Wurde das jemals bestätigt? Hat ja auch sonst keine Konsole
Weiß nicht mehr obs Gerüchte oder tatsächlich bestätigt wurde damals, aber EA wollte seine Origin-Plattform als Grundlage für das gesamte Online-System der WiiU etablieren. Allerdings kam Nintendo mit ihnen auf keinen gemeinsamen Nenner und sie ließen den Deal platzen. Sehen viele als einen der Hauptgründe, warum sich EA künftig nicht mehr um N-Konsolen kümmern wird.
Zum Thema:
Schwere Frage. Es sind einfach viele Faktoren, die da mit reinspielen. Das meiste hat Ota eig gut zusammengefasst.
Andere Hardware-Architektur:
Durch die PowerPC-Architektur, die scheinbar sehr aufwändig in der Optimierung ist, macht ein einfaches portieren schwer, da alles erst wieder neu erlernt werden muss. (360 und PS3 haben zwar glaube auch PowerPC, aber mit denen kennen sich die Entwickler bereits länger aus. So haben diese beiden Konsolen noch fast alles abbekommen, was bis letztes Jahr erschien. Auch dieses Jahr kommen noch ein paar Spiele für die Konsolen).
Geringere Hardware-Base:
Egal wie gut der Port auch wäre, das Spiel würde sich mit Sicherheit schlechter als auf den anderen Konsolen verkaufen, einfach weil weniger Kunden da sind. Zudem hängt es auch noch davon ab, welche Konsolen der Kunde noch zur Verfügung hat. Viele kaufen entsprechende 3rds dann auf MS/Sony/PC u.A. auch aufgrund der Qualität.
Qualität der Ports:
Unter Qualität zählt für mich jetzt mal nicht nur die technische Sauberkeit des Spiels, sondern eben auch die zeitlichen Faktoren, wie Release und was drumrum noch passierte. Viele der Ports kamen halt irgendwann später (gab natürlich auch Ausnahmen, wie das zeitexklusive Ninja Gaiden 3) nach allen anderen Plattformen. Bei Mass Effect kam sogar zur gleichen Zeit auf den anderen Konsolen ne Trilogy raus und auf WiiU nur der 3. Alles recht bekannte Fails eben. Dann dazu Debakel, wie Rayman Legends und die potenziellen Verkaufszahlen schrumpfen weiter. Preis ist dann meist auch ungerechtfertigt für den späteren Release.
Nintendos Beziehungen zu den Thirds:
Kann man an sich nur spekulieren, aber anhand der Spiele die erscheinen, ist man wenn überhaupt nur bestrebt mit den Japanischen Publishern Beziehungen einzugehen. Der Draht zum Westen ist quasi gerissen. Gerade mit den seit letztem Jahr angefangenen Kooperationsarbeiten verspricht sich N ja ein wenig Ausgleich ihres lineUp's, aber selbst da bevorzugt man Japan-Devs.
Einzige Möglichkeit die ich sehe:
Geld in die Hand nehmen und Exklusivgames von den Thirds einkaufen. Auch mehr bei der Entwicklung der Games unter die Arme greifen. Man wird wohl nicht drumherum kommen, ein wenig über seinen Schatten zu springen, wenn man die Thirds wirklich mit an Bord haben will. Und in meinen Augen brauch man sie definitiv, schon allein, weil N nicht alles alleine abdecken kann bei heutigem Entwicklungsaufwand. Und eShop-Titel wie Ironfall z.B. können vielleicht Genre auch mit abdecken, aber wirklich auf großem Niveau einfach nicht mithalten (habs noch nicht gespielt, kommt aber Anfang nächsten Monat). Und als jemand, der sehr gerne Thirds, die mich interessieren, allesamt auf N-Konsolen kauft, finde ich es auch blöd von N, wenn sie das jetzt komplett über Bord schmeißen. Die meisten West3rds bekommt man vielleicht auf dem PC, aber mit den meisten Japan-3rds ist das eben nicht der Fall.