• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Da kommen mir zwei Fragen in den Kopf:

1) Wenn Nintendo Leute an Bord holt, die sich von Sony nicht angesprochen fühlen dann ist das ein Verlust für Sony denn das war ein potentieller Kunde. Warum sollte Sony das nicht stören?

2) Wenn Sony dann in 2-3 Jahren einen Switchlike Device bringt. Heißt es dann die Switch sei Konkurrenz?

Ihr seid mir hier schon witzige Typen. Ihr sagt gerade ernsthaft das eine Zweitkonsole keine Konkurrenz ist. Das ist Umsatz der den Konzernen fehlt. :ugly:

1. Wenn ein Hersteller von vegetarischer Wurst seine Kundschaft glücklich macht, ist das für echte wursthersteller auch kein Verlust

2. Wenn Hersteller der echten Wurst in Zukunft auch vegetarische Wurst bringen, stehen die beiden vegetarischen würste dann in starker Konkurrenz, die richtige Fleischwurst aber kaum

Direkte Konkurrenz ist es nur wenn die Kundschaft identisch oder sehr ähnlich ist

Oder werden Fleischesser plötzlich zu Vegetariern weil es vegetarischen fleischersatz gibt?
Wohl kaum

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen mir zwei Fragen in den Kopf:

1) Wenn Nintendo Leute an Bord holt, die sich von Sony nicht angesprochen fühlen dann ist das ein Verlust für Sony denn das war ein potentieller Kunde. Warum sollte Sony das nicht stören?

2) Wenn Sony dann in 2-3 Jahren einen Switchlike Device bringt. Heißt es dann die Switch sei Konkurrenz?

Ihr seid mir hier schon witzige Typen. Ihr sagt gerade ernsthaft das eine Zweitkonsole keine Konkurrenz ist. Das ist Umsatz der den Konzernen fehlt. :ugly:

zumal es für dieses "Zweitkonsolen"-Argument auch überhaupt keinen Background gibt. Wenn man sich mal die starken Softwareverkäufe bislang auf der Switch anschaut und die Tie-Ratio, dann bezweifel ich, dass das Teil für viele nur eine Zweitkonsole ist.

1. Wenn ein Hersteller von vegetarischer Wurst seine Kundschaft glücklich macht, ist das für echte wursthersteller auch kein Verlust

2. Wenn Hersteller der echten Wurst in Zukunft auch vegetarische Wurst bringen, stehen die beiden vegetarischen würste dann in starker Konkurrenz, die richtige Fleischwurst aber kaum

Direkte Konkurrenz ist es nur wenn die Kundschaft identisch oder sehr ähnlich ist

Oder werden Fleischesser plötzlich zu Vegetariern weil es vegetarischen fleischersatz gibt?
Wohl kaum

Wenn Sony versagt einen Kunden anzusprechen und Nintendo dies schafft dann ist das ein Videospieler weniger für Sony und somit verlorener bzw. gar nicht generierter Umsatz ergo Konkurrenz ist da.

zumal es für dieses "Zweitkonsolen"-Argument auch überhaupt keinen Background gibt. Wenn man sich mal die starken Softwareverkäufe bislang auf der Switch anschaut und die Tie-Ratio, dann bezweifel ich, dass das Teil für viele nur eine Zweitkonsole ist.

Wenn ich mich nicht irretrifft das Zweitkonsolen dasein eh nur auf 25% des Markts zu. D.h. Die anderen 75% sind sie Menge um die es geht und die + % werden benötigt um einen gesunden Markt zu schaffen der nicht stagniert.

Wohl kaum

Die Kundschaft der Switch und die der PS4 sind aber sehr ähnlich.

Schon möglich, dass die Switch ein bisschen was abgräbt, aber ich weiß nicht warum Sony stark reagieren sollte so lange die eigenen Zahlen stimmen. Im Gegenteil zu stark auf die Switch zu reagieren kann sogar schaden, denn ich sehe nicht wie Sony mit einem Switch-ähnlichem Konzept erfolgreicher sein will als mit einer klassischen Playstationkonsole.

Schon möglich, dass die Switch ein bisschen was abgräbt, aber ich weiß nicht warum Sony stark reagieren sollte so lange die eigenen Zahlen stimmen. Im Gegenteil zu stark auf die Switch zu reagieren kann sogar schaden, denn ich sehe nicht wie Sony mit einem Switch-ähnlichem Konzept erfolgreicher sein will als mit einer klassischen Playstationkonsole.

ja. ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, worauf sie gerade hinauswollen? sony doomed?

Den Prognosen von Sony nach zu urteilen ist der Einfluss der Switch nicht wirklich feststellbar.

Aber natürlich beeinflussen sich die Konsolen auf den Markt gegenseitig, bei einem Kundensegment bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Dies gilt aber in beide Richtungen. Ist jetzt auch nicht rocket science.

Nintendo ernst nehmen ist für Sony wichtig. Ob sie da wieder ein Konzept kopieren ist fraglich. Es würde mich aber nicht wundern wenn ne PSP/Vita Nachfolge kommt, welche es ermöglicht PS4 Games ebenfalls unterwegs zu zocken.

denn ich sehe nicht wie Sony mit einem Switch-ähnlichem Konzept erfolgreicher sein will als mit einer klassischen Playstationkonsole.

das wünschen sich doch eh nur ein paar pikas damit sich die zornys ärgern ;)

laut deren glaskugeln sollten klassische konsolen wegen der wii schon lange tot sein und dann kam die ps4 xD

Vielleicht kann Sony in ein paar Jahren die PS4 in einen HH packen. Software ist reichlich da und zur PS5, die hoffentlich abwärtskompatibel ist eine gute Ergänzung.

das wünschen sich doch eh nur ein paar pikas damit sich die zornys ärgern ;)

laut deren glaskugeln sollten klassische konsolen wegen der wii schon lange tot sein und dann kam die ps4 xD

Glaube du verwechselst da was, das waren nämlich die Analysten, laut denen sind Konsolen übrigens seit der Ankündigung der PS3 bereits tot.

Vielleicht kann Sony in ein paar Jahren die PS4 in einen HH packen. Software ist reichlich da und zur PS5, die hoffentlich abwärtskompatibel ist eine gute Ergänzung.

Dafür fehlt es AMD an Know How und mit nvidia wird Sony keine PS4 kompatible Plattform zusammenbringen. Müsste man also alles wieder einzeln rüberporten, als ob in 4-5 Jahren irgendwer ein Killzone Shadowfall oder Knack unterwegs spielen wollen würde :enton:

ja. ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, worauf sie gerade hinauswollen? sony doomed?

Fällt mir da auch schwer irgendwas Greifbares rauszulesen. "Sony verkauft über 70 Mio PS4" -> Müssen auf Seitcherfolg reagieren . Klingt irgendwie nicht richtig. Es war und ist Nin, die etwas anders machen mussten, nicht Sony. Was für den einen funktioniert, klappt noch lange nicht für den anderen.

Fällt mir da auch schwer irgendwas Greifbares rauszulesen. "Sony verkauft über 70 Mio PS4" -> Müssen auf Seitcherfolg reagieren . Klingt irgendwie nicht richtig. Es war und ist Nin, die etwas anders machen mussten, nicht Sony. Was für den einen funktioniert, klappt noch lange nicht für den anderen.

Die PS3 hat ja auch so gut "funktioniert" dass sie klaffende Löcher in Sonys Budget gefressen hat. Konsolen sind immer ein Risiko ob du jetzt Sony, MS oder Nintendo heißt spielt da keine Rolle.

Die PS3 hat ja auch so gut "funktioniert" dass sie klaffende Löcher in Sonys Budget gefressen hat. Konsolen sind immer ein Risiko ob du jetzt Sony, MS oder Nintendo heißt spielt da keine Rolle.

wegen cell prozessor, späterer launch als die 360 und nem 600 euro preis...

die ps4 hat aber gezeigt das ne starke konsole ohne schnick schnack und zu nem fairen preis noch immer sehr gefragt ist.

na klar beeinflussen sich die konsolen gegenseitig, aber im vergleich zu anderen generationen nur minimal. Wii/ 360/PS3 verkauften so viel weil die Wii was vollkommen anderes bot und so ist es mit Switch auch imo ( nur eben jetzt "more core" ^^)

beispiel: viele ps4 besitzer brauchen keine Xbox...aber eine Switch macht als erweiterung absolut sinn und ich bin mir sicher dass es auch so abläuft.

und ich bin mir sicher die Switch wird eine lange lebensdauer haben a'la Nintendo DS. damit wird es keine probleme geben weil die Switch einen support hat der jetzt schon ok ist und aber immer besser wird bis er richtig stark wird in den nächsten monaten/jahren, das ist für die Switch als hybride konsole garantiert ^^

Nintendos reine heimkonsolen starben weil N- konsolen keinen guten 3rd-party-support hatten und das wird bei der Switch ganz anders ablaufen (:

wegen cell prozessor, späterer launch als die 360 und nem 600 euro preis...

die ps4 hat aber gezeigt das ne starke konsole ohne schnick schnack und zu nem fairen preis noch immer sehr gefragt ist.

Zusätzlich noch, eine nicht vorhandene Konkurrenz gehabt!
Da war es ein leichtes für Sony als einziger Hersteller mit brauchbarer Hardware.

Dafür fehlt es AMD an Know How und mit nvidia wird Sony keine PS4 kompatible Plattform zusammenbringen. Müsste man also alles wieder einzeln rüberporten, als ob in 4-5 Jahren irgendwer ein Killzone Shadowfall oder Knack unterwegs spielen wollen würde :enton:

AMD und ein Mobilgerät auf PS4 Niveau. Der Gag war echt gut. :aehja:
Vielleicht so 2025, wenn sie nicht wieder Teile des Unternehmens verscherbeln, weil man MOMENTAN keinen Gewinn mit machen kann. ATI hatte ULV-Grafik angeblich kurz vor der Marktreife, AMD hat's verscherbelt, weil APUs angeblich besser wären. Wenig später kamen Tablets und Smartphones und AMD hat sich in den Arsch gebissen, weil Nvidia im Gegensatz zu ihnen liefern konnte.

Für die Switch hoffe ich ehrlich gesagt relativ bald auf eine Revision. Nicht nur wegen der Leistung, sondern vor allem wegen des Stromverbrauchs. Eventuell sehen wir auch eine stationäre Switch für ein paar Kröten weniger, wie beim Nvidia Shield TV.

Naja, Nvidia war aber wenig bis gar nicht erfolgreich im Tablet Markt und bei Smartphones schon gar nicht. Für die war das am Ende fast sowas wie Liebhaberei aber jetzt dank Nintendo können sie sich natürlich freuen, den Kuchen hätte AMD haben können, mit denen arbeitete Nintendo ja schon seit dem GameCube zusammen.

PS: ich seh schon, hier ist garnix mehr los, sicher alle am Xenoblade Chronicles 2 suchten, verständlich, mach ja auch nichts anderes und schau nur hin und wieder vorbei um nach dem Rechten zu sehen :moin:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom