Warum die PS360-Ports für Wii U so aussehen wie sie aussehen ;-)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Die Wii U CPU&GPU bieten zwar viele moderne Eigenschaften, alleine die Tessellation-Einheit hebt die Power des Wii U Grafikchip meilenhoch über die Leistung der älteren Konsolen, aber dafür müssen diese Eigenschaften natürlich auch genutzt werden, und hier fängt das Problem an:

Um beispielsweise Tessellation zu nutzen müsste der Originalcode der Spiele stark umgeschrieben werden. PS3 und Xbox360 "verstehen" nur Grafikbefehle der Version OpenGL2.1/DirectX9. Die Xbox360 bietet zwar eine rudimentäre Unterstützung für Tessellation, aber diese ist so dürftig das sie sowieso nicht vernünftig genutzt werden kann.

Dies ist auch der Grund warum sich auch die PC-Ports vieler Spiele meist nur durch die höhere Auflösung, Bildwiederholrate und Kantenglättung von den Konsolenversion unterscheiden, obwohl moderne PC-Grafikkarten und auch der Wii U Grafikchip um ein vielfaches leistungsfähiger sind als die in PS360.

Der sehr leistungsfähige Wii U GPU kann die CPU in vielen Fällen stark entlasten, bei PS360 ist es andersherum, die eher schwachen GPUs müssen von der CPU massiv unterstützt werden. Programmcode der nun aber auf die CPU setzt und die GPU nur zusätzlich nutzt, kann die Möglichkeiten der Wii U daher nicht mal ansatzweise ausreizen, ganz zu schweigen davon wenn er für die moderne Hardware optimiert wäre.

Im Gegenteil, wenn die Wii U CPU und GPU auf alte Hardware optimierten Code ausführen müssen können sie im Extremfall sogar langsamer arbeiten, mit auf moderne Hardware optimierten Code dagegen um ein vielfaches schneller.

Zusammenfassung von: http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/die-wii-u-und-die-ports.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist logisch. Aber das versteht hier eh keiner, wirst schon sehen, wie viele Unqualifizierte jetzt antworten werden. Im 4. Absatz hast du übrigens GPU mit CPU verwechselt.

Aber ich würde warten, denn eigentlich ist nichts über die Hardware bekannt.

Aber ich würde warten, denn eigentlich ist nichts über die Hardware bekannt.

Diese Specs: http://www.vgleaks.com/world-premiere-wii-u-specs/ wurden bereits von mehreren Quellen bestätigt. Sind aber noch unvollständig wie man sieht. Was noch fehlt sind z.B. GHZ-Zahlen für CPU/GPU und die RAM-Größe. Aber da erwarte ich keine großen Überraschungen. CPU nehme ich mal bei gut 3GHZ an, RAM bei 1.5-2 GB.

Im 4. Absatz hast du übrigens GPU mit CPU verwechselt.

Das habe ich nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Squall Destiny on rage in 3...2...1...

Die WiiU wird schon ordentlich Dampf unter der Haube haben. Nicht High End, aber gerade so NextGen.

ich habe squallsdestiny hier seltenst, eigentlich nie ragen sehen. gut, bin auch nicht mehr so oft im warforum unterwegs, aber bisher hat er seine aussagen doch faktenbasierter belegt als manch anderer user..

glaubt ihr wirklich, dass eine tesselationseinheit die wiiu von den aktuellen konsolen grafisch abheben wird? kenn mich damit absolut nicht aus, aber das klingt mir a weng nach nach dem letzten strohhalm greifen..

ok, die quelle scheint ne reine nintendopage zu sein..hmm..

ich habe squallsdestiny hier seltenst, eigentlich nie ragen sehen. gut, bin auch nicht mehr so oft im warforum unterwegs, aber bisher hat er seine aussagen doch faktenbasierter belegt als manch anderer user..

glaubt ihr wirklich, dass eine tesselationseinheit die wiiu von den aktuellen konsolen grafisch abheben wird? kenn mich damit absolut nicht aus, aber das klingt mir a weng nach nach dem letzten strohhalm greifen..

ok, die quelle scheint ne reine nintendopage zu sein..hmm..

Mit Tesselation sieht der spaß schon besser aus, aber ist jetzt kein Killerfeature.

Unterstützt denn die WiiU Version von Batman AC Tesselation?
Sollte ja kein Problem sein dieses Feature zu nutzen da der Kram im "Originalcode " drin steht (inkl. Physix und co.) :)

Gibt's da auch Quellen die das belegen können?

Er macht Werbung für seine Seite :v: Die Videogameleaks Daten wurden von lherre aus dem GAF bestätigt, der als Entwickler Zugriff auf die Devkits und Target Specs hatte (aber das vor einiger Zeit). Ideaman und andere erwartet 2GB Ram und es ist bekannt, dass das Specsheet schon älter ist. Soll auch noch einen Performancepush gegeben haben. Über den Tesselator hingegen ist rein gar nichts bekannt, vielleicht hat Zimmer ja ne Quelle^^ Die 360er hatte ja auch einen Tesselator, das ist imo eher ne Vermutung wie gut der in der WiiU wird^^.

Und das R700 sagt ohnehin nichts mehr aus, die GPU soll ja extrem modifiziert sein (steht afaik auch in der Ursprungsquelle). Wie stark die CPU ist weiß ich nicht, laut Ideaman stärker als die PS360 CPUs plus Entlastungen durch einen DSP etc. 32 MB eDRAM sind von lherre auch bestätigt worden, außer da hätte sich was geändert. Dazu gibt es Gerüchte über fixed function Eigenschaften, es soll GPGPU sein und die CPU OoO und Direct X 11 Effekte beherrschen.

@Chegi: Keine Ahnung, laut Ideaman werden manchen Launchtiteln noch AA und eventuell ein paar Effekte zugefügt, die Spiele sind noch nicht ganz fertig. Großartiges würde ich nicht erwarten. Arkam aus dem GAF (bestätigter Entwickler) meinte, dass man von Grund auf für die WiiU entwickeln müsste, wenn man größere Unterschiede erreichen wollte. Denke es ist nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Stark modifiziert = höher getaktet ? :v: R700 sagt weiterhin was aus, war von vornerein klar das die stark modifizert sein würde sonst wärs ja noch beschissener.

Zu der Batman sache könnte sogar durchaus sein Aufgrund der Architektur (wir erinnern uns, da gabs ja mal was von IGN oder so das die Wiiu SDK bzw. die Architektur kacke sein soll, darauf zu entwickeln :v:) es nicht so einfach geht. Ich denke bei PS4 geht das sehr sehr viel einfacher PC "Effekte" auf diesen zu übernehmen aufgrund AMD prozessor X86 Befehlssatz. (muss natürlich nicht so kommen) Wiiu hat ja Power drin da ist das wohl verzwickter.

Alle meine Zweifel sind beseitigt, die Wii U wird mit der PS3/Xbox 360 den Boden aufwischen. Aber das hätte ich ja eigentlich schon mit New Super Mario Bros. / Rayman Legends wissen müssen, die in fortschrittlichstem 720p laufen :kneel: :v:

Gibt's da auch Quellen die das belegen können?

Einfach auf die Links da oben klicken und dann staunen :o

Ich finde das echt niedlich, die Leute, die über die WiiU lästern, tun natürlich so, als hätten sie Ahnung, aber sie denken nicht für eine Sekunde daran, die Gesamtdiskussion zu verfolgen.

Das täuscht. Vieles von den Sonys hier klingt nach harmlosem, naivem Geschreibsel, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, erschreckt man schon manchmal fast über die darin verborgene, triefende Wut und den Zorn.

Was ich nicht ganz verstehen kann. Ich biete den Leuten doch eh regelmäßig Aggressionsbewältigungshilfe an. Aber wie bei vielen Heilungen muss der Betroffene derjenige sein, der - von sich aus - den ersten Schritt macht. Nur mit einer gesunden Seele lässt sich der Weg zur Gaming-Erleuchtung finden... :alt:

Die Zimmer 101 Seite basiert doch lediglich auf Wunschträumen. Schon alleine die Liste mit angeblich angekündigten WiiU Titeln:

- Black Ops 2 nicht bestätigt
- Dead Space 3 wurde dementiert
- GTA5 wird auch nicht auf der WiiU erscheinen, Take-Two will nur Casualcrap veröffentlichen
- Metro wurde eingestellt

Nachdem ich auf der E3 exklusive Launchtitel sehen konnte kann ich dazu nur sagen: alles wird gut

Einfach auf die Links da oben klicken und dann staunen :o

Ich finde das echt niedlich, die Leute, die über die WiiU lästern, tun natürlich so, als hätten sie Ahnung, aber sie denken nicht für eine Sekunde daran, die Gesamtdiskussion zu verfolgen.

Komm mir nicht so. Der eine Link enthält eine Liste angeblich geleakter Specs, der andere Link ist die Interpretation davon auf einer Fanboy Seite.

Die Tesselations-Unit war nur ein Beispiel das die Wii U von PS360 abhebt, wenn wohl auch das krasseste :)

Natürlich bieten die um einige Jahre jüngere CPU und GPU der Wii U auch noch andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom