VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Man Nighty, durch ständige Wiederholungen werden die Aussagen auch nicht wahrer ;)
310 Euro Angebote gabs nur in wenigen kleinen Shops, bei den Großen wie Amazon oder Media Markt hat die Premium 350 gekostet.
Und die Arcade gilt eben als abgespeckt und wird nicht angenommen

http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=158&kat=100078&anr=42100&hb=6

:P
ähnliches Angebot kriegst du auch hier im "Cactus CD Shop", oder im Free Record Shop. Wer mir nicht glaubt, meinetwegen mach ich mal Fotos :P
In Frankreich, z.B in Metz gibt es ähnliche Angebote. In Belgien auch. Niederlande, z.B in Maastricht sehe ich auch solche Angebote. Und ja, die sind so offensichtlich dass die Kunden sie einfach direkt sehen, und da zugreifen, falls sie eine 360er wollen.

Und mal ehrlich, der Grossteil kauft nicht bei Amazon, bzw per Internet, sondern geht in diese Läden sie kaufen, welche ich z.B aufgezählt habe.

Man Nighty, durch ständige Wiederholungen werden die Aussagen auch nicht wahrer ;)
310 Euro Angebote gabs nur in wenigen kleinen Shops, bei den Großen wie Amazon oder Media Markt hat die Premium 350 gekostet.
Japp, da muss man sich nur mal anschauen wie die wesentlich teurere Elite abgeht und die Core in den Läden vergammelt! Ich glaub mit einer 600€ X360 hätte MS mehr Erfolg gehabt als Sony mit der 600€ PS3 - auch ohne BluRay/HDDVD/Hoinkidoinki NextGen-Format. :lol:
Die 360 wird von den Leuten generell wohl als edler angesehen als die PS3, sodass dort ein höherer Preis schon eher vom Markt angenommen wird... aber das gehört hier nicht hin. :-P

Japp, da muss man sich nur mal anschauen wie die wesentlich teurere Elite abgeht und die Core in den Läden vergammelt! Ich glaub mit einer 600€ X360 hätte MS mehr Erfolg gehabt als Sony mit der 600€ PS3 - auch ohne BluRay/HDDVD/Hoinkidoinki NextGen-Format. :lol:
Die 360 wird von den Leuten generell wohl als edler angesehen als die PS3, sodass dort ein höherer Preis schon eher vom Markt angenommen wird... aber das gehört hier nicht hin. :-P

Im englischsprachigem Raum, vielleicht.
Rest der Welt? Nein...

Und mal ehrlich, der Grossteil kauft nicht bei Amazon, bzw per Internet, sondern geht in diese Läden sie kaufen, welche ich z.B aufgezählt habe.

da hast du recht.
der grossteil der leute, also der mainstream, kauft sich konsolen beim media-markt, saturn, cosmos...

und da kostet die 360er premium überall 350€ - zumindest bei uns in österreich.

du kannst es drehen und wende hier wie du willst.
ms hat den grösseren preissenkungsspielraum als sony.

da hast du recht.
der grossteil der leute, also der mainstream, kauft sich konsolen beim media-markt, saturn, cosmos...

Im Mediamarkt gab (gibt?) es auch das Bundle mit VP und Forza 2 für knappe 330€.
Mal ehrlich, wenn es dieses Bundle gibt, und nebendran die 360er Premium für 350€, was kaufst du dir wohl? :)

Und nein, Sony hat da mehr Spielraum, weil die PS3 teurer ist :) 400-380€ geben mehr Spielraum nach unten als 350/300€. Wieviel beide nun Gewinn machen wollen, bzw subventionieren wollen...können wir nicht wissen.

Aber ich sagte ja, MS hat in Europa ein anderes Problem als der Preis.
Sonst kann ich es mir nicht erklären warum die PS3 hier besser läuft, trotz teurerem Preis & schlechterem Lineup.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht.

du kannst es drehen und wende hier wie du willst.
ms hat den grösseren preissenkungsspielraum als sony.

DITO!
Die meisten leute kaufen bei MM,Saturn,Amazon usw.
Diese 310€ oder 320€ gibt es nur in ein paar Shops und das weiß nich jeder potenzielle 360 Käufer!
Die 40GB PS3 gibt es übrigens auch in manchen Shops für 375€!

Coke, aber die Xbox360 wird nunmal für den Preis hier verkauft! Was würde dann eine MS Preissenkung nutzen? Wenn die Premium z.B auf 300€ gesenkt wird. Im schlimmsten Fall würden die Läden den Preis dann einfach lassen? Oder selbst auch nochmal um 50€ senken? Verstehst du was ich meine?
Ausserdem, meinst du nicht ehrlich...wenn es jetzt schon ein Bundle gibt für knappe 320€, ob sich dann eine Premium für 300€ merklich besser verkaufen wird? MS hat hier in Europa ganz andere Probleme als der Preis! Dass sich eine Konsole in Europa trotz hohen Preises verkaufen _kann_ merkt man doch an der PS3, welche hier besser läuft.
Imo liegt es eher am Image der 360er. In etwa wie in Japan, nur nicht so massiv.

Zum anderen :
Ich kann mich noch an ein Interview aus der PS2 Zeit errinern. Die wurde Anfangs ja auch massiv subventioniert, und SCE meinte damals im Interview, dass man die Subventionen mit verkaufter Software und Lizensen zurückspielen muss. Heute ist es imo genau so. Konsole muss subventioniert werden um die nötige Hardwarebasis zu bekommen. Dadurch wird auch mehr Software verkauft, ergo spielen sie das so zurück. Ausserdem hat Sony die PS2 noch im Nacken, welche Geld einspielt, sowie die PSP wo sie auch in der Gewinnszone sind (Hardware). Imo müssen wohl beide die PS3 stützen, und ich hab meine Zweifel ob SCE sich leisten kann mit der PS3 als Hardware Gewinn einzufahren. Dadurch müsste der Preis oben bleiben, ergo würde sie sich auch nicht gut verkaufen, wo sie wiederum an Softwareverkäufe verlieren würden, was aber mehr Geld einbringt als Hardware. Und sie würden die Dritthersteller vergraulen, was sie sich nicht leisten können.

Du kannst davon ausgehen, dass die wenigsten Händler ihre Boxen unter Wert verkaufen. Die Spanne dürfte nur gering sein, aber sie werden Gewinn machen. Wenn MS den Basispreis senkt, werden die Händler auf die eine oder andere Art mitziehen. Und Angebote wie 320€-Bundle für die Premium sind trotz allem die Ausnahme, nicht die Regel. Würde MS die UVP auf 300€ senken, wäre die Box größflächig zu diesem Preis verfügbar. Zwar würde das imo MS nicht wirklich weiter helfen, da die Box hier wohl nicht wegen dem Preis in den Regalen klebt, sondern wegen dem Image, aber das ist eine andere Geschichte.

Was das andere angeht: Wenn du dir die letzte Halbjahresbilanz von SCE ansiehst wirst du folgendes feststellen: Die PS3 kostet Sony wahnsinnig viel Geld. Selbst mit den Gewinnen von PSP und PS2 (und da sind auch die SW-Lizenzgelder drinnen) und nur der einen Preissenkung (die zweite wird in dieser Bilanz noch gar nicht erfasst) hat SCE eine Milliarde $ Verlust gemacht, in einem halben Jahr. Die zweite Preissenkung wird jetzt wohl kaum dazu führen, dass sich diese Bilanz verbessert, im Gegenteil. Eine weitere Preissenkung kann ich mir angesichts dessen schwer vorstellen, zumal die PS2 wohl ihr letztes erfolgreiches Weihnachtsgeschäft gesehen hat, und nun auch in Amerika langsam aber sicher dem Ende entgegensieht (in Japan ist sie HW-mässig so oder so schon weg, und auch die SW-Zahlen sind zwar gut, aber nicht mehr überragend). Die PSP macht zwar mit der HW Gewinn, bringt aber SW-mäßig kaum was, ich sehe auch da nicht viel, was für Sony spielt.
Und mal ganz ehrlich, auch die PS3-Software verkauft sich nicht großartig, vor allem wenn man es in Relation zu den Produktionskosten sieht. Das mag zwar bei den 3rd-Parties keine Rolle spielen (was Lizenzgebühren angeht), aber bei Sony-internen Produktionen bzw. Produktionen von Studios, bei denen Sony finanziell mithilft spielt es eine große.

Meine Meinung: Eine weitere Preissenkung innerhalb dieses Jahres würde Kaz Hirai bei der darauffolgenden Aktionärsversammlung seinen Job kosten

Und nein, Sony hat da mehr Spielraum, weil die PS3 teurer ist :) 400€ geben mehr Spielraum nach unten als 350/300€. Wieviel beide nun Gewinn machen wollen, bzw subventionieren wollen...können wir nicht wissen.

nein ms hat mehr spielraum, da sie erst einmal den preis gesenkt haben und das auch noch um einen relativ kleinen betrag. :)
ich gehe hier von der gewinnrechnung aus, da ja beide hersteller sagen das sie gewinne mit den konsolen machen wollen und somit liegt hier der ball eindeutig bei ms.

Aber ich sagte ja, MS hat in Europa ein anderes Problem als der Preis.Sonst kann ich es mir nicht erklären warum die PS3 hier besser läuft, trotz teurerem Preis & schlechterem Lineup.

ms hat sicherlich in einigen europäischen ländern ein image-problem, aber so schlimm wie du sehe ich die sache eben nicht.
immerhin hat ms angekündigt sich in zukunft vermehrt um den europäischen markt zu kümmern.

Ich wüsste nicht wo ich in Österreich ne X360 Premium für 310€ kaufen könnte. In den Läden kostet die überall 350€. Ich bin auch überzeugt, dass die meisten Durchschnittsgamer sie ebenfalls vom Toys R' Us, Media Markt, Saturn, Cosmos, Niedermayer oder sonstwo kaufen werden. Dort überall wird der reguläre Preis verlangt. Zumindest in Österreich wissen die allerwenigsten, dass man eine X360 auch noch billiger haben kann.

Ich glaub kaum das die 1 Jahr ältere XBox360 teuere Bauteile als die PS3 verbaut hat. Und ein Blueray Player steckt wohl auch nicht in der XBox360.

Microsoft hat definitiv mehr Luft nach unten um den Massenmarkt anzusprechen. Microsoft kann jeder Zeit reagieren wenn Sony ne Preissenkung ankündigen würde.

Man hat ja gesehen, dass alle Maßnahmen der PS3 zum Ende 2007 ( massive Preissenkung, Farben, Exklusive Spiele, Bundles, usw. ) zwar eine Verbesserung gebracht hat ( wäre ja auch katastrophal wenn nicht ) aber es trotzdem unter den Erwartungen geblieben ist. Jeder, und vor allem Sony, sich mehr erhofft hat was die VKZ angeht.

2008 wird es zwar etwas besser für die PS3 aussehen, aber es langt nun mal niemals um eine 1 Jahr früher gestartet, weit verbreitete, Softwaremässig wahnsinnig gut verkaufende im USA stark etablierte Konsole noch irgendwie zu gefährden, egal was kommen mag.
Microsoft wird auf alles eine Antwort haben was Sony im Jahr 2008 veranstaltet. Sie müssen ja nur reagieren und können das nun mal auch abwarten wie Sony agiert, mit dem Vorsprung von weit über 5 Millionen weltweit.

Die PS1 war Top - genau derselbe Ansatz wie die 360 heute (möglichst einfach und am markt orientiert gestrickt + gute entwicklungstools um entwickler anzulocken).

Die PS2 war in technischer Sicht auch eine Fehlkonstruktion. Zu kompliziert, das Lineup der PS2 ist bei weitem nicht so schön breit gefächert wie das der PS1 (Echtzeitstrategie, Simulationen (ja es gab mehr als Ace Combat), Aufbauspiele, Adventures usw.).

MS hat den Preis innerhalb 2 Jahren um 50€ gesenkt, Sony innerhalb nicht mal einen Jahres um 200€. Wer hat wohl mehr spielraum für preissenkungen?

Der Rest (strukturoptimierungen etc.) ist Fanboy geblubber, klare quellen die das belegen hab ich noch nicht gesehen.

Doch bereits 06 gabs diverse Aktionen von Media Markt und Saturn und diversen Händlern, zB. wurde die Premium im Media Markt Bayreuth schon für 299,- Euro mit 3 Spielen und zweiten Controller verramscht.

wieso geht eigentlich keiner auf meine Aussagen ein?? Noch offensichtlicher kann ich auch nicht beschreiben, warum Sony dieses Jahr keine Preissenkung mehr gebacken bekommt.

Zurück
Top Bottom