VKZ VGChartz - und Prognosenthread

In Japan scheinen die Generationenwechsel immer schneller abzulaufen als im Rest der Welt. Kaum ist dort der Nachfolger draußen interessiert sich kaum noch jemand für den Vorgänger. War auch afaik beim GBA so und is jetzt beim 3DS nicht anders. In EU und USA hingegen läuft der DS ja noch erstaunlich gut :)

Dir ist schon klar, dass sich der DS sage und schreibe noch fast 100.000 mal weltweit verkauft hat und das obwohl der Nachfolger nun genauso viel wie ein DSi LL kostet?

und wieder 35k weniger beim 3DS im Vergleich zur letzten Woche.

Die Preissenkung verpufft ja fast schneller als die der Wii von vor ein paar Monaten :lol2:

und wieder 35k weniger beim 3DS im Vergleich zur letzten Woche.

Die Preissenkung verpufft ja fast schneller als die der Wii von vor ein paar Monaten :lol2:

Vielmehr ist es doch erstaunlich wieviel eine Preissenkung ohne zusätzlich erscheinende Software innerhalb eines Sommerlochs erreichen konnte und das auch noch über mehrere Wochen hinweg. Das Interesse an dem Gerät ist also durchaus vorhanden, es fehlt (wie ich es bereits vor einigen Wochen deutlich sagte) einfach nur die Software.

Der Preis zeigt den Kunden die Tür, die Software ist allerdings der Schlüssel zu dieser und somit zum Erfolg. Für einige mag ein Zelda oder Starfox ausreichen, aber es gibt da draußen noch sehr viele die auf z.B. die Mario Software warten, da man hier eine gewohnt hohe Qualität erwarten kann mit dementsprechenden Sucht- und Langzeitmotivations Faktor.

Meine Prognose steht nach wie vor und erfüllt sich bisher zu 100%: Der 3DS Preiscut wird einige Wochen für gute Verkaufszahlen sorgen, aber die Zahlen werden rapide fallen. Alelrdings wird der Preis vorallem dann zu Buche schlagen, wenn dementsprechende Software erscheint. 200€ ist die Schmerzgrenze bei Handhelds und der 3DS liegt nun bei 170€, bei vielen Shops auch niedriger. Und für DS Interessierte gibt es ab jetzt kein Argument mehr gegen den 3DS, denn dieser spielt sowohl DS als auch 3DS Software ab. Man wird also am Ende des Jahres enorme Verkaufszahlen erwarten dürfen die dann auch länger anhalten und sich bei einem guten Niveau einpendeln.

klar wirkt ne Preissenkung auch ohne Spiele, hat man ja bei der Wii gesehen

sogar ich würde mir übrigens einen 3DS holen, wenn der Preis sich in einem für mich sinnvollen Rahmen bewegen würde. Ist im Moment noch nicht der Fall, aber kann ja noch irgendwann kommen. (Beim Cube zb hab ich damals bei 99 zugeschlagen)

Kann man drehen und wenden wie man will, der Quasi-Relaunch verläuft eher durchschnittlich, vor allem im Westen, und die Sache mit dem Analogstick Addon macht das alles nur noch schwieriger.
Bin gespannt wieviele jetzt auf die sicher kommende Revision warten werden.
Das ganze Konzept macht für den Verbraucher halt einen undurchdachten Eindruck, ob da 1 oder 2 Mario Spiele was ändern werden muss man abwarten.

Zum Thema 3DS vs DS

Der DS hat sicher noch einige Vorteile, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Leute zügig zum 3DS rüberschwenken.
In Japan hats zwar geklappt, aber im Westen sieht das ganz sicher etwas anders aus.

klar wirkt ne Preissenkung auch ohne Spiele, hat man ja bei der Wii gesehen

Ergibt keinen Sinn. Die Wii hat bereits vorhandene Spiele und ist somit wesentlich attraktiver für Kunden als der 3DS.

Der 3DS hingegen hat bis auf die zwei aufpolierten Remakes keine nennenswerten Spiele. Trotzdem hat die Preissenkung für ein paar Wochen einiges gebracht. Zeigt also durchaus das Interesse an dem Gerät besteht und sich die Verkaufszahlen stark ändern werden wenn Spiele wie Monster Hunter, Mario 3D Land, Mario Kart usw. erscheinen wer

sogar ich würde mir übrigens einen 3DS holen, wenn der Preis sich in einem für mich sinnvollen Rahmen bewegen würde. Ist im Moment noch nicht der Fall, aber kann ja noch irgendwann kommen. (Beim Cube zb hab ich damals bei 99 zugeschlagen)

Unglaublich. Du schlägst also zu wenn dir Hardware praktisch hinterher geschmissen wird. Das tut doch so ziemlich jeder um diverse Perlen nachzuholen. Das lässt dich jetzt keinesfalls objektiver erscheinen, Bond. Der Cube war technisch gesehen mindestens soviel Wert wie eine PS2, wenn nicht gar mehr. Verrate mir mal wieso du dann mit Sicherheit mehr für die PS2 ausgegeben hast als für den Cube?

Kann man drehen und wenden wie man will, der Quasi-Relaunch verläuft eher durchschnittlich, vor allem im Westen, und die Sache mit dem Analogstick Addon macht das alles nur noch schwieriger.

Wer ein Launchkäufer ist, lebt immer mit diversen Risiken. Schlimmer als die 3DS Situation war doch z.B. die XBox360 Fehlerquote. Jede zweite Xbox360 musste umgetauscht werden. Und nun schau dir an wo die XBox360 heute steht. Vor der PS3 und bekommt viele einst exklusive Titel der Playstationsparte als Multititel ab. Microsoft hat hier keinen Grund sich zu beschweren, sehe somit den fehlenden Analogstick beim 3DS nicht als wirklich negativ. Übrigens wird man Monster Hunter auch ohne zweiten Analogstick auf dem 3DS spielen können (und dank Auto-Fokus dürfte das auch nicht umständlich werden).

Bin gespannt wieviele jetzt auf die sicher kommende Revision warten werden.

Auf die warte ich schon von Anfang an. Ich bin eben kein Launchkäufer mehr, weil es unklug ist. Die Erstkäufer waren bisher immer die gearschten. Haben mehr als das doppelte meist ausgegeben, haben ne dicke fette und meist hässlicherere Version Zuhause rumstehen und Die Ausfallrate ist wesentlich höher. Spätere Versionen haben meist keinerlei Kinderkrankheiten mehr, sind Slim und bieten teilweise noch zusätzliche Features (außer bei Sony, da werden sie gestrichen, siehe PS3 Slim oder die Billig-PSP).

Das ganze Konzept macht für den Verbraucher halt einen undurchdachten Eindruck, ob da 1 oder 2 Mario Spiele was ändern werden muss man abwarten.

Das ihr nach all den Jahren noch immer die Zugkraft der Mariospiele derart unterschätzt, vorallem von Mario Kart (welches sich ja auch nur 28 Millionen mal auf der Wii verkauft hat). Ihr werdet da wohl immer wieder eines besseren belehrt werden müssen. Der Gamecube wäre ohne die hauseigene Software absolut untergegangen und hätte vermutlich nichteinmal 15 Millionen Einheiten absetzen können.

Zum Thema 3DS vs DS

Der DS hat sicher noch einige Vorteile, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Leute zügig zum 3DS rüberschwenken.
In Japan hats zwar geklappt, aber im Westen sieht das ganz sicher etwas anders aus.

Welche Vorteile denn? DSiLite kann ohnehin keine GBA Spiele mehr abspielen und ich bezweifel sowieso das ein großteil diese Spiele noch aktiv spielt. Ansonsten könnten man höchstens die Verarbeitungsqualität nennen, aber selbst hier dürfte die zweite oder dritte Produktionsreihe keiner dieser Verabreitungsmängel mehr besitzen.

Der 3DS hingegen kostet gleich viel, kann sowohl 3DS als auch DS Spiele spielen und man kann seine DS Spiele auch upscalen (dafür ist es halt etwas verschwommen). Die letzten DS Verkaufszahlen beruhen auf der uninformiertheit der Kunden und weil sie sich vielleicht nur den DSLite holen aufgrund des niedrigereren Preises.

Ergibt keinen Sinn. Die Wii hat bereits vorhandene Spiele und ist somit wesentlich attraktiver für Kunden als der 3DS.

Der 3DS hingegen hat bis auf die zwei aufpolierten Remakes keine nennenswerten Spiele. Trotzdem hat die Preissenkung für ein paar Wochen einiges gebracht. Zeigt also durchaus das Interesse an dem Gerät besteht und sich die Verkaufszahlen stark ändern werden wenn Spiele wie Monster Hunter, Mario 3D Land, Mario Kart usw. erscheinen wer

Wie gesagt, warten wir mal ab. Vor allem bei MH bin ich skeptisch. Wenn da was zeitnah für Vita angekündigt wird, werden die Japaner sich für die bessere Version entscheiden, da bin ich mir sicher.
Außerdem zieht MH nicht automatisch, siehe die Xbox360 Version in Japan. ^^

Unglaublich. Du schlägst also zu wenn dir Hardware praktisch hinterher geschmissen wird. Das tut doch so ziemlich jeder um diverse Perlen nachzuholen. Das lässt dich jetzt keinesfalls objektiver erscheinen, Bond. Der Cube war technisch gesehen mindestens soviel Wert wie eine PS2, wenn nicht gar mehr. Verrate mir mal wieso du dann mit Sicherheit mehr für die PS2 ausgegeben hast als für den Cube?

Beim Cube war halt nur Resi was mich interessiert hat, für alles andere war die Sonykonsole da. Warum sollte man dann also viel ausgeben. Da wartet man halt. Beim 3DS wirds vielleicht auch 2-3 gute Sachen für mich geben und der wird dann irgendwann mal auch für unter 100 geholt.

Wer ein Launchkäufer ist, lebt immer mit diversen Risiken. Schlimmer als die 3DS Situation war doch z.B. die XBox360 Fehlerquote. Jede zweite Xbox360 musste umgetauscht werden. Und nun schau dir an wo die XBox360 heute steht. Vor der PS3 und bekommt viele einst exklusive Titel der Playstationsparte als Multititel ab. Microsoft hat hier keinen Grund sich zu beschweren, sehe somit den fehlenden Analogstick beim 3DS nicht als wirklich negativ. Übrigens wird man Monster Hunter auch ohne zweiten Analogstick auf dem 3DS spielen können (und dank Auto-Fokus dürfte das auch nicht umständlich werden).

Ich werde hier sicher nicht die Xbox verteidigen, war derselbe Fail. Aber ein Hardware Addon zu bringen ist bei Konsolen eigentlich ein No Go.
Es wird sicher für mehr Spiele genutzt werden als nur MH. Und wenn man diese Spiele dann vernünftig spielen will braucht man es einfach.

Auf die warte ich schon von Anfang an. Ich bin eben kein Launchkäufer mehr, weil es unklug ist. Die Erstkäufer waren bisher immer die gearschten. Haben mehr als das doppelte meist ausgegeben, haben ne dicke fette und meist hässlicherere Version Zuhause rumstehen und Die Ausfallrate ist wesentlich höher. Spätere Versionen haben meist keinerlei Kinderkrankheiten mehr, sind Slim und bieten teilweise noch zusätzliche Features (außer bei Sony, da werden sie gestrichen, siehe PS3 Slim oder die Billig-PSP).

Tja, so geht jetzt wohl vielen. Da frag ich mich eben wo du deinen Optimismus hernimmst? Die Revision kommt ja sicher nicht mehr in diesem Jahr, da siehts für das Weihnachtsgeschäft bei Nintendo dann eher mau aus, wenn alle abwarten.

Das ihr nach all den Jahren noch immer die Zugkraft der Mariospiele derart unterschätzt, vorallem von Mario Kart (welches sich ja auch nur 28 Millionen mal auf der Wii verkauft hat). Ihr werdet da wohl immer wieder eines besseren belehrt werden müssen. Der Gamecube wäre ohne die hauseigene Software absolut untergegangen und hätte vermutlich nichteinmal 15 Millionen Einheiten absetzen können.

Ich unterschätze gar nichts. Aber ihr verwechselt oft Ursache und Wirkung.
Die Wii hat sich nicht wegen Mario Games so oft verkauft, sondern die Games haben sich aufgrund des Wii Erfolges so oft verkauft.
Wenn anders wäre, hätte Nintendo keine N64 und Gamecube Flopps zu verkraften gehabt.
Deswegen erstmal abwarten.
Außerdem ändern sich Geschmäcker. Ein italienischer Klempner zieht nicht ewig, das wird auch Nintendo früher oder später zu spüren bekommen. Jede Spiele Marke stirbt mal bzw verliert an Bedeutung, da gibts keine Ausnahme. Alles nur ne Frage der Zeit.

Welche Vorteile denn? DSiLite kann ohnehin keine GBA Spiele mehr abspielen und ich bezweifel sowieso das ein großteil diese Spiele noch aktiv spielt. Ansonsten könnten man höchstens die Verarbeitungsqualität nennen, aber selbst hier dürfte die zweite oder dritte Produktionsreihe keiner dieser Verabreitungsmängel mehr besitzen.

Der 3DS hingegen kostet gleich viel, kann sowohl 3DS als auch DS Spiele spielen und man kann seine DS Spiele auch upscalen (dafür ist es halt etwas verschwommen). Die letzten DS Verkaufszahlen beruhen auf der uninformiertheit der Kunden und weil sie sich vielleicht nur den DSLite holen aufgrund des niedrigereren Preises.

Billiger ist der DS immer noch zu kaufen, auch wenn der Unterschied gering ist. Der XL hat einen größeren Bildschirm und bietet somit ein größeres Bild als der 3DS.
Zudem erwähnst du selbst, dass die Funktion DS Spiele auf dem 3DS nicht optimal ist, weil das Bild schlechter wirkt.
Der DS ist ein ausgereiftes Produkt, es gibt keine Negativschlagzeilen und er verzichtet auf das für kleine Kinder eventuell schädliche 3D. Gerade der letzte Punkt dürfte bei vorsichtigen Eltern durchaus als Argument ziehen.
Bei der Akkulaufzeit hab ich keine Infos, aber eventuell ist die beim DS auch besser als beim 3DS

Du siehst, der DS hat noch so einiges voraus.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass Nintendo den Spielesupport für den alten Handheld ziemlich schnell komplett einstellen wird um die Aufmerksamkeit mehr zum 3DS zu lenken. Wird trotzdem noch ne Weile dauern, bis die Wachablösung endgültig da ist.

Dir ist schon klar, dass sich der DS sage und schreibe noch fast 100.000 mal weltweit verkauft hat und das obwohl der Nachfolger nun genauso viel wie ein DSi LL kostet?

Ja, schrieb ich doch ^^ :) Ich finds erstaunlich, dass der DS noch so gut läuft obwohl der Nachfolger ja schon draußen ist. Nur in Japan ist die Wachablösung schon eingetreten :)

Vor allem gibt es für den DS so was wie M4 Module etc.
Viele warten, bis es sowas auch für den 3DS gibt und werden dann eventuell wechseln.
Machen wir uns doch nichts vor, die meisten nutzen diese Module.

Wie gesagt, warten wir mal ab. Vor allem bei MH bin ich skeptisch. Wenn da was zeitnah für Vita angekündigt wird, werden die Japaner sich für die bessere Version entscheiden, da bin ich mir sicher.
Außerdem zieht MH nicht automatisch, siehe die Xbox360 Version in Japan. ^^

Oder Monster Hunter Tri für die Wii. Nintendo/Sony sind japanische Firmen und werden dementsprechend auch von Japarn gekauft, MS ist da einfach ein Außenseiter und spielt außer Konkurenz. Du vergisst hierbei auch, dass das Monster Hunter für den 3DS nicht nur ein Port mit einem neuen Monster ist, sondern das es grafisch wohl etwas aufpoliert wurde (vorallem das Lighting) und der 3D Effekt gerade bei einem Monster Hunter sehr gut zur Geltung kommen wird, denn hier rauschen riesige gigantische Gegner Unterwasser, zu Boden und auch in der Luft auf einen zu, das hat nicht nur einen optischen Vorteil, sondern auch spielerisch lassen sich so Abstände viel besser kalkulieren (soll ja bei Mario 3D Land, Kid Icarus und Pilot Wings auch enorme Vorteile haben laut einiger Anspielberichte).

Vorallem kostet die Vita bis zu diesem Zeitpunkt auch 80-100€ mehr als der 3DS und bietet eben keinen 3D Effekt. Gerade der Handheldpreis von 250€ stand der PSP und auch dem 3DS im Weg und der Vita wird es hier nicht anders ergehen.

Beim Cube war halt nur Resi was mich interessiert hat, für alles andere war die Sonykonsole da. Warum sollte man dann also viel ausgeben. Da wartet man halt. Beim 3DS wirds vielleicht auch 2-3 gute Sachen für mich geben und der wird dann irgendwann mal auch für unter 100 geholt.

Und wie du somit eben selbst geschrieben hast: Die Software macht eine Konsole aus. Jetzt schauen wir uns die 3DS Situation nocheinmal an! Was bietet der 3DS? Eigentlich nichts nennenswertes an Software. Die besten zwei Spiele sind grafisch erweiterte Ports und das wars auch schon. Trotzdem konnte sich der 3DS so gut verkaufen und das obwohl keinerlei neue Software erschienen ist, in einem Sommerloch wo die Leute sowieso wenig Geld ausgeben.

Was dann ein Mario bewirken wird, wenn es erscheint, zu einer Zeit, wo die Leute bereit sind Geld auszugeben (vorallem liegt der 3DS in einer Preisklasse die man durchaus als Weihnachtsgeschenk akzeptiert als Elternteil) kannst du dir nun selbst ausmalen.

Ich werde hier sicher nicht die Xbox verteidigen, war derselbe Fail. Aber ein Hardware Addon zu bringen ist bei Konsolen eigentlich ein No Go.
Es wird sicher für mehr Spiele genutzt werden als nur MH. Und wenn man diese Spiele dann vernünftig spielen will braucht man es einfach.

Es ist, wie du schon sagst, ein AddOn. Die Spiele werden nach wie vor auch ohne spielbar sein, nur werden sie in Zukunft es wohl auch optional anbieten. Die Entscheidung bleibt also dir überlassen ob du es kaufen willst oder nicht. Wer es dann in der Revision hat, war halt nunmal schlauer weil er gewartet hat.

Sony hat auch beim ersten Sixaxis auf Rumble verzichtet und es später wieder eingeführt. Da müssten sich die Erstkäufer, die dann erstmal ohne Rumble spielen mussten, doch gehörig verarscht vorkommen, oder? Immerhin müsstest du jetzt einen neuen Controiler kaufen wenn du Rumble haben möchtest.

Und was man als "vernünftig" bezeichnet, liegt immernoch im Auge des Betrachters. Metroid Prime Hunters war für viele DS Besitzer eine Offenbarung was die Steuerung angeht. Intuitiver und schneller als zwei Analogsticks. Andere kamen halt nicht damit klar weil es bei ihnen im Krampf endete und man mehr mit dem DS+Stylus zu kämpfen hatte als mit den Gegner im Spiel. Wiimote und Move ist es das selbe. Die einen wollen garnicht mehr ohne und die anderen verzichten dankend. Das AddOn ist also für die, die ohne einen zweiten Stick garnicht auskommen, der Rest kann mit Touchscreen spielen. Ist doch fair, schließlich müsste man den Stick-Gamern garkeine Alternative bieten und sie dazu zwingen den TS zu nutzen. Für einen zweiten Stick war ja kein Platz mehr vorhanden da das Gehäuse schon bis zum Rand gefüllt ist.

Tja, so geht jetzt wohl vielen. Da frag ich mich eben wo du deinen Optimismus hernimmst? Die Revision kommt ja sicher nicht mehr in diesem Jahr, da siehts für das Weihnachtsgeschäft bei Nintendo dann eher mau aus, wenn alle abwarten.

Ich selbst bezeichne mich als vorausschauenden Spieler. Ich kaufe, wenn es sich lohnt, ich informier mich und ich gehe beim Kauf einfach keine Risiken ein. Mit dieser Einstellung gehöre ich aber mit Sicherheit einer Minderheit an. Nehmen wir nochmals die XBox360 als Bezugpunkt. 50% Ausfälle zum Launch und die Medien haben kein geheimnis draus gemacht. Trotzdem haben sich die Leute, trotz des enormen Risikos, diese Konsole zugelegt. Playstation 3 hat sich zwar nicht sonderlich gut zum Launch verkauft, trotzdem waren manche Leute bereit 600€ für eine Konsole auszugeben mit einer Technik, welche noch garnicht am Markt etabliert war (Bluray+HD), denn die Spiele können es anfangs kaum gewesen sein, da sah es ja ähnlich mau aus wie jetzt beim 3DS.

Selbst wenn die Leute sich informieren, ist der Drang, ein trendbewusstes Luxusobjekt zu besitzen, einfach zu groß. Und da ich das weis und du mit Sicherheit auch, kannst du dir vorstellen woher ich meinen Optimismus nehmen. Ich vertraue einfach auf die Kaufkraft des unbedachtes Mainstreams der zuschlägt, wenn das Objekt ihrer Begierde (in diesem Fall Mario Kart/Mario 3D Land) am Markt erscheint und der 3DS Preis wird diese Kunden nun nicht mehr aufhalten.

Ich unterschätze gar nichts. Aber ihr verwechselt oft Ursache und Wirkung.
Die Wii hat sich nicht wegen Mario Games so oft verkauft, sondern die Games haben sich aufgrund des Wii Erfolges so oft verkauft.
Wenn anders wäre, hätte Nintendo keine N64 und Gamecube Flopps zu verkraften gehabt.
Deswegen erstmal abwarten.

Ich habe dir schon letztens erklärt das dies rein garnichts mit der Konsole zutun hat. Ein Mario Sunshine konnte sich 6,3 Millionen mal verkaufen und Mario Galaxy 1 9,5 Millionen mal. Mario Galaxy 2, wo die Hardwarebasis sogar größer war, hat sich dann nur 6,5 Millionen mal verkauft und das obwohl die Wii zu diesem Zeitpunkt eine drei mal höhere Hardwarebase hatte als der Cube zu seiner Endzeit. Mario Kart für den DS konnte sich 22 Millionen mal absetzen während ein Mario Kart für die Wii 28 Millionen geschafft hat und das obwohl der DS sich fast doppelt sooft verkaufen konnte wie die Wii.

Wo du den Quatsch mit der Hardwarebase hernimmst, will ich echt mal wissen. Mario Titel haben sich schon seit anbeginn der Zeit extrem gut verkauft und werden es auch immer tun. Zu glauben, dass Mario Kart 3DS und Mario 3D Land nun abkacken weil der 3DS noch keine hohe Hardwarebase hat, ist einfach naiv, aber das weist du vermutlich selbst.

Außerdem ändern sich Geschmäcker. Ein italienischer Klempner zieht nicht ewig, das wird auch Nintendo früher oder später zu spüren bekommen. Jede Spiele Marke stirbt mal bzw verliert an Bedeutung, da gibts keine Ausnahme. Alles nur ne Frage der Zeit.

Mario ist zeitlos, eine Tatsache die du langsam begreifen solltest. Auch heute zählen 2er und 3er VW Golfs zu den beliebtesten Autos der Welt, obwohl es mitlerweile tausende von Autos gibt die schneller fahren, ein moderneres/edleres Design haben und ansonsten auch viel mehr Komfort bieten. Die Marke Mario ist nie schwächer geworden. Sie hat sich nicht nur kontinuierlich gut verkauft, sondern konnte vorallem in den DS/Wii Zeiten enorm an Fahrt zunehmen. Wo siehst du hier also aufeinml den Trend, Mario könnte aussterben oder seine Zugkraft verlieren? Ergibt absolut keinen Sinn.

Und du fragst mich woher ich meinen Optimismus nehmen... Wenigstens bleibe ich bei meinen Annahmen realistisch.

Billiger ist der DS immer noch zu kaufen, auch wenn der Unterschied gering ist. Der XL hat einen größeren Bildschirm und bietet somit ein größeres Bild als der 3DS.
Zudem erwähnst du selbst, dass die Funktion DS Spiele auf dem 3DS nicht optimal ist, weil das Bild schlechter wirkt.

Der XL mag zwar ein größeres Bild bieten, ist dadurch aber auch verpixelter.
Beim 3DS kann man es optional größer machen (upscalen), man kann aber auch die Originalgröße wählen, was keinen Qualitätsverlust mit sich zieht. Wie du siehst, ist dies sogar ein Vorteil gegenüber DS/XL.

Der DS ist ein ausgereiftes Produkt, es gibt keine Negativschlagzeilen und er verzichtet auf das für kleine Kinder eventuell schädliche 3D. Gerade der letzte Punkt dürfte bei vorsichtigen Eltern durchaus als Argument ziehen.
Bei der Akkulaufzeit hab ich keine Infos, aber eventuell ist die beim DS auch besser als beim 3DS

Du siehst, der DS hat noch so einiges voraus.

Also in den letzten Wochen/Monaten habe ich rein garnichts mehr über irgendwelche Probleme mit den Augen und dergleichen gehört. Insgesamt war die Warnung seitens Nintendo ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme um eventuelle Klagen abweisen zu können. Gerade in Amerika ist es ja an der Tagesordnung Firmen für etwas zu verklagen, was sie nicht begangen haben. Da kommt dann Person X und verklagt Firma Y obwohl Person X sich den Schaden vielleicht selbst zugefügt hat. Beste Beispiele sind doch die Klagen gegen Zigerettenfirmen. Nicht nur das die Raucher selbst wissen was sie sich damit antun, nein, jeder der Lungenkrebs bekommt könnte das theoretisch auf die Zigaretten schieben, selbst wenn es nicht daher kommt. Wenn dann ein kleines Kind anfängt zu schielen, dann ist es aufeinmal die Schuld des 3DS und dagegen möchte sich Nintendo natürlich schützen. Aber da es in diesem Fall noch keinerlei Negativmeldungen gab (außer ein paar Kopfschmerzen bei besonders sensiblen Personen), sehe ich hier kein Problem fürs Weihnachtsgeschäft, vorallem weil der 3DS ja vorzugsweise an Kinder über 10 Jahren verkauft wird. Unter 6 jährige stellen schließlich nicht die Hauptzielgruppe Nintendos da, auch wenn das die Sonyfraktion hier gerne so hätte.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass Nintendo den Spielesupport für den alten Handheld ziemlich schnell komplett einstellen wird um die Aufmerksamkeit mehr zum 3DS zu lenken. Wird trotzdem noch ne Weile dauern, bis die Wachablösung endgültig da ist.

Wozu den DS vom Markt nehmen wenn die Kunden so blöd sind und es noch kaufen. Früher oder später werden diese Leute auch auf den 3DS umsteigen. Doppelt Gewinne für Nintendo.

xDJLc.jpg

3DS weiterhin sehr stark. PS3 dank Xilia auch richtig gut :)

DS noch vor PSP obwohl der 3DS genauso viel wie der DSi XL kostet und zusätzlich führt der 3DS die Charts an. Was will Nintendo bitte mehr als zwei so erfolgreiche Handhelds (vorallem da der 3DS im Weihnachtsgeschäft noch richtig abgehen wird dank Software und neuen Farben und Bundles)?

Die PS3 hängt jetzt die Konkurrenz lässig ab. Wii schon jetzt tot, wird ne bittere Zeit bis zum WiiU Launch.

3DS hängt die Konkurrenz lässig ab und selbst der DS tritt der PSP in den Arsch. Wii und Xbox fast auf einem Level und die PS3 profitiert wohl immer noch von der Preissenkung.

...wie immer Nintendo > all

Die PS3 hängt jetzt die Konkurrenz lässig ab. Wii schon jetzt tot, wird ne bittere Zeit bis zum WiiU Launch.

Hm, bei den Gesamtzahlen die die Wii hat darf auch ruhig die PS3 mal ruhig wieder etwas weiter vorne sein, sie hats ja schließlich auch nötig. Software verkauft sich trotzdem am schlechtesten auf ihr.

Hier mal die SW Vkz der letzten Woche

PS3 2,441,142
X360 1,640,974
Wii 1,176,460

spricht ne deutliche Sprache, vor allem wenn man die verschiedenen Hardwarebasen bedenkt

PS3 415,435,286 (7.87)
X360 505,536,841 (9.05)
Wii 693,950,608 (7.89)

Beim Gesamtratio liegt man auch nur noch minimal hinten und wird die Wii in den nächsten Wochen wohl überholen.
Zudem sollte man sich auf die absoluten Zahlen der Wii eh nix einbilden, weil da doch einige Nongames mitgerechnet werden.

Wollen wir mal Gears of War 3 abwarten was mit Resistance 3 und Uncharted 3 zusammen den Boden aufwischt :happy2:

Zurück
Top Bottom