Warum ist Ocarina of Time so verdammt gut?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lexxil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das game würde - wenn es heute rauskommen würde - keinen blumentopf mehr gewinnen. Hohe 80er Wertung wäre drinnen, aber nix weltbewegendes.

die 97er wertung hat es, weil es vor 10 jahren was besonderes war, heute ist es "nur" ein klassiker.

ich denke da liegst du falsch. ;)

ich mach gleich nen thread auf "warum ist ff7 eigentlich so verdammt gut"

Es sollte ja noch viel umfangreicher werden alldieweil es eigentlich für's 64DD geplant war. Deshalb wirkt es an manchen Stellen ja auch unfertig.

Oh mann ist doch klar das OoT jetzt nach zig Jahren diese Topwertung von damals nicht mehr kassieren kann

@topkapi
Jep zb das bei der Zitadelle ein Weg mit Steinen versperrt ist

freeki; schrieb:
Ach kommt ein OoT ohne Navi kann man sich nicht mehr vorstellen,sie ist ein Teil davon^^

Der Charakter Navi war genial. Es geht auch gar nicht darum, es sich ohne sie vorzustellen. Aber sie war zu aufdringlich und hat genervt, erst recht dann, wenn man das Spiel schon einmal durchgespielt hatte und genau wusste was zu tun ist (dann ist Navi nämlich keine Hilfe mehr, sondern schon fast ein kleines Hindernis).

sponk; schrieb:
Das game würde - wenn es heute rauskommen würde - keinen blumentopf mehr gewinnen. Hohe 80er Wertung wäre drinnen, aber nix weltbewegendes.

die 97er wertung hat es, weil es vor 10 jahren was besonderes war, heute ist es "nur" ein klassiker.

Was ist das für eine Aussage? Wenn Ocarina of Time heute rauskommen würde, dann würde es z.B. auch eine bessere Hardware nutzen. Aber Ocarina of Time kommt heute nicht heraus, sondern kam vor fast 10 Jahren heraus.

Fakt ist, Ocarina of Time ist damals wie heute ein fast perfektes Spiel, welches den Videospielmarkt erschütterte, mit seiner Qualität dominierte (z.B. 6 von 12 AIAS Awards bekam oder auf GameRankings die Wertungscharts anführt), das Action-Adventure revolutionierte und mit der typischen Genialität eines Shigeru Miyamoto und Nintendo auskam.

@topkapi
Jep zb das bei der Zitadelle ein Weg mit Steinen versperrt ist

• Das Wettrennen in der Steppe funzt nicht.

Die Weltkarte hat riesige Ränder

Manche sagen, im Menü kann mittig noch ein Tribal eingesetzt werden (verschollener Tempel...)

Der Thread ist hier sowas von falsch :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Der Charakter Navi war genial. Es geht auch gar nicht darum, es sich ohne sie vorzustellen. Aber sie war zu aufdringlich und hat genervt, erst recht dann, wenn man das Spiel schon einmal durchgespielt hatte und genau wusste was zu tun ist (dann ist Navi nämlich keine Hilfe mehr, sondern schon fast ein kleines Hindernis).

Achso ok,das stimmt, zumal man den Text dann auch nicht wegdrücken kann

Ich bin mir da wirklich gar nicht so sicher.

Ich hab es vor kurzem erst wieder durchgezockt,und es hält (natürlich bis auf die technische) Seite,noch heute jeden Vergleich mit jedem anderen AA stand.

Das GAmedesgin an sich ist lückenlos und flüssig.
Es gibt nicht eine Bruchstelle die einen aus dem GAme reißen könnte.

Die Vielzahl an entdeck- und freispíelbaren Extras ist bis heute für ein AA beispiellos.In der Tat gibt es sogar ein Haufen RPGs die einem weniger Freiraum bei Entdeckungsreisen lassen als Oot.
Ich glaube,das ist auch einer der Gründe,warum Oot so oft und fälschlicherweise ins RPG-Lager geschoben wird : Mit welchem Link man am Ende gegen Ganon antritt,hängt ganz vom Spieler ab :Sowohl was Kraft,Skill und Ausrüstung anbelangt.

Über den Soundtrack brauchen wir gar nicht erst reden,ganz zu schweigen von den vielen kleinen Kniffen die Oot benutzt um Atmosphäre zu zaubern.

Nicht zuletzt,denke ich,ist es auch ein großer Kniff von Oot einen emotionell selbst an kleinste Hauptfiguren zu binden.Selbst der kleinste Penner hat sein Kreuz zu tragen und eine Aufgabe in Oot zu erfüllen.
...und am Ende sind sie alle wieder da,und feiern mit einem die Geburt einer neuen Welt.
Selbst heute noch kein Standard,ob in AAs oder RPGS,wo eine Vielzahl der Figuren längst nicht mehr als Screen-Füller sind.

Zudem : Das Tag/NAcht - Vergangenheits/zukunfts-Feature wäre auch heute noch eine Zierde für jedes gute AA.Die Komplexität dieses "Rätselansatzes" ist bis heute von keinem GAme erreicht worden.

Wahrscheinlich könnte ich noch mal so viel aufzählen,nur :
Oot ist einer der seltenen Fälle,in denen das Ganze mehr ist als die Summe der einzelnen Teile.Es ist fast so,als ob dieses Modul (selbst heute noch) tatsächlich atmen würde.Und alle Einwohner Hyrules sind irgendwo da draußen,und warten nur auf einen.

Wahrscheinlich könnte ich noch mal so viel aufzählen,nur :
Oot ist einer der seltenen Fälle,in denen das Ganze mehr ist als die Summe der einzelnen Teile.Es ist fast so,als ob dieses Modul (selbst heute noch) tatsächlich atmen würde.Und alle Einwohner Hyrules sind irgendwo da draußen,und warten nur auf einen.

schön gesagt, sniff! :-)

und ich muss dir natürlich in allen punkten recht geben.

ausserdem ist es ein sakrileg und dazu völlig sinnlos zu sagen, heutzutage wär es aber so und so. ocarina ist vor ungefähr zehn jahren erschienen und hat die welt (der videospiele :-) ) verändert, basta!

Zuletzt bearbeitet:
wie kan nich cortana auf igno setzten ^^

Tjaja, OoT rockt einfach.
Das Zeitfeature... wenn man dann Erwachsen ist um im Markt überall die Zombies =O

Oder die vielen Nebenquests (immernoch mehr als beim achso neuen TP!)

Anfangs achte ich nach dem Durchzocken von TP das es mit halten kann.
Aber nix kann mit OoT mithalten, kein Spiel kann das mehr ;D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom