Virenschutz, Passwortmanager, VPN und Co.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.240
Hallo,

viele schwören ja inzwischen auf den Windows Defender.

Mir persönlich gefällt der aber so gar nicht von der UI weshalb ich die letzten 10 Jahre Kaspersky Total Security genutzt habe. Dort war auch der Passwortmanager dabei. Durch den Angriffskrieg Russlands wollte ich diese Software nicht mehr unterstützen weshalb ich mir jetzt was neues suchen musste. So richtig 100% zufrieden bin ich mit dieser Lösung noch nicht.

Erst habe ich mir Avast One geholt, ist mir dann aber letzendlich doch zu überladen. Einzig auf dem Handy bin ich damit sehr zufrieden. Aber dafür ist es eigentlich zu teuer. Allerdings ist es vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar da VPN bereits unbegrenzt integriert und und selbst in der kostenlosen Version hat man ein Volumen von 5GB in der Woche!

Avast-One-review-The-best-free-antivirus-now-with-a.png



Auf dem PC bin ich deshalb jetzt zu AVG gewechselt in Kombination mit RoboForm als Passwort Manager.

v1_refresh.png



Wahrscheinlich werde ich weiter Ausschau halten bis ich was besseres finde. Die Einfachheit und Professionalität war bei Kaspersky schon überdurchschnittlich gut.

Wie sieht es bei Euch aus? Seid ihr auch von Kaspersky gezwungenermaßen weg oder nutzt ihr was ganz anderes?

Der Thread dient zur allgemeinen Diskussion und Beratung.
 
Die Zeiten in denen man über Windows Defender noch gelacht hat sind vorbei. Mittlerweile kommen die Updates regelmäßig und schnell.
Und Kaspersky war schon Jahre vor dem Krieg als Sicherheitsbedenken eingestuft worden.
 
Ich nutze den Windows Defender. Völlig ausreichend meiner Meinung nach.
 
Kaspersky ist bei uns in der Firma auch (verständlich) schon ewig verpöhnt. Für normale Nutzer/Spieler sowieso nichts. Und Finger weg von Avast (und AVG).

Zu AVG: https://de.safetydetectives.com/best-antivirus/avg-technologies/

Ich selbst probiere gerade Nord VPN und Bitdefender (mit PW Manager) aus und bin eigentlich zufrieden. Bin aber auch der Meinung das Windows Defender ausreichenden Schutz bietet.

€: was zusätzliche Sicherheit betrifft: Ich nutze noch NoScript, Adblock Plus und uBlock-Plugins für den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen man über Windows Defender noch gelacht hat sind vorbei. Mittlerweile kommen die Updates regelmäßig und schnell.
Und Kaspersky war schon Jahre vor dem Krieg als Sicherheitsbedenken eingestuft worden.
Ja eigentlich wollte ich schon nach der Krim Anektion wechseln hab es aber bis vor kurzem nicht geschafft davon dauerhaft loszukommen ;)

Und Windows Defender ist von der UI einfach besch...eiden. Und so richtig trau ich dem nicht auch wenn es nur ein postfaktisches Gefühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt auch von Kaspersky weg. Muss man beim Windows Defender noch irgendwas einstellen? Ich habe jetzt nur gefunden das Microsoft Defender Antivirsu Optionen Regelmäßige Prüfung auf ein geschaltet. Mehr sehe ich da nicht zum einstellen.
Kaspersky hat ab und zu mal Downloads verhindert die sich reinschleichen wollten. Das wurde dann immer angezeigt. Zeigt der Windows Defender das auch an bzw. plopt da dann auch was auf wo man das sehen kann?
 
Mit Virenscannern schadest du dir mehr (und bietest ein wesentlich groesseren Angrifsvektor), als dass du dir gutes damit tust:


Setz dein System neu auf, nutze den Defender (lass ihn einfach machen) und nutze KeePass und eine Cloud zum syncen, falls du mehrere Rechner hast/den Keepass auf dem Handy nutzen willst.

Ich selbst probiere gerade Nord VPN und Bitdefender (mit PW Manager) aus und bin eigentlich zufrieden. Bin aber auch der Meinung das Windows Defender ausreichenden Schutz bietet.
Wozu? Ne, im Ernst: Wozu? Was gibt dir ein VPN (abseits von Zugriff auf US Netflix)? Warum fuetterst du die Werbeindustrie mit Daten und NordVPN mit riesigen Gewinnen durch den Verkauf deiner Daten?

Zeigt der Windows Defender das auch an bzw. plopt da dann auch was auf wo man das sehen kann?
Natuerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Defender und Keepass, damit bin ich absolut zufrieden. Für VPN nutze ich NordVPN
 
Wozu? Ne, im Ernst: Wozu? Was gibt dir ein VPN (abseits von Zugriff auf US Netflix)? Warum fuetterst du die Werbeindustrie mit Daten und NordVPN mit riesigen Gewinnen durch den Verkauf deiner Daten?

Lass das mal meine Sorge sein. Außerdem nutze nicht ein allgemeingültiges Video auf spezielle VPNs. Nord VPN hat noch nicht einen Fall wo Daten "geklaut" wurden, wie auch, ist ein "no Log-VPN". Ich hab mich nicht grundlos für den testsieger entschieden.

 
Lass das mal meine Sorge sein.
Bitteschoen. :nix:
Nord VPN hat noch nicht einen Fall wo Daten "geklaut" wurden, wie auch, ist ein "no Log-VPN".
the-patriot.gif


Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum, dass etwas gehackt wurde. Und "No-Log" wuerde ich generell ohnehin IMMER misstrauen. Aber mach du mal. Solls ja deine Sorge sein lassen 🙃
Fuer die, die sich fragen worum es geht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint?
Wenn sich einfach was runterladen will obwohl man nichts runterladen wollte . Kaspersky hat bei mir öfter downloads verhindert wo sich wohl einfach was im Hintergrund runterladen wollte.

Sorry wenn ich noch mal so blöd frage, aber ich kenne mich nicht damit aus.
Kaspersky war einfach zu bedienen und schön übersichtlich. Beim Windows Defender habe ich einige Probleme da alles zu finden usw..
Wo kann man denn da die Berichte einsehen?
Der Schützt ja auch bei Firefox oder nur bei dem Windows/EdgeBrowser? Ich meine eben so was das Websites geblockt werden die gefährlich sind und eben downloads verhindert werden die einfach automatisch kommen ohne das man was runterladen wollte.
 
Just in dem Moment ist mir folgendes passiert ich konnte keine Spiele mehr spielen, tja dachte ich meine Graka ist wahrscheinlich verraucht also nochmals kurz defender rüberlaufen lassen und die neusten Updates gezogen was Neustart und Installation fast den ganzen Tag hingezogen hat und siehe da es geht wieder.
 
Wenn sich einfach was runterladen will obwohl man nichts runterladen wollte . Kaspersky hat bei mir öfter downloads verhindert wo sich wohl einfach was im Hintergrund runterladen wollte.

Sorry wenn ich noch mal so blöd frage, aber ich kenne mich nicht damit aus.
Kaspersky war einfach zu bedienen und schön übersichtlich. Beim Windows Defender habe ich einige Probleme da alles zu finden usw..
Wo kann man denn da die Berichte einsehen?
Der Schützt ja auch bei Firefox oder nur bei dem Windows/EdgeBrowser? Ich meine eben so was das Websites geblockt werden die gefährlich sind und eben downloads verhindert werden die einfach automatisch kommen ohne das man was runterladen wollte.
Wenn einfach etwas downloaden will ohne dass du das wolltest sollte man erst Mal überlegen woran das liegt. Weil einfach so passiert das nicht außer man ist auf irgendwelchen dubiosen Seiten
 
So dieses Jahr hab ich mal Norton wegen dem guten Datenblatt ausprobiert und gleich wieder runtergeschmissen.

1. total unübersichtlich
2. total kleine Schrift, fummelig
3. ständig genervt mit irgendwelchen Meldungen

Also das Ding geht für mich gar nicht. Die wissen schon warum sie keine richtige Demo anbieten und gleich die Bezahlinfos zum Dauerabo haben wollen. :krank:

War mit AVG eigentlich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fühlst du dich nackt? Er ist hervorragend in Windows integriert und hat inzwischen ein sehr hohes Schutzniveau erreicht. Sehe, außer im Business-Bereich, keinen wirklichen Grund für eine weitere externe Software auf dem PC.

Und ach so, wenn ich auf dem Smartphone mal VPN benötigen sollte, dann nehme ich Google One.
 
Zurück
Top Bottom