Visual Novels auf dem PC

Schön das der Thread nochmal wiederbelebt wurden ist. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen schon gesucht und nicht gefunden aufgrund der schlechten CW-Suchfunktion. Daher wollte ich einen neuen Thread erstellen, aber das hat sich nun erledigt.

Wie nostalgisch auf der ersten Seite wieder meine ca. 7 Jahre alten Beiträge zu F/SN zu lesen. Für mich immer noch die beste VN. In der Zwischenzeit von 7 Jahren habe ich 3 Routen von Tsukihime durchgespielt und als gut befunden, obwohl die VN schon damals sehr altbacken aussah. Mir fehlen noch die 2 Routen der Zwillingsdienerinnen, aber ich bin bisher nicht dazu gekommen und weiß nicht, ob ich mich dazu noch motivieren kann. Es wurde mal ein Remake angekündigt, aber anscheinend gibt es da nichts Neues.

Hab dann zwischenzeitlich auch andere VN ziemlich weit gespielt bzw. durchgespielt (also nicht alle Routen, wenn es welche gab), wie z.B. Edelweiss, Swan Song, etc. Sachen wie Clannad haben mich nicht interessiert, da das Design zu chibimäßig ist. Leider hat mich bis auf Tsukihime auch nichts mehr so gefesselt wie F/SN. Leider ist die VN generell ein Medium, welches unterschätzt wird bzw. gar nicht so bekannt ist, sodass sich Neuheiten (keine Eroges) in Grenzen halten (für den PC, der NDS hat ja ein paar Sachen). Bis auf Steins Gate ist hypemäßig jedenfalls nichts zu mir durchgedrungen. Zu Steins Gate habe ich den Anime gesehen, fand es gut, aber zu überhypt. Deswegen brauche ich mir die Zeitreisengeschichte als VN nicht nochmal an tun. Ich find die Thematik nicht schlecht, aber besonders gefallen tut sie mir auch nicht.

Umineko No Nako Koro Ni habe ich noch als einen der wenigen Namen, die reizvoll für mich wären, wieder eine VN anzupacken. Es wird ein Erbe hinterlassen und auf einer Insel versammeln sich die Angehörigen, um über die Verteilung zu streiten. Dabei gibt es dann einige Todesfälle. Zugegebener Weise ist das heutzutage nicht mehr originell, aber soll eine ganz gute und spannende VN sein.

Nach 7 Jahren Warterei wurde der English Patch zum FSN Nachfolger Gate/Hollow Ataraxia fertig gestellt. Diesen hätte ich schon längst in Angriff genommen, wenn der Patch dieselbe Qualität hätte wie damals bei FSN, was wohl aber leider nicht der Fall zu sein scheint. Man sammelt zwar Übersetzungs- und Grammatikfehler und möchte einen verbesserten Patch rausbringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappt.

Mahoutsukai no Yoru ist das neuste Projekt von Typemoon und sah von den CGs Weltklasse aus. Leider bleiben die Arbeiten an dem Patch seit Monaten aus. Angeblich sind die Übersetzungsarbeiten beendet, aber das Editing ist erst zu 2/3 abgeschlossen. Mal schauen, wie lange bzw. ob es überhaupt fertig wird. Wenn es F/HA geschafft hat, sollte das hier auch fertig werden, aber bei VN weiß man leider nie. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, seit über 2 Jahren wurde hier nichts mehr gepostet und der letzte war ich. :v:

Das zeigt aber leider, wie tot dieses Medium im Westen ist. Zu Zeiten des Smartphones bzw. des Tabletts sollte man doch die Möglichkeit nutzen, dieses Medium zu pushen. Warum kann immer noch keine VN auf Tabletts abspielen, obwohl es eigentlich das perfekte Objekt dafür wäre?

Was ist in den 2 Jahren im VN Bereich passiert? Steins Gate wurde bekannter sowie die DS Teile von Zero Dilemma oder wie auch immer. Die eigentlichen PC Teile? Das Übersetzungsprojekt zu Mahoutsukai no Yoru - das neuste Werk von Typemoon - steht leider seit Ewigkeiten still, obwohl es schon zu 50 - 60 % übersetzt war. Das Tsukihime Remake lässt auf sich warten, wurde vielleicht gar nicht weitergemacht? Seit 2 Jahren hab ich dazu auch nichts mehr gehört. Ansonsten ist mir auch nichts unter die Ohren gekommen, ob es eine Neuheit gab, die es in sich hat.

Ich selber hatte nun Fate/Hollow Ataraxia angefangen, was quasi der Nachfolger zu Fate/Stay Night(s Heveans Feel Route) darstellt. Gleichzeitig ist es eine kleine Fandisk. Es ist so, dass es einen 4 Tageszeitraum, der sich ständig wiederholt, weil man in einem "Loop" steckt. Wie, warum, weshalb, muss man herausfinden.

Dies macht man, in dem man verschiedene Orte und Charaktere anklickt und dann quasi eine Szene eines Stückes abgespielt wird. Ich bin ja kein Fan von solchen Zeitloopes, aber es war überhaupt gar nicht nervig, wie ich es befürchtet hatte. Eigentlich ist es auch ganz spannend. Problem ist hier leider nur, dass der Storyteil relativ gering fällt und es einen ausufernden Slice-of-Life Anteil gibt. Ich habe etwas mehr als 30 Stunden gelesen und habe ca. 55% der Visual Novel durch. Davon waren gefühlt 30% Story, die auch gut waren, und 60% SoL Anteil hatten, die auch mal ganz lustig sind, aber ich hab gelegentlich auch einfach geskippt, wenn Tigers Blablabla kam. Beim Skippen muss man aber vorsichtig sein, denn die restlichen 10% sind auch SoL-Situationen, wo dann auf einmal Background-Storys zu Lancer oder Rider erzählt werden. Gerade die zu ersterem war sehr interessant, da man in FSN nicht so viel über diese Charaktere erfahren hat.

Also bisher bereue ich es nicht, FHA angefangen hat, weil es halt Spaß macht die Charaktere wiederzutreffen bzw. das Universum schön erweitert wird, auch die Musik ist wieder klasse und keine billige Kopie. Fast alles wurde neu gemacht. Die Story ist wieder interessant, aber leider gibt es nicht das gesunde Gleichgewicht aus FSN, weil es halt auch eine Fandisk ist und dann ist man mit Saber mal im Schwimmbad, beim Fußballspielen oder halt essen mit jedem Charakter. Essen ist ständig ein Thema.

Wäre toll, wenn man sich hier noch mit jemanden über FHA austauschen könnte. Es ist ja klasse, dass die Serie als Anime so beliebt wurde und nun quasi jede Route seinen Animefilm, Serie oder OVA bekommt. Denke bei FHA wird das nicht passieren, weil die Zeitthematik echt schwer umzusetzen wäre.
 
eigentlich kamen in den letzten jahren mehr visual novels denn je raus. sei es auf steam oder über fanübersetzungen.
das genre interessiert hier auf cw nur kaum jemanden. und diejenigen, die es interessiert, suchen sich andere communities um darüber sich zu unterhalten. phytagoras und xenoinfinity hatte ich z.b. öfters im vn community thread im gaf gesehen.

wenn du einen richtig guten titel suchst, kann ich dir jedenfalls the house in fata morgana empfehlen.
 
Joa, stimme meinen beiden Vorrednern zu, gab nie eine bessere Zeite VN Fan zu sein als jetzt. Auf Steam erscheinen monatlich kleinere bis grössere Titel und es ist auch kein Ende in Sicht.

Alleine dieses Jahr sind folgende erschienen:

-Dies Irae
-Wonderful Everyday
-Muv-Luv Alternative
-Chaos;Child
-Utawarerumono 2 & 3

gibt natürlich noch viele andere. Von den VNs auf Steam kann ich persönlich folgende wärmstens empfehlen: Fata Morgana, Root Double, Umineko, The Silver Case, Muv-Luv Alternative.

Momentan lese ich Chaos;Child, bis jetzt finde ich ganz gut, aber ist noch zu früh um ein Fazit zu ziehen.

Klar hier auf CW war das Genre nie gross beliebt und gab dementsprechend auch wenige Diskussionen, fand im Gaf die Community ganz nett (gibts aber jetzt nicht mehr :uglygw: )
 
Stimmt.. dank Steam gibt es sehr viele.
Wuerde dennoch VN fuer Tablet/Smartphone begruessen ein wenig. xD
keine Lust dafuer extra den PC zu nutzen, gerade wenn man im Bettchen liegt :ugly:
 

Leute, es ist wohl eine ältere News, aber komplett an mir vorbeigekommen. 13 Jahre nach der Ankündigung erscheint das Remake zur Visual Novel nun im Sommer in Japan für die PS4 und Nintendo Switch!
:banderas:


Schaut euch mal an, wie geil das aussieht!

Ich hatte damals "nur" 3 von 5 Routen durchgespielt. Für mich persönlich nicht ganz auf dem Level von F/SN, was die Story anbelangt, aber dennoch eine hervorragende Visual Novel und klare Empfehlung. Und welche VN kann schon mit F/SN mithalten?

Hoffentlich wird es zumindest eine englische Version geben, die nicht allzu lange auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir hier von den typischen Textadventures also diese Art von Spiel wo man einen Textbalken weiter drückt und dann irgendeine Entscheidung treffen muss?

Wenn ja dann ist das mal ein interessanter Titel.

2221.png


Doki Doki Lituature Club das Silent Hill unter den Text Adventuren. Ist auch das einzige was ich mal gespielt habe aufgrund des Hypes, weil es sehr anders sein soll. War schon eine psycho Erfahrung.

Eigentlich ist es ja humbug aber Tlou2 sowie die Life is Strange Reihe könnte man auch als Visual Novals nennen. ;)
 
GIbts eigentlich noch ähnliche sachen wie Shibuya Scramble? Also eher "erwachsene" sachen, habe eher weniger Lust auf den ganzen loli ect crap

Doki Doki Lituature Club liest sich zb ganz interessant aber der Artstyle sagt mir absolut nicht zu.
 
GIbts eigentlich noch ähnliche sachen wie Shibuya Scramble? Also eher "erwachsene" sachen, habe eher weniger Lust auf den ganzen loli ect crap

Doki Doki Lituature Club liest sich zb ganz interessant aber der Artstyle sagt mir absolut nicht zu.

ShibuA Scramble sagt mir jetzt nichts, aber natürlich gibt es einige Visual Novels, die sich an Jugendliche bzw. Erwachsene richten. An deiner Stelle würde ich hier mal den Thread durchforsten. Sind ja nicht so viele Seiten zum Überfliegen. ;)

Mit dem Krösus der VN - alias Fate/Stay Night - machst du nichts verkehrt. Unfassbar gute Visual Novel mit 3 Routen, die allesamt auf einem hohen Niveau sind.

Tsukihime ist auch empfehlenswert, aber war schon vor einem Jahrzehnt sehr altbacken, was das Technische angeht. Die Geschichte selbst ist aber toll und interessant. Hier ist es aber wohl besser, wie wir auf das Remake (siehe Trailer über dir) zu warten und zu hoffen, dass so schnell wie möglich eine englische Version erscheint.

Fata Morgana wurde hier auch schon 1, 2 erwähnt, was sich vielversprechend las. Umineko no Naku Koro ni steht eigentlich auch noch auf meiner To-Do-Liste. Swan Song hatte ich wohl damals nicht (mit allen Routen) durchgespielt, aber hatte auch ein eigenes Endzeitszenario.
 
ShibuA Scramble sagt mir jetzt nichts, aber natürlich gibt es einige Visual Novels, die sich an Jugendliche bzw. Erwachsene richten. An deiner Stelle würde ich hier mal den Thread durchforsten. Sind ja nicht so viele Seiten zum Überfliegen. ;)

Mit dem Krösus der VN - alias Fate/Stay Night - machst du nichts verkehrt. Unfassbar gute Visual Novel mit 3 Routen, die allesamt auf einem hohen Niveau sind.

Tsukihime ist auch empfehlenswert, aber war schon vor einem Jahrzehnt sehr altbacken, was das Technische angeht. Die Geschichte selbst ist aber toll und interessant. Hier ist es aber wohl besser, wie wir auf das Remake (siehe Trailer über dir) zu warten und zu hoffen, dass so schnell wie möglich eine englische Version erscheint.

Fata Morgana wurde hier auch schon 1, 2 erwähnt, was sich vielversprechend las. Umineko no Naku Koro ni steht eigentlich auch noch auf meiner To-Do-Liste. Swan Song hatte ich wohl damals nicht (mit allen Routen) durchgespielt, aber hatte auch ein eigenes Endzeitszenario.

ja Fata Morgana wollte ich mir auch noch genauer ansehen, ganz vergessen-

Spirit Hunter Death Mark muss ich auch noch zocken.

Also wenn du 428 Shibuya Scramble nicht kennst, hast du imo bisher echt was verpasst. Schau es dir mal an!
 

Coffee Talk habe ich in erster Linie mir nur gekauft hatte, weil das Game mich an VA-11 Hall-A erinnert. Ich ging ohne Erwartungen ran, hoffte wenigstens gute Unterhaltung und die bekam ich dann auch.

Man spielt eine/einen Barista mit einem eigenen Café in Seattle in einer Parallelwelt, wo es auch Orks, Vampire, Werwölfe, Elfen und andere Wesen gibt. Zeitlich spielt das Game September/Oktober 2020 (ohne Coronapandemie). Das Game besteht umfasst etwa zwei Wochen plus einem Epilogtag, der zwei Wochen später spielt. Täglich kommen bis zu vier Gäste ins Café, die bedient werden möchten und zusammen mehrere Alltagsgeschichten erzählen. Einfluss nimmt man hier ausschließlich durch das Zubereiten und Servieren von Getränken, wobei die meisten Rezepte erst entdeckt werden müssen. Man hat zehn verschiedene Zutaten, wobei ein Getränk immer aus drei besteht. Es bleibt also überschaubar. Nur bei Latte Art darf man noch etwas mit Milch dekorieren. Dies kommt übrigens ohne Tutorial daher, also kann die erste Latte schon mal schief gehen.

Ich habe bisher nur einen Run hinter mir, weiß also noch nicht, was alles anders sein kann. Im Kalender sehe ich zum Beispiel, dass an einem bestimmten Tag ein Gast gar nicht erschienen ist. Im Abspann gibt es für jeden Charakter anscheinend zwei verschiedene Enden, ein gutes und ein schlechtes. Hatte nicht alles erreicht, also gibt es noch Potential für weitere Runs.

Die Handlung fängt etwas gelangweilt an, weil die Hintergrundsitation zum ersten Dialog wie ein Klischee wirkt. Doch dann entwickeln sich interessante Dramen. Eine Stammkundin möchte ein Buch schreiben, muss aber hauptberuflich Kurzgeschichten für eine App schreiben, auf die man selbst auch Zugriff hat. Ist nur seltsam, dass man das Spielgeschehen quasi unterbrechen muss, um die gelungenen Geschichten zu lesen. In den anderen Apps vom eigenen Smartphone kann man Infos zu getroffenen Charakteren abrufen, die Rezepte nachschlagen und die Hintergrundmusik ändern. Das ist wirklich gut gemacht, wobei ich kein Problem damit hatte, die Musik im Shufflemodus zu lassen. Die Musikstücke sind gut, aber nicht herausragend.

Der eigene Charakter ist nicht vollkommen blass, steht aber auch nicht im Fokus. Kein Vergleich zu Jill aus VA-11 Hall-A. Überhaupt sollte ich nicht viele Vergleiche zu VA-11 Hall-A anstellen. Wenige Sachen werden besser gemacht, aber insgesamt gewinnt die Cyberpunkalternative deutlich das Rennen. Trotzdem machte mir Coffee Talk Spaß und ich werde die Story irgendwann wiederholen. Es gibt auch einen Endlosmodus, wo ich mir gar nicht sicher bin, was man sich darunter vorstellen muss. Es wird ja kaum unendlich Geschichten geben. Wo es mir gerade in den Sinn kommt, das Game bekam deutsche Bildschirmtexte, die jedoch geringe Mängel aufweisen.

Insgesamt empfehlenswert, wenn man mit dem Setting was anfangen kann. Ein zweiter Teil ist bereits angekündigt.
 
Ich habe mir die PS4 Version von "Witch on the holy night" bei play-asia (Klick it) bestellt.

Es ist ein VN von typemoon, die vor allem für die VN von Fate/Stay & Tsukihime bekannt sind. Die VN ist schon älter, aber wurde Ende 2022 für die Switch und PS4 released, was ich gar nicht mitbekommen habe. Die sollte auch englische Texte haben und auf einer europäischen PS5 abspielbar sein. Hoffe ich zumindest. :coolface:

Wahrscheinlich ist die VN nicht so gut wie F/SN und Tsukihime, aber ich erwarte zumindest eine gute VN. Die Story soll wohl vor Tsukihime spielen, aber nicht direkt miteinander zusammenhängen. Ich habe nun umgerechnet 55€ für die Diskversion bezahlt, was schon happig ist, aber ich kann dann immerhin versuchen, es zu verkaufen. Das würde bei der digitalen Version nicht gehen. Die lag bei 40€ im PSN Store. In der Bestellmail von playasia wurde mir nicht mitgeteilt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Laut deren Homepage sind 2 - 3 Wochen die Regel. Evtl sogar 4 Wochen. Als ich bestellt hatte, hat mir das nix ausgemacht, aber nun ist es doch ein wenig nervig, da ich schon Jahre lang keine VN mehr gelesen habe und gespannt bin.


Hat hier jemand evtl mal Erfahrungen mit playasia gemacht? Die sollten ja der größte Nerd-Import-Shop sein, soweit mir bekannt.

"Tsukihime - a piece of blue glass moon", welches ein Teilremake vom Tsukihime darstellt (2 von 5 Routen), ist im August 2021 erschienen und nun fast 2 Jahre später ist leider kein Release in Europa (mit zumindest englischer Übersetzung) in Sicht, was sehr schade und verwunderlich ist, da das Werk schon einen Namen hat, vN im Westen mittlerweile weiter verbreitet sind und man heutzutage viel besser bzw einfacher dafür Werbung machen könnte.

Evtl kommt eine Übersetzung in einigen Jahren, aber man möchte ja ungerne 10 Jahre warten wie bei Witch on the holy night. Der Fan zu Wothn wurde auch nie fertig. Der Fanpatch zum Tsukihime Remake scheint zumindest eine Route schon mal fertig übersetzt zu haben, aber über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
 
Coffee Talk Episode 2 ist seit einigen Monaten draußen und hatte ich mir kürzlich bei etwas Rabatt gegönnt. Es spielt drei Jahre nach dem ersten Teil und man ist der/die selbe Barista im selben Café. Grafisch hat sich scheinbar nichts geändert. Es gibt ein paar neue Zutaten für die Getränke, ansonsten natürlich auch neue und bekannte Gesichter. Habe den ersten Ingame-Tag hinter mir und es macht zumindest Laune.

Unter den Gästen war diesmal auch eine Banshee, die gab es glaube im ersten Teil noch nicht. Bin zumindest gespannt, was dieser Teil so bietet. Die Musik ist wieder chillig.
 
Vor ein paar Stunden Syrup and the Ultimate Sweet angefangen und nun fast alles gesehen. Eine nette, kleine (und kostenlose) Visual Novel über eine Süßigkeiten-Alchemistin, die was gegen Magie hat und zu Beginn der Geschichte plötzlich ein Süßigkeitengolem in ihrem Laden findet. Ist wirklich keine große Sache, aber ganz gut gemacht. Hatte dank der guten Überspringenfunktion nach vielleicht zwei Stunden acht von zehn Enden freigeschaltet. Habe hier die Android-Version gespielt, aber das Game gibt es auch für PC. Von der Schöpferin gibt es so ziemlich alle Spiele auf itch.io, ansonsten wenige Ausnahmen auch auf Steam oder GOG.

Ansonsten Coffee Talk Episode 2 weitergemacht. Habe in Endlosmodus mich an diversen Getränken probiert und irgendwann die fehlenden per Guide aus dem Internet gemixt. Am Ende war es nur noch ein Rumprobieren aller Zutaten und das Game ist so fies, dass drei Drinks oder so nur an bestimmten Stellen in der Story gehen. Jedenfalls habe ich die Handlung danach weitergemacht und es macht Spaß einen Barista zu mimen. Es gibt mehrere kleine Geschichten, die teilweise miteinander verflochten sind. Nun steht eine Hochzeit an, was mich schon sehr erfreut, weil der Grundstein dazu der erste Ingametag im ersten Teil war.
 
Zurück
Top Bottom