Vote: Grafik des Jahres

Grafik des Jahres 2007/ Anfang 2008

• Gears of War

Stimmen: 19 7,9%
  • Resistance: Fall of Man

Stimmen: 1 0,4%
  • Call Of Duty 4

Stimmen: 19 7,9%
  • Crisis

Stimmen: 90 37,2%
  • Rainbow Six Vegas

Stimmen: 1 0,4%
  • The Elder Scrolls: Oblivion

Stimmen: 3 1,2%
  • Bioshock

Stimmen: 83 34,3%
  • Mass Effect

Stimmen: 13 5,4%
  • Motor Strom

Stimmen: 6 2,5%
  • Assassins Creed

Stimmen: 7 2,9%

• Stimmen insgesamt
    242
Zur Grafik gehört seit jeher auch die Technik, also haben Wii-Titel bereits ausgeschissen. :-P

Vom Gesamtlook (Stil und Technik) find ich bislang Rage am besten, das ist sowas von "OMFG! :o :o :o"
Kommt aber wohl nicht vor 2009. :sad:

Ich weiß gar nicht, wieso man das zwanghaft unterteilen muss - die beste Grafik hat das Spiel, das am besten aussieht. Gewichten kann es doch jeder wie er will.

Ich weiß gar nicht, wieso man das zwanghaft unterteilen muss - die beste Grafik hat das Spiel, das am besten aussieht. Gewichten kann es doch jeder wie er will.
Muss persönlich natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich waren nunmal beide Apekte schon immer sehr wichtig. Gut, das Design ist vielleicht entscheidender, ist schließlich auch quasi die "Seele" der Grafik, da wo eben der ganze Kreativ-Content hinfließt. Dennoch aber trauere ich immer den verpatzten Chancen nach, wenn ein Spiel mit schönem Stil aber schwacher Technik aufwartet, da die Technik genauso viel zur Atmosphäre und zum einzigartigen Look beitragen können - ich nenn da nur mal Doom 3 oder The Darkness als Beispiele mit ihren Licht/Schatten-Spielen. Und will man eine Grafikumfrage hier einigermaßen repräsentativ wiedergeben, kommt man um die Einbeziehung der Technik imo nicht herum.

Dann würde SMG die Umfrage gewinnen, weil die ganzen Nintendos nichts anders kennen und nur für ihren N-Kram voten - und wie lächerlich wäre erst DAS bei einer Grafikumfrage?! :lol:

so what? es geht hier um die grafik(was den stil miteinbezieht) und wenn die meißten halt SMG vom stil her am besten finden, dann ist das halt so... für euch würde ja richtig die welt zusammenbrechen wenn ein wii spiel bei einer grafik umfrage gewinnt :D wofür fürchtet ihr euch? Man kann aber nicht die ganzen alten Spiele mitdazubenehmen wie Herr Repent sagte, da es sich ja laut topicname um die Grafik des Jahres handelt. Macht ruhig einen Technik des Jahres Topics auf indem ihr euch dann an Bioshock einen runterholen wollt, aber in Grafik des Jahres gehört nunmal auch SMG, da bringt kein Geweine der Welt was ;)

€:

Metroid 89 schrieb:
weil halo 3 nicht die beste grafik hat
so ne aussage halte ich aber auch für idiotisch. Es wird hier subjektiv gefragt was die beste Grafik hat, sogesehen ist es intollerant Spiele rauszubannen nur weil man sie nicht mag oder so. Hier geht es um den Stil und nicht um die Technik, deswegen würde ich ersteinmal vorschläge sammeln und dann die Umfrage erstellen! Alles andere ist und wäre schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umfrage wär ohne Crysis viel spannender ... das ist 1. kein konsolengame und 2. technisch ein liga über die Konsolengames ...

Spiele wie Bioshock, Uncharted, UT3 oder Call of Duty4 stehen sich hingegen auf augenhöhe.

€:

so ne aussage halte ich aber auch für idiotisch. Es wird hier subjektiv gefragt was die beste Grafik hat, sogesehen ist es intollerant Spiele rauszubannen nur weil man sie nicht mag oder so. Hier geht es um den Stil und nicht um die Technik, deswegen würde ich ersteinmal vorschläge sammeln und dann die Umfrage erstellen! Alles andere ist und wäre schwachsinn...
also wirklich eigentlich ist grafik alles andere als subjektiv jeder sieht doch das gleiche da kriegt doch nicht jemand eine version von halo die schöner aussieht als alle anderen, ich würde auch kein mp3 oder smg drin haben wollen weil alle nfanboys dann dafür stimmen würden und das ergebnis wäre dann eigentlich total verfälscht weil die beiden spiele ganz sicher nicht die grafik des jahres haben genauso sollte auch resistance und motrostorm rausgenommen werden.

Ich finde die Umfrage wär ohne Crysis viel spannender ... das ist 1. kein konsolengame und 2. technisch ein liga über die Konsolengames ...

Spiele wie Bioshock, Uncharted, UT3 oder Call of Duty4 stehen sich hingegen auf augenhöhe.
Seh ich auch so. Crysis verfälscht die ganze Umfrage, da alle von dem UltraHighEnd-PC Material von dem Spiel ausgehen (obwohl es nur ein winziger Bruchteil überhaupt in der Qualität spielen könnte), welcher leistungstechnisch mindestens eine Klasse über Konsolenhardware liegt. Auf einem PC mit PS360-Specs würde Crysis nichtmal starten (1GB RAM Minimum), nur mal so. :scan: Auf G80, 2GB RAM, Core 2 Quad und wenn man zudem von den großen Hardwareherstellern finanziert wird kann wirklich jeder 'ne technisch bessere Grafik als die Konsolenspiele zaubern, das ist jawohl keine Kunst... Mit den beschränkten Mitteln einer Konsole aber sowas wie RE5, CoD4 oder Rage flüssig hinzukriegen - DAS ist 'ne Leistung! Und gerade darum wäre ein PS360-interner Grafikwar auch wesentlich ansprechender, zumal beide leistungstechnisch etwa gleichauf sind, mit Vorteilen hier und Nachteilen dort. :-D

Sorry an die Wii'ler. Wii-Spiele können technisch insofern stark sein, alsdass sie die Wii-Hardware ausreizen und für Wii-Verhältnisse Beeindruckendes bieten (ähnlich wie God of War 2 für PS2-Verhältnisse zum Staunen bringt). Aber gegen die beiden anderen ist der Leistungsunterschied einfach zu groß, um dort neutral betrachtet irgendwas reißen zu können. Und ohne Crysis würden sich die Ns sowieso in Scharen auf SMG stürzen, piepegal was es da sonst so in der Umfrage an grafisch überwältigenden PS360-Titeln geben würde. ;)

halo 3 hat ne hammer grafik, bei der größe unglaublich knackscharfe texturen und referenzbeleuchtung
oooh halo3 hat eine hammer grafik bei der größe, wen interessiert denn wie groß die umgebung ist? die größe der umgebung hat nicht sehr viel mit grafik zu tun. halo hat doch nur eine höhere auflösung und bessere texturen als halo2 ansonsten sieht es doch fast gleich aus.

oooh halo3 hat eine hammer grafik bei der größe, wen interessiert denn wie groß die umgebung ist? die größe der umgebung hat nicht sehr viel mit grafik zu tun. halo hat doch nur eine höhere auflösung und bessere texturen als halo2 ansonsten sieht es doch fast gleich aus.

man muss schon in der lage sein grafische leistung im zusammenhang mit der größe der spielfläche zu sehen

soul calibur 4 schlägt nämlich sonst jedes crysis wenn du verstehst

also wirklich eigentlich ist grafik alles andere als subjektiv jeder sieht doch das gleiche da kriegt doch nicht jemand eine version von halo die schöner aussieht als alle anderen, ich würde auch kein mp3 oder smg drin haben wollen weil alle nfanboys dann dafür stimmen würden und das ergebnis wäre dann eigentlich total verfälscht weil die beiden spiele ganz sicher nicht die grafik des jahres haben genauso sollte auch resistance und motrostorm rausgenommen werden.
du redest von der technik, ich rede vom stil. grafik ist beides zusammen wobei meines geschmacks nach der stil überwiegt. Ergo ist es subjektiv und man sieht zwar das gleiche nimmt aber etwas anderes war... das ist fakt ;)

man muss schon in der lage sein grafische leistung im zusammenhang mit der größe der spielfläche zu sehen

soul calibur 4 schlägt nämlich sonst jedes crysis wenn du verstehst
sc4 sieht gut aus keine frage das hat schöne licht und schatten effekte und schöne charaktere aber wenn ich mir den boden anschaue und das gras sehen dann sieht das ganze wieder anders aus. crysis hat auch super gut gemachte models die mehr details haben und nicht perfekt glatte haut und die licht und schatten effekte sind mindestens genauso gut und auf dem boden ist richtiges gras was aufrecht steht und nicht im boden klebt.

Kannst du mir mal die Definiton von Grafik zeigen,dann nehme ichs dir ab;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_graphics
Les dir das einfach mal durch :P

Grafik ist natürlich auch wieviel Pixel der MasterChief/Mario hat oder was für Techniken(BumpMaps, Cel-Shade, HDR, etc.). Aber wenn es um den Vote der Grafik des Jahres geht, dann gehts es wohl eher darum wie sehr einem dies und jenes stilistisch gefällt. Sonst artet das noch in einer "aber Bioshock hat viel schönere Bumpmaps"/"crysis hat dafür hdr" diskussion aus!

Zurück
Top Bottom