PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das werden sie garantiert tun. Und vielleicht heißt sie sogar Playstation 5. Aber der Generationssprung wird ausbleiben und die neue Konsole wird mit den alten voll kompatibel sein. So scheint zumindest der Plan zu sein und auch Nintendo wird da mitmachen. Wenn Nintendo es richtig macht, dann kommt ihnen das sogar voll entgegen. So können sie ihre Konsolen technisch immer auf der Höhe der Einstiegsmodelle platzieren und hätten somit eine gute Grundlage für Dritthersteller-Unterstützung. Wir werden es sehen.

Aber bei Nintendo muss erstmal eine ordentluche Installbase her, damit 3rd Partys etwas entwickeln. Schlechter als mit der Wii U kann es jedoch nicht laufen, oder.

Und zu den Leistungssprüngen: Wundert mich auch nicht, werden entweder immer kleiner oder es ist zu viel Aufwand und kostet ensprechend, sowie bindet zu viel Personal für ein Spiel, imo.
Dann das immer größer werdende finanzielle Risiko und gleichzeitig weniger kreatives Risiko (was schon heute der Fall ist in AAA Produktionen und Ausdruck in wenigen neuen IPs).

Aber bei Nintendo muss erstmal eine ordentluche Installbase her, damit 3rd Partys etwas entwickeln. Schlechter als mit der Wii U kann es jedoch nicht laufen, oder.
Ich sprach deshalb auch von einer Grundlage. Wenn der Aufwand gering ist, Spiele auf NX zu portieren, dann werden 3rds eher bereit sein, ihre Spiele auch für NX umzusetzen. Das ist aber natürlich nicht die einzige Voraussetzung dafür.

Nintendo ist jetzt wirklich am Arsch. Kohle haben sie ja noch etwas, aber know how technisch sind sie voll am Arsch.

Keine Ahnung von Current gen Development

Rückschrittliche entwicklungstools/APIs

Online Infrastruktur total veraltet, das kann man nochmal eben updaten

Henne ei Problem mit dem 3rd Parties. Und mal ehrlich: einfach nur 3rd Party Potts reichen auch nicht, die müssten schon herausragend gut sein. Nicht unbedingt technisch aber spielerisch sich von den ps4 Versionen unterscheiden.

Die Chancen das Nintendo das hinkriegt sind unterirdisch. Die brauchen nicht versuchen eine neue Wii zu machen. Das war ein einmaliger Glücksfall. Die Familien sind jetzt anderweitig versorgt.

Nintendo ist jetzt wirklich am Arsch. Kohle haben sie ja noch etwas, aber know how technisch sind sie voll am Arsch.

Henne ei Problem mit dem 3rd Parties. Und mal ehrlich: einfach nur 3rd Party Potts reichen auch nicht, die müssten schon herausragend gut sein. Nicht unbedingt technisch aber spielerisch sich von den ps4 Versionen unterscheiden.

Die Chancen das Nintendo das hinkriegt sind unterirdisch. Die brauchen nicht versuchen eine neue Wii zu machen. Das war ein einmaliger Glücksfall. Die Familien sind jetzt anderweitig versorgt.

Gibts auch was neues Captain Obvious?

Mich wundert bloß warum es noch so viele Nintendo Fans gibt die ernsthaft an ein Comeback glauben.

Warum das Quatsch ist, habe ich weiter oben schon ausgeführt. Nintendo kommt die Entwicklung sogar entgegen. Denn - wie MTC schon richtig schrieb - durch das neue Geschäftsmodell wird die Technik immer unwichtiger. Es wird nun auch von den anderen Herstellern ein Einstiegsmodell und ein Premiummodell mit Highend-Technik geben. Das Premiummodell ist eher für die Nische gedacht, nicht das Eisntiegsmodell. Nintendo muss nur dafür sorgen, dass sie technisch auf der Höhe des Einstiegsmodells bleiben, um 3rd-Party-Ports nicht zu verunmöglichen. Den Unterschied macht dann Nintendos eigener Content. Beim Online-Service mache ich mir gar keine Sorgen mehr, da hat sich Nintendo gute Expertise ins Boot geholt und die ersten Ergebnisse können einen optimistisch stimmen. Auch bei den APIs soll Nintendo sehr in Richtung leichte Portierbarkeit gehen. Nintendo ist nicht so doof wie du es gerne hättest. Ob das alles reicht, werden wir aber erst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert bloß warum es noch so viele Nintendo Fans gibt die ernsthaft an ein Comeback glauben.

Ehrlich, ich glaub das sind nicht mehr viele.
Hier sind es nur vereinzelte Hardcore Fans.

Aber wenn ein Mario raus kommt,wird es halt gekauft.
Mal gucken ob es weniger Leute werden am Anfang und erstmal abwarten (ich) oder ob die Leute immer noch Nintendo vertrauen.
Abgesehen von denn Hardcore Fans.

besserer apis, bessere services, bessere infrasktuktur sollte sich mit dem 3ds schon bessern und toll sein, dann mit der wiiu, aber jetzt wird natürlich klappen.
im grunde ist nintendo genauso so doof, wie man es gar nicht gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine Zelda zeigt, dass sie dazu lernen können. Zwar gefällt mir die Entwicklung nicht so, aber viele haben RPG Elemente verlangt und es gekriegt. Es gibt Crafting (Würg), tolle Grafik und viel zu entdecken.

Alleine Zelda zeigt, dass sie dazu lernen können. Zwar gefällt mir die Entwicklung nicht so, aber viele haben RPG Elemente verlangt und es gekriegt. Es gibt Crafting (Würg), tolle Grafik und viel zu entdecken.

An Spiele müssen die nicht lernen.
Nintendo hat andere miese Fehler.
Bin gespannt ob diesmal die neue Konsole ein Heimkino Eingang gibts.
Das simpelste überhaupt.

Was soll Nintendo entgegenkommen? Wie soll man die Logik dahinter verstehen? Technik bleibt wichtig...der Technikwar für eine gewisse Zielgruppe verliert nur an Bedeutung, weil es wohl weniger nachteilig ist 2 Jahre ein schwächere Konsole zu haben, als sie 6 Jahre mitzuziehen. Wenn Nintendo aber das Spiel gar nicht mitspielt, dann kommt ihnen natürlich auch keine dieser Entwicklungen entgegen oder warum sollte jemand der potente HW bevorzugt auf Nintendo umsteigen? Weil nun alle 3 Jahre noch potentere HW erscheint? Für Nintendo ändert sich durch das was gerade passiert erst einmal sehr wenig.

Was soll Nintendo entgegenkommen? Wie soll man die Logik dahinter verstehen? Technik bleibt wichtig...der Technikwar für eine gewisse Zielgruppe verliert nur an Bedeutung, weil es wohl weniger nachteilig ist 2 Jahre ein schwächere Konsole zu haben, als sie 6 Jahre mitzuziehen. Wenn Nintendo aber das Spiel gar nicht mitspielt, dann kommt ihnen natürlich auch keine dieser Entwicklungen entgegen oder warum sollte jemand der potente HW bevorzugt auf Nintendo umsteigen? Weil nun alle 3 Jahre noch potentere HW erscheint? Für Nintendo ändert sich durch das was gerade passiert erst einmal sehr wenig.
Sony sagt selbst, dass die PS4 Neo ein Nischenprodukt bleibt. Das Hauptprodukt bleibt die PS4. Das heißt, dass technischer Fortschritt immer unwichtiger wird und es ab Release der PS4 Neo immer eine technisch schwache und eine technisch starke Version von Sony und MS geben wird. Genau das kommt Nintendo entgegen. Sie müssen nur die leichte Portierbarkeit mit der technisch schwächeren Version sicherstellen. Daran haperte es ja bisher. Fraglich ist übrigens noch, ob MS und Sony den Plattform-Gedanken noch weiter auf die Spitze treiben und letztlich vielleicht sogar drei oder vier technisch verbesserte Versionen ihrer Konsolen anbieten.

An Spiele müssen die nicht lernen.
Nintendo hat andere miese Fehler.
Bin gespannt ob diesmal die neue Konsole ein Heimkino Eingang gibts.
Das simpelste überhaupt.

Sie haben auch das Accountsystem mächtig überarbeitet imo sogar besser als bei der Konkurrenz dank der Prämien, die man eintauschen kann. Anouma hat zugeben dass das Pad fürs Gameplay eher nachteile hat, was imo nicht stimmt, und sie erweitern ihr Portfolio gewaltig, mit Filmen, Aps, Merchandising und so weiter. Sie können dazu lernen, nicht bei allem, aber wer tut das schon.

ABer ich glaube dennoch das NX mit etwas bessere One Leistung daherkommt, mehr nicht.

ABer ich glaube dennoch das NX mit etwas bessere One Leistung daherkommt, mehr nicht.

Es geht gerade darum dass Calvin glaubt nur weil NX (ich gerade von der ONE leistung aus) eben technisch dazu in der Lage ist die Gen noch 2? jahre mit zu gehen die Entwickler freudestrahlend auch alles für NX entwickeln werden was Multi games angeht. Dass bei dann wohl 50 - 55 mio ps4 samt 27 mio ONEs. Ich kann Nin da nur Glück wünschen.

Es geht gerade darum dass Calvin glaubt nur weil NX (ich gerade von der ONE leistung aus) eben technisch dazu in der Lage ist die Gen noch 2? jahre mit zu gehen die Entwickler freudestrahlend auch alles für NX entwickeln werden was Multi games angeht. Dass bei dann wohl 50 - 55 mio ps4 samt 27 mio ONEs. Ich kann Nin da nur Glück wünschen.

Der Zug ist doch abgefahren imo. Ubisoft und Ea haben ihre Meinung gesagt, bleibt noch Take 2 die ja einigermaßen angetan waren, aber glaube das war er Promo, mehr nicht xD

Sony sagt selbst, dass die PS4 Neo ein Nischenprodukt bleibt. Das Hauptprodukt bleibt die PS4. Das heißt, dass technischer Fortschritt immer unwichtiger wird und es ab Release der PS4 Neo immer eine technisch schwache und eine technisch starke Version von Sony und MS geben wird. Genau das kommt Nintendo entgegen. Sie müssen nur die leichte Portierbarkeit mit der technisch schwächeren Version sicherstellen. Daran haperte es ja bisher. Fraglich ist übrigens noch, ob MS und Sony den Plattform-Gedanken noch weiter auf die Spitze treiben und letztlich vielleicht sogar drei oder vier technisch verbesserte Versionen ihrer Konsolen anbieten.

Technischer Fortschritt wird unwichtiger, weil die Hersteller ein Upgrade mitten in die Gen bringen, das einzig und allein den Sinn hat leistungsfähiger zu sein und, wie Sony selbst sagt, verhindern soll, dass eigentliche Konsolengamer nur wegen der Technik auf den PC umspringen?
Und Premium-Produkt...mal sehen ob Neo über 399.- landen wird. Und selbst wenn nicht: Wie soll Nintendo davon profitieren? Die PS4 hört ja nicht auf zu existieren und eine PS5 wird kommen.
Glauben hier Leute daran, dass die Standard-PS4 ewig aufwärtskompatibel sein wird? Dem wird natürlich nicht so sein und die zieht man auch keine 3 Generationen lang mit.

Und da ist der Sargnagel auch schon.
Noch so ein Wii U Verhältnis können die sich nicht leisten.Und das weis Nintendo.

Da bin ich andere Meinung, die Konsole mag vielleicht Flopen, aber die Spiele werden sich verkaufen. Da wird wieder jeder zweite Mario Kart kaufen, Splatoon ist der nächste Shit bei Nintendo und wird sich über 5 Millionen Mal verkaufen. Imo kommen sie mit einen Plus daher und können die nächste Konsole entwickeln.

Da bin ich andere Meinung, die Konsole mag vielleicht Flopen, aber die Spiele werden sich verkaufen. Da wird wieder jeder zweite Mario Kart kaufen, Splatoon ist der nächste Shit bei Nintendo und wird sich über 5 Millionen Mal verkaufen. Imo kommen sie mit einen Plus daher und können die nächste Konsole entwickeln.

Viele meinen für die 5-7 Mio Stamm fans die Nin immer haben wird, egal ob sie als Konsole nen Wasserkocher in Form von Toad heraus bringen oder eben nicht reicht es dennoch kaum um profitabel zu sein. Ich stimme ihnen langsam zu.

Technischer Fortschritt wird unwichtiger, weil die Hersteller ein Upgrade mitten in die Gen bringen, das einzig und allein den Sinn hat leistungsfähiger zu sein und, wie Sony selbst sagt, verhindern soll, dass eigentliche Konsolengamer nur wegen der Technik auf den PC umspringen?
Sony sagt, dass die PS4 Neo ein NISCHENprodukt ist. Eben für den kleinen Teil der Gamerschaft, denen sowas wichtig ist. Der viel größere Rest soll und wird zur technisch schwächeren PS4 greifen. Das ist doch der Kern der neuen Strategie und das ist das, was Nintendo mit der Wii versuchte, aber nicht nachhaltig umsetzen konnte, weil die anderen nicht mitzogen. Jetzt ziehen sie mit und das käme Nintendo durchaus entgegen, wenn sie es richtig angehen. Das ist natürlich alles nicht gesagt. Aber Schwarzmalerei ist angesichts dieser Entwicklung wirklich fehl am Platze.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom