Sind in diesem Thread denn nur Amateure unterwegs? Als ob Microsofts Service-Ausrichtung eine Neuigkeit wäre.
Ich versuche es kurz zu erklären:
Sony bringt Spiel X raus. Spiel X erscheint exklusiv auf Playstation 4. Einige Monate erscheint es zudem via Steam/Epic auf dem PC. Somit ist es noch immer konsolenexklusiv auf Playstation 4, da es auf keiner anderen Konsole zu bekommen ist. Zudem ist es aber auch auf dem PC spielbar. Dies geschieht bei Sony in der Regel nicht mit Multiplayerspielen. Wenn doch, dann sind es keine Titel direkt von Sony, bzw. nutzen nicht Sonys Serverstrukturen. (Bsp. Eve: Valkyrie, Street Fighter 5)
Microsoft bringt Spiel Y raus. Spiel Y erscheint direkt auf Xbox One und im hauseigenen Windows Store auf PC. Somit ist es noch immer konsolenexklusiv auf Xbox One, da es auf keiner anderen Konsole zu bekommen ist. Zudem ist es aber auch direkt auf dem PC spielbar. Dies geschieht bei Microsoft mit mittlerweile allen First-Party- und manchen Second-Party-Titeln. Alle Spiele laufen auf den gleichen Servern, es gibt grundsätzlich Cross-Play und Cross-Save. Windows 10 und der Xbox-Service ist zwingende Voraussetzung. Manch Titel bieten, selbst wenn sie auf minderwertigen Clients wie Steam oder Nintendos Handheldkonsole Switch erscheinen, Cross-Play und Cross-Save, da auf die Strukturen von Microsoft zurückgegriffen wird. Ich kann Gears 5 also am PC starten, speichern und unmittelbar an der Konsole weiterspielen. Somit verschwimmt die Grenze zwischen den beiden Plattformen in einem Maße, wie es bei der PS4 nicht der Fall ist und was das zählen von Usern sowohl schwer, aber auch unerheblich macht.
Ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen.
Vergesst nicht, dass
@Devil und ich heute Abend SoT live streamen werden.