vom Non/Casual-Gamer zum (Hardcore)-Gamer, geht das?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

vom Non/Casual-Gamer zum Hardcoregamer. Geht das?

• in einzelnen Fllen, ja, allgemein Nein!

Stimmen: 20 24,4%
  • durchaus bei mehreren mglich!

Stimmen: 54 65,9%
  • Non- und Casualgamer bleiben bei ihren Reithof Spielen und Trainern

Stimmen: 8 9,8%

• Stimmen insgesamt
    82
ok, wir haben es hier offensichtlich mit einem akuten definitionsproblem zu tun.

viele user hier scheinen zu glauben, dass bombastisch inszenierte, vor fotorealistischen trexturen sprotzende mit effekten vollgestopfte spiele, etwas mit core-gaming zu tun haben.

das ist ein weit verbreiteter irrglaube.

wie kann man jemanden, der sich für das "spiel" an sich, statt dessen namen, aufmachung oder grafik, interessiert, als non-gamer bezeichnen?

wie kann man sich die dreistigkeit herausnehmen und sich, als jemand der ein halo 3, einem super mario galaxy, aufgrund der optik vorzieht, als core-gamer bezeichnen?

das ist ein schlag ins gesicht, aller wirklichen core-gamer, die sich eine konsole holen, um zu spielen und nicht um andere leute dafür anzumachen, das die eigene konsole bessere grafik und mehr effekte auf den bildschirm zaubert.

mann, ist das erbärmlich.

ok, wir haben es hier offensichtlich mit einem akuten definitionsproblem zu tun.

viele user hier scheinen zu glauben, dass bombastisch inszenierte, vor fotorealistischen trexturen sprotzende mit effekten vollgestopfte spiele, etwas mit core-gaming zu tun haben.

das ist ein weit verbreiteter irrglaube.

wie kann man jemanden, der sich für das "spiel" an sich, statt dessen namen, aufmachung oder grafik, interessiert, als non-gamer bezeichnen?

wie kann man sich die dreistigkeit herausnehmen und sich, als jemand der ein halo 3, einem super mario galaxy, aufgrund der optik vorzieht, als core-gamer bezeichnen?

das ist ein schlag ins gesicht, aller wirklichen core-gamer, die sich eine konsole holen, um zu spielen und nicht um andere leute dafür anzumachen, das die eigene konsole bessere grafik und mehr effekte auf den bildschirm zaubert.

mann, ist das erbärmlich.

Hier haste nen Keks ;)

Natürlich gibt's beide Arten von Core Gamern (und noch viele mehr). Stimmt allerdings schon, dass die Definition von Core Gamer und Non Gamer verdammt schwammig ist. Bevor das nicht klar ist, sind solche Abstimmungen fragwürdig in ihrer Aussage.

Deine Schritte mögen stimmen, aber die Definitionen sind etwas wässrig

[Nongamer]~Nongäma
Machen ca. 98% der Weltbevölkerung aus. haben (noch) kein Interesse am Spielen, und werden deshalb von allen anderen Spielerarten als das personifizierte Böse gesehen (vgl Antichrist)
Ich glaube, Deine Defintion von Spielen ist ziemlich unbrauchbar. Ein Griff zum Lexikon wäre empfehlenswert.

Meint ihr die Prostituierte Helga wird jemals GT5 spielen?
Gute frage, was mich mehr interessiert ist, ob wir es jemals spielen werden, das volle spiel.

Spaß

Jetzt ist alles, so scheint mir, anders.
IMO ist aktuell alles in viel zu extreme "lager" gespaltet, oder gab es so hitzige Diskussionen über core und casual gaming schon vor 4-5 Jahren? Mir kommt es eher vor, als wollen die firmen das jetzt noch strikter trennen, früher gab es doch nur Games, heute reden die großen schon von "Spiele für jedermann" und spiele für die coregamer, als wären die letzten eine aussterbende rasse, oder so ;)

Hier haste nen Keks ;)

Natürlich gibt's beide Arten von Core Gamern (und noch viele mehr). Stimmt allerdings schon, dass die Definition von Core Gamer und Non Gamer verdammt schwammig ist. Bevor das nicht klar ist, sind solche Abstimmungen fragwürdig in ihrer Aussage.

schwammig?
ganz und gar nicht, nur wird es hier verdreht, bis zum gehtnichtmehr, die jugend verkommt immermehr zu einer grafikgeilen zombiehorde.

schwammig?
ganz und gar nicht, nur wird es hier verdreht, bis zum gehtnichtmehr, die jugend verkommt immermehr zu einer grafikgeilen zombiehorde.
Dann bitte ich um eine Defintion. Meine Dozenten konnten mir noch keine schlüssige geben..

Edit: Gib mal z.B. Huizinga in Google ein, der Typ war ein Kulturhistoriker und hat ein eigenes Buch (Homo Ludens) über das Thema geschrieben. Glaub mir, die Frage, was ein Spiel ist und was nicht, lässt sich nicht auf die Schnelle beantworten. Erst recht nicht, was ein Non Game ist und was ein Core Game.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wer bis 30 nichts mit dem thema anfangen konnte, wird auch danach nicht mehr den Sprung schaffen.
Sonst ist das durchaus möglich.

das würd ich mit unterschreiben. wir haben videospiele als teil unserer sozialisation erfahren, aber wer nicht in seiner jugend da hineingewachsen ist, findet idr keinen zugang mehr dazu

Was mi noch aufgefallen ist:
Das lager wechseln sie nicht. Die Firma, bei der sie angefangen haben, ist für sie die eindeutig beste und andere interessieren sie nicht oder kaum.

das ist doch ein völlig normales phänomen. solange man sich bei einer vertauten sache gut aufgehoben fühlt, ist das verlangen nach veränderung eben nicht sonderlich ausgeprägt.
ob das fußballvereine, ne schokoladensorte oder konsolen sind, ist gleich

Dann bitte ich um eine Defintion. Meine Dozenten konnten mir noch keine schlüssige geben..

Edit: Gib mal z.B. Huizinga in Google ein, der Typ war ein Kulturhistoriker und hat ein eigenes Buch (Homo Ludens) über das Thema geschrieben. Glaub mir, die Frage, was ein Spiel ist und was nicht, lässt sich nicht auf die Schnelle beantworten. Erst recht nicht, was ein Non Game ist und was ein Core Game.

kann ich gerne machen, brauche dafür aber ein wenig mehr zeit und ruhe, ich poste es dann mal die tage hier rein.

Joa, klar geht das. Die meisten steigen relativ simpel in die Spieleszene ein - erst später greifen viele zu den komlexeren Dingern.

natürlich geht das - die technik ist nsch wie vor eine grosse hemmschwelle, und diese kann durch nongames abgebaut werden
ich denke, dass sich durch die akzeptanz der spiele, die durch nongames entstanden ist, auch die branche verändert und games nicht mehr (fast) nur von männlichen nerds entwickelt werden... dadurch entsteht eine grössere breite an inhalten in games, die widerrum mehr käufer anlocken, bis games ein echtes massenmedium für alle sind

hmm, ich würd´s exakt andersherum sehen.^^
Interessant. Sehe ich das richtig, dass Du in dem Fall sagen würdest, dass ein Non Game ein Spiel ist, das nur "Eingeweihte" spielen können resp. damit Spass haben?
Resp. andersrum, dass ein Core Game ein Spiel ist, das von einer breiten Masse sofort verstanden wird resp. schnell erlernbar ist?
Interessant, wäre eine Diskussion wert.

Edit: Könnte man vielleicht auf die Begrifflichtkeit herunterführen:
Steht Core Game für Hardcore Gamer (also nur der harte Kern der Spieler) oder für Core Gameplay im Sinne das Gameplay auf seinen ureigenen Kern gebracht?
Steht Non Game für Non Inclusive (also nicht die breite Masse einschliessend) oder für Non Exclusive (also nicht die breite Masse ausschliessend)?

Die Begriffe sind fürwahr sehr schwammig :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Sehe ich das richtig, dass Du in dem Fall sagen würdest, dass ein Non Game ein Spiel ist, das nur "Eingeweihte" spielen können resp. damit Spass haben?
Resp. andersrum, dass ein Core Game ein Spiel ist, das von einer breiten Masse sofort verstanden wird resp. schnell erlernbar ist?
Interessant, wäre eine Diskussion wert.

Edit: Könnte man vielleicht auf die Begrifflichtkeit herunterführen:
Steht Core für Hardcore (also nur der harte Kern der Spieler) oder für Core im Sinne das Gameplay auf seinen ureigenen Kern gebracht?
Steht Non Game für Non Inclusive (also nicht die breite Masse einschliessend) oder für Non Exclusive (also nicht die breite Masse ausschliessend?

Die Begriffe sind fürwahr sehr schwammig :)

ich meine eher, dass wenn er nach 5 minuten noch spielt, es ganz klar ein game ist, weil es ja zum spielen anregt, wenn er jetzt nach 5 minuten nicht mehr am spielen wäre, würde ich es eher als nongame ansehen, weil es nicht ausreichend zum spielen anregt.

EDIT:
Core (hardcore) steht für mich für spielen, aus spaß am spielen und nicht weil man cool sein will.
Non Gamer steht für mich für jemanden der ein gutes spiel aufgrund, für ihn unzureichender grafik, oder andere vernachlässigbarer aspekte, ablehnt.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine eher, dass wenn er nach 5 minuten noch spielt, es ganz klar ein game ist, weil es ja zum spielen anregt, wenn er jetzt nach 5 minuten nicht mehr am spielen wäre, würde ich es eher als nongame ansehen, weil es nicht ausreichend zum spielen anregt.

EDIT:
Core (hardcore) steht für mich für spielen, aus spaß am spielen und nicht weil man cool sein will.
Non Gamer steht für mich für jemanden der ein gutes spiel aufgrund, für ihn unzureichender grafik, oder andere vernachlässigbarer aspekte, ablehnt.
Hab gleich mal ne Umfrage dazu gestartet :)

-Weibliche nongamer bleiben nongamer
-Weibliche causual gamer bleiben causual gamer (außer cortana :-P)
- männliceh nongamer werden zu hardcoregamern
- männliche causualgamer werden zu hardcoregamern

So ist meine sicht der dinge. ;-)

Aber warum ist das so? Sind Männer ehrgeiziger und neugieriger? Könnte man doch daraus schließen oder?

/ajk

Aber warum ist das so? Sind Männer ehrgeiziger und neugieriger? Könnte man doch daraus schließen oder?

/ajk

Naja kenne 8 Mädels die z.B. gerne Final Fantasy, Dragon Quest, JumpRuns, P&C Adventueres, Tekken, Aufbau Simulationen, Harvest Moon, Mario Kart, Animal Crossing oder Sims und noch viel mehr Games zocken.
Könnte man also auch als Hardcoregamer bezeichnen. Aber diese haben mit Games wie Singstar, Eyetoy oder Mario Party angefangen zu zocken. Das hat denen soviel Spaß gemacht, dass sie erstmal meine PS2 oder GC mit ein paar Spielen ausgeliehen haben, und sich später dann ne eigene Konsole zugelegt haben

Hab früher auch nur Street Fighter oder Super Mario Kart mit ein paar Freunden gespielt, und wurde mit Secret of Mana/ of Evenmore zum Hardcore Gamer :-).

Glaube solche non-games oder Causual games sind ein guter Einstieg, irgendwann fängt man automatisch(ich glaube aus neugier) an auch mal was anderes zu zocken und wenn das einem Spaß macht wird man langsam zum hardcore zocker
und kauft sich kaum noch Causualgames :-)

/ajk
der Videospielmarkt ist auf männliche Bedürfnisse zentriert. Natürlich gibt es auch Mädels die gerne Zombies abknallen oder RPGs zocken, aber weibliche Interessen oder traditionelle Game-Genres mit weiblichen Inhalten gibt es nicht soviele. Die Padsteuerung tut auch ihr übriges, eine Trendwende durch den DS (und Nintendogs, Brain Age und Animal Crossing) hat aber viele Mädels zum Kauf eines Handhelds animiert und das eine oder andere anspruchsvollere Game antesten lassen (und vielleicht tiefer in die Materie gegangen). Vielleicht klappt das mit dem Wii und Wii Sports/Wario Ware etc. auch, und sie schauen sich mal ein Mario Galaxy an, trauen sich dann mal ein Zelda zu spielen, gucken sich Eledees an usw. sicherlich nicht alle, aber einige werden das bestimmt tun.

Zurück
Top Bottom