Wii Was für Wii noch nicht angekündigt wurde

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Wie im Games-Fred schon angedroht bastle ich hier mal eine kleine Übersicht von Wii-Titeln, von deren Existenz wir wissen, die aber noch nicht angekündigt wurden. Da für Wii Spiele idR erst kurz vor Erscheinen angekündigt werden, soll diese Liste zumindest einen Eindruck vermitteln, auf was man sich einstellen kann. Es werden nur Studios/ Teams genannt, keine Publisher - sonst besteht die Gefahr, dass Titel doppelt gelistet werden. Ich schreibe auch eine Kleinigkeit zu den Studios, damit man ungefähr weiß, was man erwarten darf. Wenn nicht anders angegeben, darf man von mindestens einem Spiel ausgehen:

Beenox [Activision]

Das zu Activision gehörige Studio Beenox arbeitet sucht derzeit Wii-Entwickler für ein "AAA Projekt". Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

* Das Projekt ist Quantum of Solance *

2im0t3m.jpg

Big Huge Games [THQ]

Die inzwischen von THQ übernommenen Strategie-Experten Big Huge Games haben bereits vor Monaten durchscheinen lassen, dass sie an einem Wii-Titel arbeiten. Wie Äußerungen von IGN und jüngst einer THQ-Pressemitteilung zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um ein God-Game ungefähr vergleichbar mit Black & White.
Quelle

2danabs.jpg

Bionic Games

Der Newcomer Bionic Games aus Los Angeles arbeitet aktuell an einem 3rd-Person Action-Adventure für Wii. Das geht aus einer Stellenanzeige bei Highend hervor. Creative Director bei Bionic ist Mike "Dodger" Stout, ehemals leitender Entwickler bei Resistance: Fall of Man und Obsidians Alien RPG.
Quelle

* Das Projekt ist Spyborgs *

2qd0fo1.gif

Bioware [EA]

Das inzwischen zu EA gehörige Studio, berühmt für Rollenspiele wie Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights, Jade Empire und Mass Effekt, entwickelt für Wii. Auf einer Pressekonferenz zur Übernahme von Elevation Partners durch EA im Oktober 2007 wies Frank Gibeau, Präsident von EA Games, explizit darauf hin, dass Bioware an mehreren Titeln für Wii und DS arbeite, die zwischen 2008 und 2011 erscheinen sollen.
Quelle

Blue Fang Games

Die Macher der extrem erfolgreichen Zoo Tycoon-Reihe entwickeln derzeit für THQ eine neue, exklusive IP für Wii und DS.
Quelle

e9ypfd.gif

Crytek

Die Grafikgurus aus Frankfurt, die sich bisher auf dem PC mit Far Cry und Crysis einen Namen gemacht haben, arbeiten an einem Wii-Titel. Cevat Yerli bestätigte im August 2007 gamesindustry.biz gegenüber, dass man bereits ein kleines Team für die Wii-Entwicklung zusammengestellt habe. Zum damaligen Zeitpunkt war zwar noch kein konkretes Projekt in Arbeit, aber laut Yerli sei es lediglich eine Frage der Zeit.
Quelle

118dhlg.jpg

doublesix [Kuju]

Kujus neue Tochter für Download-Games, gegründet aus dem Geometry Wars: Galaxies-Team bei Chemistry, entwickelt für XBLA, PSN, WiiWare und PC.
Quelle

29y5wz.jpg

Factor 5

Nach ihrem kurzen Ausflug in die vierte Dimension sitzt das Team um Julian Eggebrecht nun an einem Wii-Spiel. Das bestätigte Julian IGN gegenüber im Januar.
Quelle

15cbtc1.jpg

Firebrand Games

Das junge, auf Rennspiele spezialisierte Studio mit Niederlassungen in Schottland und Florida arbeitet aktuell an drei Projekten, darunter mindestens eines für Wii. Zudem entwickelt Firebrand aktuell eine eigene Engine namens Octane für Wii, deren Schwerpunkt zwar auf Rennspielen liegt, die aber auch für andere Genres geeignet ist.
Quelle

Frontier Developments

David Brabens Studio Frontier, bekannt für Thrillville und jüngst Lost Winds (WiiWare) arbeitet aktuell an drei Retail-Titeln, mindestens eines davon für Wii. Das verriet Elite-Erfinder David Braben Destructoid in einem Interview zur Veröffentlichung von Lost Winds. Zudem gilt eine Fortsetzung von Lost Winds als sehr sicher, und auch weitere WiiWare-Projekte hält Braben für wahrscheinlich.
Quelle

mcyelk.jpg

Gas Powered Games

Das Studio hinter Supreme Commander und Dungeon Siege entwickelt einem Interview mit Chris Taylor von April 2007 zufolge für Xbox360, PC und Wii.
Quelle

Genius Sonority [Nintendo]

Das aus ehemaligen Squaresoft- und Enix-Mitarbeitern bestehende, teilweise zu Nintendo gehörige Studio entwickelt für Wii. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

2e2qalj.jpg

Image Epoch

Das japanische Studio, geleitet von RPG-Veteranen wie Mikage Ryoei (Tales Studios), Hiroyuki Kanemaru (Telenet, Tales Studios) und Kazuya Niinou (Atlus), arbeitet einem Interview zufolge ausschließlich an DS- und Wii-Projekten. Nach Luminous Arc für DS arbeitet Image Epoch aktuell an vier Titeln, und plant, ab Luminous Arc 2 ein Spiel alle drei Monate zu veröffentlichen. Partner und Verleger von Image Epoch sind Marvelous und SquareEnix.

* Das Projekt ist Arc Rise Fantasia *

2q20507.jpg

Keen Games

Keen Games aus Frankfurt, ehemals Neon Studios, arbeitet laut ihrer Website momentan neben Geheimakte Tunguska an einem weiteren, unbekannten Wii-Titel. Keen arbeitete bisher unter Anderem für Ubisoft und Konami.
Quelle

Lexis Numérique

Einer der größten unabhängigen Spielentwickler Frankreichs, mitbegründet vom renommierten Multimediakünstler Eric Viennot, veröffentlichte bislang nur Schaufelware für Wii in Ubisofts Auftrag, daneben aber auch die ambitionierte Adventure-Reihe In Memoriam für den PC. Eric gab Anfang 2007 auf seinem privaten Blog bekannt, Paul Cuisset für ein exklusives Wii-Projekt gewonnen zu haben. Paul Cuisset war früher Spieldesigner bei Delphine Software, und hat dort unter Anderem das Action-Adventure Flashback und den Nachfolger Fade to Black geschaffen.
Quelle

2h4dx5i.gif

Media.Vision

Das Studio hinter Sonys Wild ARMs-Reihe entwickelt laut einer Stellenanzeige von März 2007 für Wii.
Quelle

vhrzb4.jpg

n-Space

Die Macher von Geist für den Gamecube arbeiten aktuell außer an Star Wars: The Force Unleashed für DS an mindestens einem Wii-Spiel. Das lässt sich einem Teaser auf ihrer Website entnehmen.
Quelle

adyrvc.jpg

Pandemic [EA]

Der CEO von Pandemic, Andrew Goldman, bestätigte in einem Interview mit Business Week im Rahmen der GDC 07, dass man an einem Wii-Titel für ein breiteres Publikum arbeite. Frank Gibeau von EA gab auf einer Pressekonferenz im Oktober 2007 bekannt, dass Pandemic eine nicht näher spezifizierte Anzahl Titel für Wii und DS entwickle, die bis 2011 erscheinen sollen. Zudem sucht Pandemic Brisbane aktuell Personal mit Wii-Erfahrung. Pandemic steht üblicherweise für Action-Titel wie Mercenaries.
Quelle, Quelle 2

Pipeworks [Foundation9]

Das zu Foundation 9 gehörige, in Oregon ansässige Studio Pipeworks entwickelt nach Godzilla: Unleashed weitere Wii-Titel. Das geht aus einer Stellenanzeige auf der Homepage von Foundation 9 hervor.
Quelle

8y8iua.gif

Prope [Sega]

Das neue knapp 50 Mann starke Studio von Yuji Naka, dem Vater von Sonic, Burning Rangers und Phantasy Star, arbeitet aktuell an mindestens einem Wii-Titel. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor. Der Titel wird höchstwahrscheinlich von Sega verlegt werden.
Quelle

dq21xu.gif

Q? Entertainment

Das Studio von Tetsuya Mizuguchi (Rez) und Shuji Utsumi entwickelte unter Anderem Lumines, Every Extend Extra und Meteos, und arbeitete gemeinsam mit Phantagram an Ninety-Nine Nights (N3). Im September 2007 bestätigte Mizuguchi gegenüber Next-Gen, dass man aktuell an einem Wii-Titel arbeite, auch wenn man jüngsten Aussagen Mizuguchis entnehmen kann, dass er nicht persönlich an dem Projekt beteiligt sein dürfte.
Quelle

3531tuv.jpg

Renegade Kid

Das US-Studio Renegade Kid machte sich kürzlich mit Dementium: The Ward, einem vielfach ausgezeichneten Horror-FPS für Nintendo DS, einen Namen. Neben ihrem neuen DS-Spiel Moon, das dieses Jahr bei Mastiff erscheinen wird, arbeitet Renegade Kid auch an einem Wii-Spiel, was ein Blick auf ihre Website verrät. Das Projekt dürfte von Gamecock verlegt und in naher Zukunft angekündigt werden.
Quelle

Rockstar London [Take 2]

Das Studio hinter RAGE und Table Tennis verstärkt momentan das Wii-Team für künftige Projekte.
Quelle

2heyhy1.jpg

Shin'en

Das Münchner Studio Shin'en ist Hardcore-Gamern vermutlich wegen ihrer Shooter Iridion und Nanostray ein Begriff. Aktuell arbeitet Shin'en an mindestens einem WiiWare-Titel, und unterhält Beziehungen zu Majesco und Taito/ SquareEnix.
Quelle

Stray Bullet Games

Der in Austin, Texas ansässigen MMORPG-Entwickler Stray Bullet, der zuletzt Shadowbane für Ubisoft entwickelte, sucht aktuell Entwickler für einen Wii-Titel. Ob es sich dabei um eine Wii-Version des 2007 angekündigten, neuen MMOs von Stray Bullet, oder um einen anderen Titel handelt, ist nicht bekannt. Der Wortlaut der Stellenbeschreibung lässt auf ein exklusives Spiel schließen.
Quelle

a3m643.png

Treasure

Die legendäre Schmiede herausragender Action-Titel wie Ikaruga, Radiant Silvergun, Sin & Punishment oder Gunstar Heroes arbeitet aktuell an zwei Wii-Titeln. Genauer gesagt ist das Action-Team (Gunstar Heroes) seit einer Weile mit der Entwicklung eines Wii-Spiels beschäftigt. Das bestätigte Treasures Präsident Masato Maegawa in einem Interview mit 1up im Rahmen der TGS 07. Ein zweites Projekt wurde ebenfalls gegenüber 1up Anfang 2008 bestätigt.
Quelle

yjrpj.jpg

WayForward Technologies

Die Erfinder von Shantae, zuletzt aufgefallen durch Contra 4 für Konami und Duck Amuck für Warner, entwickeln neben Lit (WiiWare) noch mindestens ein weiteres Wii-Spiel. Ein Rundschreiben von WayForward 2007 lässt auf einen Nachfolger zu Shantae schließen.

* Das zweite Projekt ist Shantae (WiiWare) *

x5efc.gif

Zoonami

Martin Hollis' (Goldeneye, Perfect Dark) bislang wenig produktives Studio Zoonami will sich voll der Wii widmen, und hat aktuell mehrere Projekte in Arbeit. WiiWare ist wegen Hollis' Fokus auf digitale Distribution ziemlich sicher, ob Zoonami auch an Retail-Titeln arbeitet, ist nicht bekannt.
Quelle

Low-Profile Entwickler

- Alten8
- ASNetworks (jp)
- Atomic Planet
- Attractive Games
- Autonomous Productions
- Black Lantern Studios
- ByDesign Games
- Code Monkeys
- Coresoft
- Digital Embryo
- extra toxic
- Epoch (jp)
- Fall Line Studios [Disney]
- FreeStyleGames
- Frozen Codebase
- Gabitasoft
- Helixe [THQ]
- Hunex (jp)
- Icon Games
- inXile entertainment
- Jet Black Games
- Left Field Productions
- Ludia * Das Projekt ist Hell's Kitchen *
- Merscom
- Mind Control Software
- Mistic Software
- MTO Power (jp)
- MumboJumbo
- Mock Science
- Office Dynamite (jp)
- Other Ocean
- Powerhead Games
- RealNetworks
- Realtime Associates
- Sabarasa Entertainment
- Sanzaru Games
- SayWeAll
- Smart Bomb Interactive
- Snappy Games
- Spike (jp)
- Stainless Games * Das Projekt ist Crystal Quest (WiiWare) *
- Steel Penny Games * Das Projekt ist Bruiser & Scratch (WiiWare) *
- XGen * Das Projekt ist Defend Your Castle (WiiWare) *

Ausstehende Bestätigungen

Folgende Studios/ Teams dürften Wii-Titel in Arbeit haben, eine konkrete Bestätigung steht aber noch aus:

- Retro Studios [Nintendo] (Funkstille seit Metroid Prime 3)
- NST [Nintendo] (Funkstille seit H.A.M.M.E.R.)
- Kuju London [Kuju] (arbeitet laut Homepage an zwei unbekannten Projekten für Nintendo)
- Monster Games (Funkstille seit Excite Truck)
- Intelligent Systems [Nintendo] (Funkstille seit Fire Emblem, drei Konsolen-Teams)
- Monolith Software [Nintendo] (hat zwei Konsolen-Teams, aber erst ein Spiel wurde angekündigt)
- T3 (aktuell in Gesprächen mit Nintendo)
- From Yellow To Orange (arbeitet seit 2006 an einem Spiel für eine Konsole mit "neuartigem Eingabegerät")

Wird erweitert/ ergänzt.

Noch nicht eingepflegt:

- Natsume (jp)
- Yuke's (jp)
- Arc System Works (jp)
- dimps (jp)
- Open Sesame (jp)
- Opus (jp)
- 7 Studios
- Action Pants
- bottleRocket
- Heavy Iron [THQ]
- SpiderMonk Entertainment * Das Projekt ist Roogoo *
- Page 44 Studios
- Double Helix [Foundation9]
- Locomotive Games [THQ]
- Totally Games
- Junction Point Studios [Disney]
- Sniper Studios
- From Software (jp) * Eines der zwei angekündigten Projekte ist Tenchu 4 *
- MichaelSoft (jp)
- SnapDragon Games * Eines der drei angekündigten Projekte ist Kore *
- 5TH Cell
- TelosEntertainment
- Big Ant Studios
- Demiurge Studios
- Chimera Entertainment
- Stickman Studios

Zuletzt bearbeitet:
Von Renegade-Kid erwarte ich was gutes. Für so ein kleines Studio haben sie mit Dementium einen recht ambitionierten Titel entwickelt. Ich hoffe sie bleiben auf Wii ihrer Mature-Linie treu. :)

n-space:
Mit Call of Duty 4 auf dem DS haben sie gezeigt, wie man eine effiziente DS-Engine entwickelt. Sollte dies auch für Wii der Fall sein, kann ich nur meinen Hut ziehen.

Bei Crytek bin ich mir allerding noch nicht so sicher, was zu erwarten sein könnte. Der gute Yerli hat seine Begeisterung für den Wii schon des Öfterern preisgegeben, aber das hatte Ubisoft schließlich auch. Ich hoffe sie bleiben bei dem, das sie am besten können.

Von Renegade-Kid erwarte ich was gutes. Für so ein kleines Studio haben sie mit Dementium einen recht ambitionierten Titel entwickelt. Ich hoffe sie bleiben auf Wii ihrer Mature-Linie treu. :)
Was soll eine Firma mit so einem Logo sonst machen:

RenegadeKid.jpg

;)

sicherlich keine freucht-fröhliche minispielsammung :D
Vielleicht doch, zu Hostel, mit fröhlichen Folter-Minigames. Da kann man dann die Wiimote wie eine Lötlampe, ein Skalpell, oder zusammen mit dem Nunchuck wie einen Bolzenschneider benutzen. ;)

Hm... Splattrige Interaktion per Wii :-D
Ein Traum wird wahr, Trauma Center hat das ja schon angedeutet ;-)

Sehr viele interessante Entdeckungen sind in dieser Liste drinnen, danke für die Mühen!
Jetzt hängt es nur davon ab, was die Entwickler an Menschenmaterial reinstecken und die Publisher an Finanz- und Zeitmitteln.

Ich hoffe bei solch namhaften Entwicklern auf sehr sehr gute Spiele, die ich mir gerne kaufe :)

Geile Liste!
Das hört sich alles sehr vielversprechend an.
Mal sehen was draus wird.

Vor allem interessieren mich die Titel von Factor 5, Crytek und Renegade Kid.
Factor 5 und Crytek sind ja bekannt für grafische Wunderwerke. Aber Renegade Kid hat bis jetzt nur Dementium: The Ward für den DS entwickelt, oder nicht? Den DS haben sie auf jeden Fall im Griff, mal schauen, ob sie auch die Wii ausreizen können.

So, ich habe jetzt noch Treasure auf die Liste gesetzt, fehlende Quellen ergänzt, und verabschiede mich damit erstmal ins Bett. Morgen geht's weiter, so mir noch was einfällt. Ich weiß, dass es noch 'ne Menge Zeug gab, aber ob ich das noch zusammenbekomme...!?

wollte Level 5 net auch mal was für die Wii entwickeln? Oder irre ich mich da?

jup aber erst kommt anscheinend ein DS spiel und WKS bevor sie ihre ressourcen an neuen projekten konzentrieren

imo sei ja fast ihre ganze besatzung voll und ganz bei WKS

aber es sei bereits in arbeit also der wii titel laut dem chef (vergesse immer den namen >.<)

was ist eigentlich mit den polnischen Vaporware Ankündigern formerly known as Nibris?:ugly: von der ganzen Liste freu ich mich über Games von Renegade Kid, Treasure und Shi'nen am meisten. :)

Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ist ungefähr das gleiche Thema.

Weiß einer eigentlich was Chris Sutherland im Augenblick macht oder geworden ist?

Als Head Programmer war der Typ klasse und ist verantwortlich für DKC1 & DKC2 (DKC3 wurde von einem anderen "Team" realisiert)
In den letzten Games war er ja nur als Voice oder Support vertreten und hat nichts mehr aktiv gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant die Liste, klasse wsippel! :goodwork:
Das von Crytek wusste ich auch noch nicht... Mal sehen was das wird.

Hoffen wir nur, dass einige Entwickler, die für "ernstere" Spiele bekannt sind nicht nun auch auf den "Casual-Zug" aufspringen :lol: ;) (bei F5, Pandemic, Renegade Kid etc. kann ich mir das aber nur schwer vorstellen :ugly:)

edit: es sei denn wir bekommen eine Destroy All Humans Minispielsammlung :o

Na, dann mal schauen, was und vor allem auch wann das alles irgendwann vielleicht mal nach Deutschland kommt ;)

Im letzten Jahr war ich zufrieden mit dem Wii (Zelda: TP, SMG und MP 3) - dieses Jahr bin ich gespannt, was neben einem SSBB (kaufe ich wohl als Budget-Titel) oder Mario Kart (Kaufentscheidung steht noch aus) noch kommen wird :)

(Zack & Wiki in den nächsten Monaten ist ein Pflichtkauf für mich).

Weiß einer eigentlich was Chris Sutherland im Augenblick macht oder geworden ist?

Als Head Programmer war der Typ klasse und ist verantwortlich für DKC1 & DKC2 (DKC3 wurde von einem anderen "Team" realisiert)
In den letzten Games war er ja nur als Voice oder Support vertreten und hat nichts mehr aktiv gemacht.
Chris war Producer bei Viva Pinata.

jup aber erst kommt anscheinend ein DS spiel und WKS bevor sie ihre ressourcen an neuen projekten konzentrieren

imo sei ja fast ihre ganze besatzung voll und ganz bei WKS
Und Dragon Quest IX, Inazuma Eleven und Layton 3.

aber es sei bereits in arbeit also der wii titel laut dem chef (vergesse immer den namen >.<)
Ich kenne nur ein Interview mit Akihiro Hino von Inside Games, in dem über Wii gesprochen würde. Da sagte Hino aber nur, dass man sehr interessiert sei - nicht, dass man tatsächlich ein Projekt in Arbeit habe. Und das reicht mir noch nicht, um Level 5 in die Liste aufzunehmen.

Zurück
Top Bottom