warum tun sich 3rd parties so schwer auf nintendokonsolen?

Interessanterweise bekam der Gamecube damals recht guten Drittherstellersupport, aber da war der große Schaden schon angerichtet. Obwohl der Gamecube leistungsfähiger war als die PS2, verkaufte er sich viel schlechter. Vielleicht hat das Design ja einige Leute verschreckt, oder die PS2 war einfach zu beliebt.

Ich hatte damals Need for Speed Hot Pursuit 2 für den Gamecube gekauft. Diese Version war so verdammt schlecht, dass ich sie ein paar Tage später gegen die PS2 Version getauscht habe. Seit dem kaufe ich selten Multititel auf N-Konsolen

Nintendos Problem mit den Thirdpartys begann mit dem geplatzten Deal mit Sony. Sega war für Nintendo keine Konkurrenz. Dann kam die Playstation, diese hatte ein CD-Laufwerk, war leicht zu programmieren, Sony hatte keine strengen Klauseln für die Thirds und das N64 war noch nicht in Sicht. Dann noch die Dreamteam-Politik von N.

Dadurch sind viele Entwickler und dadurch auch Spieler zur PS gewechselt. Dazu kam noch Sonys Marketing mit "erwachseneren" Spielen (seit dem hat Nintendo das Kiddie-Image) und die Möglichkeit Spiele einfach zu kopieren.

Mit dem Gamecube hätte Nintendo dies wieder korrigieren können. Aber Sony war wieder schneller und hatte dazu noch einen DVD-Player drin. Durch die höheren Verkaufszahlen der PS war diese bei fast allen Thirds die Leadplattform. Auf den GC wurde nur geportet, mit wenigen Optimierungen. Dadurch sah es so aus als sei der Gamecube schwächer, was die Verkäufe des Gamecube nicht gerade gepusht hat.

Dann kam die Wii. Technisch weit hinter Konkurrenz dafür aber mit einem Controller den jeder ausprobieren musste. Aber schwieriges Terrain für Thirds. Man konnte nicht mehr einfach porten wie früher. Man musste wesentlich mehr investieren. Und grafisch aufwendige Spiele waren nicht drin.

Naja, jetzt die WiiU. Marketingdesaster, wieder viel zu schwache Hardware, dadurch zu geringe Verkäufe, was wiederum den Entwicklern einfach keinen Grund mehr gibt für die WiiU zu entwickeln.

Das Online und Accountsystem spielen, denke ich eine eher untergeordnete Rolle. Die meisten PS3/4-Besitzer die ich kenne, haben von so etwas gar keine Ahnung. Ich glaube die wissen nichtmal das man Spiele auch im Store kaufen kann. Und das einzige was die mal online mit der Konsole machen ist Fifa zocken.

Meine Einschätzung für die Zukunft:

Leider kommt Nintendo aus diesem Schlamassel nicht mehr raus. Es bleibt für sie nur noch die Nische.

Nintendos Problem mit den Thirdpartys begann mit dem geplatzten Deal mit Sony. Sega war für Nintendo keine Konkurrenz. Dann kam die Playstation, diese hatte ein CD-Laufwerk, war leicht zu programmieren, Sony hatte keine strengen Klauseln für die Thirds und das N64 war noch nicht in Sicht. Dann noch die Dreamteam-Politik von N.

Dadurch sind viele Entwickler und dadurch auch Spieler zur PS gewechselt. Dazu kam noch Sonys Marketing mit "erwachseneren" Spielen (seit dem hat Nintendo das Kiddie-Image) und die Möglichkeit Spiele einfach zu kopieren.

Mit dem Gamecube hätte Nintendo dies wieder korrigieren können. Aber Sony war wieder schneller und hatte dazu noch einen DVD-Player drin. Durch die höheren Verkaufszahlen der PS war diese bei fast allen Thirds die Leadplattform. Auf den GC wurde nur geportet, mit wenigen Optimierungen. Dadurch sah es so aus als sei der Gamecube schwächer, was die Verkäufe des Gamecube nicht gerade gepusht hat.

Dann kam die Wii. Technisch weit hinter Konkurrenz dafür aber mit einem Controller den jeder ausprobieren musste. Aber schwieriges Terrain für Thirds. Man konnte nicht mehr einfach porten wie früher. Man musste wesentlich mehr investieren. Und grafisch aufwendige Spiele waren nicht drin.

Naja, jetzt die WiiU. Marketingdesaster, wieder viel zu schwache Hardware, dadurch zu geringe Verkäufe, was wiederum den Entwicklern einfach keinen Grund mehr gibt für die WiiU zu entwickeln.

Das Online und Accountsystem spielen, denke ich eine eher untergeordnete Rolle. Die meisten PS3/4-Besitzer die ich kenne, haben von so etwas gar keine Ahnung. Ich glaube die wissen nichtmal das man Spiele auch im Store kaufen kann. Und das einzige was die mal online mit der Konsole machen ist Fifa zocken.

Meine Einschätzung für die Zukunft:

Leider kommt Nintendo aus diesem Schlamassel nicht mehr raus. Es bleibt für sie nur noch die Nische.

ich teile dein fazit, aber auf keinen fall die unwissenheit der user über online funktionen bei ps4 etc.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu, besonders nicht auf die User in den Foren. Aber ich denke die wenigsten haben sich für die PS4 wegen dem Online-System entschieden.

Nachdem ich die WiiU zum Launch gekauft hatte dachte ich dass Nintendo jetzt endlich wieder aufdreht. Aber leider passierte das nicht, die Firma brachte bisher nur die ewig gleichen Uraltmarken ohne nennenswerte Neuerungen. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, die können einfach keine großen Spiele mehr. Ich frage mich sowieso warum sie überhaupt noch eine neue Konsole bringen sollten, das bringt doch eh nix mehr. Viele sind Mario und dem ganzen Zeug längst überdrüssig, meine U läuft nur noch für Internet, Spiel habe ich seit Monaten keins mehr gekauft. Das was ich mir vorher geholt hatte war alles nach ein - zwei Tagen schon wieder durch, kaum der Rede wert. Und dieses Jahr ist auch nur Zelda interessant, falls es nicht verschoben wird wovon ich ausgehe.

Nachdem ich die WiiU zum Launch gekauft hatte dachte ich dass Nintendo jetzt endlich wieder aufdreht. Aber leider passierte das nicht, die Firma brachte bisher nur die ewig gleichen Uraltmarken ohne nennenswerte Neuerungen. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, die können einfach keine großen Spiele mehr. Ich frage mich sowieso warum sie überhaupt noch eine neue Konsole bringen sollten, das bringt doch eh nix mehr. Viele sind Mario und dem ganzen Zeug längst überdrüssig, meine U läuft nur noch für Internet, Spiel habe ich seit Monaten keins mehr gekauft. Das was ich mir vorher geholt hatte war alles nach ein - zwei Tagen schon wieder durch, kaum der Rede wert. Und dieses Jahr ist auch nur Zelda interessant, falls es nicht verschoben wird wovon ich ausgehe.

Thema verfehlt würde ich sagen :rolleyes:

Thema verfehlt würde ich sagen :rolleyes:
Meine Aussage ist die, dass es zuallererst an Nintendo liegt die Konsole mit guten Spielen zu pushen und nicht nur mit dem üblichen Mariokram den bald niemand mehr sehen kann. Steigt dann die Konsolenbasis wird die Plattform automatisch für andere Entwickler interessanter, weil diese immer bessere Verkaufsaussichten haben. Da aber Nintendo die U alleine stemmen wollte, dies aber nicht kann, sind die VKZ so mies. Und deswegen hat auch keiner Lust was dafür zu bringen, weil es sich sowieso nicht verkauft. Ist doch logisch.

Der übliche Mariokram ist allerdings genauso wichtig, weil es genug Fans dieser Serien gibt, unabhängig davon, wie viele Teile es schon gibt. Klar gerade mit Mario selsbt haben sie auf der Wii übertrieben, mittlerweile bis zur Wii U geht es aber etwas zurück was ich begrüße. So hab ich z.B. auch wieder mehr Interesse an der Serie als vorher. Und es ist ja nicht so, dass nicht auch neue Spiele kamen. Klar sind sie Nische, was dementsprechend den 3rd's nicht zwingend in die Hände spielt. Das ist dann aber eine generelle Fehlplanung und tut den Spielen an sich nicht ihre Qualität absprechen.

Und auch bei MS und Sony wirst du nicht erleben das sie ihre Marken weiter nutzen (Master Chief Collection, Uncharted 4, Infamous, Forza nur mal die typischen). Das erwarten die Fans der Konsolen genauso. Hinzu kommen dann eben auch mal neue Sachen, wie Sunset Overdrive, The order, Knack und Killer Instinct, etc.

Und Qualität sagt nunmal leider gar nichts über die Verkaufskraft von Spielen aus. Es geht heutzutage wirklich oft nur noch drum, wie man jemandem bekanntes möglichst neu verkaufen kann.

die Firma brachte bisher nur die ewig gleichen Uraltmarken ohne nennenswerte Neuerungen.

Muss bei Nintendo immer alles eine Neuerung bekommen ? Ist das immer besser ?

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, die können einfach keine großen Spiele mehr.

Was sind für dich große Spiele ? Warten wir doch erstmal Zelda, Xenoblade und z.B. Splatoon ab. Wobei das ja sicher nicht als "großes" Spiel zählt.

Chris Stockman, der Design-Direktor von Saints Row 1, arbeitete an ein Open-World-Spiel für Wii U. Das Projekt wurde in Partnerschaft mit Nintendo begonnen.
Leider wurde kurz vor Produktionsbeginn das Projekt durch Nintendo abgesagt,warum dies geschah ist bisher nicht bekann.

Quelle

Ich denke dies passt ganz gut hier herein! ;)

Chris Stockman, der Design-Direktor von Saints Row 1, arbeitete an ein Open-World-Spiel für Wii U. Das Projekt wurde in Partnerschaft mit Nintendo begonnen.
Leider wurde kurz vor Produktionsbeginn das Projekt durch Nintendo abgesagt,warum dies geschah ist bisher nicht bekann.

Quelle

Ich denke dies passt ganz gut hier herein! ;)

Ich hätte zuerst darauf getippt, dass es zu Brutal gewesen ist, aber Devil's Third wird ja auch von Nintendo gepublished. Ist wohl einfach so, dass es denn Rahmen gesprengt hat.

Ich hätte zuerst darauf getippt, dass es zu Brutal gewesen ist, aber Devil's Third wird ja auch von Nintendo gepublished. Ist wohl einfach so, dass es denn Rahmen gesprengt hat.

Werden wir wohl so schnell nicht erfahren, kann hundert Gründe dafür geben.

@aneingo: Wäre ja kein 3rd party gewesen, nintendo wollte sich daran beteiligen. Schade, aber wer weiß schon an was es scheiterte?

Zuletzt bearbeitet:
Werden wir wohl so schnell nicht erfahren, kann hundert Gründe dafür geben.

@aneingo: Wäre ja kein 3rd party gewesen, nintendo wollte sich daran beteiligen. Schade, aber wer weiß schon an was es scheiterte?

Dies könnte eventuell in den kommenden Tagen bekannt werden, ich tippe darauf das Nintendo nicht genügend Potential darin gesehen hat. Meiner Meinung nach wäre ein japanischer Designer erfolgreicher gewesen. ;)

Naja, das Spiele dann nicht in Produktion gehen, ist glaube ich jetzt nichts außergewöhnliches. Falls man da mal mehr zu sehen sollte, kann man sich dann immer noch ärgern :v:

Zurück
Top Bottom