VKZ VGChartz - und Prognosenthread

In Amerika siehts schlecht aus dafür läufts in Europa und Japan besser und gleicht sich adurch aus.

Die USA machen mittlerweile fast 50 % des weltweiten Umsatzes mit Software aus vom Wert her. Daneben sind die USA im Gegensatz zu EU ein relativ homogener Markt wenn es um den Spielegeschmack geht und somit deutlich einfacher zu bedienen als der EU Markt und normalerweise läuft alles was in den USA gut läuft auch in EU gut. Japan hat längst nicht mehr die Bedeutung für die Publisher/Entwickler wie vor einigen Jahren. Sogar immer mehr absolut typische japanische Entwickler wollen im westlichen Markt expandieren, sprich USA.

Daneben hat die PS3 in EU gerade mal knapp die Box bei den VKZ pro Woche überholt. Von einholen wollen wir also nicht sprechen. Alles in allem muss Sony in den USA noch viel aggressiver antreten, ansonsten wird es hier Probleme geben.

Uncharted ist leider doch nicht so gut eingeschlagen, wie gedacht, selbst ein Kane & Lynch: Dead Men (360) schlägt den Exklusivkracher der PS3.

Ich bin überrascht. Normalerweise hätte ich Uncharted deutlich besser gesehen in den USA. An sich eigentlich ein typisches USA Game und vor allem wirklich gut. Mangels hervorragender Konkurenz und steigender PS3 Verkäufe hätte ich mir erwartet.

Von Mass Effect bin ich jedoch auch ein wenig enttäuscht, glaube aber das es sich die nächsten Wochen einigermaßen halten kann.

Ich überhaupt nicht. Erstmal fehlt ME die zugkräftige Star Wars Lizenz die vor allem in den USA viel bringt. Daneben hat sich Kotor 2 in der Startwoche auch nicht besser verkauft trotz der Lizenz. Ich glaube ME war eh gedacht als eine Stütze des Lineups und nicht unbedingt als Verkaufshit. Sollten die Zahlen aber stimmen hat man in 4 Tagen USA und 1 Tag EU schon 360k abgesetzt, war gar nicht mal so schlecht ist für ein RPG.

Naja, er hat ja recht^^

Uncharted ist leider doch nicht so gut eingeschlagen, wie gedacht, selbst ein Kane & Lynch: Dead Men (360) schlägt den Exklusivkracher der PS3.

Von Mass Effect bin ich jedoch auch ein wenig enttäuscht, glaube aber das es sich die nächsten Wochen einigermaßen halten kann.

Für ein PS3 Spiel läuft Uncharted doch wirklich gut. Mass Effect auch, welches mit Sicherheit ein weiterer Millionenseller auf der XBox360 werden wird...

Für ein PS3 Spiel läuft Uncharted doch wirklich gut.

Gears of War erschien auf der Box zum gleichen Produktlebenszeitpunkt wie Uncharted. Die HW Basis der beiden Konsolen war ungefähr gleich. Sollen wir jetzt mal aufführen wie oft sich GoW verkauft hat, als das deutlich schlechtere Spiel meiner Meinung nach?

Kann jemand die VGChartz Schätzung bzgl. der PSP erklären?

ich frag mich auch, warum die PSP derart gute Abverkäufe hat...:-? Was zocken die alle? Softwaremäßig läuft es ja eher Mau wenn man sich die Zahlen der anderen Konsolen anschaut. Ich kann mir das auch nicht erklären. :shakehead:

Gears of War erschien auf der Box zum gleichen Produktlebenszeitpunkt wie Uncharted. Die HW Basis der beiden Konsolen war ungefähr gleich. Sollen wir jetzt mal aufführen wie oft sich GoW verkauft hat, als das deutlich schlechtere Spiel meiner Meinung nach?

Daher schreibe ich ja, dass es sich für ein PS3 Spiel sehr gut verkauft. Wenn man ein Spiel für die PS3 herausbringt, darf man natürlich keine so hohen Erwartungen in die Verkaufszahlen stecken, als wenn das Spiel, angenommen es ist auch gut, auf einer anderen Konsole erscheint.

Mir selbst ist es auch schleierhaft, warum sich selbst gute Spiele mit viel Werbung und Tamtam nicht so gut auf der PS3 verkaufen... Ich würde ja gerne behaupten, dass die PS3 primär als Blu-Ray Player benutzt wird, aber selbt die verkauften Blu-Ray Scheiben sind im Vergleich zu der Hardwarebasis ja relativ schwach, wie ich finde...

Daher schreibe ich ja, dass es sich für ein PS3 Spiel sehr gut verkauft. Wenn man ein Spiel für die PS3 herausbringt, darf man natürlich keine so hohen Erwartungen in die Verkaufszahlen stecken, als wenn das Spiel, angenommen es ist auch gut, auf einer anderen Konsole erscheint.

was nützt es den dem hersteller, wenn es sich "für die ps3" gut verkauft aber trotzdem nicht mal ansatzweise die produktionskosten wieder einfährt, geschweige denn auch nur einen cent gewinn abwirft??? :ugly: .......... imo werfen nicht mal die multititel bei der ps3 gewinn ab, von irgendwelchen exklusivtiteln will ich erst gar nicht reden :ugly:

dass die ps3 ein flop wird, damit hat halt niemand gerechnet.......... und ganz sicher waren die vkz-erwartungen für drake, rc und wie sie alle heißen ganz andere........ all diese games befanden sich ja schon seit weit vor dem ps3 launch in produktion.

Wie teuer war eigentlich Rachet und Drake?
Wenn man bedenkt, das die Entwickler 10 Dollar pro Spiel bekommen, dann...
Zum Glück war Sony der Auftraggeber und somit ist es für die Entwickler nicht so schlimm, kratzt aber an deren Ehre.

was nützt es den dem hersteller, wenn es sich "für die ps3" gut verkauft aber trotzdem nicht mal ansatzweise die produktionskosten wieder einfährt, geschweige denn auch nur einen cent gewinn abwirft??? :ugly: .......... imo werfen nicht mal die multititel bei der ps3 gewinn ab, von irgendwelchen exklusivtiteln will ich erst gar nicht reden :ugly:

dass die ps3 ein flop wird, damit hat halt niemand gerechnet.......... und ganz sicher waren die vkz-erwartungen für drake, rc und wie sie alle heißen ganz andere........ all diese games befanden sich ja schon seit weit vor dem ps3 launch in produktion.

Langsam fängst du an ein bisschen zu nerven, wir haben hier schon viele Fanboys, jetzt kommst du auch noch dazu.

Woher willst du verdammt nochmal wissen wie hoch die Produktionskosten für ein PS3 Spiel ist oder ob man Gewinn macht oder nicht, woher weißt du das? Macht also jeder Port auf der PS3 immer Verluste oder was, wieso kommen aber immer Multispiele für die PS3? Und willst du mir auch sagen das die Kosten für ein 360 Spiel so hoch sind wie ein WII Spiel. Gerade ein Port ist nicht so teuer wie ein exklusiv Spiel für eine Konsole also komm mal wieder runter und erzähl nicht so ne Kacke das die angeblichen Produktionskosten für ein "PS3 Port" nicht eingespielt werden und komm mal mit Quellen.

Wie teuer war eigentlich Rachet und Drake?

Tja, dies ist die Frage. Capcom und Ubi-Soft haben mal geäußert, dass die Kosten für einen HD - Titel bei ungefähr 10 bis 17 Millionen Euro liegen. Ein Titel muss sich laut beiden ungefähr um die 1 Million mal verkaufen, damit man eine genügende Marge erzieht. Natürlich werden mit der Zeit die Kosten weiter sinken, aber R&C und Drake sind ungefähr gleiche Spielegeneration wie die Titel auf welche sich Ubi und Capcom bezogen.

Langsam fängst du an ein bisschen zu nerven, wir haben hier schon viele Fanboys, jetzt kommst du auch noch dazu.

Woher willst du verdammt nochmal wissen wie hoch die Produktionskosten für ein PS3 Spiel ist oder ob man Gewinn macht oder nicht, woher weißt du das? Macht also jeder Port auf der PS3 immer Verluste oder was, wieso kommen aber immer Multispiele für die PS3? Und willst du mir auch sagen das die Kosten für ein 360 Spiel so hoch sind wie ein WII Spiel. Gerade ein Port ist nicht so teuer wie ein exklusiv Spiel für eine Konsole also komm mal wieder runter und erzähl nicht so ne Kacke das die angeblichen Produktionskosten für ein "PS3 Port" nicht eingespielt werden und komm mal mit Quellen.
Die Produktionskosten würden mich durchaus auch mal Interessieren.Es gab vor einiger Zeit mal die Meldung das "grosse "Spiele ,soviel kosten wie Hollywood Filme.
Interessant wäre es auf jeden Fall.Bei einem normalen Port könnte es bei den PS3 spielen auf mehr oder weniger + - 0 rauskommen.Sollte sich allerdings Drake weiter so schlecht verkaufen ,wird es sicher ein minus Geschäft.
Ich glaub das Sony gerade ne Menge Glück hat.Wären sie nicht so bekannt und würden nicht noch Games wie GT ,MGS ect. auf der Konsole kommen hätte sicher der eine oder andere Software Hersteller sie schon fallen gelassen.

Die Produktionskosten würden mich durchaus auch mal Interessieren.Es gab vor einiger Zeit mal die Meldung das "grosse "Spiele ,soviel kosten wie Hollywood Filme.

Capcom und Ubi haben was ausgesagt mit 10 bis 17 Millionen Euro pro Titel, wobei es durchaus teuere Titel geben dürfte und auch billigere.

Interessant wäre es auf jeden Fall.Bei einem normalen Port könnte es bei den PS3 spielen auf mehr oder weniger + - 0 rauskommen.Sollte sich allerdings Drake weiter so schlecht verkaufen ,wird es sicher ein minus Geschäft.
Ich glaub das Sony gerade ne Menge Glück hat.Wären sie nicht so bekannt und würden nicht noch Games wie GT ,MGS ect. auf der Konsole kommen hätte sicher der eine oder andere Software Hersteller sie schon fallen gelassen.

Die Mehrkosten für einen Spieltitel xBox360/PS3 liegen laut Ubi-Soft mittlerweile bei ca. 10 %. Somit dürften wohl die meisten PS3 Multiplattformtitel diese Kosten ohne Probleme eingespielt haben.

Drake und R&C muss man abwarten, da SCE mit Sicherheit die beiden Titel Bundeln wird. Somit lässt sich der Erfolg nicht nur aus den VKZ als Einzeltitel herleiten.

Habe mal im Internet gestöbert.

Ports lohnen sich meistens immer.
Gehe mal davon aus, das eine Portierung 10-20% des ursprünglichen Budgets kostet, so zumindest die allgemeine Schätzung.
Hochwertige HD-Spiele kosten meist 10-15 Mio. Dollar aufwärts.
Ubisoft hatte mal geschrieben, das man von einem HD-Titel insgesamt ca. 1-1,4 Mio verkaufen muss um rentabel zu sein, siehe AC.

Zurück zum Port:
Wenn also ein Titel 10. Mio kostet, so kann man davon ausgehen, das vom Port 200.000 verkauft werden müssen um rentabel zu sein.
Und das schaffen die meisten Ports auch.

Als positives Beispiel für ein SPiel welches sich für PS3 besser verkauft ist NFS Pro Street. Dabei ist die PS3 sogar schlechter als die Xbox360, aber mangels Alternative greifen die PS3-Besitzer natürlich gerne zu.
Die Kosten können sich auch auf zwei oder gar drei Konsolen verteilen, denn so kann man auch rechnen,
Herstellungskosten/drei.

Bei exclusiv-Titeln sieht die Sache natürlich bedeutend schlechter aus, da gibt es nix zu verteilen.
Drake z.B. soll so ca. 20. Mio gekostet haben, Big-Budget eben.
Da sind die 130.000 verkaufte Einheiten mehr als blamabel und nicht zu verstehen, da es trotz allem ein hervorragendes Spiel ist.
Auch wenn es mir nicht zusagt, zu viel Geballer für ein Adventure.

EDIT:
zu langsam:(

Zuletzt bearbeitet:
TOP 50 SOFTWARE:

1 Wii Sports
Nintendo 53 421,419 6,695,293
2 Super Mario Galaxy
Nintendo 2 417,301 1,106,571
3 Forza Motorsport 2
Microsoft 26 221,826 1,321,474
4 Marvel: Ultimate Alliance
Activision 59 214,370 1,214,811
5 Mass Effect
Microsoft 1 192,993 192,993
6 Assassins Creed
Ubisoft 2 178,457 747,864
7 Wii Play
Nintendo 41 155,795 3,037,050
8 Guitar Hero III: Legends of Rock
Activision 4 143,421 862,467
9 Call of Duty 4: Modern Warfare
Activision 3 130,065 872,086
10 Mario Party DS
Nintendo 1 117,041 117,041
11 Guitar Hero III: Legends of Rock
Activision 4 110,685 549,276
12 WWE Smackdown vs Raw 2008
THQ 2 101,359 330,160
13 Guitar Hero III: Legends of Rock
Activision 4 94,293 986,740
14 More Brain Training
Nintendo 14 90,892 681,687
15 Need for Speed: ProStreet
EA 2 89,093 214,400
16 Assassins Creed
Ubisoft 2 88,740 303,092
17 Final Fantasy XII: Revenant Wings
Square 1 87,241 87,241
18 Nintendogs
Nintendo 118 86,418 5,792,259
19 Uncharted: Drakes Fortune
Sony 2 83,267 127,138
20 Pokemon Diamond / Pearl
Nintendo 31 82,860 3,983,507
21 Need for Speed: ProStreet
EA 2 79,447 183,708
22 Rock Band
MTV Games 1 78,275 78,275
23 The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Nintendo 8 75,212 705,360
24 Star Wars Battlefront: Renegade Squadron
LucasArts 7 73,405 301,785
25 Mario Party 8
Nintendo 26 71,749 1,458,651
26 Halo 3
Microsoft 9 71,176 4,175,640
27 Mario & Sonic at the Olympic Games
Nintendo 3 70,403 210,904
28 Link's Crossbow Training
Nintendo 1 66,758 66,758
29 Call of Duty 4: Modern Warfare
Activision 3 66,538 360,235
30 Resident Evil: Umbrella Chronicles
Capcom 2 65,078 183,187
31 Kane & Lynch: Dead Men
Eidos 2 64,774 153,264
32 New Super Mario Bros
Nintendo 80 62,680 3,306,588
33 Dragonball Z: Budokai Tenkaichi 3
Atari 2 62,497 164,784
34 WWE Smackdown vs Raw 2008
THQ 2 59,323 182,399
35 Mario Kart DS
Nintendo 106 57,859 2,775,993
36 Motorstorm
Sony 38 53,222 795,082
37 Brain Training
Nintendo 84 49,934 1,985,515
38 Madden NFL 08
EA 15 49,230 1,100,164
39 Soul Calibur: Legends
Namco 1 48,761 48,761
40 Dragon Quest Monsters: Joker
Enix 3 45,351 122,456
41 Rayman Raving Rabbids 2
Ubisoft 2 44,921 94,015
42 Flash Focus: Vision Training in Minutes a Day
Nintendo 6 44,518 122,323
43 Madden NFL 08
EA 15 44,489 1,298,394
44 Time Crisis 4
Namco 1 43,917 43,917
45 Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Sony 5 43,740 200,000
46 Lego Star Wars: The Complete Saga
LucasArts 3 43,367 124,658
47 Lego Star Wars: The Complete Saga
LucasArts 3 40,999 92,554
48 WWE Smackdown vs Raw 2008
THQ 2 39,670 95,386
49 Daxter
Sony 89 38,345 617,211
50 Final Fantasy XI Online: Wings of the Goddess Expansion Pack
Square 1 37,941 37,941

Capcom und Ubi haben was ausgesagt mit 10 bis 17 Millionen Euro pro Titel, wobei es durchaus teuere Titel geben dürfte und auch billigere.

So ist es, es gibt teuere und auch billigere aber es muss nicht jedes HD Spiel 10 Millionen kosten und das weiß man halt nicht also kann man nicht sagen man macht Verlust.

Bei exclusiv-Titeln sieht die Sache natürlich bedeutend schlechter aus, da gibt es nix zu verteilen.
Drake z.B. soll so ca. 20. Mio gekostet haben, Big-Budget eben.
Da sind die 130.000 verkaufte Einheiten mehr als blamabel und nicht zu verstehen, da es trotz allem ein hervorragendes Spiel ist.
Auch wenn es mir nicht zusagt, zu viel Geballer für ein Adventure.

Schon wieder, Hat oder soll Drake 20 Mio gekostet haben, lasst uns alle raten außerdem bei Exklsivspielen ist es ein bisschen anders. Die Spiele kommen von den Konsolenhersteller selbst da kann das Spiel ja nicht auf einer Konkurrenzkonsole erscheinen als ein Third Party Spiel was ja der Grund war was ich meinte mit den Produktionskosten. Ein Port lohnt sich wie man sieht immer und da macht keiner Verlust also wird es in Zukunft immer Multispielen geben und mal ist die PS3 Leader (DMC4, Burnout 5) und jetzt eher meistens die 360.

lol hammerzahlen für Nintendo.
Bei der Hardware liegt vgchartz wohl so ca. 10-20% daneben.
Nintendo selber hat ja bestätigt das es 630k Ds und 350k Wii sind, VGchartz behaupten es seien 680k ds und 420 k wii.
Bei der Software wäre ich allerdings extrem vorsichtig.
Mario Galaxy ist wohl viel zu hoch eingestuft. Nintendo bestätige ja dass es in der ersten Woche über 500k verkaufte Exemplare waren. VGchartz behauptet es wären fast 800k gewesen. Das ist wohl deutlich zu hoch.
Mein Tipp für den November:
950k Wii
860K galaxy

lg

??? ........ nur weil ich meine ansicht der dinge schreibe, bin ich noch kein fanboy :ugly: ........ ich seh nur nicht warum es der ps3 anders ergehen sollte als cube....... imo wirds mit dem softwarenachschub eher noch schlechter, da eben der produktionsaufwand (geld, mann, zeit) ein viel größerer ist als in der lastgen.

die zahlen kamen nun schon des öftern in den news........ afaik kann man zb für die kosten und mit den leuten eines ps3 games 4 wii games herstellen...... aber es wurden auch schon richtige zahlen genannt........ und "nein", ich such sie jetzt nicht raus :ugly:

Angenommen, wir wüssten nicht, dass VGChartz so zuverlässig ist wie ne 360.

1 Million DS in einer Novemberwoche... ja ne, is klar :rofl2:

Tja... Laut Nintendo waren es alleine in den USA schon 650.000 - von demher ist die Mio. locker machbar.

Mimimi, wenn du damit nicht klar kommst das deine geliebte 360 ein Flop ist kann ich auch nix dafür.
Fakt ist die letzten News aus Europa beweisen das die 360 hier ein Flop ist Punkt

Warum die XBox geflopt ist Fragst du? Ist das wirklich schwer zu verstehen? Zuerst in japan hat sich die 360 immer Schlechter verkauft jetzt ist Europa dran und danach kommen die Usa.
Man sieht langsam aber sicher wie die 360 sich immer schlechter verkauft das haben auch die letzte Zahlen aus denn Usa gezeigt jeder hat gedacht das sich die 360 über 500.000 mal verkaufen wird.
Aber puste kucken die Konsole schaffte nicht mal 400.000.
Und wenn das so weitergeht hat nicht nur die Wii die 360 überholt

Ich übersetze das mal:

"Mimimi, wenn du damit nicht klar kommst das 1+1 gleich 3 ist kann ich auch nix dafür.
Fakt ist die letzten News aus Europa beweisen das 1+1 gleich 3 ist Punkt"

"Warum 1+1 gleich 3 ist Fragst du? Ist das wirklich schwer zu verstehen? Zuerst in japan war schon immer 1+1 gleich 3 jetzt ist Europa auch dahinter gekommen und danach kommen auch die Usa noch drauf.
Man sieht langsam aber sicher wie nicht nur 1+1 gleich 3 ist, sondern auch 1*1 gleich 3, das haben auch die letzte Zahlen aus denn Usa gezeigt jeder hat gedacht das 1*1 gleich 5 ist.
Aber puste kucken 1*1 schaffte nichtmal gleich 4.
Und wenn das so weitergeht hat hat nicht nur 1/1, sondern auch noch 1*1 die 1+1 überholt."

Oder in einem Satz: Du laberst ohne Pause einen Schwachsinn, dass sich jeder normale Mensch an den Kopf langen muss...

Da brauche ich keine VgCharts um zu wissen das die Wii alles wegrocken wird.
Und jeder mit ein bisschen Gehirn weiss auch das Nintendo dieses Weihnachten alles in denn Boden Stampfen wird und M$ ganz schön auf die Fresse fallen wird.

Jeder mit ein bisschen Gehirn weiss, dass am Wochenende in Katzenhirn (ja, diesen Ort gibt es wirklich) Schnee fallen wird...

Was ist das für eine Aussage? Du sprichst von zukünftigen Dingen, und das hat mit Glaskugel, nicht mit Logik oder Gehirn zu tun. Man kann Prognosen treffen, dass wars aber auch.

Denken => Schreiben... denk mal drüber nach. Am besten, BEVOR du wieder hier schreibst.

??? ........ nur weil ich meine ansicht der dinge schreibe, bin ich noch kein fanboy :ugly: ........ ich seh nur nicht warum es der ps3 anders ergehen sollte als cube....... imo wirds mit dem softwarenachschub eher noch schlechter, da eben der produktionsaufwand (geld, mann, zeit) ein viel größerer ist als in der lastgen.

die zahlen kamen nun schon des öftern in den news........ afaik kann man zb für die kosten und mit den leuten eines ps3 games 4 wii games herstellen...... aber es wurden auch schon richtige zahlen genannt........ und "nein", ich such sie jetzt nicht raus :ugly:

Na dann muss ich was verpasst haben aber das zu 4:1 Vergleich stimmt aber es geht um die Spiele für 360 und PS3 die du meintest. Dann erzähl mir mal den Vergleich 360 zu Wii,
1:1 bestimmt oder:lol:

Softwarenachschub wird schlechter obwohl neue Multiankündigungen kommen, ist klar.

Produktionsaufwand (Geld,Man,Zeit) ist bei der 360 dasselbe und der Port für die PS3 lohnt sich finanziell immer.

Zurück
Top Bottom