Voratsdatenspeicherung - ein Volk wehrt sich. Du auch?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Benny schrieb:
Aber viel interessanter ist es für mich zu erfahren, was ihr davon denkt.

Imo sollten diese ganzen Faschisten die D gerade regieren alle verjagen. Wenn ich manchmal mitbekomme was die werten Politiker im Namen der "Terrorbekämpfung" (wann gabs in D das letzte mal Terroranschläge :-? in den 70gern durch die RAF oder? ) alles durchsetzen wird mir schlecht. Fast so schlimm wie bei Adolf Hitler gehts da zu. Das Gesetzeswerk das aktuell duchgeboxt wird hat fast schon Züge der Reichstagsbrandverordnung, würde mich nicht wundern wenn bald mal wieder über ein Ermächtigungsgesetz abgestimmt wird...
 
Na, soo schlimm wird's hoffentlich nicht kommen.... :-?

Wenn dann heimlich und subtil.... :angst:
 
wieviel ahnung politiker haben und wieviel sie sich um ihr volk kümmern sieht man ja gerade an der schönen "killerspiele" debatte -_-
 
Was will man erwarten, wenn Leute von vorgestern die Politik für morgen machen? Schaut euch mal den Altersdurchschnitt im Bundestag an. Ob sich das alles mit der demographischen Entwicklung wieder angleicht weiß ich nicht, aber zu 'nem Großteil der Bevölkerung haben die wenigsten Politiker doch kaum 'nen echten Bezug, wenn man das mal von Alter her betrachtet. Die Leute die für uns entscheiden sollen haben schlicht keine Ahnung oder wollen keine Ahnung haben von dem worüber sie verfügen wollen, weil es wiedermal blanker Aktionismus ist. Unterfüttert wird das ganze mit halbseidenen Argumenten oder fragwürdigen Studien. "Es liegt doch auf der Hand, dass blabla" Da darf einen die Politikverdrossenheit doch echt nicht wundern.

Sind eigentlich schon die ersten Leute in Ämtern die mit Videospielen aufgewachsen sind? Ich vermute nicht...
 
Benny schrieb:
Aber viel interessanter ist es für mich zu erfahren, was ihr davon denkt.

geht doch schon ewig so das die grundrechte hier beschnitten werden (zb durch das tkg usw) . die angeblichen gründe werden da immer etwas variiert (kinderschänder , terrporbekämpfung , extremismus bla bla bla)

Silberdrache schrieb:
Imo sollten diese ganzen Faschisten die D gerade regieren ....

wir werden von kapitalisten regiert .
 
jackhead schrieb:
wir werden von kapitalisten regiert .

Als ob das nicht schlimm genug wäre, kommt noch erschwerend hinzu, dass sie auch noch populistisch veralnlagt sind, was eine sehr gefährliche Kombination ist.
 
Tja, es ist schon eine Qual....

Leider kann man fast nichts gegen diese Entwicklung machen.

Außer:

1. Keine Kreditkarte (bracht man aber manchmal doch)
2. Keine EC Karte (komme seit Jahren ohne aus)
3. Nur Bares ist Wahres
4. Kein Payback und Konsorten
5. Anonymisierungsdienst (leider noch viel zu langsam)
6. Keine Daten rausrücken wenn nicht unbedingt notwendig
7. emails verschlüsseln (leider sehr kompliziert für die meisten)
8. ICQ und Konsorten verschlüsseln
9. Offene Software verwenden
10. Geld daheim bunkern (wer Geld hat und nicht reich ist, dem wird's früher oder später genommen)
11. Verschlüsseln, Verschlüsseln, Verschlüsseln
12. VERSCHLÜSSELN, VERSCHLÜSSELN, VERSCHLÜSSELN!!!! :D

13. Nicht paranoid werden... ;)[/list]
 
Ich verstehe irgendwie nicht wieso so viele Leute seine solche paraneua haben ! ich mein o.K. dann werden halt meine Telefongespräche abgehört das interessiert mich nicht die Bohne ! was Solls ich habe nix zu verbergen außerdem glaube ich kaum das irgendjemand meine Telefongespräche als äußerst Interessen bewerten würde ! soll heißen die Ligen halt dann auf irgend einem Rechner und versauern da wen interessiert es ?

diese ganze Datenschutz Geschichte halte ich für doch ziemlich gehypt den mein leben wurde bis jetzt davon noch nicht negativ beeinflusst !
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nie irgendeine Beeinflussung davon gespürt.

Ob Kameras oder Mikrofone ich glaube das der einzelne normale Bürger viel zu langweilig ist als das irgendwer Interesse an ihm hätte ! ich meine super wen ich am Bahnhof in nenn Zug steige sieht das jetzt irgendwer und ist das schlimm ? wohl kaum und ich begrüße sowas den wen jemand mit ner bombe in nenn Zug steigt sieht das auch jemand aber im Gegensatz zu mir dürfte das wohl interessant sein !
 
follow-the-white-rabbit.jpg


;)
 
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nie irgendeine Beeinflussung davon gespürt.

Dann sag das denen mal, die in der DDR von der Stasi bespitzelt worden sind. Oder denen, die vor 33 die Weimarer Republik stark unterstüzt haben. Oder z.B. denen, die vor 33 mit Juden verkehrt haben und es dann rauskam...

Sorry, aber das, was ich in meinem Privatleben mache, also auch im Internet sollte keinen was angehen. Und diese Bespitzelung wird ja auch bei Windows Vista durchgeführt.
Ich sag nur Redmond...

Und mich persönlich hat so eine Sache vor kurzer Zeit negativ beeinflusst, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Xee schrieb:
ich mein o.K. dann werden halt meine Telefongespräche abgehört das interessiert mich nicht die Bohne ! was Solls ich habe nix zu verbergen außerdem glaube ich kaum das irgendjemand meine Telefongespräche als äußerst Interessen bewerten würde

dann hast du ja sicherlich auch nichts dagegen deine Telefongespräche aufzuzeichnen und als Podcast ins Netz zu stellen?
 
meines Wissens nirgends, aber wenn jemand der Meinung ist er habe nichts zu verbergen, dann sollte die Welt daran teilhaben, oder ist etwa doch etwas dabei was niemanden so richtig angeht?
 
orbit schrieb:
meines Wissens nirgends, aber wenn jemand der Meinung ist er habe nichts zu verbergen, dann sollte die Welt daran teilhaben, oder ist etwa doch etwas dabei was niemanden so richtig angeht?
Was für ne Logik ;)
Wenn man nix zu verbergen hat, dann hat man halt keine Probleme damit, dass Dritte darüber bescheid wüssten. Nicht dass man das sofort publiziert, ich denke DAS interessiert wirklich keinen ;)
 
Xee schrieb:
...... den mein leben wurde bis jetzt davon noch nicht negativ beeinflusst !
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nie irgendeine Beeinflussung davon gespürt.

selbst wenn es dich nicht stört das dein recht auf privatsphäre beschnitten wird , was ich für sehr bedenklich halte , sollte dich zumindest stören das du für diesen unsinn zahlst . schliesslich ist dieser absurde bespitzelungswahn nich grade billig .
 
es gibt eben bei JEDEM Dinge die niemandem sonst etwas angehen. Ich möchte über meine Privatsphäre die Kontrolle behalten, und nicht beim nächsten Gang zur Behörde gefragt werden wie es den beiden Kindern geht, ob der Kleine immernoch Hautausschlag hat, auf die Schulter geklopft werde das meine Frau endlich ihre Sexaffäre aufgegeben hat (von der ich garnicht bescheid wusste), und tausend anderer Dinge. Wir leben in einer Informationsgesellschaft und Informationen bedeuten Macht! Wieso sollte ich freiwillig Dritte ermächtigen. Weiss ich was die mit den Daten noch machen? Wieso sollen die Bürger gläsern werden, die Regierungsmaschinerie immer verschlossener? Wieso möchte Hamburgs Bürgermeister seinen beruflichen Terminkalender nicht öffentlich machen? Nichtmal nachdem die Termine vorbei sind? Gleiches Recht für alle? Mit nichten!

Desweiteren kann sich keiner vorstellen was in 10-20 Jahren ist, wer an der Macht ist, wo unsere Daten hingehen, welche automatisierten Auswertungen in Zukunft möglich sein werden, und der vielleicht jetzige Datenmüll plötzlich ein Fundus an brauchbaren Informationen ist.

Damit möchte ich sagen, was jetzt keine so grosse Gefahr bedeutet, kann in Zukunft (Kristallkugel anyone?) doch bedrohlich sein. Das die EU freiwillig Flugpassagierdaten an die USA weitergibt, sollte einen nochmehr zu denken geben. Wenn es schon unserem Staat nichts angeht wer in Annährung ins genaueste wir sind, geht es den Amis erst recht nichts an.

Bei Vorratsdatenspeicherung von Verbindungsdaten wird es nicht aufhören, glaubt mir! Sortiert meine Sätze, stempelt mich nicht gleich als paranoid ab, und denkt über alles mal darüber nach.
 
Also erstmal werden die Sachen ja nicht veröffentlicht. und davon ist auch nie die rede gewesen. da wollen wir doch mal in der Realität bleiben ! und auch kann man das wohl kaum mit der DDR oder anderen Ähnlichen Systemen gleich Sätzen ! den ich habe schon offt auch am Telefon über den statt mich aufgeregt und ich bin immer noch hier !

Diese Daten werden nur gespeichert und die von normalem bürgern werden wohl nie mals angehört ! was interessiert schon was Tante grätchen für koch Rezepte mit ihrer Freundin austauscht !

Es geht doch viel mehr darum das wen den Behörden ein krimineller ins netz geht dem seine Telefongespräche nachhaltig gesichtet werden können um so auch an Hintermänner zu kommen von kriminellen Vereinigungen !

@orbit
Ah ha gleiches recht für alle ! ah musst du etwa dein Terminkalender der Öffentlichkeit preis geben ? das man da zu gezwungen wird ist mir aber neu !
 
Xee schrieb:
@orbit
Ah ha gleiches recht für alle ! ah musst du etwa dein Terminkalender der Öffentlichkeit preis geben ? das man da zu gezwungen wird ist mir aber neu !

ich glaube du hast das Wort beruflich übersehen. Ich habe kein Problem meinen beruflichen Terminkalender meinem Arbeitgeber zu zeigen, es dürfte auch nicht wenige Firmen geben die dass von ihren Angestellten erwarten. Und da der Bürgermeister im Dienst der Stadt Hamburg ist, sind mindestens die Bewohner der Stadt Hamburg sozusagen sein Arbeitgeber, und verstehe jetzt auch nicht wieso er nicht bescheid wissen sollte was denn so der Bürgermeister BERUFLICH den ganzen langen Tag so macht. Falls er im selben Terminkalender auch private Termine eingetragen hat, sollte sein Problem sein, dass könnte er getrennt verwalten, oder eben bei der Veröffentlichung den Vermerk "privat" ohne weitere Angaben an der Stelle eingeben. Auch das Argument man würde die Sicherheit des Bürgermeisters gefährden zieht nicht, denn auch nachträgliche Veröffentlichung (also wenn die Termine schon längst vorbei sind, sagen wir 4 Wochen oder Monate!) möchte er nicht.
 
@orbit
Ah nette Theorie !! nur das die vorgesetzten des Bürgermeisters nicht das Volk ist sondern eher die Landesregierung ! und ich bin mir sicher das die auch den Terminkalender des Herren Bürgermeisters kennt !
Und der offentlichkeit muß man auch nicht seinen geschäftlichen terminkalender zugänglich machen das wäre ja noch schöner !
 
Da ich mein Zivi beim Amt mache, kann ich sagen, dass manche Beamte einfach nicht viel zu tun haben und trotzdem Gelder kassieren, die wir uns nicht vorstellen können.
Wenn dann den Bürgern gezeigt wird, anhand eines berufl. Terminkalenders, was sie wirklich leisten, würden die Bürger es bei weitem nicht gut annehmen....
Oder wenn man weiß wofür die Stadt ihr ganzes Geld ausgibt....

Und der offentlichkeit muß man auch nicht seinen geschäftlichen terminkalender zugänglich machen das wäre ja noch schöner !
Genau. Denn dann weiß man, dass sie für wenig Arbeit viel Geld bekommen....
 
Zurück
Top Bottom