Naja, das Wort Japse ist nicht nur eine Abkürzung sonder wurde (und wird) oft von Leuten gebraucht, die schlicht und einfach Ausländer- bzw. Japanerfeindlich sind. Ich sage nicht, dass jeder, der Japse sagt, auch ausländerfeindlich ist, aber das Problem ist, dass solche Leute diesen Begriff inzwischen besetzt haben. Das ist ähnlich wie mit der Reichskriegsflagge. Eigentlich keine Naziflagge, da aus dem 1. WK, aber inzwischen von den Nazis so oft benutzt (weils im Gegensatz zum Hakenkreuz halt legal ist), dass man bei der Flagge immer an Glatzen denkt.
Und das ist der Grund, warum Japse ein schlechter Begriff ist. Japaner bzw. Leute, die Japaner als Freunde haben, können sowas halt als Angriff verstehen... so als ob man mit der Reichskriegsflagge an 'ner Dönerbude vorbeimarschiert. Ich würde es einfach lassen und Japaner schreiben.
Der Begriff "Ami" ist unverfänglicher, weil er bis jetzt halt noch nicht so negativ besetzt ist, sondern wirklich eine Abkürzung ist. Inselaffen finde ich übrigens extrascheisse, weil ich z.B. mich ärgere, wenn man mich als Affe bezeichnet. Das die englische Presse keinen Deut besser ist, ändert ja daran nix.