Virenschutz, Passwortmanager, VPN und Co.

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die UI beim Defender find ich grauenhaft. Wirkt ja nichtmal wie ne eigenständige App und Null Rückmeldung. Den Security Essentials habe ich dagegen gerne genutzt.
 
Kaspersky ist bei uns in der Firma auch (verständlich) schon ewig verpöhnt. Für normale Nutzer/Spieler sowieso nichts. Und Finger weg von Avast (und AVG).

Zu AVG: https://de.safetydetectives.com/best-antivirus/avg-technologies/

Ich selbst probiere gerade Nord VPN und Bitdefender (mit PW Manager) aus und bin eigentlich zufrieden. Bin aber auch der Meinung das Windows Defender ausreichenden Schutz bietet.

€: was zusätzliche Sicherheit betrifft: Ich nutze noch NoScript, Adblock Plus und uBlock-Plugins für den Browser.
Richte dir ein Pi Hole ein.
 
Die UI beim Defender find ich grauenhaft. Wirkt ja nichtmal wie ne eigenständige App und Null Rückmeldung. Den Security Essentials habe ich dagegen gerne genutzt.
Okay... aber wann nutzt du die UI des Defender? Er läuft im Hintergrund, optimalerweise bekommst du von ihm nichts mit, außer eben Updates.
 
Okay... aber wann nutzt du die UI des Defender? Er läuft im Hintergrund, optimalerweise bekommst du von ihm nichts mit, außer eben Updates.
Genau das ist das Problem. Mir fehlt die visuelle Rückmeldung dass alles in Ordnung ist. Daher das Gefühl es "fehlt" irgendwas. Außerdem schneidet er bei einigen Testern nicht so gut ab wie gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wenn das Symbol grün ist, ist alles in Ordnung. Wenn nicht bekommst du eine Meldung. Ansonsten mache ich mir um Viren da aber nicht so viele Sorgen, ich weiß ja was ich wie und wo am PC mache.

Aber ist natürlich alles individuelle Geschmackssache :)
 
Okay. Wenn das Symbol grün ist, ist alles in Ordnung. Wenn nicht bekommst du eine Meldung. Ansonsten mache ich mir um Viren da aber nicht so viele Sorgen, ich weiß ja was ich wie und wo am PC mache.

Aber ist natürlich alles individuelle Geschmackssache :)
Seit dem XP Service Pack 2 wurde das Sicherheitscenter eingeführt und von da an war unten rechts in der Taskleiste immer ein Symbol für den ab da zwangsweise erforderlichen Virenschutz. Sowas prägt eben ;) Deswegen macht es mich verrückt wenn da nix ist. Beim Defender ist ja nichtmal mehr ein Symbol übrig geblieben.

Windows-XP-SP2-RC1-1079743254-0-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem XP Service Pack 2 wurde das Sicherheitscenter eingeführt und von da an war unten rechts in der Taskleiste immer ein Symbol für den ab da zwangsweise erforderlichen Virenschutz. Sowas prägt eben ;) Deswegen macht es mich verrückt wenn da nix ist. Beim Defender ist ja nichtmal mehr ein Symbol übrig geblieben.
Das Symbol ist doch weiterhin da? Ein Schild mit einem grünen Haken dran (wenn man drüber fährt, Windows Sicherheit - Keine Maßnahmen erforderlich). Vielleicht in den Einstellungen nicht aktiviert, dass es angezeigt werden soll?

Beispielbild, zweite Zeile links (kann natürlich auch permanent direkt in der Taskleiste angezeigt werden):

Windows-11-Symbole-Taskleiste-DragDrop-1.png
 
Bei Windows 11 ist da nichts dergleichen :ol:
Aber hab mir jetzt AVG Ultimate geholt und bin jetzt sehr zufrieden. :awesome:
 
Sicher? Ich hab hier 3 Windows 11 Systeme, das Symbol ist überall da?
 
Keine Ahnung warum man sich sein System mit einem zusätzlichen Anti-Viren Programm torpedieren sollte. Bringt doch heutzutage nur mehr Probleme und kostet Systemressourcen.

Und das nur weil ein Symbol fehlt? Defender ist einfach nur richtig gut ins System integriert, aber nur weil es sich nicht auffällt, ist es nicht da und macht sich bemerkbar, wenn auch wirklich was gefunden wurde.
 
Der Defender ist laut offiziellen Tests kurioserweise der recourcenfressendste von allen. Bei AV Test hat er nur 5 Punkte von 6 während fast alle anderen 6 Punkte bei Geschwindigkeit haben.


Screenshot-20230218-155557-Samsung-Internet.jpg

Je niedriger desto besser... Bei AV comparatives ist er Schlusslicht bei der Systembelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom