Wann erreichen wir den Fotorealismus????????

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
-=_Spitfire_=- schrieb:
gt3 fotorealismus?? nene, das wird noch ne weile daurern... überlegt mal, die schatten, die rauhen oberflächen, die verdammt vielen details (z.b ein Baum!), licht effekte (vor allem wenn es mehrer quellen sind), staub in der luft, wasser, die richtige physik und und und.... das kann kein rechner. auch nicht vergerendert. und das wird denke ich noch mindestens 20 jahre dauern.
beispiel ut 2003: das game sieht einfach nur gottgeil aus, aber es sind noch welten bis fotorealismus.

einziges fast fotorealistisches game ist resi.
und eigentlich möchte ich keine fotorealistisches spiel...

Kein Wunder, ist ja zum größten Teil auch vorgerendert und mit Fotos oder Filmen versehen wie z.B. auch Onimusha 2...
Und wenn dur dir mal ein GT3 Replay anschaust, es gibt Strecken, da wirst du nicht gleich merken, ob das jetzt Fernsehen ist oder Spiel..., und von daher kommt GT3 doch schon an Fotorealismus ran...
UT 2003 sieht gut aus, aber nicht fotorealistisch..., denn wie es der Name schon sagt, es muß realistisch sein und das ist UT2003 eben nicht...

@Red
Kauf dir in einem Jahr einen absoluten High-End Rechner (oder eine Xbox ;)) und spiel Doom 3..., das dürfte deinem Wunsch schon recht nahe kommen...

Ich denk das das erst in 10-15 jahren erreicht wird schon allein die ganzen effekte der realen welt darzustellen muss einen riesigen rechenaufwnd bedeuten!

Ein Hardwareentwickler von Nvidia meinte, daß es etwa noch 10 Jahre dauern wird, daß fotorealistische Grafik annähernd darstellbar ist. Ob es dann auch bei Spielen umgesetzt weren kann ist die andere Frage. Für Autorennen würde ich es mir schon toll vorstellen, vor allem, wenn man dann auch mal in die Kurve reinschauen könnte. Derzeit sitzen ja die Fahrer in der Cockpitperspektive ja mit angeschraubten Helmen fest...

Wenn ich mir vorstelle Fotorealismus bei Horror spielen?
Blut, gedärme und alles in fotorealismus? Ne danke :oops:

Fotorealismus wird es nie geben. Es wäre ein riesen aufwand jede einzelne Textur Fotorealistisch zu gestalten. wir werden immer einen Hauch daneben liegen.

ein fotorealistisches spiel herzustellen würde viel zu viel aufwand bedeuten.

was haben wir gamer davon wenn ein spiel erst in 4-6 jahren (und das wäre bei kompletten fotorealismus noch kurz!) fertig gestellt ist?

spike schrieb:
ein fotorealistisches spiel herzustellen würde viel zu viel aufwand bedeuten.

was haben wir gamer davon wenn ein spiel erst in 4-6 jahren (und das wäre bei kompletten fotorealismus noch kurz!) fertig gestellt ist?

Hmm... Fotorealistisch wirds sicher in der übernächsten Konsolengeneration sein, viel mehr Aufwand bedeutet dass auch nicht mehr, denn die Programme für 3D Modeling werden schließlich auch immer besser und schneller.

Was allerdings schwerer wird, ist eine Engine zu entwickeln, die sich physikalisch 1:1 an die Realität hällt...

Ich finde die Konsolen haben schon seit XBOX genug Power.
Und so ne Welt wie Gothic reicht mir schon aus.Vielleicht ein bischen mehr
Interaktion aber dann wärs schon geil

ich will kein fotorealismus! ich will noch erkennen das es ein spiel ist was ich da auf dem fernseher habe, es soll ja nicht so aussehen wie die reale welt!

wenn man bei sms sich beim intro mal den himmel + wolken anschaut... :rolleyes:

Es kommt immer darauf an, WAS man fotorealistisch darstellen möchte, und WIEVIEL gleichzeitig fotorealistisch dargestellt wird.
Einfach CG-Gegenstände wie z.B. einen Stuhl oder ein Auto kann man schon heute nicht mehr von echten unterscheiden.

Bei natürlichen Gegenständen wird das schon schwieriger, da hier die Detailvielfalt und Unterschiedlichkeit unerschöpflich sind.
Ein Baum im Wind ist z.B. nur sehr, sehr schwer darstellbar.

Auch stellt sich die Frage, wie tief dann die Physik-Berechnungen gegen sollen? Beispiel: Der Wind bewegt das Blatt am Baum, das Blatt verändert durch seine Struktur und Form den Einfluss des Windes auf ein anderes Blatt, dieses reicht dann den Effekt an das nächste weiter. Sozusagen Schmetterlingseffekt.
Das hat alles kein Ende. Der Wind allein, der durch den Baum streift und sich durch den Einfluß der Blätter und Äste verändert, wäre schon ein unvorstellbares Maß an Rechenaufwand. Und der Baum wäre nur ein Teil einer komplexen Welt. Unvorstellbar heutzutage.

Das Hauptproblem wird also nicht die grafische Darstellung, sondern die Berechnung "realer" Bewegungsabläufe sein.
Und wie schon öfters hier gepostet: Wer soll und will das alles programmieren??

Bei solchen Sachen muss ich mich dem Nvidia-Statement anschließen: 10 Jahre, dann sind wir vielleicht so weit.
Bei einfacheren Szenen ist es schon heute kein Problem mehr. Man denke an die ganzen Filme, bei denen man wirklich nicht mehr merkt, wann etwas mit dem Computer gemacht ist.

by
Phoenix

Stellt Euch mal den fetten Klempner und seinen hässlichen Freund in Fotorealität vor
das ganze würde warscheinlich so aussehen:
trmb_1.jpg
trmb_2.jpg
trmb_6.jpg

Geil oder?

ich hoffe es wird nie ein mario in fotorealismus geben...ich könnts mir jedenfalls schwer vorstellen..schon gar nicht mit den dunklen gesellen da oben :lol: :wink4:

ich glaube sogar billy könnte sich das nicht vorstellen

gates-grimace-use.jpg

Aus solchen gründen will ich keine Games mit Fotorealismus :lol: :lol:

Zurück
Top Bottom