Ich sag ja, die Mehrheit, Ubisoft ist so ziemlich die einzige Ausnahme, oder?
Und nein, Sony-Pressemitteilungen sind in meinen Augen nach dem USA-Fiasko ("Wir drücken es so unpräzise aus, sodass fast niemand merkt, dass wir den Konsolenlaunch mehrfach zählen und werfen mit Prozentangaben um uns, damit ja niemand echte, absolute Zahlen heraus lesen kann.").
Weitere Problematik:
Diese Prozentangaben haben sogar gar nicht gestimmt.
*Ich* persönlich würde nach diesen paar Pressemitteilungen nichts mehr auf Sonys Schönrederei geben, irgendeinen Weg finden sie immer, um die Wahrheitsklausel zu umgehen.
Mal redet man von der Playstation Family, das andere Mal unterschlägt man etwaige schlechte Zahlen und einige Male greift man halt zur Spekulation, oder auch Lüge genannt.
Insofern habe ich gar kein Vertrauen in dieses Mitteilungen, kann aber niemandem vorschreiben, es mir gleich zu tun.
Silverhawk, es gibt die Theorie, dass VGChartz-Zahlen besser als gar keine Zahlen sind.
Diese Theorie unterstütze ich nicht, aber das kann ja jeder halten wie man will.
Dass diese Leute dort ab und an so Pi mal Daumen richtig liegen, hat meines Erachtens nichts mit der Qualität ihrer Vorhersagen zu tun.
In meinen Augen ist das einfach nur "gut geraten", anhand alter Zahlen.
Verlässlich ist das nicht.
Dennoch sind Quartalsberichte die einzig verlässlichen Meilensteine, die man in der VKZ-Diskussion haben kann. Das verhindert aber eine genaue Sicht der Gegenwart, weswegen wir auf neue Zahlen abwarten sollten für diese Diskussion