PSP Virus Warnung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Xee

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
18 Aug 2004
Eigentlich war es nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke nur eine Frage der Zeit: mittlerweile kursiert bereits der erste Virus für die PSP im Netz. toc2rta, der entdeckte, dass man über einen Exploit in der Bildbetrachtungssoftware Code einschleusen und ausführen kann, veröffentlichte vor kurzem eine entsprechende Warnung:

For anyone who has seen a "patcher" floating around the net by PSP Team. Its fake. It will brick your PSP and will void your warranty. Skylark has disassembled the binary and the results can be found here:

[Disasm By Skylark (http://mirror.toc2rta.com/disasm_skylark.txt)]

Im Quelltext kann man sehen, dass dieser gefälschte „Patcher“ wichtige Dateien der Firmware schlicht und einfach löscht – was den User mit einem 250 € teuren Briefbeschwerer, der vormals ein vielgepriesener Handheld war, dumm aus der Wäsche schauen lässt. Beim "Patchen" verfällt laut Sony automatisch die Garantie und ohne eine funktionierende USB-Verbindung dürfte es für Normalsterbliche unmöglich sein, wieder eine funktionierende Firmware auf die PSP aufzuspielen.

na toll :hmpf:

das hat man nun davon das konsole handhelds etc. immer näher den pc's kommen, wir müssen uns jetzt auch mit so scheisse rumschlagen und das wird definitiv zunehmen.

das ist wohl echt verdammt beschissen, als nächstes müssen wir noch virenscanner installieren :hmpf:

wenn sich einer einbildet dass er mit einem Spielehandheld ins Intenet will muss er halt mit sowas rechnen. war ja klar dass das kommt.

Ihr überseht ein wichtiges Detail:
Der "Virus" verbreitet sich nicht von alleine, sondern wird nur durch die Dummheit des Users aktiviert. Insofern ist das auch kein Virus (der würde sich reproduziere), sondern schlicht ein schädliches Programm.

Spike™ schrieb:
Ihr überseht ein wichtiges Detail:
Der "Virus" verbreitet sich nicht von alleine, sondern wird nur durch die Dummheit des Users aktiviert. Insofern ist das auch kein Virus (der würde sich reproduziere), sondern schlicht ein schädliches Programm.

Wenn der User aber nichts davon weiß (könnte auch in jedem Wallpaper sein, denke ich) ist ganz klar Sony schuld und sollte die PSP kostenlos umtauschen.

lol :hmpf: dann warte ich ja schon auf den monatlichen patch-day für die PSP...

Schade, wieso macht jemand sowas?
Ich dachte Gamer seien schlauern als normale Pc-spieler (ja ich mach da nen unterschied ;) ).

DreamRider schrieb:
Schade, wieso macht jemand sowas?
Ich dachte Gamer seien schlauern als normale Pc-spieler (ja ich mach da nen unterschied ;) ).

Sind wahrscheinlich PCler die die normalen Gamer nerven wollen ;)

Ich finde es wirklich unter aller Sau.
Sowas sollte richtig fett bestraft werden, man wird ja wohl die Quelle der datei finden können?

Ich meine, was soll denn das? :shakehead:

versteht ihr das nich? das is nur für die gefährlich die ihre psp patchen wollen! und dazu muss man erst aufwendig das prog ausm netzt laden, auf die psp überspielen usw.....das interessiert otto normalverbraucher nicht die bohne! nur die, die sowieso sachen mit derpsp machen für die sie nicht gemacht ist ;)

schaoli schrieb:
versteht ihr das nich? das is nur für die gefährlich die ihre psp patchen wollen! und dazu muss man erst aufwendig das prog ausm netzt laden, auf die psp überspielen usw.....das interessiert otto normalverbraucher nicht die bohne! nur die, die sowieso sachen mit derpsp machen für die sie nicht gemacht ist ;)
Aber wenn ich mit der PSP patchen will holt die sich doch das richtige programm oder?

Ice schrieb:
schaoli schrieb:
Aber wenn ich mit der PSP patchen will holt die sich doch das richtige programm oder?

nein, mit patchen ist wohl das downgraden der psp gemeint! und das kann man nicht aus versehen ;)

schaoli schrieb:
Ice schrieb:
schaoli schrieb:

nein, mit patchen ist wohl das downgraden der psp gemeint! und das kann man nicht aus versehen ;)
Aso na das habe ich auch nicht vor gehabt also geht mich diese meldung auch nichts an.

Zurück
Top Bottom