Warum machen Consolenspiele mehr Spaß

Das ist er einzige Ort an dem ich Ruhe habe…
married with children GIF by hero0fwar
Ach du je, ich fühle mit dir ☺️
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
Davon entfernen sich die Konsolen immer weiter. Ich hab meine PS5 heute zum ersten mal seit 6 Tagen angemacht und durfte erst einmal ein Firmware Update downloaden/installieren und Patches zu mehreren Spielen. Dazu verschiedene Grafik Modis zwischen denen man sich entscheiden muss.
Das stimmt leider ein wenig.
Hast du die Option das sie automatisch Updates fahren kann deaktiviert?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Meinst du im Ruhemodus? Ich hab meine Konsole immer komplett vom Strom wenn sie aus ist.
Ach okay, das mache ich nicht.
Müsste nochmal den Stromverbrauch messen aber hoch war er nicht.

Ich stelle die Playstation dann immer in den Ruhemodus und Internet ist aktiv damit sie im Zweifel die Updates laden und installieren kann.

Aber dann ist klar daß er teilweise dann beim Hochfahren erstmal Updates lädt.

Auch im Ruhemodus verbraucht die Playstation 5 Strom. Je nach Modell zieht die Konsole zwischen 0,3 und 0,36 Watt pro Stunde (0,003 kWh) im voreingestellten Stand-by-Modus. Bleibt die PS5 mit dem Internet verbunden, kommen nochmal 0,6 bis 0,9 Watt obendrauf.
1-2 Watt sind es wohl, ähnliche zahlen hatte ich auch in Erinnerung.

Kann aber das Strommessgerät die Tage mal dran hängen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich finde es interessant, vor allem wenn man die Eindrücke von vor fast genau 22 Jahren lesen kann...

Ich ergänze hier mal:
Schwierige Frage!

Meiner Meinung nach macht Spielen am PC wegen folgenden Punkten nicht so viel Spaß:

- man muss installieren <- Muss man mittlerweile auch auf Konsolen.
- der Rechner muss hochfahren <- Dauert kaum länger als auf Konsolen (ausgenommen Ruhemodus)
- man sieht immer dieses scheiss Windows! <- Noch viel schlimmer als früher, zum Glück gibt es langsam Alternativen (SteamOS)
- man muss sich immer um diverse Einstellungen kümmern <- Gibt mittlerweile auch Autoeinstellungen aber wenn man die nutzt könnte man auch auf die Konsole wechseln weil man sowieso kaum Ansprüche an die Spiele stellt und nur spielen möchte
- der Rechner steht meistens am Schreibtisch <- Die meisten "Profis" spielen vermutlich auch ihre Konsolen am Schreibtisch, der überteuerte Gamersessel+Tisch hat sich am Markt etabliert.
- und der ist oft nicht in einem gemütlichen Zimmer <- Ein eigenes Zimmer kann man sich heuzutage nicht mehr leisten, der Schreibtisch steht oft im Wohnraum neben der Couch
- der Bildschirm ist kleiner (ausgenommen 21" und größer) <- Kleiner dafür meist breiter (21:9 32:9) aber oftmals in wesentlich geringeren Auflösungen (21:9 1440p sind 40% weniger als 16:9 4K und 32:9 1440p sind 12% weniger)
- man sitzt oft auf ´nem Stuhl und nicht auf dem Sofa <- beides wird mittlerweile dort gespielt wo man möchte
- die Kontroller von Konsolen sind einfach besser <- Die Controllerunterstützung am PC ist mittlerweile ausgezeichnet.
- PC´s stürzen ab <- Auch Konsolen stürzrn nun manchmal ab
- ich sag nur Patch <- Ebenso auf Konsolen
- man hat immer im Kopf, dass das Spiel besser laufen würde - mit besserem PC <- Ist von Spieler zu Spieler unterscheidlich, persöhnlich versuche ich jeden noch so kleine Problemchen bis ins tiefste Detail zu ergründen und verbringe am PC oft mehr Zeit mit der Optimierung als mit dem eigentlichen Spiel. Gibt natürlich auch Leute die sich mit Autoeinstellungen zufrieden geben und nicht das Potential gegenüber der Konsole nutzen wollen.
- PC´s sind oft lauter als Konsolen <- Kommt auf den PC und die Konsole an, meine PS5 ist leiser als das Umgebungsrauschen durch den PC, meine PS4Pro versucht einen Flughafen zu simulieren.
- PC muss man immer wieder nachrüsten, um die neuesten Spiele vernünftig spielen zu können <- Da die grafischen Unterschiede der Spiele mittlerweile über die Jahre hinweg so gering sind kommt man sehr gut damit aus den PC seltener aufzurüsten als neu Konsolenreversionen (PS5 -> PS5Pro) erscheinen

by
Phoenix

Mein Fazit ist also, dass sich Konsolen und PC schon sehr stark angenähert haben. Für viele wird der PC die Xbox bereits ersetzt haben (next Stop PS wenn sie noch mehr/alle Spiele auf PC bringen :scan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 Watt sind es wohl, ähnliche zahlen hatte ich auch in Erinnerung.

Kann aber das Strommessgerät die Tage mal dran hängen

Diese 1-2 Watt gelten vielleicht wenn die Kiste nichts macht aber wenn die dann Updates zieht wird es deutlich mehr sein. Hast du mal gemessen?
 
Diese 1-2 Watt gelten vielleicht wenn die Kiste nichts macht aber wenn die dann Updates zieht wird es deutlich mehr sein. Hast du mal gemessen?
Bei laufenden Updates oder Downloads liegt die PS5 bei ~20W im Standby.
Nach Abschluss des Downloads geht sie dann wieder auf die 1W.

Also aufs Jahr gesehen wirklich sehr kleine Beträge, selbst wenn man einen teuren Stromtarif hätte.
Wenn man die Konsole anschaltet, und erstmal abwarten muss bis der Download durch ist um spielen zu können,
und nur auf der Startseite ist ist der Verbrauch nämlich bei 56W.
(Hab gestern nochmal einige Werte gemessen)

Nehmen wir mal an, die PS5 wird 3 Stunden am Tag bespielt, 1 Stunde lädt sie Updates (Abhängig von Internetverbindung - wird aber auch nicht jeden Tag Updates geben) und 20 Stunden im 1W Standby + Internet aktiv wäre man bei 0,64 kWh/Tag x 365 Tage = 233,6 kWh x 0,35€ Tarif = 81,76€.
Zieht man ihr den Stecker spart man maximal die 0,04 kWh am Tag (20 Stunden Standby + 1 Stunde Updates) x 365 Tage = 14,6 kWh x 0,35€ Tarif = 5,11€

Sorry, besser kann ich es gerade so nicht zusammenfassen :)
 
Ich finde es interessant, vor allem wenn man die Eindrücke von vor fast genau 22 Jahren lesen kann...

Ich ergänze hier mal:


Mein Fazit ist also, dass sich Konsolen und PC schon sehr stark angenähert haben. Für viele wird der PC die Xbox bereits ersetzt haben (next Stop PS wenn sie noch mehr/alle Spiele auf PC bringen :scan:)
Da ist ja mal lustig, nach 22 Jahren zitiert zu werden! :awesome:
Stimmt, es hat sich einiges verändert - und aus der Ferne betrachtet (bin nicht mehr so tief im Gaming drin) - kann ich Katana nur zustimmen.

by
Phoenix
 
Zurück
Top Bottom