Wada: Square ist Platform neutral

@ Fox: Nintendo hat afaik für Resident Evil auf dem GameCube nichts gezahlt, sie waren einfach clever und haben den alten Dreamcast-Vertrag von Sega übernommen [im Tausch gegen GameCube-DevKits] für Resident Evil 2, Resident Evil 3 und Resident Evil - Code: Veronica [alle drei sind auf dem GameCube in der Dreamcast und nicht PlayStation (2)-Version, und wieso sonst sollte man Resident Evil 2 nach dem Nintendo 64 noch auf den GameCube bringen]. Dazu kam noch das Capcom sowieso schon Resident Evil 0 für den GameCube entwickeln musste [sollte ja ursprünglich für das Nintendo 64 kommen], also hat man sich bei Capom entschieden die Reihe mal auf einer Konsole "heimisch" werden zu lassen, was aber nicht gut geklappt hat. Ob es diesen ominösen "Capcom 5"-Vertrag [Resident Evil 4, Killer7, PN03, Viewtiful Joe, Dead Phoenix] wirklich gab und ob Nintendo dafür bezahlt hat werden wir nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
25-30 Mio.?? Sry, aber ich guck mal in meine Kugel und sehe.....das erstmal nicht kommen, kA warum sich Sony diesmal so verkalkuliert hat, aber sehen wir es mal ganz objektiv, für einen Marktführer der letzten 2 Gens, macht sich die PS3 mehr als dürftig und wo die Konsole in 2 Jahren steht interessiert den Entwickler heute relativ wenig oder denkst du die halten FFXIII extra lang in der Pipeline, damit Sony in der Zeit noch auf Kundenfang gehen kann??

Wieso verkalkuliert? Sie haben Konkurrenz was sei die letzten 2 Gens nicht hatten, ganz einfach. Und erst sagst du sie haben FF13Multi geamacht weil die HW Basis außerhalb Japans zu klein sein und jetzt sagst du "wo die Konsole in 2 Jahren steht interessiert den Entwickler heute relativ wenig". Allein deswegen habe ich keine Lust mehr zu diskutieren. Kundenfang? Das Spiel braucht seine Entwicklung das wars.

Wenn du denkst, dass man aufgrund der langen Zusammenarbeit ein Anrecht auf Exklusivität hat, dann lass dir die Geschichte N64 vs. PSX nochmal erzählen.

Nochmal für dich ist es mir scheiss egal obs exklusiv oder nicht, ich kann das Spiel doch spielen oder nicht? Bin halt andere Meinung, mit deinen Worten, die HW Basis ist zu klein obwohl das Spiel noch nicht mal in Termin hat, ich wusste nicht das dadurch es wieder so eine sinnlose Diskussion entsteht und die Sache mit PSX und N64 ist ganz was anderes, Sony überzeugte SE mit der neuen CD.

@fox

ich wiederhole mich ungern.

ich war mal absolut Anti-MS, als ich mich hier angemeldet habe, aber man muss ganz objektiv mal sagen, dass sie mom einfach viel richtig machen und bis jetzt haben sie den markt nicht kaputt gemacht sondern eher erweitert.
und was das bezahlen angeht, wer nicht will, der hat schon!
glaub mir, als nintendo in der gc-ära so dermaßen gepennt hat, hab ich mich auch nur über diese dämliche heransgehenweise geärgert.
die hätten damals während SE's Pleite mit "die mächte in dir" zuschlagen sollen, haben sie aber nicht.
und jeder der drei hat genug finanzielle reserve für das sichern von exklusiven titeln oder gar übernahmen, auch wenn gerne behauptet wird (zu xbox1-zeiten sogar von ms) dass ms den meisten cash hat.
auch sie werden nicht unerschöpflich reinbuttern und den japanischen markt haben sie ja laut interviews für diese gen schon abgeschrieben.
es wundert mich selbst wie zurückhaltend sich sony, gerade in der jetzigen marktsituation verhält.

das schlimme ist nur, dass diese firma kein limit hat (ein wenig übertrieben ich weiß :-P )
Sogar bei den kleinsten scheiß wedeln die mit cash.
Das stimmt sicherlich, man kann aber jemanden schlecht vorwerfen dass er Reich ist und mit cash wird auf beiden Seiten gewedelt, immerhin buttert Sony genau soviel Geld in die PS3, ich habe nur das Gefühl dass MS es an sinnvolleren Stellen tut. Trotzdem wird doch wenn für Exklusivtitel Geld ausgegeben und nicht umgekehrt, es gibt eben nicht einen Vernünftigen Grund für einen Entwickler Konsolenexklusive zu bleiben außer er wird dafür bezahlt, wahrscheinlich hatte Sony einfach nicht mehr das Geld übrig...

Wieso verkalkuliert? Sie haben Konkurrenz was sei die letzten 2 Gens nicht hatten, ganz einfach. Und erst sagst du sie haben FF13Multi geamacht weil die HW Basis außerhalb Japans zu klein sein und jetzt sagst du "wo die Konsole in 2 Jahren steht interessiert den Entwickler heute relativ wenig". Allein deswegen habe ich keine Lust mehr zu diskutieren. Kundenfang? Das Spiel braucht seine Entwicklung das wars.

Nochmal für dich ist es mir scheiss egal obs exklusiv oder nicht, ich kann das Spiel doch spielen oder nicht? Bin halt andere Meinung, mit deinen Worten, die HW Basis ist zu klein obwohl das Spiel noch nicht mal in Termin hat, ich wusste nicht das dadurch es wieder so eine sinnlose Diskussion entsteht und die Sache mit PSX und N64 ist ganz was anderes, Sony überzeugte SE mit der neuen CD.

Ich weiß jetzt nicht was daran widersprüchlich sein soll, Fakt ist, PS3 momentan eindeutig hinter 360 und ob das in 2 Jahren anders sein wird, ist einfach nur Spekulation, momentan sieht es einfach so aus, als würde die 360 die HD-Gen für sich entscheiden und das ist was zählt.
Das mit dem Kundenfang hast du (natürlich) nicht verstanden, es nennt sich Ironie und man erkennt es an einer gewissen Überspitztheit.
Und wenn du denkst, Sony hätte Square damals bei Kaffee und Kuchen von ihrem neuen Medium erzählt und das wars.....no comment.

BTW, wenn es dir so scheissegal wäre, würdest du nicht so dermaßen heftigst auf alle Comments reagieren, DAS nenn ich widersprüchlich!

*Applaus**Applaus* -Vorhang zu-

Danke, danke, over and out! :)

die Sache mit PSX und N64 ist ganz was anderes, Sony überzeugte SE mit der neuen CD.

Hmmmm gab es nicht zu dieser zeit nicht noch eine Konsole mit CD-Laufwerk(Sega) ? Gab es nicht zu dieser Zeit ein ominöses Sony Sqaure treffen ? Komisch Komisch
Glaub mir da ist Geld geflossen und auch bei der Aktiensache ist Sony kein Wohltäter ;)
Oder haben sie Square 1989 wo die wirklich vor dem Bankrott standen irgendwie ausgeholfen ?

Ich weiß jetzt nicht was daran widersprüchlich sein soll, Fakt ist, PS3 momentan eindeutig hinter 360 und ob das in 2 Jahren anders sein wird, ist einfach nur Spekulation, momentan sieht es einfach so aus, als würde die 360 die HD-Gen für sich entscheiden und das ist was zählt.

Es geht nicht darum ob die PS3 vor oder hinter 360 ist sondern dass die HW Basis der PS3 2 Jahren groß genug wär um FF13 erfolgreich nur für die PS3 zu releasen, darum gings mir um deine Aussage, verdreh nicht alles. Und seit einiger Zeit führt die PS3 wöchentlich vor der 360 und holt auf und am Ende glaube ich das die PS3 vor der 360 landen wird.

BTW, wenn es dir so scheissegal wäre, würdest du nicht so dermaßen heftigst auf alle Comments reagieren, DAS nenn ich widersprüchlich!

Wenn mich jemand was fragt antworte ich auch. Und vergisst nicht es sind nur Videospiele. Was damals war interessiert mich nicht die Bohne, hatte andere Sachen im Kopf.

Ist doch völlig egal, sicher ist doch nur ps3+360>ps3, was gab´s da für SE noch gross zu überlegen;-)

Es geht nicht darum ob die PS3 vor oder hinter 360 ist sondern dass die HW Basis der PS3 2 Jahren groß genug wär um FF13 erfolgreich nur für die PS3 zu releasen, darum gings mir um deine Aussage, verdreh nicht alles. Und seit einiger Zeit führt die PS3 wöchentlich vor der 360 und holt auf und am Ende glaube ich das die PS3 vor der 360 landen wird.

Wenn mich jemand was fragt antworte ich auch. Und vergisst nicht es sind nur Videospiele. Was damals war interessiert mich nicht die Bohne, hatte andere Sachen im Kopf.

Ich würd sagen PS3-Pricecut und Release von MGS4 können aber nicht auf Dauer die Rettung für die nächsten Monate darstellen. Und sorry, aber auch wenn Sony viele vielversprechende neue IP's in der Pipeline hat, ist das selten ein Garant für anhaltend hohe Verkäufe, eher bei bekannten IP's mit x-ten Aufguß.
(was ich an dieser stelle auch nicht gut heiße, siehe Pikmin, Okami, Ico)

Gutes Argument, was übermorgen passiert interessiert dich brennend?
Kann Nichts dafür, wenn ich mich mit dem Thema schon 18 Jahre beschäftige, zumindest hast auch du eins begriffen: "Es sind nur Videospiele".

Ach ja und wenn das mit der Base so unwichtig ist bzw. die PS3 ja sowieso in 2 Jahren die 360 überholt hat, sollte sich Sony mal langsam ein bischen sputen, denn während die PS3 gerade erst die 10Mio. überschritten hat, knackt die 360 schon in kommenden Wochen die 20Mio., wenn wir uns schon auf Glaskugeln verlassen wollen.

Ach ja und wenn das mit der Base so unwichtig ist bzw. die PS3 ja sowieso in 2 Jahren die 360 überholt hat, sollte sich Sony mal langsam ein bischen sputen, denn während die PS3 gerade erst die 10Mio. überschritten hat, knackt die 360 schon in kommenden Wochen die 20Mio., wenn wir uns schon auf Glaskugeln verlassen wollen.
Aber nur in deinen Träumen.

PS: Die PS3 verkauft sich immernoch bessser als die 360 zu ihrer Zeit. Sprich bei der 360 dauerten die 10 mio viel länger :P

Das interessiert aber kein Entwickler :P ;), den interessieren eher die Zahlen von heute! :)
Aber was solls, wer ne PS3 oder 360 hat, brauch sich wegen FFXIII doch keine Sorgen machen (außer vielleicht die Japano-360er).

Aber nur in deinen Träumen.

PS: Die PS3 verkauft sich immernoch bessser als die 360 zu ihrer Zeit. Sprich bei der 360 dauerten die 10 mio viel länger :P

Der Vergleich hingt eh, da damals LCD TV´s als die 360 nicht sehr verbreitet sind, also profitiert die PS3 nun davon. Vorher hat sich das für viele net mal gelohnt ne 360 zukaufen.

gerade erst ... kommende woche ? welche quellen hast du eigentlich ... und wieso so objektiv ?

Die 20 Mio X360 kommen ja von VGchartz und da sieht es so aus

PS3 - 14.5 Mio
X360 - 20 Mio

macht einen unterschied von nurnoch 5.5 Mio. obwohl es öffentlich bekannt ist dass VGchartz die Nord-amerika-Zahlen zugunsten der X360 falsch eingeschätzt hat. Von ehemals 8 Mio. Vorsprung.

Und mir ist auch egal wie lange die PS3 brauchen wird um die X360 einzuholen ... SE-Spiele werden 100 pro auf der PS3 besser laufen allein wegen den Japan-vorteil.

-FF13 will be released domestically next year in the summer -> In the west simultaneously on PS3/360 by the end of the year
-There's a possibility Versus will shift to video (TV or movie)
-The breach in contract for making FF13 multi was moneyhatted by MS
-To appease the SCE stockholders, there will be very large successive releases for PSP
-If SO4 sells 1.5 million worldwide, it will become an exclusive for 360
-It's easy to port AAA's with the multi-engine software
-Difficult to say which is better, FF13 or SO4. SO4 is 60fps which surpasses FF13.
-PS3 version of Last Remnant depends on 360's success
-If it doesn't sell too well, the possibility is high, but if it sells high enough they'll pass and it will be exclusive
-From here on, there will be no PS3 exclusives
-SE is looking at hardware momentum and is weighing the investments and timing of titles
-It's not just about sales. Fan's approval and public opinion are important
-Focusing on PSP right now
-There will be an FF13 demo with FF7:ACC

...auch sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom