Das game würde - wenn es heute rauskommen würde - keinen blumentopf mehr gewinnen. Hohe 80er Wertung wäre drinnen, aber nix weltbewegendes.
die 97er wertung hat es, weil es vor 10 jahren was besonderes war, heute ist es "nur" ein klassiker.
Ich bin mir da wirklich gar nicht so sicher.
Ich hab es vor kurzem erst wieder durchgezockt,und es hält (natürlich bis auf die technische) Seite,noch heute jeden Vergleich mit jedem anderen AA stand.
Das GAmedesgin an sich ist lückenlos und flüssig.
Es gibt nicht eine Bruchstelle die einen aus dem GAme reißen könnte.
Die Vielzahl an entdeck- und freispíelbaren Extras ist bis heute für ein AA beispiellos.In der Tat gibt es sogar ein Haufen RPGs die einem weniger Freiraum bei Entdeckungsreisen lassen als Oot.
Ich glaube,das ist auch einer der Gründe,warum Oot so oft und fälschlicherweise ins RPG-Lager geschoben wird : Mit welchem Link man am Ende gegen Ganon antritt,hängt ganz vom Spieler ab :Sowohl was Kraft,Skill und Ausrüstung anbelangt.
Über den Soundtrack brauchen wir gar nicht erst reden,ganz zu schweigen von den vielen kleinen Kniffen die Oot benutzt um Atmosphäre zu zaubern.
Nicht zuletzt,denke ich,ist es auch ein großer Kniff von Oot einen emotionell selbst an kleinste Hauptfiguren zu binden.Selbst der kleinste Penner hat sein Kreuz zu tragen und eine Aufgabe in Oot zu erfüllen.
...und am Ende sind sie alle wieder da,und feiern mit einem die Geburt einer neuen Welt.
Selbst heute noch kein Standard,ob in AAs oder RPGS,wo eine Vielzahl der Figuren längst nicht mehr als Screen-Füller sind.
Zudem : Das Tag/NAcht - Vergangenheits/zukunfts-Feature wäre auch heute noch eine Zierde für jedes gute AA.Die Komplexität dieses "Rätselansatzes" ist bis heute von keinem GAme erreicht worden.
Wahrscheinlich könnte ich noch mal so viel aufzählen,nur :
Oot ist einer der seltenen Fälle,in denen das Ganze mehr ist als die Summe der einzelnen Teile.Es ist fast so,als ob dieses Modul (selbst heute noch) tatsächlich atmen würde.Und alle Einwohner Hyrules sind irgendwo da draußen,und warten nur auf einen.