Ich hatte letztes Wochenende mit dem Erstling der Cosmic Fantasy Reihe auf der Switch begonnen und komme da überraschend gut voran und vor allem auch gut zurecht und habe tatsächlich auch sehr viel Spaß damit.
Das Spiel selbst ist ein klassisches JRPG welches 1990 in Japan für die PC Engine released wurde und erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal englische Texte spendiert bekommen hatte und im Westen veröffentlicht wurde.
Im Gegensatz zu anderen Neuauflagen wie zB die Final Fantasy Pixel Remaster, Suikoden oder den Lunar Games, handelt es sich hier um einen klassischen Port, ohne irgendwelche QoL Verbesserungen. Das heißt Kämpfe lassen sich nicht beschleunigen und gespeichert wird nur in einer Herberge oder alternativ mit einem Item, ganz so wie schon in 1990 zum Release des Spiels. Stirbt man während eines Kampfes, fängt man halt wieder beim letzten Speicherpunkt an. ^^
Die Geschichte und der Spielablauf sind sehr klassisch gehalten und jetzt nichts besonderes, dafür finde ich aber die Präsentation sehr charmant, da die Story für damalige Verhältnisse ziemlich einzigartig durch gelungene Zwischensequenzen und sogar japanische Sprachausgabe unterstützt wird, was wie ich finde sehr atmosphärisch ist.
Außerdem kann man sich in einem Extra Menü sämtliche Zwischensequenzen anschauen, den Soundtrack lauschen oder sich Scans der Orginal Anleitung anschauen, was auch ziemlich cool ist.
Im Vorfeld hatte ich noch ein paar Bedenken gehabt, ob ich so ein klassisches Spiel heutzutage wirklich durchziehen werde ohne das mich vorher die Motivation verlässt, aber die hatten sich schnell zerstreut.
Ich finde es tatsächlich in 2025 ziemlich erfrischend und auch aufregend, so einen Klassiker zu spielen, wie es auch schon in 1990 vorgesehen war.
Freue mich jetzt schon auf die Nachfolger, die mittlerweile auch alle für Switch erhältlich sind.