War die Xbox Series S ein Fehler?

War die Xbox Series S ein Fehler?


  • Stimmen insgesamt
    47

Extraplatt

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2021
Beiträge
8.417
Neuesten Berichten zufolge läuft S.T.A.L.K.E.R. 2 aktuell noch mit 25 fps, was jedoch kein Beinbruch ist, da es sich noch in der Entwicklung befindet.

I guess the Xbox Series S is the toughest platform to optimize for because it's weaker than the others.


Slava Lukyanenka:
In our case, it's quite achievable. On Xbox Series X, we have two available modes. One of them is Performance Mode, where the game is running with 60 FPS and slightly different graphics than in Quality Mode, which looks super awesome with all the reflections and high-resolution textures, but runs at 30 FPS. We are trying to achieve a similar experience on Xbox Series S by combining these two approaches.


Does that mean it will run at 30 FPS on the Xbox Series S with the same settings as the X's 60 FPS mode?


Slava Lukyanenka:
Not yet. So far, we have it at 25ish FPS on the Xbox Series S, but we still have space to optimize.

Immer mehr Spiele wurden in der Vergangenheit aufgrund der Series S auf der Xbox verschoben, wodurch man den einen oder anderen gehypten Titel verpasst hat, wie zuletzt Black Myth oder zuvor Baldur's Gate 3. Titel, die durchaus mehr Xbox-Konsolen verkaufen könnten, wenn sie nur zum Release verfügbar wären.

Spiele wie Star Wars Outlaws hingegen erscheinen zwar pünktlich zum Release, haben aber keinen 60- oder 40-fps-Modus erhalten.

Was denkt ihr? War die Series S ein Fehler?
 
Definitiv nein. Hab mir die letztes Jahr günstig für 150€ gekauft für den ein oder anderen GamePass Titel. Eine X für ca. 500€ hätte ich mir niemals gekauft für die paar Spiele die mich interessieren.

Ich denke mal jeder S Käufer ist ein Käufer der sich sonst keine XBOX geholt hätte. Von daher ein Gewinn. Multiplattform Games hole ich mir sowieso für die PS5, wenn sie nicht gerade im GamePass drin sind.
 
Series S für die Entwickler grauenhaft, 500€ für eine series X war wohl vielen Gamern zu riskant bei einem Flop, es werden immer mehr Spiele die unter der Series S leiden oder Studios machen einen Bogen um diese außer sie werden gezwungen.
 
Ist ein Zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite ist die Series S eine Einsteiger freundliche Konsole. Preiswert, gerade bei Angeboten.

Auf der anderen Seite ist die Series S ein BremSklotz.
 
Vermutlich dachte man, beim PC gehts doch auch, aber da reicht als Mindestanfoderung ja schon dass das Spiel startet, wie es läuft ist was anderes, den PC könnte man ja aufrüsten, was da bei Microsoft für Experten am Werk sind, unfassbar :rofl3: Mit der Seires S im Schlepptau hat Microsoft wieder beste Argumente selber gebracht um auf diese als Studio zu verzichten, Kleinste Konsolen Base die aber den größten Aufwand benötigt und dadurch mehr Kosten verursacht, das kann man sich nicht mehr ausdenken.
 
Bei der Abstimmung fehlt auch noch "die 9. Konsolengeneration war ein Fehler".
 
Während von hunderten Entwicklern 3 faule jammern entwickeln andere heute noch CrossGen und kriegen das auf die Reihe.
Die SS die günstigste Möglichkeit aktuelle Titel spielen zu können und damit für Gamer kein Fehler.
 
Während von hunderten Entwicklern 3 faule jammern entwickeln andere heute noch CrossGen und kriegen das auf die Reihe.
Die SS die günstigste Möglichkeit aktuelle Titel spielen zu können und damit für Gamer kein Fehler.
Na zum Glück hat es sich da nur um die verkaufstechnisch unwichtigen Spiele
Baldurs Gate 3 und Black Myth: Wukong gehandelt.
:enton:
 
Ich denke nicht, dass sie ein Fehler war.

Es passiert zwar ziemlich oft, aber wir sollten nicht diejenigen vergessen, die sich potenziell keine Konsole leisten können/wollen, die irgendwie mit der Zeit teurer wird, statt günstiger. Eine Series S, die ich auch schon besaß, ist eine gute Möglichkeit, trotzdem noch aktuelle Titel zu spielen. Spencer labert zwar viel Bullshit, aber mit "Wenn alle spielen, gewinnen alle" hat er einen Punkt. Wer jetzt keinen 4k TV hat, dem bringt 4K Modi potenziell nichts, wem Grafik grundsätzlich nicht so wichtig ist, der hat hier eine gute Hardware und wer mit der richtigen Erwartungshaltung an die Series S rangeht, wird auch, meiner Erfahrung nach, nicht enttäuscht.

Und ja: Für Entwickler ist die Konsole ein Mehraufwand, aber zum einen haben Indie-Devs eh selten die grafische Höchstleistung im Fokus, viele Spiele laufen auch auf PCs mit schlechterer Hardware, und zum anderen haben AAA-Entwickler eh ihr Maul zu halten. Ja, Mühe ist teuer, aber das ist immer so. Besonders dann, wenn Spiele dann auch noch für die Switch kommen. Wozu gibt's denn die großen, seelenlosen und Menschenwürde-vergessenden Publisher, wenn nicht für einen Arsch voll Kohle?

Kein Ubisoft-Titel, kein EA-Titel, kein Titel von Microsoft, Bethesda, Activision, 2K etc. hat das recht, auf der Series S scheiße zu laufen. Das Problem ist hier nicht die Hardware, sondern die Geldgeber oder Devs. Man sollte denen ans Bein pieseln, aber nicht der Konsole oder ihre Benutzer.
 
Zurück
Top Bottom