Virenprobleme mit der XBox ?!

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Hallo Leute ich habe ees neulich schon in einem Newsbeitrag erwähnt, aber ich denke es ist hier besser zu diskutieren !
Wie wir alle wissen wurde vor einiger Zeit die XBox geknackt, d.h. jeder der ein wenig Ahnug hat kann das Ding nach belieben verändern. Das liegt in erster Linie wohl an der PC Nähe der XBox. Der Vorteil ist, man kann Emus machen ( ZB N64, PSX, ... ) oder andere Programme instalieren, Linux zB. Das Problem ist nur, was passiert wenn man nun plötlich auch Probleme mit Viren bekommt, wenn man Games und Progs patchen muss ??
Ich weiss nicht wie ihr das findet, aber habt ihr Lust euch alle 2 Wochen en neuen Virenscaner zu hohlen, und eure Games zu patchen , weil durch das rummachen mit dem Ding die Software nicht mehr richtig lauft.
Bei allen Vorteilen die die X-Box hat, wozu auch in gewissen maßen die Festülatte gehört, ist es doch eigentlich scheisse für sie, dass sie so einem PC ähnelt...
Was meint ihr dazu ?
Und bitte, dass soll kein Beitrag sein, bei dem es darum geht wie scheisse die X-Box ist !!!!! Bleibt bitte sachlich !

Danke

Siskarad

Simple Antwort: Bau dir keinen Modchip ein. Unsignierter Code (also alles was Heimnprogrammierer so zusammenbasteln) läuft auf einer unmodifizierten Xbox nicht => auch Viren haben keine Chance.

Btw: Patches wird es für die Xbox-Spiele niemals geben, da MS dies in seinen Lizenvereinbarungen verbietet. Was es geben wird sind Downloads, die neue Features hinzufügen (z.B. neue Strecken für Autorennspiele, neue Levels, etc.)

mmh. interressanter thread, würd mich auch interressieren :D

gutes thema und bitte bleibt wirklich sachlich und behauptet bitte nicht: der Gamecube ist viel besser [stimmt zwar;)] und die x-box ist kagge weil die viren bekommen kann, und m$ eh ein riesen virus ist [stimmt auch ;) ]

@siskarad:

Das der Cube/PS2 etwas weniger einem PC ähnelt als die XBox bedeutet nicht, dass man nicht auch für den Cube oder die PS2 Viren programmieren könnte.
Wie dem auch sei, Patches wird es für die XBox nicht geben und Viren halte ich für unwahrscheinlich. Die Festplatte ist zugegebener massen eine Schwachstelle (wenn es denn möglich ist, von der HD Programme zu starten), aber ein Virus passt auch locker auf ne Memory-Card.
Virengefahr besteht also hauptsächlich dann, wenn man direkt von Festplatte/Memory-Card Programme ausführen kann. Bei dem Konzept von XBox-Live könnte das durchaus der Fall sein, aber wie "The Hidden" schon richtig sagte, wird auf der XBox ja nur korrekt signierter Code ausgeführt. Also solange Du keinen Mod-Chip einbaust solltest Du relativ sicher sein.

Da hast du sicher recht. Nur der Vorteil bei PS2 und Cube ist, dass sie alles nur in den temporären Speicher ladet ( Ram ), dh nachdem du die PS2/cube ausschaltest ist alles wieder rückgängig gemacht. Als schlimmstes könnte die Memory Card kaputt gehen...
Bei der Box könnten ganze Bootsektoren beschädigt werden, sofern man doch einen Modchip einbaut. Das würde dann zu einer formation führen können...
Ich will hier sicher nichts schwarz malen , zudem ich denke, dass MS so klever ist, das Problem zu verhindern.
Dennoch will ich einfach sagen PC nähe bei Konsolen kann nicht NUR vorteilhaft sein..

Grüße

Siskarad

Um eines klarzustellen... das BIOS der XBOX ist zwar ein EPROM aber eines das man NICHT IN der XBOX beschreiben kann!

Das heißt ein Virus ohne ModChip oder neuem Bios in der XBOX ist unmöglich!

Die PS2 dagegen hat ein EPROM das beschrieben werden KANN!!!!

Das Ding hat auch Sachen zu einer Datel Demo gespeichert so konnte man diese DVD Codefree Demo nur 5 x starten dann ging es nie wieder.. weil es im EPROM gespeichert war!

Des weiteren kann JEDES gerät von einem Virus befallen werden,auch Handys etc...

Dann könnte man ja auch einen Virus auf der PS2 Festplatte bekommen !

Siskarad schrieb:
Da hast du sicher recht. Nur der Vorteil bei PS2 und Cube ist, dass sie alles nur in den temporären Speicher ladet ( Ram ), dh nachdem du die PS2/cube ausschaltest ist alles wieder rückgängig gemacht. Als schlimmstes könnte die Memory Card kaputt gehen...
Bei der Box könnten ganze Bootsektoren beschädigt werden, sofern man doch einen Modchip einbaut. Das würde dann zu einer formation führen können...
Ich will hier sicher nichts schwarz malen , zudem ich denke, dass MS so klever ist, das Problem zu verhindern.
Dennoch will ich einfach sagen PC nähe bei Konsolen kann nicht NUR vorteilhaft sein..

Grüße

Siskarad

Völliger Blödsinn, wieviel Ahnung hast du denn von Computern.. anscheinend nicht viel!

Aber werden sich nicht viele gerade so einen Mod-Chip holen ? Ich mein er hat ja auch Vorteile...

Klar der Schutz der BOX is sicher gut, aber es gibt halt immer wege. Ich muss dir auch ehrlich sagen, dass ich mir bei der PS2 und dem Cube nicht so viel sorgen mach...
Aber jetzt muss LIVE erst mal kommen, dann sehen wir weiter denke ich.

@ DrCube

Also was Hardware angeht hab ich echt net viel drauf geb ich zu, kann die Dinger gerade mal zusammen bauen, und so weiter... :)
Und Viren müssen nicht immer ins Bios geschrieben werden um schaden anzurichten...

Siskarad schrieb:
Klar der Schutz der BOX is sicher gut, aber es gibt halt immer wege. Ich muss dir auch ehrlich sagen, dass ich mir bei der PS2 und dem Cube nicht so viel sorgen mach...
.

Schon alleine dieser Satz zeigt mir das Du keine Ahnung hast!

Sag mir mal die Unterschiede zu nem EEPROM und nem EPROM etc... Klär mich mal auf.. die PS2 ist bis jetzt die einzigste Konsole die mit ihrem EEPROM antastbar ist durch Software!

@ DrCube

sorry muss ich passen, aber musst ja auch nicht gleich so agressiv werden. Glaubst du ich will hier irgendjemanden beindrucken ?!

hmmmm, das argument, dass MS das wohl zu verhindern weiss, halte ich für schwer haltbar. schliesslich erlischt ja auch die garantie, wenn man sich einen modchip einbauen lässt.

wie schon gesagt wurde, das beste ist wohl, wenn man sich erstmal überlegt, was man sich so auf die festplatte haut.

mal so nebenbei gefragt (egal für welche konsole) wie sollte ich mir denn via memorycard einen virus einfangen? ich weiss ja nicht, was ihr so mit euren memorycards treibt, aber bei mir stecken die entweder in der konsole oder liegen in einer schachtel daneben... ich verteil meine memorycards äusserst selten an wildfremde...

@ CosmicBear

ZB wenn du dir einen Spielstand aus dem Internet lädst. Ist mir mal mit der DREAMCAST passiert. Obs en Virus war oder nicht, dannach war meine Memory Card futsch...

CosmicBear schrieb:
hmmmm, das argument, dass MS das wohl zu verhindern weiss, halte ich für schwer haltbar. schliesslich erlischt ja auch die garantie, wenn man sich einen modchip einbauen lässt.

wie schon gesagt wurde, das beste ist wohl, wenn man sich erstmal überlegt, was man sich so auf die festplatte haut.

mal so nebenbei gefragt (egal für welche konsole) wie sollte ich mir denn via memorycard einen virus einfangen? ich weiss ja nicht, was ihr so mit euren memorycards treibt, aber bei mir stecken die entweder in der konsole oder liegen in einer schachtel daneben... ich verteil meine memorycards äusserst selten an wildfremde...

Vorallem macht das auch soviel Sinn.....

Den Leuten müsste mal klar werden was Viren machen im PC.. es gibt z.B. Würmer die Dateien mit der Zeit löschen und Win so langsam in die Knie geht etc... dem User also schaden. Was sollen die Viren in einer Konsole? Kaputt machen? Dateien löschen? Ist also völliger Schmarren und ergibt keinen Sinn. Es gibt bis jetzt die möglichkeit einen Modchip per Raubkopie so zu überschreiben das dieser nicht mehr booten kann.. die games also nicht mehr laufen. Ja und? Modchip raus udn es geht wieder.. neu beschreiben und gut! Ist doch alles Affentheater und selbst wenn es einen trifft, sorry, aber bei Raubkopieren habe ich nun wirklich kein Mitleid! Die machen die Konsolen eh kaputt ob nun so oder wirtschaftlich ist auch schon egal.

okay .. hier mal schnell ein bissl aufklärung in sachen xbox-virus ...

1. das teil ist arg gefährlich, weil er so leicht herzustellen ist, das jeder newbie nach recherche im netz dazu in der lage ist

2. das teil ist für non-moddet xboxen natürlich vollkommen ungefährlich, weil auf original spielen nicht zu finden (und das wird hoffentlich auch so bleiben)

3. moddet xbox .. also das bios ist nicht direkt im gerät beschreibbar .. dazu ist eine hardware-modifikation nötig !! ABER .. im Gerät ist auch ein EEPROM für die HDD .. da ist zum Beispiel der Code für den Ländercode gespeichert (ihr kennt ja sicher alle die ntsc/pal Changer CD) .. und dummerweise kann man durch das stetzen der falschen bytes des eeproms die hdd ausser gefecht setzen, mit der folge, dass die xbox nicht mehr startet !!

VORBEUGEMASSNAHMEN !!!

1. keine ISOs aus dem Netz ziehen .. (hehe .. jaja .. macht eh keiner .. und die es doch wollen, denen ist damit nicht geholfen)

2. erstellt eine sicherungskopie des eeproms .. genauere infos bekommt ihr zum beispie auf www.thenewxboxside.de .. damit könnt ihr dann das eeprom auslöten und wieder neu beschreiben lassen mit euren informationen (jede xbox hat ne eigene id da drin gespeichert .. es muss also euere EEPROM inhalt sein .. denn nur damit läuft eure xbox !!).

die nächste runde wird dann bestimmt eingeläutet, wenn live startet .. dann gibt es vielleicht auch ne virenquelle für leute OHNE mod :(

ja genau @rune der xbox virus! rofl, sicher doch dicker.
alles klar ihr habt ja alle so recht rofl.
mann leute lügt euch doch weiter in die tasche ich kann mir das nicht mehr ansehen. ich muss ma schnell kot.......! ihr labert hier tagtäglich
den grössten schwachsinn den man sich so ansehen kann, doch das mach ich nicht mehr mit, ihr seid mir zu arm.

Zurück
Top Bottom