alleine rausgehen lassen, versuchen "in sich zu tauchen" und sich vorzustellen wie ein Problem/ein Komplex/ein Trauma in einem selber aussieht. Das Bewusstsein selber arbeitet in Bildern, daher sind Bilder auch die besten mittel um sich zu erforschen.

Die Vorstellungskraft wird oftmals gestärkt und darum für so etwas hilfreich. Im grunde geht es darum bewusst sein Bewusstsein einzusetzen.

Wie lange soll dieser gefährliche Quatsch hier eigentlich noch verbreitet werden dürfen?

Der User /ajk plädiert hier ganz offen dafür, daß eine Droge eingesetzt wird, die in unserem Land verboten ist!

Und hier wird er ganz deutlich:

Und Herr Blechbüchse, sie brauchen eine ordendliche Ladung davon! Damit Sie sich endlich entspannen..

Da er mit "Blechbüchse" immer mich meint, fordert er mich also direkt auf, die von ihm propagierten Drogen zu nehmen.

Er fordert also öffentlich in CW dazu auf, eine Straftat zu begehen!

Ich sage es nochmal: Ich finde diesen Thread mehr als bedenklich.

Sag einfach NEIN Das lernt man doch schon in der Schule
Wer stark ist kommt auch ohne Drogen aus.

akikaze schrieb:
Nicht gleich hysterisch werden...

Werde ich sicher nicht! ;) Aber damit es noch deutlicher wird: Setzt mal statt "Drogen" den Begriff "NSDAP" ein und sinngemäß die begünstigende Argumentation hier.

Wie lange würde CW als Seite noch Bestand haben?

Terminator schrieb:
akikaze schrieb:
Nicht gleich hysterisch werden...

Werde ich sicher nicht! ;) Aber damit es noch deutlicher wird: Setzt mal statt "Drogen" den Begriff "NPD" ein und sinngemäß die begünstigende Argumentation hier.

Wie lange würde CW als Seite noch Bestand haben?

Dann kannst du aber auch NPD statt Nintendo oder statt Sony oder statt Mircosoft einsetzen :sorry:
Wenn dieser thread wirklich ein Werbethread für Drogen wäre wäre er schon längst geschlossen ... da hier aber ein für und wieder diskutiert wird ...

astrogirl schrieb:
Dann kannst du aber auch NPD statt Nintendo oder statt Sony oder statt Mircosoft einsetzen :sorry:
Wenn dieser thread wirklich ein Werbethread für Drogen wäre wäre er schon längst geschlossen ... da hier aber ein für und wieder diskutiert wird ...

Sorry, da warst du jetzt schneller ;) Ich hatte nochmal auf NSDAP editiert, um die Strafbarkeit deutlich zu machen.

Und nein, ich kann statt dessen nicht NINTENDO oder SEGA einsetzen.

Hier geht es um Werbung für Gesetzesverstöße seitens eines Users. Und unsere Gesetze sind nicht diskutabel.

Denn der Staat hat die Gewalt - und nicht der Einzelne!

Terminator schrieb:
Der User /ajk plädiert hier ganz offen dafür, daß eine Droge eingesetzt wird, die in unserem Land verboten ist!

Das ist nicht verboten. Es gibt sogar Leute im Bundestag die eine Aufhebung des Verbotes fordern. Jedem seine Meinung.

Kindergarten.

Bier oder Met sind alte Rauschmittel mit welchem die früheren Mitteleuropäischen Völker zum Beispiel Feste feierten und sich "im Rauschbewusstsein" verbanden. Das bedeutet "ungefähr" das sie sich zusammen in einen Rausch brachten, in diesem Augenblick "eins" waren und ihre Verbindung zueinander vertieften. Die letzten reste davon sind das Oktoberfest und allgemein alle Feste mit viel Allohol.
Aha, so war das damals also vor tausenden von Jahren. Einem Historiker (ich bin angehender Historiker) dreht sich da der Magen um, wenn er das liest.
Was du hier als Rausch-Fest alter Völker darstellst, das versuchen Wissenschaftler in unzähligen von Forschungsarbeiten überhaupt erst einmal zu fassen.
Also laß bitte einmal dein Pseudowissen über die vergangenen Epochen beiseite und lasse uns auf das Heute schauen.

Es heisst nicht ohne Grund das Drogen "bewusstseinserweiternd" sind. Das ist keine Ausrede oder Verklärung sondern einfach Tatsache.

So, ist es das? Dann erkläre das bitte einmal einem Mediziner, der wird über diese Tatsache herzlich schmunzeln können.
Drogen sind nicht bewußtseinsERWEITERN, sondern -VERÄNDERND. Über die Frage, ob das menschliche Bewußtsein überhaupt erweiterbar sei, haben sich in unserer Kulturgeschichte etliche vorzüglicher Philosophen den Kopf zerbrochen. Vielleicht solltest du mal einen Schritt nach dem anderen gehen, anstatt gleich drei Schritte auf einmal zu machen und einen Genickbruch zu erleiden.
Bewußtseinsverändernd - das ist das richtige Wort in unserer Diskussion, und das darf man als Tatsache bezeichnen.

Wenn man zum Beispiel bewusst berauschende Mittel zu sich nimmt, um die verschütteten Gedanken/Gefühle rauszulassen, erlebt etwas völlig anderes als die ganzen Menschen die unbewusst saufen um genau dasselbe zu tun
Wobei wir jetzt endlich bei der Frage angekommen wären, die ich dir gestellt hatte.
Du schreibst: wenn man BEWUSST berauschende Mittel zu sich nimmt. Eine sehr eigenartige Formulierung, denn daß sich jeder dessen bewußt sein sollte, was er da einnimmt, hoffe ich doch. Aber der Satz ging ja weiter, entschuldige: wenn man BEWUSST berauschende Mittel zu sich nimmt, UM die verschütteten Gedanken/Gefühle rauszulassen...
Genau um diese Idee von dir geht es mir hier. Ich frage mich, wie man eigentlich BEWUSST seine Gefühle herauslassen soll, wenn man nach der Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen gar nicht mehr über sein Bewußtsein verfügt? Wie soll das gehen?

Man kann, wenn man ein wenig gebildet ist, und womöglich Freunde bei sich hat die einen bewachen dabei (dazu braucht es eben eine Kultur des Rausches), in sich gehen, durch Fragen von aussen die eigenen Antworten alleine rausgehen lassen, versuchen "in sich zu tauchen" und sich vorzustellen wie ein Problem/ein Komplex/ein Trauma in einem selber aussieht. Das Bewusstsein selber arbeitet in Bildern, daher sind Bilder auch die besten mittel um sich zu erforschen.
Das Bewußtsein arbeitet in Bildern...und in scharfsinnigen Gedanken und in Gefühlen. Wenn du glaubst, daß Bilder das ideale Medium der Selbstfindung seien, dann empfehle ich dir seelische Imaginationen. Gehe BEWUSST - also kraft deines Bewußtseins und nicht im Rausch - auf eine Bilderreise und schaue, was sie dir bringt. In der Psychologie ist die Imagination eine grundlegende Methode zur Seelenergründung.

Man merkt, daß du dich noch nie in einem Rauschzustand befunden haben kannst, denn was du hier beschreibst, das hat aber auch gar nichts damit zu tun. Wer sich im Rausch befindet, dessen Vorstellungskraft ist erst einmal nicht "gestärkt", sondern manipuliert. Der Berauschte sieht die Dinge nicht mehr durch ein KLARES Bewußtsein, sondern durch ein infolge des Rausches getrübtes. Von Klarheit kann hier überhaupt nicht mehr die Rede sein. Und BEWUSST seinen Rausch erleben ist ein Paradoxon. Dem Berauschten mangelt es nämlich an Lenkungsgewalt, er wird vielmehr getrieben. Deshalb frage ich mich umso mehr, wie der Berauschte eigentlich Seelenforschung betreiben soll, wenn er gar nicht den Gegenstand seines Interesses im Rausch BEWUSST wählen kann. Dem Berauschten zeigen sich die Dinge auch nicht KLAR und EINDEUTIG, sondern im Gegenteil MEHRDEUTIG, weswegen eine Bestimmung des Seeleninhaltes nur erschwert wird.

Saufen und Kiffen und Rauchen tut die Leute so oder so. Sie Vergnügen sich am Rausch, an der Flucht usw.. Sie tun es unkontrolliert und aus Gründen die sie oft selber nicht verstehen. Es gibt halt ein "schönes Gefühl" oder womöglich krasse gefährliche Gefühle. Ich denke die Menschen fühlen unbewusst das es dort was gibt..
Da sprichst du einen interessanten Aspekt an. Ich denke auch, daß man am Thema völlig vorbeirauscht, wenn man den Drogenkonsumierenden bloße Dummheit unterstellt. Damit ist überhaupt nicht erklärt, warum Menschen Rauschgifte konsumieren.
Gerade dein letzter Satz spricht einen sehr interessanten Aspekt an: die Menschen fühlen, daß es noch etwas gibt. Die Menschen erfüllt eine Sehnsucht nach etwas Unbestimmtem, was sie hier auf Erden nicht finden können. Diese Sehnsucht ist nach meiner Auffassung jedenfalls der Grundantrieb zur Flucht, sei es Flucht in den Drogenkonsum, Flucht in virtuelle Welten oder Flucht in andere Dinge, die einem diese Sehnsucht ersetzen bzw. diese Sehnsucht BETÄUBEN sollen.

Meditation ist auch ein Teil davon. Die dem Mittel innewohnenden Kräfte bewirken noch einiges mehr als nur Meditation.
Tja, da hast du die Sachlage mal völlig ins Gegenteil verkehrt: nicht Rauschmittel stärken und erweitern das Bewußtsein, sondern die Meditation, mit deren Hilfe das Gedanken- und Gefühlsleben geschult werden. Das eine hat mit dem anderen Thema nichts zu tun, und wenn du jetzt wieder den Schamanismus ins Gespräch bringst, dann laß dir gleich gesagt sein, daß man über Dinge erst gar nicht reden sollte, von denen man sowieso keine Ahnung hat.

Wenn die Grüne Fee erst tanzt
Dann ist man nicht mehr Herr seiner Sinne...

Spike™ schrieb:
Terminator schrieb:

Das ist nicht verboten. Es gibt sogar Leute im Bundestag die eine Aufhebung des Verbotes fordern. Jedem seine Meinung.

Kindergarten.

Spike, Du läßt keine Gelegenheit aus, oder - und sei sie noch so daneben!

In Deinem Alter solltest Du wissen, daß die Bundestagsangeordneten Staatsorgane sind - und damit als Einzige Gesetze überhaupt diskutieren dürfen, weil sie die ja eben machen!

Die Aufforderung hier zum Gebrauch einer in unserem Staat verbotenen Droge unterliegt NICHT der Meinungsfreiheit!

Terminator schrieb:
In Deinem Alter solltest Du wissen, daß die Bundestagsangeordneten Staatsorgane sind - und damit als Einzige Gesetze überhaupt diskutieren dürfen, weil sie die ja eben machen!

Ich rede nicht von Bundestagsdebatten, sondern von einer öffentlichen Meinung. Jeder darf über Gesetze diskutieren, warum darf das nur der Bundestag? Wäre ja noch schöner, wenn das Volk nur dumm zuschauen dürfte, ohne eigene Meinung ;)

Die Aufforderung hier zum Gebrauch einer in unserem Staat verbotenen Droge unterliegt NICHT der Meinungsfreiheit!

Man kann sich auch über jede kleine Äusserung aufregen, nur um bestimmten Usern zu schaden. Natürlich setzt man das auch noch in fett, es könnte ja an Aufmerksamkeit mangeln. Kindergarten (imho).

Terminator, du verspielst hier vielleicht gerade den Rest deiner Seriosität.

Spike™ schrieb:
Ich rede nicht von Bundestagsdebatten, sondern von einer öffentlichen Meinung. Jeder darf über Gesetze diskutieren, warum darf das nur der Bundestag? Wäre ja noch schöner, wenn das Volk nur dumm zuschauen dürfte, ohne eigene Meinung ;))

Es ist aber nun mal so: Das Strafgesetzbuch oder das Betäubungsmittelgesetz sind für den Bürger nicht diskutabel. Die Gesetze gehen von der Legilative und nicht vom Volk aus. (Staatsbürgerkunde 1. Semester PW).

Man kann sich auch über jede kleine Äusserung aufregen, nur um bestimmten Usern zu schaden. Natürlich setzt man das auch noch in fett, es könnte ja an Aufmerksamkeit mangeln. Kindergarten (imho).

Der Gedanke verrät seinen Urheber. Es geht mir hier nicht um einen User, der mir völlig egal ist, es geht mir um das Gedankengut, das heir verbreitet wird!

Sahasrahla

Terminator, du verspielst hier vielleicht gerade den Rest deiner Seriosität.

Wieso? Weil ich auf diesen Werbefeldzug hier Pro Cannabis allergisch reagiere? Da gebe ich Dir dann Recht, denn diese Art "Seriosität" habe ich nicht nötig und will ich auch nicht!

/ajk schrieb:
Und zur "suchtproblematik". Körperlich wird da niemand Süchtig davon, sondern Seelisch. Aber erstens passiert das eher einer Minderheit, und diese sind sowieso seelisch schwach und zweitens gibt es genug andere Dinge die ebenso seelisch süchtig machen und niemanden interessiert es.
Eins mehr das eventuell Menschen dazu bringt sich selbst kaputt zu machen macht da nicht mehr viel, was? Das finde ich ganz schön zynisch.

/ajk schrieb:
Für mich ist das immer noch eine Phantomdiskussion mit viel Lärm um nichts. Es nützt überhaupt nichts das dies immer aufgewärmt wird, es wäre viel schlauer das zu legalisieren und "Hanfzigaretten-Automaten" aufzustellen.
Erstens wäre dann der "drogen-sumpf" weg, zweitens hätten man eine gewisse Kontrolle darüber was für Qualität dort ankommt, drittens wäre es eine Einnahmequelle für den Staat und Firmen, viertens wäre es nicht "verboten" und deshalb ein tick weniger "geheimnisvoll".
Und du glaubst damit wär's getan? Was ist denn mit den stärkeren Sorten? Glaubst du die Leute geben sich mit dem Zeug zufrieden dass sie am Automaten kriegen können? Ich glaube kaum.

/ajk schrieb:
Wovon ich rede ist ein Werkzeug für die "innere Reise" die dabei hilft sich selbst zu visualisieren. Es sind alte Schamanistische Werkzeuge die einiges mehr verursachen als heutzutage gesagt wird. Und es ist DUMM einfach alles als "BÖSES GIFT" abzustempeln und mit Ausrufezeichen herumzufuchteln.
Fliegenpilze heissen auch nicht Fliegenpilze weil sie Fliegen angelockt haben, sondern weil man mit ihnen Fliegen kann...
Die Schamanen die sich mit irgendwelchen Kräutern und Alkohol berauscht haben versuchten Kontakt zu den Naturgeistern, Göttern oder ihren Ahnen aufzunehmen. Viele versetzen sich auch durch hypnotische Gesänge oder Tänze in Trance, das geschieht heute noch.
Was du mir aber noch erklären musst ist die 'innere Reise' und wie einem Drogen dabei helfen. Ich will das einfach mal nachvollziehen können, weil dir dieser Punkt sehr wichtig zu sein scheint.
Und Fliegenpilze heißen Fliegenpilze weil man damit Stubenfliegen umgebracht hat. Ein paar Stückchen in Milch geben und dann so auf'm Küchentisch stehen lassen, das lockt die Viecher an und sobald sie davon gegessen haben segnen sie das zeitliche. Ich find's ja schön wie du versuchst in die mystische Richtung zu gehen, aber such dir doch bitte was besseres, ja? :D

/ajk schrieb:
Wir brauchen eine Kultur in der dieses integriert wird, ebenso wie in den letzten Jahrzehnten die Sexualität immer mehr ein Thema wurde, und damit nun besser umgegangen werden kann.
Ob wir das wirklich brauchen oder ob wir glauben dass wir es brauchen bleibt zu diskutieren. Wenn wir Drogen brauchen würden um zu uns selbst zu finden fände ich das sehr sehr erbärmlich.

/ajk schrieb:
Und nun der Grund warum ich schreibe:
Was gibt es da? Erleuchte uns doch endlich. :D
Du wirst aber nie konkret. Ich will endlich mal wissen was es da hinter der grünen Grenze wohl zu entdecken gibt.

@akikaze: er weiß es ja selbst nicht :lol:. Aber, /ajk, es gibt hier genügend Leute, die hier Bekanntschaft mit der grünen Fee gemacht haben, und ich sage dir, sie mag vielleicht eine Erfahrung wert sein, aber auf Dauer kann man mit ihr nicht glücklich, sondern nur flüchtig werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom