Warum ich Amerika mag...

Was die Diskussion über Musik, Filme etc. angeht, so stehen die USA keinem Land der Welt nach. Darüber zu diskutieren, wer nun letztendlich kreativer ist, ist ziemlich sinnlos, wenn man sich ansieht wie vielseitig Kunst geschaffen wird. Ich glaube niemand hier wird sich anmassen da den totalen Überblick zu haben. Über eines könnte man jedoch vielleicht nachdenken, unzwar über die Frage welches Land wohl den grösseren kulturellen Einfluss auf andere Länder ausübt und warum dies so ist.

MarshallBravestarr schrieb:
Wie kann man sowas behaupten :-?

Ganz Objektiv betrachtet ohne die eigenen Präferenzen zu berücksichtigen...
Soviel weichgespülten Mainstream scheiß man in Amerika vorgesetzt bekommt kann ich das nicht ganz nachvollziehen, so kamen große und viele, Generationenbewegende Bands aus dem UK! Das fängt The Who, den Stones an geht über The Clash, The Smiths, Sex Pistols , Joy Division und setzt sich in die 90er fort mit Massive Attack und co. fort! Und da fehlen noch die meißten, vergiß nicht CAN aus Deutschland sowas hat die Welt bis heute nicht mehr gesehen. Neil Young aus Canada ;)

Davon keiner Kultur zu sprechen bzw. von der besseren in Amerika kann ich nicht nachvollziehen! :oops:

OK, ok, es kommen tatsächlich noch mehr meiner Lieblingsmusiker aus GB als aus den USA. Hast schon recht.
Dennoch wäre die Filmkultur ohne die USA nicht da, wo sie heute ist.

Ich habe allerdings keine Ahnung vom Mainstream in den USA, ich meinte eher Musiker wie Stevie Ray Vaughan, Kenny Wayne Sheperd, Frank Zappa, Joe Satriani, Paul Gilbert etc.

Und zur deutschen Musikszene: Naja... wir haben derzeit keine wirkliche Stimme in der Welt, was Musik angeht. Es gibt wirklich wenige Bands auf den Labels, die einem Internationalen Vergleich standhalten. LEIDER. Es gibt kaum jemanden, der das mehr bedauert als ich, immerhin versuche ich seit Jahren, als Gitarrist und Bandleader, der deutschen Musikkultur Leben einzuhauchen.
Das seltsame dabei ist: Es gibt ja geile Bands, sogar sehr ungewöhnliche. Aber die will seltsamerweise niemand hören.
Die Kiddies kaufen lieber sowas gesichtsloses wie Deutschland sucht den Superstar (übrigens eine englische Produktion).

@Bloodflower: Jazz hat seinen Ursprung in New Orleans.
Und Blues auf den Baumwollfarmen.
Die englische Musikszene hätte allerdings ohne Rock´n´Roll und ohne Blues auch nicht das erreicht, was sie seit den 60gern geleistet hat.

Übrigens bleibe ich bei meiner These: Ohne die Filmmaschine USA wäre die Welt nicht auf dem filmischen Niveau, auf dem sie heute ist.

MarshallBravestarr schrieb:
Da bin ich aber froh das du die Independent Produkte kennst und ich nur ein Popcorn Kino Gänger bin :hmpf:
(..)

Du magst ja eben auf diese ganze durchgestylten Sachen stehen, was im Prinzip ja auch nicht schlecht sein muss, aber deswegen jeden Film mit Künstlerischem Anspruch herabzusetzen finde ich nicht gut :hmpf:

Ich habe mich auf diesen Post bezogen:

"Leider wird Fortschritt in unserem Zeitalter nicht mehr mit dem Kopf oder Kreativität erzielt, sondern vom lieben Geld und vom Perfektionieren der Filmkunst sind die Amis weiter entfernt als die Eurpäer, es fehlt lediglich das Geld und der Mut!"

Und der ist halt nur auf das Amerikanische Popcornkino anwendbar.
Nicht auf die Indipendentfilmer, die auch in Amerika für kleines Geld anspruchsvolle Filme machen, die auch noch handwerklich gut sind.

Ich weiss net, ob du auf Dinge wie Licht, Kamera, Komposition achtest, ob du nur auf den Inhalt schaust oder ob dir (wie mir z.B. nur ein Film gefällt, die beide Kriterien, also Inhalt (Buch/Cast) UND Produktion(s.o.) auf hohem Niveau erfüllt.

Und ich stehe AUCH auf gestylte Filme. Wie gesagt, wenn der Inhalt stimmt. Ansonsten lege ich sie auch ad acta.

Aber warum sehen denn bitte deutsche Major-Film-Produktionen zu einem guten Teil immernoch so aus wie ein durchschnittlicher amerikanischer Film? So was dürfte gar nicht mehr passieren.

Jubei schrieb:
Entscheidend ist die Leistung, die die Regierung unter dem entsprechenden Präsidenten zu verantworten hat.

Das ist wohl richtig. Allerdings kann ich mich an keine allzu großen Heldentaten der Reagan Administration erinnern.

Gerade unter Reagen sind sehr harte wirtschaftliche Reformen durchgeführt worden, die maßgeblich zur heutigen wirtschaftlichen Stellung der USA beigetragen haben.

Jubei schrieb:
Gerade unter Reagen sind sehr harte wirtschaftliche Reformen durchgeführt worden, die maßgeblich zur heutigen wirtschaftlichen Stellung der USA beigetragen haben.

Na ja, man kann auch sagen, die zu dem immensen Auseinanderklaffen in den Lebensverhältnissen zwischen Arm und Reich geführt haben. Ist aber müssig darüber zu diskutieren, denn ob eine andere Wirtschaftspolitik zu einer Verbesserung geführt hätte ist eben auch fraglich.
Was mir an der jetzigen Regierung dort überhaupt nicht gefällt ist der massive Aufbau eines Überwachungsstaats, ich hoffe das amerikanische Volk wacht noch rechtzeitig auf und erkennt was da passiert.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher dass Al Gore wirklich eine bessere oder andere Politik gemacht hätte, insbesondere nach den Vorkommnissen am 11.09.2001

Bloodflower schrieb:
Jubei schrieb:

Na ja, man kann auch sagen, die zu dem immensen Auseinanderklaffen in den Lebensverhältnissen zwischen Arm und Reich geführt haben. Ist aber müssig darüber zu diskutieren, denn ob eine andere Wirtschaftspolitik zu einer Verbesserung geführt hätte ist eben auch fraglich.
Was mir an der jetzigen Regierung dort überhaupt nicht gefällt ist der massive Aufbau eines Überwachungsstaats, ich hoffe das amerikanische Volk wacht noch rechtzeitig auf und erkennt was da passiert.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher dass Al Gore wirklich eine bessere oder andere Politik gemacht hätte, insbesondere nach den Vorkommnissen am 11.09.2001

Ich möchte garnicht bestreiten, dass die sozialen Bedingungen der ärmeren Schichten der amerikanischen Gesellschaft nicht sonderlich durch diese harten Reformen verbessert wurden. Aber ich denke Reagen hat sehr realistisch gehandelt.

Was Deine These eines Überwachungsstaats betrifft, so finde ich dass man bedenken sollte, dass die USA eine offene Gesellschaft sind und der 11.09.2001 sehr gut gezeigt hat, wie empfindlich diese ist. Ich denke man versucht nur mit einer neuen Situation umzugehen. Ich habe auch kein Patentrezept.

Jubei schrieb:
Was Deine These eines Überwachungsstaats betrifft, so finde ich dass man bedenken sollte, dass die USA eine offene Gesellschaft sind und der 11.09.2001 sehr gut gezeigt hat, wie empfindlich diese ist. Ich denke man versucht nur mit einer neuen Situation umzugehen. Ich habe auch kein Patentrezept.

Stimmt schon, nur wirkt es auf mich derzeit so, als wenn die reaktionären Kräfte in den USA den 11.9. als Vorwand für ein sehr starkes Beschneiden der Bürgerrechte nutzen. (Überwachung von Ausleihen in Bibliotheken, Hexenjagd auf "linke" Schauspieler etc.)
Allerdings habe ich auch kein Patentrezept...

Jubei schrieb:

Pha!
Den Wirtschaftsaufschwung in den letzten 10 Jahren gab es gar nicht.
Die VSA sind _nicht_ Wirtschaftlich Stärker geworden. Es war alles nur eine Werbeveranstaltung. Und Reagen hat ziemlich viele Sozialgesetze getilgt, so das viele Menschen in die Armut gestürzt sind.

Der VSA geht es so schlecht wie noch nie. Deswegen brauchen sie auch den Krieg.
SO viele Schulden wie noch nie, so viele Arme wie noch nie, so viele Analpabethen wie noch nie... :(

/ajk

/ajk schrieb:
Jubei schrieb:

Pha!
Den Wirtschaftsaufschwung in den letzten 10 Jahren gab es gar nicht.
Die VSA sind _nicht_ Wirtschaftlich Stärker geworden. Es war alles nur eine Werbeveranstaltung. Und Reagen hat ziemlich viele Sozialgesetze getilgt, so das viele Menschen in die Armut gestürzt sind.

Der VSA geht es so schlecht wie noch nie. Deswegen brauchen sie auch den Krieg.
SO viele Schulden wie noch nie, so viele Arme wie noch nie, so viele Analpabethen wie noch nie... :(

/ajk

1. Wer ist die grösste Wirtschaftsmacht der Welt?

2. Wer ist die grösste militärische Macht der Welt?

3. Wer hat denn wohl den Kalten Krieg gewonnen? Welches System hat sich denn da durchgesetzt?

4. Wenn es den USA so schlecht ginge wie Du behauptest, warum kuscht dann der Rest der Welt vor ihnen? :) Du machst Dir selbst was vor...

Jubei schrieb:

3. Wer hat denn wohl den Kalten Krieg gewonnen? Welches System hat sich denn da durchgesetzt?

4. Wenn es den USA so schlecht ginge wie Du behauptest, warum kuscht dann der Rest der Welt vor ihnen? :) Du machst Dir selbst was vor...

1. Demnächst wohl Europa ;)
2. Die USA und das ist auch gut so. Obwohl ich ehrich zugeben muß, dass ich nicht weiß wie stark die Chinesen sind.
3. Die Marktwirtschaft kombiniert mit der Demokratie. Zum Glück!
4. Na ja, alle kuschen ja nicht (Deutschland, Frankreich, Russland, Nordkorea, China, Irak) Aber es ist schon richtig, die USA haben eine sehr grossen Einfluß auf das Weltgeschehen. Umso wichtiger ist es, dass sie diesen Einfluß mit Bedacht ausüben.

Bloodflower schrieb:
Jubei schrieb:

1. Demnächst wohl Europa ;)
2. Die USA und das ist auch gut so. Obwohl ich ehrich zugeben muß, dass ich nicht weiß wie stark die Chinesen sind.
3. Die Marktwirtschaft kombiniert mit der Demokratie. Zum Glück!
4. Na ja, alle kuschen ja nicht (Deutschland, Frankreich, Russland, Nordkorea, China, Irak) Aber es ist schon richtig, die USA haben eine sehr grossen Einfluß auf das Weltgeschehen. Umso wichtiger ist es, dass sie diesen Einfluß mit Bedacht ausüben.

Bin ich im Grunde sehr mit einverstanden. :)

Jubei schrieb:

1. Wie misst Du grösste Wirtschaftsmacht?
kleines Beispiel: Japan Deutschland und die VSA sind die drei größten Wirtschaftsmächte der Welt.
Vor der Wende haben die Unternehmen aus Deutschland mehr Autos verkauft als die VSA. Die VSA sin mehrmals größer als Deutschland. Die VSA hatte ungefähr 250 Millionen Einwohner, während Deutschland vor der Wende ca 50 Millionen Einwohner hatte. Wie hat es Deutschland geschaft, Wirtschaftlich "stärker" zu sein als die VSA, _obwohl_ die VSA mehr Land und mehr Menschen hat?

2. Wie misst Du Militärische Macht?
Seit dem zweiten Weltkrieg hat die VSA _keinen_ Krieg gewonnen, den sie geführt haben. Im gegenteil, die Armee ist nicht leistungsfähig, sondern eigendlich nur dazu da, um die Waffenindustrie zu unterstützen. Es gibt genug Leute die erzählen, daß die Soldaten der VSA sich auf die Technik verlassen, aber keine Ahnung mehr von Kompassen haben oder so.

3. Es hat sich kein "System" durchgesetzt. Die Sowjetunion ist pleite gegangen. Die VSA sind auch Pleite, nur sitzen dort viele Banken und können das kaschieren. Jetzt wüten die Raubtiere auf der Welt rum.

4. Atombomben und Geheimdienste, ihre Firmen (Microsoft, GE, Aktien)
Außerdem sind sehr viele Regierungen bimbos der VS-Regierung. Berlusconi, Blair, die Osteueropäischen Staaten, Japan, und so weiter.

Außerdem gibt es eine große Propagandaabteilung die der ganzen Welt erzählt, wie großartig und toll die VSA sind. Mann nennt sie Hollywood.

/ajk

/ajk schrieb:
Jubei schrieb:

1. Wie misst Du grösste Wirtschaftsmacht?
kleines Beispiel: Japan Deutschland und die VSA sind die drei größten Wirtschaftsmächte der Welt.
Vor der Wende haben die Unternehmen aus Deutschland mehr Autos verkauft als die VSA. Die VSA sin mehrmals größer als Deutschland. Die VSA hatte ungefähr 250 Millionen Einwohner, während Deutschland vor der Wende ca 50 Millionen Einwohner hatte. Wie hat es Deutschland geschaft, Wirtschaftlich "stärker" zu sein als die VSA, _obwohl_ die VSA mehr Land und mehr Menschen hat?

2. Wie misst Du Militärische Macht?
Seit dem zweiten Weltkrieg hat die VSA _keinen_ Krieg gewonnen, den sie geführt haben. Im gegenteil, die Armee ist nicht leistungsfähig, sondern eigendlich nur dazu da, um die Waffenindustrie zu unterstützen. Es gibt genug Leute die erzählen, daß die Soldaten der VSA sich auf die Technik verlassen, aber keine Ahnung mehr von Kompassen haben oder so.

3. Es hat sich kein "System" durchgesetzt. Die Sowjetunion ist pleite gegangen. Die VSA sind auch Pleite, nur sitzen dort viele Banken und können das kaschieren. Jetzt wüten die Raubtiere auf der Welt rum.

4. Atombomben und Geheimdienste, ihre Firmen (Microsoft, GE, Aktien)
Außerdem sind sehr viele Regierungen bimbos der VS-Regierung. Berlusconi, Blair, die Osteueropäischen Staaten, Japan, und so weiter.

Außerdem gibt es eine große Propagandaabteilung die der ganzen Welt erzählt, wie großartig und toll die VSA sind. Mann nennt sie Hollywood.

/ajk

zu 1. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Du verlierst Dich mal wieder in Ausflüchten. :) Sag es einfach...USA ;) Deutschland kennt seinen wirtschaftlichen Stand...dritter Platz in der Welt

2. ich messe militärische Macht folgerndermassen: es gibt verschiedene Grossmächte dieser Welt...z.B. Russland, China oder die USA. Nehmen wir da mal als Beispiel Taiwan. Warum geht China nicht einfach nach Taiwan und besetzt es, wenn es die USA nicht fürchtet? Respekt ist in dieser Welt auf Macht begründet. Und wenn Du Dich in der Weltpolitik etwas umsiehst, dann stellst Du fest, dass selbst Russland und China eine Menge Respekt vor den USA haben.

3. Na das ist doch schon mal was. Die Sowjetunion ist also pleite. Beschäftige Dich doch mal etwas mit den Ursachen vielleicht stellst Du dann fest, dass diese unweigerlich im System zu finden sind. ;)

4. Du zählst hier wieder nur Stärken der USA auf. ;)

ich wolt nur mal sagen das die soldaten mehr als genug ausgebildet sind.Die amis haben ja auch Berufsoldaten.Und sie sind soldaten aus überzeugung.Bei unseren Bundeswehr zu 80 % DER SOLDATEN SIND FROH WIDER ZIVILISTEN ZU SEIN.Ich finde nur die amis übertreiben bishen mit ihrer coolnis.Ich weis nur als damals zu unserer einheit zwei Humer mit 8 soldaten ankammen.Die haben so eine wele geschoben als ob sie Navy seals währen. :lol: Ich schätze wenn Deutschland 500 milarden euro Jährlich für die Bundeswehr ausgeben würde.Dan würde der stanpunkt anders ausehen.die lächerlichen 30 milaren aber sind ein witz. :lol: Ich hoffe das spd und grünen bald stürzen dann endert sich vileicht etwas.

zu 1. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Du verlierst Dich mal wieder in Ausflüchten. :) Sag es einfach...USA ;) Deutschland kennt seinen wirtschaftlichen Stand...dritter Platz in der Welt

2. ich messe militärische Macht folgerndermassen: es gibt verschiedene Grossmächte dieser Welt...z.B. Russland, China oder die USA. Nehmen wir da mal als Beispiel Taiwan. Warum geht China nicht einfach nach Taiwan und besetzt es, wenn es die USA nicht fürchtet? Respekt ist in dieser Welt auf Macht begründet. Und wenn Du Dich in der Weltpolitik etwas umsiehst, dann stellst Du fest, dass selbst Russland und China eine Menge Respekt vor den USA haben.

3. Na das ist doch schon mal was. Die Sowjetunion ist also pleite. Beschäftige Dich doch mal etwas mit den Ursachen vielleicht stellst Du dann fest, dass diese unweigerlich im System zu finden sind. ;)

4. Du zählst hier wieder nur Stärken der USA auf. ;)[/quote]

1. Laber keinen Schmarrn. Wirtschaftsmacht ist nicht das was die VSA dir erzählen. Wirtschaftmacht bezieht sich auch darauf wie wohlhabend die Einwohner des Landes sind. Und das bezieht sich nicht auf die paar Milliardäre die den Schnitt wieder nach oben ziehen.
Außerdem wieviel Geld der Staat hat (beziehungsweise wieviele Schulden),
und wie die Kaurfkraft in den Staaten ist. Die Kaufkraft in den Staaten ist sehr schlecht. Die Wirtschaftsheinis haben große Angst, weil die normalen Konsumenten sehr viel auf Schulden aufgebaut wurde. Im Gegensatz zu den Deutschen, die sehr Sparsam sind.

2. Wenn 1 Land 1 Atombombe hat, wird _kein_ Land es angreifen.
Was Du da erzählst ist ein Märchen. Diese Länder würden sich nicht gegenseitig angreifen, weil die Militärische Macht _aller_ groß genug ist um ein riesengemetzel anzufangen. China greift die VSA nicht an, weil es sich nicht lohnt. Und die VSA würden Europa wohl auch nicht angreifen, weil erstens die Europäer selbst Atombomben haben, und 2 die VSA wirtschaftlich abhängig ist von den Europäern. (beruht auf Gegenseitigkeit)
Was nützte es den VSA daß sie 3000 Atombomben hatten, wenn doch schon 200 Atombomben reichen um einen Angriff zu beginnen der alles zerstört.
Es ist alles Illusion. Und das die VS-Amerikanische Armee so mächtig und toll ist, glauben wir alle nur, weil die Armeen in den Kinofilmen so glorifiziert werden. Wir haben ja sehr viele Serien und Filme aus Holywood.

3. Jungjunge, beschäftige Dich mal mit der Zinsspirale und der Verteilung von Geld und finde heraus, daß das Kapitalisitsche System dem Untergang geweiht ist. Die VSA sind auch Pleite! Kapier das doch, der einzige Grund warum sie das nicht öffendlich eingestehen, ist weil sie die Banken in ihren Ländern haben, und ganz viele Zinssklaven haben (3.Welt Länder)

4. Oje, also findest Du es ganz toll zu Lügen und zu betrügen und zu erpressen und zu foltern. Leute wie DU sind genau der Grund warum Regierungen wie die der VSA tun und lassen können was sie wollen. "Ach das passt schon" "Ach ja mei, damit sichern sie ihre Demokratie". Es ist zum Teil erbärmlich, immer wieder bringe ich irgendwelche Argumente oder Fakten und jedesmal bekomme ich eine simple Antwort a la "Jo passt schon", "ist ja gut" oder (das magst Du ganz gern) "Komm mir nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien" Oder du ignorierst Einfach meine Argumente, erwähnst sie nicht, gehst nicht auf sie ein.

Ist schon klar, Selbstschutz man will ja nicht das die eingene heile Welt untergeht. Salaryman :)

/ajk

Bloodflower schrieb:
- Die Amerikaner sind offen und extrem freundlich zu Fremden
- Es ist ein sehr progressives Land
- Ich habe bisher noch nicht soviel Gastfreundschaft erlebt wie dort
- Die Menschen dort sind zu einem sehr grossen Teil extrem liberal
- Sie packen Probleme an, statt lange darüber zu sinnieren
- Die Menschen haben einen unglaublichen Willen sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen
- Ehrenämter zählen dort sehr viel
- Mir gefällt das Wirtschaftssystem
- Die Landschaft ist unglaublich grandios
- Von dort kommt Starbucks Kaffee
- Es ist die Wiege der Konsolen-/Computerspiele ;)

ironie / ernst ?

Duke Raoul schrieb:
Bloodflower schrieb:
- Die Amerikaner sind offen und extrem freundlich zu Fremden
- Es ist ein sehr progressives Land
- Ich habe bisher noch nicht soviel Gastfreundschaft erlebt wie dort
- Die Menschen dort sind zu einem sehr grossen Teil extrem liberal
- Sie packen Probleme an, statt lange darüber zu sinnieren
- Die Menschen haben einen unglaublichen Willen sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen
- Ehrenämter zählen dort sehr viel
- Mir gefällt das Wirtschaftssystem
- Die Landschaft ist unglaublich grandios
- Von dort kommt Starbucks Kaffee
- Es ist die Wiege der Konsolen-/Computerspiele ;)

ironie / ernst ?

Seltsam, auf die Frage hatte ich von Anfang an gewartet und du bist de erste der sie stellt :)

Simon-Sez schrieb:
2. Ich würde aber auch nicht gern in einem Land leben in dem jeder Filmstar oder Sportler/Wrestler Senator oder gar Präsident werden kann ganz egal ob er was von Politik versteht oder nicht und nur gewählt wird weil er Berühmt ist

[\quote]
Dir ist schon klar, dass Pierre Litbaski Bundestagsabgeordneter war?
Also ist Deutschland für dich auch Tabu...

Zurück
Top Bottom