warum tun sich 3rd parties so schwer auf nintendokonsolen?

84 mio. gegen 9 mio. HW-Base und mit der Entwicklingsumgebung der 360 sind die Studios jetzt seit fast 10 Jahren vertraut, aus wirtschaftlichen Gründen könnte die Entscheidung fast nicht einfacher sein.

Die Verkaufszahlen von FIFA 13 waren 2012 bei der Wii U und Vita ähnlich, bezieht man die Base mit ein. Für die Vita kam und kommt jedes Jahr ein FIFA + FIFA Bundle. Für die Wii U nicht einmal ein FIFA Spiel. :hmm:

84 mio. gegen 9 mio. HW-Base und mit der Entwicklingsumgebung der 360 sind die Studios jetzt seit fast 10 Jahren vertraut, aus wirtschaftlichen Gründen könnte die Entscheidung fast nicht einfacher sein.

Naja, es ging ja daraum das die Hardwear zu schwach wäre. Das kann man doch als Grund streichen, wenn die meisten Spiele auch für die Last-Gen erscheinen.

Ich habe jetzt auch nicht unbedingt denn Plan davon, aber Fifa 15, Dragon Age und Wolfenstein sind auch für die Last-Gen erscheinen.. Also daran liegt es bestimmt nicht das die Hardwear zu schwach ist.

Klar. Ich hab natürlich auch absolut keinen Plan was hinter den Kulissen passiert, ich spekuliere nur. ;)
Aber gabs nicht z.B. Gerüchte das Nin die WiiU Hardware ewig vor Entwicklern geheim gehalten hat? kA vielleicht bild ich mir das ein.
Und wenn nicht: Dann liegts immernoch zum Teil an Nintendo auf die Publisher zu zu gehen. Wenn sie nicht von alleine kommen kann man entweder sagen "Pfff wir brauchen eh niemanden" oder man schluckt seinen Stolz und telefoniert etwas rum.

Das merkt man vor allem bei den Indie Entwicklern. Nin wartet und wartet bis Notch bei Iwata anruft und ihn bietet das Spiel auf die wiiU bringen zu dürfen aber das passiert halt nicht. Und wenn mal n Spiel kommen soll (wie Isaac) wirds verboten was andere Indies weiter abschreckt.

Nintendo erinnert mich an einen leicht gealterten ehemaligen Playboy der ein Online Dating Profil halb ausfüllt und sich dann zurücklehnt und wartet das die Anfrage alle bei ihm eintrudeln nur weil er in den 90igern "Sexiest Man Alive" war.

Naja, es ging ja daraum das die Hardwear zu schwach wäre. Das kann man doch als Grund streichen, wenn die meisten Spiele auch für die Last-Gen erscheinen.

"Die meisten"? Wirklich? Wie gesagt, kA verfolg das nicht. War also ne ernst gemeinte Frage (Muss man ja dazu sagen :ugly:)

Die Verkaufszahlen von FIFA 13 waren 2012 bei der Wii U und Vita ähnlich, bezieht man die Base mit ein. Für die Vita kam und kommt jedes Jahr ein FIFA + FIFA Bundle. Für die Wii U nicht einmal ein FIFA Spiel. :hmm:

Das liegt aber wohl eher daran, dass Nintendo und EA sich nicht mehr so mögen, seitdem Nintendo klar gemacht hat, dass sie keinen Bock auf deren DRM-Zeug haben.;-)

@MultiXero,

das ist ja nicht der alleinige Grund, aber einer von mehreren.
Die Kunden kaufen sich nicht so zahlreich die Wii U, weil es zwei Konkurrenten mit viel stärkerer Hardware gibt, dadurch bleibt die HW-Base klein und niemand will mehr einen Flop riskieren, also ist die Leistung mitverantwortlich.

Das liegt aber wohl eher daran, dass Nintendo und EA sich nicht mehr so mögen, seitdem Nintendo klar gemacht hat, dass sie keinen Bock auf deren DRM-Zeug haben.;-)

Spricht jedoch gegen deinen Punkt der Wirtschaftlichkeit, die im Entscheidungsfaktor sein sollte. ;) Nintendo ist einerseits selbstschuld daran wie das Verhältnis zu den Thirds ist andererseits gibt es aber auch Thirds die unverschämt miese Qualität bzw. Spiele liefern. Die Problematik geht auf über 20 Jahre zurück und daran sieht man schon wie viel alleine Nintendo falsch gemacht hat.

Wurde das jemals bestätigt? Hat ja auch sonst keine Konsole

Weiß nicht mehr obs Gerüchte oder tatsächlich bestätigt wurde damals, aber EA wollte seine Origin-Plattform als Grundlage für das gesamte Online-System der WiiU etablieren. Allerdings kam Nintendo mit ihnen auf keinen gemeinsamen Nenner und sie ließen den Deal platzen. Sehen viele als einen der Hauptgründe, warum sich EA künftig nicht mehr um N-Konsolen kümmern wird.

Zum Thema:
Schwere Frage. Es sind einfach viele Faktoren, die da mit reinspielen. Das meiste hat Ota eig gut zusammengefasst.
Andere Hardware-Architektur:
Durch die PowerPC-Architektur, die scheinbar sehr aufwändig in der Optimierung ist, macht ein einfaches portieren schwer, da alles erst wieder neu erlernt werden muss. (360 und PS3 haben zwar glaube auch PowerPC, aber mit denen kennen sich die Entwickler bereits länger aus. So haben diese beiden Konsolen noch fast alles abbekommen, was bis letztes Jahr erschien. Auch dieses Jahr kommen noch ein paar Spiele für die Konsolen).

Geringere Hardware-Base:
Egal wie gut der Port auch wäre, das Spiel würde sich mit Sicherheit schlechter als auf den anderen Konsolen verkaufen, einfach weil weniger Kunden da sind. Zudem hängt es auch noch davon ab, welche Konsolen der Kunde noch zur Verfügung hat. Viele kaufen entsprechende 3rds dann auf MS/Sony/PC u.A. auch aufgrund der Qualität.

Qualität der Ports:
Unter Qualität zählt für mich jetzt mal nicht nur die technische Sauberkeit des Spiels, sondern eben auch die zeitlichen Faktoren, wie Release und was drumrum noch passierte. Viele der Ports kamen halt irgendwann später (gab natürlich auch Ausnahmen, wie das zeitexklusive Ninja Gaiden 3) nach allen anderen Plattformen. Bei Mass Effect kam sogar zur gleichen Zeit auf den anderen Konsolen ne Trilogy raus und auf WiiU nur der 3. Alles recht bekannte Fails eben. Dann dazu Debakel, wie Rayman Legends und die potenziellen Verkaufszahlen schrumpfen weiter. Preis ist dann meist auch ungerechtfertigt für den späteren Release.

Nintendos Beziehungen zu den Thirds:
Kann man an sich nur spekulieren, aber anhand der Spiele die erscheinen, ist man wenn überhaupt nur bestrebt mit den Japanischen Publishern Beziehungen einzugehen. Der Draht zum Westen ist quasi gerissen. Gerade mit den seit letztem Jahr angefangenen Kooperationsarbeiten verspricht sich N ja ein wenig Ausgleich ihres lineUp's, aber selbst da bevorzugt man Japan-Devs.

Einzige Möglichkeit die ich sehe:
Geld in die Hand nehmen und Exklusivgames von den Thirds einkaufen. Auch mehr bei der Entwicklung der Games unter die Arme greifen. Man wird wohl nicht drumherum kommen, ein wenig über seinen Schatten zu springen, wenn man die Thirds wirklich mit an Bord haben will. Und in meinen Augen brauch man sie definitiv, schon allein, weil N nicht alles alleine abdecken kann bei heutigem Entwicklungsaufwand. Und eShop-Titel wie Ironfall z.B. können vielleicht Genre auch mit abdecken, aber wirklich auf großem Niveau einfach nicht mithalten (habs noch nicht gespielt, kommt aber Anfang nächsten Monat). Und als jemand, der sehr gerne Thirds, die mich interessieren, allesamt auf N-Konsolen kauft, finde ich es auch blöd von N, wenn sie das jetzt komplett über Bord schmeißen. Die meisten West3rds bekommt man vielleicht auf dem PC, aber mit den meisten Japan-3rds ist das eben nicht der Fall.

Das Problem ist einfach, dass Thirds immer im grossen Konkurrenzkampf zu Nintendos First-Titeln stehen. Die meisten Käufer von Nintendo-Konsolen, sind Nintendo-Fans und die achten meist drauf, was Nintendo für sie entwickelt und halten sich meist was Nintendo angeht, auf den laufenden. Das ist vielleicht der Grund, wieso so viele Thirdparty-Spiele in dieser Generation Nintendo-Inhalte besitzen, wie Bonus-Kostüme oder Bonus-Level: Rayman, Bayonetta, Monster Hunter, Tekken, Sonic, One Piece etc. Das ist halt eine Möglichkeit, Nintendo-Fans auf ihre Games aufmerksam zu machen.

Ist mir schon damals bei Rareware aufgefallen, wo sich die eigenen von Rareware entwickelten Serien es scheinbar am schwersten hatten, sich zu etablieren. DK hat sich am besten verkauft, eben, weil es eine bekannte Nintendo IP ist. Banjo war recht gut, aber der Rest wie Conker, Perfect Dark oder Jet Force Gemini hatten es deutlich schwerer. Dinosaur Planet musste man auch in ein Star Fox umwandeln, weil es so besser für Nintendo-Fans ins Auge gestochen ist.

Das ist halt der Fluch, wenn man für eine Nintendo-Konsole arbeitet. Man steht immer im Schatten von Mario und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass Thirds immer im grossen Konkurrenzkampf zu Nintendos Thirdtiteln stehen. Die meisten Käufer von Nintendo-Konsolen, sind Nintendo-Fans und die achten meist drauf, was Nintendo für sie entwickelt und halten sich meist was Nintendo angeht, auf den laufenden. Das ist vielleicht der Grund, wieso so viele Thirdparty-Spiele in dieser Generation Nintendo-Inhalte besitzen, wie Bonus-Kostüme oder Bonus-Level: Rayman, Bayonetta, Monster Hunter, Tekken, Sonic, One Piece etc. Das ist halt eine Möglichkeit, Nintendo-Fans auf ihre Games aufmerksam zu machen.

Ist mir schon damals bei Rareware aufgefallen, wo sich die eigenen von Rareware entwickelten Serien es scheinbar am schwersten hatten, sich zu etablieren. DK hat sich am besten verkauft, eben, weil es eine bekannte Nintendo IP ist. Banjo war recht gut, aber der Rest wie Conker, Perfect Dark oder Jet Force Gemini hatten es deutlich schwerer. Dinosaur Planet musste man auch in ein Star Fox umwandeln, weil es so besser für Nintendo-Fans ins Auge gestochen ist.

Das ist halt der Fluch, wenn man für eine Nintendo-Konsole arbeitet. Man steht immer im Schatten von Mario und Co.

Das halte ich halt für ein Gerücht, wenn ich ehrlich bin. Die Wahrheit ist doch, dass einfach keine vernünftigen Ports oder Schrott kommt. Wer will ein Darksiders 2 oder ein Arkham City ein Jahr später spielen oder erst vor kurzem Watch Dogs auch viel zu spät. Wer kauft sich Mass Effect 3, das allein gar keinen Sinn macht, wenn es für den gleichen Preis auf der PS3/360 die ganze Trilogie gibt usw...
Ich denke mir das jedes Mal, warum ich mir die holen sollte, dafür habe ich eh ne Playstation und ich gehe davon aus, dass die meisten Leute eh eben auch ne zweite Konsole oder nen PC haben. Die U-Versionen müssten da zumindest technisch auf dem gleichen Level sein und vlt dann auch noch positiv über das Gimmick (Gamepad) überzeugen, das ist aber nie der Fall.
Die 3rds decken ja im Endeffekt etliche Felder ab, die von N gar nicht kommen. Nintendo macht keine realistischen Racer, keine Shooter, keine West-RPGs, keine Sportspiele etc...
Warum sollten diese Spiele aufgrund von Mario oder Zelda floppen, wenn sie mit diesen ja gar nicht konkurrieren? Die Leute kaufen sie sich einfach nur auf ner anderen Plattform. Und die Leute, die halt wirklich nur N-exklusiv sind, die brauchen diese Spiele vermutlich nicht unbedingt. Aber diese Leute hat Nintendo eh auf ihrer Seite, die anderen dagegen (was nun mal sehr viele Leute sind) holen sich die U dann höchstens als Zweitkonsole oder gar nicht.
Rare auf der anderen Seite hat ja teilweise mit N in mehreren Genres konkurriert und hat sich eigentlich trotzdem gut geschlagen, das ist für mich eigentlich kein Negativbeispiel. GE war glaube ich erfolgreich, die DKC-Reihe hat man zum Erfolg geführt, Banjo lief gut, Conker und PD kamen ja auch erst gegen Ende des N64, wo die PS2 schon da war und vor allem bei Conker hat Nintendo doch sowieso jegliches Marketing verweigert, der Titel konnte eh nie auf ner N-Konsole erfolgreich sein.

Nintendo muss wenn technisch wieder gleichziehen und ne starke Plattform für alle Multispiele anbieten oder realitischer wieder nen eigenen Markt neben Sony/MS schaffen und dann wäre es wohl sinnvoller, wenn man sich einzelne 3rd-Party-Exklusivkracher ins Boot holt, wie man es schon ein wenig bei der U macht, da müsste man vlt auch den ein oder anderen westlichen Entwickler wieder zu sich holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das EA Thema ist ziemlich klar, wenn auch nicht bestätigt. EA wollte Orgini und ingameshop, N mochte zu dieser Zeit keinen Ingameshop.

Ich werf jetzt einfach mal hier in den Raum, wieviele Spiel kauft sich der Durchschnittsspieler denn im Jahr. Also wenn ich meinen Bekanntenkreis so her nehme dann zwischen 2-4 Spiele pro Jahr. Das ist ein wichtiger Punkt den man mitbedenken muss. Da die meisten Wii U Käufer Fans, Durchschnittsspieler oder zweit Konsole sind.

Die Wii u befindet sich in einer abwärtsspirale in der sie eigentlich nicht mehr heraus kommen kann.

Ganz einfach: Die entsprechende Spielerklientel fehlt, und zwar die 18 bis 35 Jährigen Dudebro/Mainstream Gamer. Außerdem hat Nintendo zu viel falsch gemacht nach dem und während des SNES. Das N64 war dann der Anfang vom Ende. Auf Cartridges zu setzen war ein riesen Fehler, der es überhaupt erst ermöglichte, dass die Playstation 1 auf den Markt kam und in Massen die Dritthersteller anzog. Hiroshi Yamauchi - der Präsident von Nintendo damals - war zudem ein riesen Faktor. Der Mann war ein eiskalter und unheimlich sturer Geschäftsmann, den selbst japanische Dritthersteller nicht mochten und sich in seinen letzten Jahren mit seinen Aussagen oft verschätze, was u.a. dazu führte, dass Squaresoft als einer der wichtigsten Partner fast komplett zu Sony wechselte.

Interessanterweise bekam der Gamecube damals recht guten Drittherstellersupport, aber da war der große Schaden schon angerichtet. Obwohl der Gamecube leistungsfähiger war als die PS2, verkaufte er sich viel schlechter. Vielleicht hat das Design ja einige Leute verschreckt, oder die PS2 war einfach zu beliebt.

Mich persönlich widern die meisten Drittherstellerspiele, die heutzutage riesige Erfolge feiern, aber ziemlich an muss ich sagen, von daher ist Drittherstellersupport für mich kein Grund, weshalb ich mir eine Nintendo Konsole kaufe. Ausserdem sind die Tage von Square(soft) bzw. SquareEnix für mich längst gezählt, obwohl das einst mein absoluter Lieblingshersteller war.

Das einzige was ich auf der Wii U vermisse sind Street Fighter und - bis jetzt - IR Pointer FPS, wobei letztere wohl einfach zu "hardcore" für den Mainstream-Markt von heute sind.

Naaaaaaaaa.... da wäre ich mir nicht so sicher. Heute habe ich wieder miterleben können, wie manche Nintendo-Fans schlecht auf Thirds reagieren können. Ihr habt doch alle von diesem Rayman-Leak gehört (der sich leider als Fake herausgestellt hat), wo gesagt wurde, dass Rayman als DLC kommt. Und viele sind deswegen ausgerastet. Selbiges damals mit den Mercedes-DLC. Solche Reaktionen zeigen wir schon ein wenig, wo der Stand der Thirds bei den Nintendo-Fans ist.

Man muss mit Fanservice angetanzt kommen, denn ansonsten hat man einfach keine Chacne, in dieser Sparte. Einige Spiele von Thirds zeigen schon, dass Fanservice durch aus keine schlechte Idee ist. Nehmt z.B. die Soul Calibur-Reihe. Der einzige Ableger davon, der sich auf einer Nintendo-Konsole gut verkauft hat, war der GC-Teil mit Link als Gastcharakter. Selbiges gilt auch für die Dynasty Warrios-Reihe. Für die Nintendo-Fans musst man extra einen eigenen Titel herstellen. Was selbstredend nichts schlechtes ist, Hyrule Warriors hat sich gut verkauft, aber hauptsächlich des Fanservice wegen. Ich glaube ja nicht, dass Hyrule Warrios was auf der Wii U mit selbigem Gameplay gezogen hätte, aber mit Nicht-Nintendo.

Mir kommt die ganze Nintendo-Bande halt wie eine grosse Familie vor. Eine Grossfamilie, wo jeder für einander da ist. Und die Thirds wie Rayman, Snake, Bayonetta und Co. sind halt nette bis gute Bekannte, aber kein fester Teil ihrer Familie. Ist jetzt nicht schlechtes. Wie gesagt, die ganze Nintendo-Bande harmoniert gut miteinander, aber mit Thirds... naja,nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich als 3rd-Party-Entwickler auch auf Playstation und XBox konzentrieren, dort sind die 1st-Party-Titel qualitativ deutlich schwächer als bei Nintendo, so dass die eigenen Games deutlich erfolgsversprechender sind und gut mithalten können

Nehmt z.B. die Soul Calibur-Reihe. Der einzige Ableger davon, der sich auf einer Nintendo-Konsole gut verkauft hat, war der GC-Teil mit Link als Gastcharakter.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber das von dir genannte Spiel war der einzige Teil der Serie für eine Nintendo-Konsole.
Wenn das wirklich das "Problem" der Nintendo-Fans ist, sollte man ruhig noch mehr solcher Kooperationen wagen. Z.B. ein von Treyarch entwickeltes Metroid mit Multiplayer-Fokus (Prime 2 und Echoes hatten ja auch einen).

Grundsätzlich stimme ich zu, aber das von dir genannte Spiel war der einzige Teil der Serie für eine Nintendo-Konsole.
Wenn das wirklich das "Problem" der Nintendo-Fans ist, sollte man ruhig noch mehr solcher Kooperationen wagen. Z.B. ein von Treyarch entwickeltes Metroid mit Multiplayer-Fokus (Prime 2 und Echoes hatten ja auch einen).

das würd ich mir sogar kaufen!

würde mich als 3rd-Party-Entwickler auch auf Playstation und XBox konzentrieren, dort sind die 1st-Party-Titel qualitativ deutlich schwächer als bei Nintendo, so dass die eigenen Games deutlich erfolgsversprechender sind und gut mithalten können

ergibt irgendwie keinen sinn da die meisten 3rd party entwickler nintendo genres nicht bedienen. dagegen haben sie auf xbox und ps viel größere konkurenz durch andere 3rd party entwickler :nix:

du glaubst doch nicht das diese schwäche anhalten wird?
auch wird Nin es sehr schwer haben in zukunft mit dem "only" weg.

Ich bezweifle stark das es daran liegt das Nintendo-Spieler nur Nintendo-Games haben wollen. Viele Leute kaufen sich die Wii U wegen den Nintendo-Games (ist ja klar, gibt es ja sonst nirgendwo), aber dann kommt noch PC, Xbox One oder PS4 dazu weil Nintendo-Games einfach nicht alles abdecken und zu selten erscheinen. Würde es die Multi-Games auch auf Wii U geben (die dann natürlich technisch so stark wäre wie Xbox One oder PS4) bräuchten viele nur noch die Wii U, kein PC, keine Xbox keine PS sondern einfach nur noch 1 Konsolem um fast alles zocken zu können.
Gerade weil die Multis fehlen verkauft sich die Wii U doch so schlecht. Momentan spricht die Wii U nur Nintendo-Fans an, wer mit Nintendo nichts anfangen kann der kann die Wii U vollkommen ignorieren. Bei Sony und MS sieht das anders aus, dort werden sowohl die Fans der Exklusiv-Games beliefert als auch die Leute die sich mehr auf die Mulit-Blockbuster freuen (wie z. B. GTA).

Ich bin sicher wenn die Wii U die ganzen Multis wie GTA usw. auch bekommen hätte und eine konkurrenzfähige Leistung hätte dann würde sie heute bessere Verkaufszahlen haben.

Auf Nintendo-Konsolen, wo alle 4-8 Monate mal ein erwähnenswerter Titel erscheint (laut Forum dann oft auch noch Nische) hätten sie ja gar keine Konkurrenz :confused:

Zurück
Top Bottom