Warum nicht Japse?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted member 731

Guest
Thread-Ersteller
Ok, ich musste gerade mitkriegen, wie Ken fast ausgerastet ist, weil jemand das Wort Japse benutzt hat. Was ist daran auszusetzen? Es ist doch nichts persönliches damit gemeint. Die Engländer heissen Inselaffen, die Amerikaner Donuts, wir deutschen Sauerkrauts und die Japaner eben Japse. Würde mich echt mal interessieren, was man da ausrasten muss.
 
Weils diskreminierend ist... ebenso wie z.B. Nigger. Solche Begriffe werden oft mit bestimmten Vorurteilen verbunden und genau deshalb sind sie einfach scheisse. Gegenfrage: Was ist so schlimm daran zwei Buchstaben mehr zu schreiben und aus "Japse" "Japaner" zu machen.

Edit: Ich kann Ken übrigens sehr gut verstehen, dass er ausrastet, weil's ihn ja auch persönlich betrifft. Ausserdem finde ich es gut, dass jemand bei sowas regelmässig ausflippt und einschreitet, damit das gar nicht erst einreisst.
 
Nein, das ist kein stück dikriminierend. Schwarze hat man früher Nigger im Sinne von Diener oder Sklave. Japse ist einfach ne abkürzung für Japaner. Dann kan auch jeder Amerikaner herkommen und sagen:"Sag nicht Ami zu mir" Und ehrlich gesagt Sauerkraut für uns deutsche ist doch schlimmer als Japse. Mich stört es kein stück. Sorry, ich kanns nicht verstehen. Ich würde gern mal von Ken eine Meinung hören, schliesslich ist er Japaner, er kann mir vielleicht besser erklären warum es ihn stört.
 
Noch was, wenn es jemanden stört (das Wort Japse) respektiere ich das natürlich, aber ich verstehe es einfach nicht.
 
Naja, das Wort Japse ist nicht nur eine Abkürzung sonder wurde (und wird) oft von Leuten gebraucht, die schlicht und einfach Ausländer- bzw. Japanerfeindlich sind. Ich sage nicht, dass jeder, der Japse sagt, auch ausländerfeindlich ist, aber das Problem ist, dass solche Leute diesen Begriff inzwischen besetzt haben. Das ist ähnlich wie mit der Reichskriegsflagge. Eigentlich keine Naziflagge, da aus dem 1. WK, aber inzwischen von den Nazis so oft benutzt (weils im Gegensatz zum Hakenkreuz halt legal ist), dass man bei der Flagge immer an Glatzen denkt.
Und das ist der Grund, warum Japse ein schlechter Begriff ist. Japaner bzw. Leute, die Japaner als Freunde haben, können sowas halt als Angriff verstehen... so als ob man mit der Reichskriegsflagge an 'ner Dönerbude vorbeimarschiert. Ich würde es einfach lassen und Japaner schreiben.

Der Begriff "Ami" ist unverfänglicher, weil er bis jetzt halt noch nicht so negativ besetzt ist, sondern wirklich eine Abkürzung ist. Inselaffen finde ich übrigens extrascheisse, weil ich z.B. mich ärgere, wenn man mich als Affe bezeichnet. Das die englische Presse keinen Deut besser ist, ändert ja daran nix.
 
AcRo schrieb:
Ich find Inselaffe lustig :D

*grins* Naja, es hat was.... ist aber trotzdem unhöflich :D Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass die Redakteuere vom Mirror "Inselaffen" sind ;-)
 
Japse als Bezeichnung zu verwenden ist definitiv unhöflich ! Wenn du mir sagen willst, dass du einen Japaner auch mit Japse anredest, dann ist das für mich i.O., aber ich kaufe dir das nicht ab ;)

Also denk mal darüber nach, warum du das nicht machen würdest, und dir ist klar, dass die Bezeichnung Japse respektlos ist und man sie deshalb nicht verwenden sollte !!
 
Klar ich rede keinen Japaner direkt mit Japse an (nur so zum scherz) aber wenn es um die Masse geht, also die Japaner im allgemeinen habe ich kein Prob damit.
 
naja .. ist ja deine entscheidung ! ich rede über jeden nur so, wie ich über ihn auch vor und zu ihm reden würde !! sonst hätte ich das gefühl ich rede hinter seinem rücken schlecht über ihn !!!
 
runemaster schrieb:
naja .. ist ja deine entscheidung ! ich rede über jeden nur so, wie ich über ihn auch vor und zu ihm reden würde !! sonst hätte ich das gefühl ich rede hinter seinem rücken schlecht über ihn !!!

Ganz deiner Meinung... mit einer Ausnahme: Ich glaube ich würde Bill Gates nicht direkt ins Gesicht sagen, dass ich ihn für einen machtgeilen Nerd halte :D
 
Oh nein ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich meine nicht, dass ich nur in Abwesenheit eines Japaners Japse sagen würde. Ich gebe euch ein Beispiel:

Ich rede mit einem Japaner: Ich liebe Japan, ihr Japse macht gute Games.
So das meinte ich würde ich machen.

Ich würde aber nicht so mit einem Japaner reden:

Hey du Japse, kannst du mir mal helfen.

Ich finde da gibt es einen grossen Unterschied oder nicht?
 
:lol: .. hehe ... vielleicht würde er es ja als kompliment verstehen .. immerhin klatscht du ihm keine torte ins gesicht :)
 
stimmt da gibt es einen großen unterschied .. ich würde es nichtmal so verwenden wie du !

aber wie gesagt .. aufgrund der möglichen vorbelastung des wortes würde ich es ganz bestimmt nicht ohne japaner in der nähe verwenden !!

aber ich verstehe, dass du das nicht negativ meinst, wenn du das sagst, und damit ist für MICH auch okay wenn du das wort verwendest. ich habe nix gegen wörter, sondern nur gegen einstellungen ! und deine ist wohl absolut okay :)
 
Da sind wir uns ja völlig einer Meinung. Leider kann man aus einem Wort auch nicht die Einstellung des Schreibers herauslesen, desshalb werde ich das Wort auch nicht mehr verwenden.
 
Japse ist definitiv diskriminierend. Genau so wie Schlitzauge...
Einige sagen ja auch zu Deutschen KRAUTS! Was soll man da schon machen, der Mensch ist halt eine komisch Vieh!? Und der Mensch hat gegen fast alles Vorurteile und am liebsten gegen Ausländer, und das hat nichts mit der Nationalität zu tun. Die Japaner können Amis nicht ausstehen. Die Engländer mögen uns nicht und die Deutschen haben auch zu einigen ihre Antipathien. ;)
 
Die Franzacken (uuups :D ) mögen uns auch nicht.
Die Israeler auch nicht mehr.
Ach zum Theman Franzacken:Ich hab selber einen Franzosen als Freund. Wohnt jetzt aber leider wieder in Frankreich. DAs war ne lustige Freundschaft, er kein wort deutsch und ich nur merde auf französisch.... :)
 
@wolv, wenn du meine unterhaltung mit Rune und Hubaaa verfolgst, wirst du merken, dass Japse für mich eine Abkürzung ist wie Ami, ich finde da steckt nichts diskriminierendes drin. Schlitzauge ist Diskriminierend, ganz klar. Franzacke auch (ist bestimmt von Kanacke abgeleitet) aber Japse ist in meinen Augen nur ne Abkürzung. Da das nicht jeder so sieht, werd ich das Wort in Zukunft auch seien lassen, aber wie gesagt, für mich ist es nur ne Abkürzung.
 
:goodwork: Gute Einstellung AcRo. Ich hatte auch nie angenommen, das Du es diskriminierend gemeint hättest, aber es kann halt leicht falsch verstanden werden! Ich finde es gut, dass Du den Thread aufgemacht hast, da konnte man mal in Ruhe darüber diskutieren, ohne dass gleich die Gemüter auchkochten!
 
Zurück
Top Bottom