warum XBOX ?????

schon mal was vom komprimierungsgrad gehört?

naja, ich hab 3 spiele und 2 mcs (gcn). die eine ist leer und die andere hat noch genügend platz für etwa 4 andere spiele oder mehr!!!

die memcard hat 59 speicherplätze:
3 braucht sw rl 2
11 braucht ssbm
6 braucht thps3 (optionen und karrieren)

ich hoffe, du holst dir die x-box nicht wegen der grösseren mc! :lol:

war is not the solution to our problems...
war is the problem!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Counter-clockwise am 2002-02-15 22:59 ]</font>

von obli:
Halo: Schön anzuschauen sonst nichts anderes als zb. Unreal 2

Unreal 2 ist nach Aussagen und Bildern der beste 3D Egoshooter der im Augenblick in der Mache ist! Du schreibst das so hin als ob wir bei Unreal 2 übern alten Hut labbern! Das Teil wird endlich mal ne GeForce 4 Karte in Schwung bringen! Bleib mal auf dem Teppich! Nach 2 mal Gamestar und einmal PC Player berichten lesen ist man noch nicht der Abstempler wie Du!
Nach dem Thema, och Preview habe ich gelsen ist jetzt alt, gibt mal das nächste Game her... Wenn Unreal 2 da ist, ist es Schnee von gestern, weil ja jetzt Duke Nukem vor der Tür steht, was bis dato auch noch niemand gezockt hat :=)

genau
und es kommen für den Pc wirklich immer mehr geile shooooooter (auch andere Genres)!!

@ Counter-clockwise

Komprimierung hin oder her, ne Memcard kann auch nicht alles abspeichern! Es werden halt doch NUR Spieldaten zum weiterspielen abgespeichert!
Auf einer Festplatte (Egal ob PS, XBox oder nächste Konsole) kann man auch andere Details speichern, wie Fußspuren im Schnee, Selbstgebastelte Level im Editor, Ganze Datenbanken von Ghostcars (evtl. für jede Strecke die es gibt).
Aber die Festplatte hat einen viel größeren Vorteil, sie kann das Manko gegenüber dem PC verkleinern, nämlich die Nachladezeiten! Das ist das was mich als Konsolengamer immer am meisten gestört hat! Damit sind Nachladezeiten in rießigen Welten auf ein Minimum zu reduzieren!
Das kann man mit einer Memcard nicht machen, weil sie dafür nicht vorgesehen ist! Eine Festplatte kann es schon UND bringt noch ZUSÄTZLICH den angenehmen Effekt die zweitausendfache Größe einer GCN Memory Card 59 zu haben (verglichen mit der XBox Festplatte)!

@MasterTroll : Das mit Nachladezeiten stimmt zur Zeit nicht. Die Ladezeiten sind immer ganz schön länger verglichen mit dem Gamecube. Vielleicht die nächsten Spiele nutzen die HD aus, aber wie gesagt, nach jetzigem Stand kann man die Ladezeiten von der Xbox nicht mit dem der Gamecube vergleichen.

The Rock

ngclogo.gif

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRock am 2002-02-15 23:39 ]</font>

hm, ich als n64 und gcn verwöhnter zocker muss sagen: ladezeiten? was ist das?

die ladezeiten von halo überschreiten ja die ladezeiten von aquanox!

Nero schrieb am 2002-02-15 21:31 :
WOLVERINE schrieb am 2002-02-15 17:44 :
Ich nicht...

ausserdem, das Thema hatten wir in bis jetzt min. 30 Threads!
Langsam wirds echt langweilig!
Lies sie dir durch, vielleicht wirst du dadurch schlauer!?

Ich hasse nicht die Xbox sondern Micro$oft, 50 €uro für ne Mcard! :???: :lol:
Mann du hast echt keine Ahnung!
Also die Xbox MC kostet 50€ und bietet 8MB Speicherplatz.
Die MC von Cube kostet glaub ich 20€ und bietet nur 0,5MB Speicherplatz!!

Na merkst was???
Wieso 8MB?
Ich dachte das die Xbox ne Festplatte hat?
Kannst ja ruhig 50€uro für eine MCard ausgeben aber für 50 €uro kaufe ich mir lieber ein Spiel! Nach zwei Monaten löscht man sowieso die alten Spielstände, da reichen vollkommen 5 MB!

Die MCard unterscheiden sich schon!

Counter-clockwise schrieb am 2002-02-15 23:52 :
hm, ich als n64 und gcn verwöhnter zocker muss sagen: ladezeiten? was ist das?

die ladezeiten von halo überschreiten ja die ladezeiten von aquanox!
Ladezeiten gibt es nur bei der Xbox und der PS2, beim Cube existieren fast gar keine Ladezeiten!

Aber die Sache mit den Fussspuren würde mich trotzdem interssieren!
Früher konnten ja Daten auf die Cartridge gespeichert werden, wie ist es jetzt beim Cube?
Wenn ich z.B. einen Gegner in einem Raum tötte, und 5 Min. später wieder in diesen Raum zurückkehre, lebt er dan noch oder ist er tot? Dass bekannt Zelda OoT Problem, für die die es vielleicht nicht gecheckt haben!

Wie wird diese Angelegenheit mit dem Speicher beim Cube gelöst?

Irgendwo stand geschrieben in diesem Thread, das die Xbox wahrscheinlich sympathischer wäre wenn sie so teuer wäre wie der Cube!

hmmmmmm...ehrlich gesagt, ja, sie wäre sympathischer, das Europa so ausgenutzt wird, finde ich schon ziemlich scheisse! So was gehört sich nicht, wir sind ja schon einiges gewöhnt in Europa aber sowas wie der Preis der Xbox geht einfach unter die Gürtellinie!

Aber sympathischer heisst noch lang nicht das ich sie dann auch mag, dann ist sie mir nur etwas weniger unsympathisch! Es gibt einfach zu viele Dinge die mir die Xbox unsympathisch erscheinen lassen! Ich glaub ich benutze das wort sympathisch zu häufig :roll:! Da wäre zum Beispiel das mir echt schon leidige Thema M$!

M$:

Also bitte, denkt ihr nicht, das M$ den Konsolenmarkt kaputt machen wird? Mir gefällt einfach nicht welchen weg M$ mit der Xbox gehen will, nämlich einen großen Schritt richtung PC! Aber ich will nicht das sich die Konsole immer mehr hin zum PC entwickelt! Ehrlich gesagt, hätt ich gerne noch immer meine Module ;-), SPASS!, aber so Sachen wie integrierte Festplatte (ist die eigentlich dann Onboard?) und Internet, interessieren mich einfach nicht, ich will zocken, ich will Spielspass, ohne das Spiel vorher installieren, upgraden oder registrieren lassen zu müssen! Ich weiss, das muss man nicht auf der Xbox, aber so wird sich die Xbox bestimmt noch entwickeln! Dank M$! Danke M$ das du uns den Konsolenmarkt zerstörst!

Xbox:

Das Design der Xbox ist Geschmacksache, genauso wie das Design des Cubes! Und mir gefällt sie nicht, zu gross, zu globig (ist das eigentlich das gleiche?), globiger/zu großer Controller! Aber wie gesagt das ist Geschmackssache! Hinzu kommt noch das die Xbox ein Produkt von M$ ist, für mich ein weiterer Minuspunkt (s.o.)! Zur Technik der Xbox..., ich bin wirklich kein Technikfreak, ich schau mir die Games an, und entscheid dann für mich welcher Grafik Style mir besser gefällt! Deswegen will ich auch gar nicht viel zu Technik sagen, nur das die Xbox Technik meine Behauptung das die Konsole leider immer mehr zum PC wird auch bestätigt!

Xbox-Games:

Tut mir leid, aber bis auf Jet Set Radio Future und DoA 3 gibts kein Spiel das mich auf der Xbox reizt! Ist nun mal so, was soll ich machen, ich könnt jetzt auf em Cube aus em Stand locker 15 Spiele aufzählen, die für mich absolute Musthave sind! Hinzu kommt noch das ein Grossteil der Games auch auf em PC erscheinen, was die ganze Sache nicht gerade attraktiver aussehen lässt! So bekommt schnell eine große Release liste zusammen, mit vielen PC Umsetzungen! Naja aber da kann sich noch einiges ändern!

So das wars mal kurz zusammengefasst :roll:

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder! Und nicht vergessen, das ist aus meiner Sicht für mich! Nicht für die Allgemeinheit!

PS: Hab noch was vergessen! Nämlich XFans die immer gleich mit Pokemon Pöbeleien um sich werfen, siehe Nero! Das hat mein Bild von der Xbox auch um einiges getrübt!

@ wolf

das mit dem nachladezeiten ist totaler quatsch den du schreibst! bei halo wird das feature der festpaltte richtig gut genutzt! wenn das spiel geladen wird ist es am anfang eh nicht im speicher udn dauert etwas, das ist aber überall so und IM spiel ist es ein fast fließender übergang wenn du weite teile des planeten betrittst, da steht nur für 1 max.2 sek loading in der ecke, aber du kannst trotzdem weiterspielen ohne zu stocken!

der cube muß genausolange laden wie die anderen konsolen auch! ja sogar etwas länger da die übertragungsrate des laufwerkes nicht so hoch ist! bei der xbox wurden die wichtigsten spieledaten sogar auf den äußeren dvd-ring gepresst, weil dort die höchste lesegeschwindigkeit ist! bei der miniDVD sind fast alles nur innenbahnen wegen der geringen größe! Schau dir mal die ladezeiten von pikmin an *g* & dann komm nochmal auf halo zurück!

jetzt hör mal gut hin!

was laberst du für eine scheisse von ladeziten auf dem cube???????????!!!!!!!!!!!! :mad:

du hast ja noch nie gespielt! dank der kleinen disc hat der laser nich so einen langen weg!!

und es hat verdammt noch mal keine ladezeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

begreiff das doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei ssbm du wählst die map aus ---und peng das spiel beginnt!!¨bei rl und thps3 das selbe!!!

es hat keine ladezeiten!!!!!!!!!!!¨¨ begreiff das du unwissender!!!!

MasterTroll schrieb am 2002-02-16 09:15 :
@ wolf

das mit dem nachladezeiten ist totaler quatsch den du schreibst! bei halo wird das feature der festpaltte richtig gut genutzt! wenn das spiel geladen wird ist es am anfang eh nicht im speicher udn dauert etwas, das ist aber überall so und IM spiel ist es ein fast fließender übergang wenn du weite teile des planeten betrittst, da steht nur für 1 max.2 sek loading in der ecke, aber du kannst trotzdem weiterspielen ohne zu stocken!

der cube muß genausolange laden wie die anderen konsolen auch! ja sogar etwas länger da die übertragungsrate des laufwerkes nicht so hoch ist! bei der xbox wurden die wichtigsten spieledaten sogar auf den äußeren dvd-ring gepresst, weil dort die höchste lesegeschwindigkeit ist! bei der miniDVD sind fast alles nur innenbahnen wegen der geringen größe! Schau dir mal die ladezeiten von pikmin an *g* & dann komm nochmal auf halo zurück!

also für dich kenne ich eine selbsthilfegruppe die solche leute wie dich gerne begrüssen!
dort kannst du so ein scheiss erzählen, aber nicht hier!

Bild1.bmp

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kirby am 2002-02-16 12:56 ]</font>

Lieber MAsterTroll, wie du vieleicht (nicht) festgestelt hast, benutzt WWF RAW deine Festplatte in überragendem Maße, eine begrenzung von 16 eigenen Wrestlern ist eingebaut, mehr kann man nicht speichern... Jetzt meine große Frage:
Warum darf ich auf der Festplatte, die ich gottseidank direkt kitkaufen musste, und die deswegen von den herstellern als standard vorausgesetzt wird, nicht in vollem umfang nutzen?

wahrscheinlich weil jeder wrestler 500mb speicherplatz braucht :roll: ...
oder weil die entwickler nicht wollen das ich mir schon zuviel festplattenspeicherplatz belege... :-D :-D

ich versteh sowas nicht, das ist doch die größte verarsche oder meinst du nicht?

MasterTroll schrieb am 2002-02-16 09:15 :
@ wolf

Dass beweist mir mal wieder das du noch nie Cube oder Xbox gezockt hast!
Der Cube hat fast gar keine Ladezeiten, ich habe bisher leider nur WaveRACE gespielt und da wurde überhuaupt nie was geladen!
Bei der Xbox hatte ich schon das Vergnügen HALO und PGR zu zocken (PGR ausführlicher)! Und die Xbox ladet verdammt lang, bis er eine Strecke geladen hat vergehen ca. 15-20 SEK. und das ist der pure Spasskiller! Halo ladet auch lang, aber nicht so lang wie PGR!

Counter-clockwise schrieb am 2002-02-16 11:33 :
jetzt hör mal gut hin!

was laberst du für eine scheisse von ladeziten auf dem cube???????????!!!!!!!!!!!! :mad:

du hast ja noch nie gespielt! dank der kleinen disc hat der laser nich so einen langen weg!!

Jetzt nur rein technisch und nicht zur realen Ladezeit des GC (die soll ja lt. verschiedenen Zeitschriften extrem kurz sein, ich kann dazu aber nix sagen, weil ich noch nie einen GC in Aktion gesehen habe):

Das mit dem kurzen Weg kommt auf die Ruheposition des Lesekkopfes an und darauf, wo die Daten gespeichert sind. Spiele fuellen die DVDs ja lange nicht komplett aus, d.h. nur ein Teil der DVD ist beschrieben. Bei XBox ist das der aeussere Teil der DVD. Ich weiss jetzt nicht, wo bei der XBox der Lesekopf in der Ruheposition ist, aber wenn sie nur halbwegs intelligent sind, dann steht der Lesekopf in der Ruheposition ganz aussen.
Da die Spur am aeusseren Rand einer normalen DVD viel laenger ist als die einer Mini-DVD (da Umfang groesser), passt auf die Spur auch mehr Speicher. D.h es werden weniger Spuren benoetigt, um die Daten aufzunehmen. So gesehen haette der Lesekopf bei der XBox also sogar eine kuerzeren Weg zurueckzulegen. Bei der Breite einer Spur im Bereich von mykrometern macht das zeitlich aber nur millisekunden (oder noch weniger) aus... also kann man das Vergessen. Solange die Daten nicht willkuerlich ueber die ganze DVD verteilt sind, macht es bei der Dauer der Lesekopfpositionierung keinen fuehlbaren Unterschied, ob jetzt ne Mini-DVD oder ne normale DVD drinne ist. Viel wichtiger ist die Uebertragungsrate und hier hat die XBox rein technisch einen Vorteil gerade weil sie grosse DVDs benutzt und die Daten auf den aeusseren Rand schreibt, denn wie man sich an einem Schallplattenteller sehr schoen verdeutlichen kann ist die Geschwindigkeit, mit der die Datenbloecke am Lesekopf vorbeirasen umso hoeher, je weiter aussen man ist. D.h. die Uebertragungsrate am aeusseren Rand der DVD ist hoeher... und weil eine normale DVD groesser ist, muesste (bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit) die max. Datenrate hoeher sein. Also rein technisch sollte das XBox-Laufwerk eine hoehere Datenuebertragung bieten.

Das hat allerdings nur teilweise was mit den realen Ladezeiten zu tun. Nintendo ist da glaube ich bei der Vergabe der Lizenzen kritischer und die Software-Hersteller muessen beim Programmierung und beim Packen auf DVD darauf achten, dass die Ladezeit kurz bleibt. Die volle Datenrate kann man ja nur dann nutzen, wenn man nicht dauern von einem Sektor in den naechsten Springen muss, weil das Programm vielleicht an einer Stelle der DVD ist, aber die Textures wo anders, dann muss man naemlich den Lesekopf erst wieder neu positionieren (bei der DC hoert man das immer sehr deutlich). Der Vorteil des XBox ist halt, dass sie (rein theoretisch) alle fuer das Spiel benoetigten Daten auf Festplatte kopieren koennte, und zwar in einem Rutsch. D.h. den Lesekopf nur einmal positionieren und dann einfach nur einlesen. Dadurch dauert der erste Programmstart natuerlich lange, aber danach muss nicht mehr nachgeladen werden. Ob Spiele das ausnutzen weiss ich nicht.

Was Nintendo versucht ist halt die Daten intelligent auf der DVD zu verteilen. D.h. moeglichst immer so, dass nicht oft der Lesekopf repositioniert werden muss. Das hat halt den Vorteil, dass man bei Spielstart eben nicht erst ein GB an Daten laden muss, sondern erst nach und nach... hat aber den Nachteil, dass man im Spiel immer wieder mal von DVD laden muss, was kurze Verzoegerung bringen kann.

Mein Fazit: Die MS-Technik ist gut bei Spielen mit riesigen Welten, d.h. Rollenspielen oder eben Halo. Er laedt einfach am Anfang alles auf Festplatte (dauert halt etwas), muss dann aber nie nochmal laden. Beim GC waere eine einzige grosse Welt komplizierter. Man wird sie also wohl in Leveln aufteilen muessen. Bei Spielen, wo es nur kleinere Levels (Autorennen, Beat'em Ups, Jump&Run) gibt, bringt ne Festplatte nicht viel Vorteil. Alles in allem wird die XBox wohl nur bei Rollenspielen ala Gothic oder EGO die Festplatte ausschoepfen koenne. Dafuer wird eine durchgaengige Welt wie bei Gothic auf dem GC aber nur schwer, was nicht heisst, das es unmoeglich ist. Man siehe sich nur mal Soulreaver2 auf PS2 an... da wird auch nicht der komplette Level auf einmal in den Speicher geladen sondern immer mal nachgeladen und das funktioniert eigentlich ganz gut.

und es hat verdammt noch mal keine ladezeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

begreiff das doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei ssbm du wählst die map aus ---und peng das spiel beginnt!!¨bei rl und thps3 das selbe!!!

es hat keine ladezeiten!!!!!!!!!!!¨¨ begreiff das du unwissender!!!!

... was nicht an der Technik, sondern an den Programmierkuensten und dem Aufwand beim Erstellen der DVD liegt... und hier scheint Nintendo einfach mehr Aufwand zu betreiben.

Noch mal in kurz: Die Daten muessen irgendwann geladen werden. Die Festplatte liefert nur die Moeglichkeit, bei Spielbeginn alles auf Platte zu speichern. Folge: langes Laden beim Spielstart und danach nie wieder. Ein Spiel wie SSX Tricky wird aber wohl auf der XBox nie schneller laden, als auf dem GC, da die Stages nicht so viele Daten haben, dass man nicht alles wichtige in den (RAM)-Speicher laden und alle andern Daten in einen zusammenhaengenden Datenblock auf die DVD pressen koennte.

Das Killerfeature der Festplatte ist nicht schnelles laden, sondern die Moeglichkeit auch komplexe Spielstaende speichern zu koennen, was man bei (richtigen) Rollenspielen halt braucht. Wenn ich in Balurd's Gate (nicht Dark Alliance) etwas irgenwo in die Pampa lege, dann ist das nach speichern und laden immer noch da. Das geht mit dem begrenzten Platz auf MemoryCards halt nicht.
Ob man dafuer den Aufpreis, den die XBox halt kostet, zahlen will, muss man selbst entscheiden. Ich finde sie im Moment zu teuer.

cu
dareth

P.S.: Hoffe, ich hab nicht zu viel und zu langes Kauderwelsch geschrieben, und alles ist (halbwegs) verstaendlich.

Wieso 8MB?
Ich dachte das die Xbox ne Festplatte hat?
Kannst ja ruhig 50€uro für eine MCard ausgeben aber für 50 €uro kaufe ich mir lieber ein Spiel! Nach zwei Monaten löscht man sowieso die alten Spielstände, da reichen vollkommen 5 MB!

Die MCard unterscheiden sich schon!
5MB???
0,5MB!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nero am 2002-02-16 14:08 ]</font>

Also so wie ich jetzt dein Beitrag gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen das die Programmierer der Spiele für die Xbox absolute Pfeifen sind!

Da hat sich wohl Nintendo die besseren Leute an Board geholt, die auch was verstehen von ihrem Handwerk!

Also bei Dark Alliance liegen die Leichen der Gegner auch noch rum. Und Items, die man ablegt liegen auch nach Ewigkeiten noch da. Das Spiel braucht aber auch ein paar KByte zum Speichern (5 Spielstände etwa 1200 KB). Summoner braucht auch über ein MB an Speicher auf der Memcard. Die anderen brauchen deutlich weniger. Gut wäre die Festplatte für das Speichern von Replays usw, aber zum zocken an sich ist sie wohl kaum nötig. Bei SoulReaver wird ja auch alles von DVD gestreamt und macht keinerlei Probleme. Jak und Daxter braucht maximal 8 sek. zum Laden im Spiel, um von einer Stage in eine andere zu gelangen. Und diese 8 Sekunden sind auch noch witzig gemacht :) Also zwingend notwendig ist die Festplatte nicht, und wenn, dann ist sie mit 8 GByte wohl auch zu klein!

Jo, wie gesagt, zum schneller starten ist die Festplatte glaube ich nicht so gut. Aber mit dem Spielstaende speichern ist da eben doch viel moeglich. 1200 KB fuer einen Spielstand... dann is die MemCard bald voll und die Festplatte hat das bessere Kosten/Platz-Verhaeltnis. Fuer ne Konsole halte ich 8 GB uebrigens nicht fuer zu klein. Wenn ein Spielstand sagen wir mal max. 5 MB hat und die Spiele 4GB zum swappen verbrauchen, dann kann man noch 1000 Spielstaende abspeichern. Das reicht locker. Wenn man allerdings anfaengt, seine MP3-Sammlung auf der Platte zu verewigen, wirds mit Speicher knapp... aber das geht bei der XBox ja eh nicht. Die speichert Musikstuecke in einem eigenen Format (WM?) und man kann sie nicht von der XBox auf was anderes kopieren (z.B. tragbarer MP3-Player). Damit ist die XBox als Musikbox fuer mich schon gestorben. Also sollte der Plattenplatz auch reichen :)

Zurück
Top Bottom