Die Wii U CPU&GPU bieten zwar viele moderne Eigenschaften, alleine die Tessellation-Einheit hebt die Power des Wii U Grafikchip meilenhoch über die Leistung der älteren Konsolen, aber dafür müssen diese Eigenschaften natürlich auch genutzt werden, und hier fängt das Problem an:
Um beispielsweise Tessellation zu nutzen müsste der Originalcode der Spiele stark umgeschrieben werden. PS3 und Xbox360 "verstehen" nur Grafikbefehle der Version OpenGL2.1/DirectX9. Die Xbox360 bietet zwar eine rudimentäre Unterstützung für Tessellation, aber diese ist so dürftig das sie sowieso nicht vernünftig genutzt werden kann.
Dies ist auch der Grund warum sich auch die PC-Ports vieler Spiele meist nur durch die höhere Auflösung, Bildwiederholrate und Kantenglättung von den Konsolenversion unterscheiden, obwohl moderne PC-Grafikkarten und auch der Wii U Grafikchip um ein vielfaches leistungsfähiger sind als die in PS360.
Der sehr leistungsfähige Wii U GPU kann die CPU in vielen Fällen stark entlasten, bei PS360 ist es andersherum, die eher schwachen GPUs müssen von der CPU massiv unterstützt werden. Programmcode der nun aber auf die CPU setzt und die GPU nur zusätzlich nutzt, kann die Möglichkeiten der Wii U daher nicht mal ansatzweise ausreizen, ganz zu schweigen davon wenn er für die moderne Hardware optimiert wäre.
Im Gegenteil, wenn die Wii U CPU und GPU auf alte Hardware optimierten Code ausführen müssen können sie im Extremfall sogar langsamer arbeiten, mit auf moderne Hardware optimierten Code dagegen um ein vielfaches schneller.
Zusammenfassung von: http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/die-wii-u-und-die-ports.html
Um beispielsweise Tessellation zu nutzen müsste der Originalcode der Spiele stark umgeschrieben werden. PS3 und Xbox360 "verstehen" nur Grafikbefehle der Version OpenGL2.1/DirectX9. Die Xbox360 bietet zwar eine rudimentäre Unterstützung für Tessellation, aber diese ist so dürftig das sie sowieso nicht vernünftig genutzt werden kann.
Dies ist auch der Grund warum sich auch die PC-Ports vieler Spiele meist nur durch die höhere Auflösung, Bildwiederholrate und Kantenglättung von den Konsolenversion unterscheiden, obwohl moderne PC-Grafikkarten und auch der Wii U Grafikchip um ein vielfaches leistungsfähiger sind als die in PS360.
Der sehr leistungsfähige Wii U GPU kann die CPU in vielen Fällen stark entlasten, bei PS360 ist es andersherum, die eher schwachen GPUs müssen von der CPU massiv unterstützt werden. Programmcode der nun aber auf die CPU setzt und die GPU nur zusätzlich nutzt, kann die Möglichkeiten der Wii U daher nicht mal ansatzweise ausreizen, ganz zu schweigen davon wenn er für die moderne Hardware optimiert wäre.
Im Gegenteil, wenn die Wii U CPU und GPU auf alte Hardware optimierten Code ausführen müssen können sie im Extremfall sogar langsamer arbeiten, mit auf moderne Hardware optimierten Code dagegen um ein vielfaches schneller.
Zusammenfassung von: http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/die-wii-u-und-die-ports.html
Zuletzt bearbeitet: