ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Nein, es muss deshalb nicht schlechter sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross. Es gibt für mich wesentlich mehr gute story spiele welche linear sind, als OW games. Bei ow games fällt mir spontan nur der hexer ein.

Das ist halt verkehrt und das was ich meine. Es ist nur deshalb „besser“ für dich weil der Fokus dort (lineare Spiele) ausschließlich auf der Story ist während Open World Games dir auch spielerisch etwas abverlangen. Das sind halt unterschiedliche Gewichtungen und dennoch ist weder Story noch Storytelling automatisch besser bei linearen Games als bei Open World Games.
 
Das ist halt verkehrt und das was ich meine. Es ist nur deshalb „besser“ für dich weil der Fokus dort (lineare Spiele) ausschließlich auf der Story ist während Open World Games dir auch spielerisch etwas abverlangen. Das sind halt unterschiedliche Gewichtungen und dennoch ist weder Story noch Storytelling automatisch besser bei linearen Games als bei Open World Games.

Warum sollen ow games per se mir spielerisch mehr abverlangen als ein lineares game?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube wir verstehen das wort "spielerisch" unterschiedlich. Ein dmc oder souls game fordert spielerisch massiv mehr als die meisten ow games.

Freiheit hat für mich mit spielerisch wenig schnittmengen

Mir ging es mit dem Begriff „spielerisch“ darum auch andere Inhalte zu haben und nicht nur den Fokus dem Storystrang zu folgen. Da ging es nicht um die Bewertung wie anspruchsvoll der spielerische Teil ist.
 
Das kann man so unterschreiben. Und dann ist die nächste Frage, ob das Medium Game überhaupt die Möglichkeit hat, etwas an dieser Reihenfolge zu ändern.
Natürlich wäre es möglich, aber das Risiko ist halt groß. Ich persönlich hatte da mit Heavy Rain und TloU zwei richtig dicke Pannen.
1. Heavy Rain habe ich gesuchtet und fand es voll spannend, obwohl das gameplay … naja, welches gameplay. War halt wie ein spannender Film. Nur fand ich das Ende total murks - mehr noch als bei Fahrenheit. Das hat das ganze Erlebnis zerstört und ich hatte das Gefühl meine Zeit mit einem schlechten Film vergeudet zu haben. Habe auch keinen der Nachfolger angerührt.
2. TloU war ähnlich. Ich war die erste Stunde voll begeistert. Dann kamen ein paar Bugs, ein paar Filmfehler (Storyfehler ist das falsche Wort wenn man den Begriff Story ernst nehmen möchte, wie manche es hier tun - als psychologische Entwicklung des Protagonisten (ja, es gibt nur einen Protagonisten pro Story, es kann aber mehrere Protagonisten und folglich mehrere Stories pro Erzählung = Buch = Film = Spiel geben). Aber man würde dazu Storyfehler sagen)
Und das Aushebeln einiger spielerischer Elemente für schöne Sequenzen mit schnellem Plot.
Alles in Allem GLAUBE ich dass ich einem anderen Spiel diese Fehler (oder zumindest viele davon) verziehen hätte. Aber TloU hat meinen Anspruch in der ersten Stunde auf einen Level gebracht des es selber nicht halten konnte - nämlich mit der Story eines guten Films oder gar eines Buchs gleich zu ziehen. Ab Ende war es für mich ein uncanny valley. Ein Spiel das versucht was Anderes zu sein und dabei kläglich scheitert. Deswegen werde ich auch hier den Nachfolger erst mal nicht anfassen.

Das zeigt imho schön zwei Gefahren die natürlich nicht jeden betreffen, aber zumindest immer präsent sind. Ein Spiel das nur Story bieten lebt und stirbt auch damit. Ein Mario JnR ist seine 97% imho auch ohne Story wert. Ein HR ohne Story ist halt imho nichts. Und bei TloU bleibt zumindest das gameplay, aber das Spiel wäre wohl besser für mich gewesen wenn es entweder die Story besser rübergebracht hätte oder sich insgesamt mehr wie ein Spiel verhalten hätte.

Hier nehme ich immer ganz gerne Uncharted als Beispiel, welches mir sehr gut gefällt und wovon ich alle Ableger habe. Das Spiel hat definitiv eine schlechtere Story als TloU und mindestens doppelt so viele Logikfehler. Aber wen interessierts? Es ist Spiel und mehr versucht es imho auch nicht zu sein. Gut inszeniert, nimmt sich selber nicht ernst. Passt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir ging es mit dem Begriff „spielerisch“ darum auch andere Inhalte zu haben und nicht nur den Fokus dem Storystrang zu folgen. Da ging es nicht um die Bewertung wie anspruchsvoll der spielerische Teil ist.

Welche spieleinhalte kann denn ein ow game liefern die in einem linearen nicht möglich sind? Fetch quests? :v: (kleiner scherz am rande ;))
 
Ich glaube wir verstehen das wort "spielerisch" unterschiedlich. Ein dmc oder souls game fordert spielerisch massiv mehr als die meisten ow games.

Freiheit hat für mich mit spielerisch wenig schnittmengen

Naja BotW konnte sich seine Freiheit nur leisten weil die Story so erzählt wird wie sie wird. Damit ist BotW auch ziemlich alleine unter den ganzen OW Games.

Mann muss sich ja nur den BotW Thread hier anschauen und alle anderen OW Game Threads.

Ab dem Moment wo jeder von uns vom großen Plateau ging hatte jeder sein eigenes Abenteuer erlebt und jeder konnte anderes berichten. Bei den anderen OW Threads sieht es immer so aus:

Bin Kapitel X
Bin soweit in der Story
In das Gebiet kommst du erst ab Storymoment X

Einzig die TES Games schaffen noch ein ähnliches Gefühl von Freiheit und eigenem Abenteuer.

Im Prinzip sind die ganzen heutigen OW Games erstmal kaum was anderes als die typischen Linearen Games bis sich sich am Moment X mal öffnen und einen Frei lassen
 
Selbst wenn sonys stories beschissen sind, sind sie immer noch weniger beschissen als das was die konkurrenz macht in diesem bereich.

Storys? Buch > serien/filme > games

Aber bei games ist sony vorne dabei. Kann nicht so schwer sein das anzuerkennen

Man muss auch auf die Art der Stories stehen, Netflixniveau und ich meine nicht die besten Netflixserien. Aber es reicht. Beziehungsweise würde ich eher Sonygames spielen wenn sie nicht so PC haft wären und im Falle der Filmgames weniger nervige Sequenzen hätten. Mich stört bei Detroit wirklich das game play :v: o.
Ich persönlich nehme gerne ein etwas schwächeres Gameplay in Kauf wenn die Story mich fesselt und das Storytelling gut ist.
Ich hab BOTW gezockt da mich die Welt interessiert hat. Die Story und das Storytelling waren jetzt aber mäh. Ebenso Xeno X was ich 250 Stunden gesuchtet hab.

Das direkte Storytelling in Zelda war etwas lahm, aber rückblickend trotzdem eine der besten. Bei Xeno X hänge ich fest, da sollen viele Sidequests sehr gut sein, ist halt anderes Storytelling. Ich bin aber auch mehr Fan von Xeno1 like telling.
Die Story von Zelda war nicht nur "nichts besonderes" sondern unter aller Sau und eine Beleidigung für alle Fans.

Nein.
 
TLOU würde sogar ich als gutes Narrative Game bezeichnen.

Uncharted und gute Story ist puhhhh...da muss der Anspruch schon sehr niedrig angesetzt sein.
TLOU ist zusammen mit Heavy Rain das einzige Sonygame mit brauchbarer Story(Bloodborne zähle ich logischerweise zu From Softwares Repertoire). Als größter Stonyfan des Forums habe ich nämlich alle gespielt und alle für schlecht befunden, bis auf TLOU, das lustigerweise auch das beste Gameplay der Sonygames bietet. Wenn man sich die anderen Spiele ansieht muss man aber leider sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel. Uncharted hat eine langweilige Indiana Jones Story und zwar mit allen Teilen, versucht krampfhaft lustig zu sein, denn die Jokes ziehen vielleicht bei minderjährigen Schlumpflingen, nicht aber bei objektiven Qualitätsgamern wie mir. Was bleibt ist gute Schlauchgrafik in mangelhaften 30 Bildern die Sekunde, wer für solch weichgespülte Unterhaltung zu haben ist, nur zu, kauft euch eines der unzähligen Remaster, Reskins, Mappacks aus dem Uncharted Universum, mich persönlich widern die Spiele allesamt nur noch an und Uncharted 4 wird das letzte Machwerk der Reihe bleiben, das ich mir einverleibt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
denn die Jokes ziehen vielleicht bei minderjährigen Schlumpflingen, nicht aber bei objektiven Qualitätsgamern wie mir.

tenor.gif
 
@TheProphet
Wird dir das nicht lamgsam zu blöd? :ugly:
Natürlich, deshalb habe ich auch offiziell erklärt, mir diese sinnfreien Trashgames namens Uncharted nicht mehr zu holen und meine Zeit nicht mehr damit zu verschwenden. Ich gab ND noch bei UC4 eine Chance, in der Hoffnung sie hätten was mit TLOU gelernt aber es war der gleiche Müll wie die anderen Uncharteds zuvor. Was spannend wird: Wie sich TLOU2 am Ende entwickelt haben wird und ob es an den sehr guten Vorgänger anschließen kann oder ob es in die selben Tiefen wie die Uncharteds verfällt und TLOU als Korn für das blinde Huhn in die Geschichte eingeht oder nicht.
 
TLOU ist das einzige Sonygame mit brauchbarer Story, wirklich das einzige(Bloodborne zähle ich logischerweise zu From Softwares Repertoire). Als größter Stonyfan des Forums habe ich nämlich alle gespielt und alle für schlecht befunden, bis auf TLOU, das lustigerweise auch das beste Gameplay der Sonygames bietet. Wenn man sich die anderen Spiele ansieht muss man aber leider sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel. Uncharted hat eine langweilige Indiana Jones Story und zwar mit allen Teilen, versucht krampfhaft lustig zu sein, denn die Jokes ziehen vielleicht bei minderjährigen Schlumpflingen, nicht aber bei objektiven Qualitätsgamern wie mir. Was bleibt ist gute Schlauchgrafik in mangelhaften 30 Bildern die Sekunde, wer für solch weichgespülte Unterhaltung zu haben ist, nur zu, kauft euch eines der unzähligen Remaster, Reskins, Mappacks aus dem Uncharted Universum, mich persönlich widern die Spiele allesamt nur noch an und Uncharted 4 wird das letzte Machwerk der Reihe bleiben, das ich mir einverleibt habe!
Was sagst du zu Heavy Rain (abgesehen von den Plotholes)? :ol:
 
Was sagst du zu Heavy Rain (abgesehen von den Plotholes)? :ol:
Oh, stimmt, das habe ich tatsächlich vergessen. Ist neben Persona 4 Golden das einzige Spiel, das ich platiniert habe(hätte TLOu nicht von mir verlangt einen langatmigen Multiplayer für Platin zu spielen wäre das auch platiniert), nun gut, dann gibt es neben TLOU eben noch ein Sonygame mit guter Story, steht dennoch einer Schar von mittelmäßigen Spielen entgegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom