Nintendos Problem mit den Thirdpartys begann mit dem geplatzten Deal mit Sony. Sega war für Nintendo keine Konkurrenz. Dann kam die Playstation, diese hatte ein CD-Laufwerk, war leicht zu programmieren, Sony hatte keine strengen Klauseln für die Thirds und das N64 war noch nicht in Sicht. Dann noch die Dreamteam-Politik von N.
Dadurch sind viele Entwickler und dadurch auch Spieler zur PS gewechselt. Dazu kam noch Sonys Marketing mit "erwachseneren" Spielen (seit dem hat Nintendo das Kiddie-Image) und die Möglichkeit Spiele einfach zu kopieren.
Mit dem Gamecube hätte Nintendo dies wieder korrigieren können. Aber Sony war wieder schneller und hatte dazu noch einen DVD-Player drin. Durch die höheren Verkaufszahlen der PS war diese bei fast allen Thirds die Leadplattform. Auf den GC wurde nur geportet, mit wenigen Optimierungen. Dadurch sah es so aus als sei der Gamecube schwächer, was die Verkäufe des Gamecube nicht gerade gepusht hat.
Dann kam die Wii. Technisch weit hinter Konkurrenz dafür aber mit einem Controller den jeder ausprobieren musste. Aber schwieriges Terrain für Thirds. Man konnte nicht mehr einfach porten wie früher. Man musste wesentlich mehr investieren. Und grafisch aufwendige Spiele waren nicht drin.
Naja, jetzt die WiiU. Marketingdesaster, wieder viel zu schwache Hardware, dadurch zu geringe Verkäufe, was wiederum den Entwicklern einfach keinen Grund mehr gibt für die WiiU zu entwickeln.
Das Online und Accountsystem spielen, denke ich eine eher untergeordnete Rolle. Die meisten PS3/4-Besitzer die ich kenne, haben von so etwas gar keine Ahnung. Ich glaube die wissen nichtmal das man Spiele auch im Store kaufen kann. Und das einzige was die mal online mit der Konsole machen ist Fifa zocken.
Meine Einschätzung für die Zukunft:
Leider kommt Nintendo aus diesem Schlamassel nicht mehr raus. Es bleibt für sie nur noch die Nische.