VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich glaube nicht, das die PS3, die Xbox360 noch überholt, allenfalls ein Einholen halte ich für möglich, jedoch war Sony schonmal näher dran, aber Kinect hat wohl wieder für etwas mehr Abstand gesorgt.

Sony kann froh sein, das sie sich mit guten Spielen, vor Schlimmerem in dieser Gen selbst bewahrt haben, anfängliche Arroganz (Preis und "der Name Playstation verkauft sich auch ohne Spiele") hat sie viel Marktanteil gekostet.

Ich glaube aber Kinect wird den Abstand soweit wieder vergrößern, das Sony auf dem 3. Platz bleiben wir, in jedem Fall ist es ein herber Rückschlag im Vergleich zur letzten Gen. ;-)

Ich glaube nicht, das die PS3, die Xbox360 noch überholt, allenfalls ein Einholen halte ich für möglich, jedoch war Sony schonmal näher dran, aber Kinect hat wohl wieder für etwas mehr Abstand gesorgt.
Du vergisst, dass sich selbst im glorreichen Jahr von 360 Slim und Kinect die PS3 weltweit besser verkauft hat als die Xbox. Kombiniert man dieses Wissen mit dem Fakt das die 360 in diesem Jahr keine exklusiven Spiele bekommt, ist ein Überholen der PS3 unausweichlich. :goodwork:

Sony kann froh sein, das sie sich mit guten Spielen, vor Schlimmerem in dieser Gen selbst bewahrt haben, anfängliche Arroganz (Preis und "der Name Playstation verkauft sich auch ohne Spiele") hat sie viel Marktanteil gekostet.

Ich glaube aber Kinect wird den Abstand soweit wieder vergrößern, das Sony auf dem 3. Platz bleiben wir, in jedem Fall ist es ein herber Rückschlag im Vergleich zur letzten Gen. ;-)

Das ist vieleicht mal garnicht schlecht das Sony sowas durchmacht.
Wenn man Jahrelang Weltmarktführer ist und dann so rummschlampt braucht man eben eine Lektion.

Schlechtere VKZ wären aber auch verständlich wenn man sieht wie wenig Hype es darum gab.

Sony hat schon ordentlich aufs Marketing-Pedal gedrückt. Sogar beim Dschungelcamp gab's vor jeder Werbepause ne halbminütige LBP2-Sequenz mit Gewinnspiel. Und auf zig Gaming-Seiten im Netz starren einen die Sackboys seit Wochen an.

Das Game bleibt halt ein Kritiker- und Fanboyliebling. Im LBP2-Thread tummeln sich vielleicht ne handvoll Leute, die das Spiel auch tatsächlich gekauft haben. Der Rest purzelt in losen Abständen herein und freut sich über die 95% Durchschnittswertung. Natürlich eher im War-Bereich, sollen ja schliesslich alle merken. ;) Kann das aber auch verstehen. Ich will Videospiele erleben und nicht selber kreieren. Auch wenn die Tools noch so gut sind. Forge-Modus bei Halo interessiert mich auch nicht die Bohne, für andere ist das ne Lebensaufgabe.

Du vergisst, dass sich selbst im glorreichen Jahr von 360 Slim und Kinect die PS3 weltweit besser verkauft hat als die Xbox. Kombiniert man dieses Wissen mit dem Fakt das die 360 in diesem Jahr keine exklusiven Spiele bekommt, ist ein Überholen der PS3 unausweichlich. :goodwork:

Ganz ehrlich, mir ist es schleierhaft wie manche Leute denken können die PS3 würde die 360 noch überholen.

Sony hat schon ordentlich aufs Marketing-Pedal gedrückt. Sogar beim Dschungelcamp gab's vor jeder Werbepause ne halbminütige LBP2-Sequenz mit Gewinnspiel.

Das Game bleibt halt ein Kritiker- und Fanboyliebling. Im LBP2-Thread tummeln sich vielleicht ne handvoll Leute, die das Spiel auch tatsächlich gekauft haben. Der Rest purzelt in losen Abständen herein und freut sich über die 95% Durchschnittswertung. Kann das aber auch verstehen. Ich will Videospiele erleben und nicht selber kreieren. Auch wenn die Tools noch so gut sind. Forge-Modus bei Halo interessiert mich auch nicht die Bohne, für andere ist das ne Lebensaufgabe.

Die Werbung im Jungelcamp war auch die einzige die ich gesehen habe. Keine Ahnung wie es im restlichen Europa beworben wurde.
Am LBP2 Thread kann man ja sehen das es so gut wie keinen Hype um das Spiel gab. Das ist bei Killzone 3, Infamous 3 oder Twisted Metal wohl ganz anders.
Das ist ja nicht nur hier so, sondern in allen Foren.

Am LBP2 Thread kann man ja sehen das es so gut wie keinen Hype um das Spiel gab.

Was meinst du denn mit Hype? Hype entsteht schliesslich nur, wenn das Spiel auch viele Leute interessiert. Ist bei der Franchise halt nicht wirklich der Fall. Im Kern ist LBP halt ein Editor, vielleicht der beste und spassigste, den es jemals auf Konsole gab, aber halt ein Editor. Und ein 2D-Hüpfer. Da treffen ein Genre und ne Spielmechanik aufeinander, die - abgesehen von Nintendo - seit Jahren ein Nischendasein fristen. Da können Gaming-Redakteure noch so grosse Lobeshymnen schreiben.

LBP wird sicher nie ein Massenphänomen und auch nicht mit der Shooter-Riege mithalten können, die mittlerweile auch das Playstation-Line-Up dominiert. J&Rs sind imo letzte Gen einen stillen Tod gestorben. Habe auch so die Vermutung, dass ein Banjo 3 auf der 360 untergegangen wäre. Die HD-Generation spielt sowas einfach nicht mehr, ausser vielleicht auf dem Arcade-Marktplatz. Dass Sony den Niedlichkeitsfaktor der Sackboys vermarkten will und ordentlich Werbung schaltet ist ja verständlich. Wären wunderbare Maskottchen, wenn sie endlich mal jemand bemerken würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
LBP wird sicher nie ein Massenphänomen und auch nicht mit der Shooter-Riege mithalten können

schön dass Sony trotzdem dran festhält und nonshooter bringt im gegensatz zu MS deren zeiten von LO und Viva Pinata lange vergangen sind :)

Wurde nicht mal gesagt LBP2 verkaufe sich besser als Teil eins?
Schlechtere VKZ wären aber auch verständlich wenn man sieht wie wenig Hype es darum gab.

es verkauft sich immer noch besser als der erste.

schön dass Sony trotzdem dran festhält und nonshooter bringt im gegensatz zu MS deren zeiten von LO und Viva Pinata lange vergangen sind :)

Auf der 360 haben sich Games wie Viva Pinata und LBP mittlerweile auf den Arcade-Marktplatz verlagert, Stichwort Ilomilo, Limbo, Braid, Super Meat Boy und Co. Sowas geht heute als Vollpreis-Titel einfach unter. LBP für 20 Euro als Download anbieten und zentral im PSN platzieren wäre imo von Anfang an der richtige Weg gewesen.

Jo super, du vergleichst LBP mit 3h Games. :lol:

Und LBP ist ja nur einer der meistverkauften Spiele der PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Jo super, du vergleichst LBP mit 3h Games. :lol:
Und LBP ist ja nur einer der meistverkauften Spiele der PS3.

Bundles. ;)

Im übrigen geht's mir darum, dass sich auf der 360 J&R und LBP-ähnliche Spielkonzepte (mit Erfolg) auf den Marktplatz verlagert haben. Gilt auch für Viva Pinata, als Retail Game ein Flopp, auf dem Arcade-Marktplatz findet sowas Akzeptanz. Als Big Budget und Vollpreisspiele haben es solche Games in dieser Gen mehr als schwer. Schon alleine auf CW kauft sich ja kaum jemand der Sony-Boys das Spiel - trotz Über-Wertungen. Als günstiger Download-Titel würde es vielleicht anders aussehen und Sony hätte nen grossen Trumpf fürs PSN im Ärmel. Auf jeden Fall besser als Home oder so ein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Thumbsucker: Ein Blick auf die Wii beweist das genaue Gegenteil. NSMB Wii oder kürzlich DKCR sind ein großer Erfolg. Die Leute sind also sehr wohl bereit, Vollpreis für 2D-JnRs zu bezahlen. Wenn das dann darüber hinaus wie LBP noch einen mächtigen Editor gibt, dann glaube ich nicht, dass es prinzipiell daran liegt, dass niemasnd bereit ist, dafür den vollen Preis zu bezahlen. Das hat dann eher andere Gründe. Vielleicht fühklen sich die Leute vom Editor des Vorgängers überfordert, vielleicht fehlte die Langzeitmotivation (so ging es mir bspw.). Alles gute Gründe, warum man beim Nachfolger nicht sofort zugreift.

Auf der 360 haben sich Games wie Viva Pinata und LBP mittlerweile auf den Arcade-Marktplatz verlagert, Stichwort Ilomilo, Limbo, Braid, Super Meat Boy und Co. Sowas geht heute als Vollpreis-Titel einfach unter. LBP für 20 Euro als Download anbieten und zentral im PSN platzieren wäre imo von Anfang an der richtige Weg gewesen.

LBP mit arcade games vergleichen, oh man :lol:

LBP mit arcade games vergleichen, oh man :lol:

Scheint dich ja intellektuell zu überfordern so nen Vergleich zu verstehen. Ich sage, dass Games mit ner Spielmechanik und Optik wie LBP und Viva Pinata bei der HD-Kundschaft als Vollpreistitel nicht sonderlich gut laufen und mehr Akzeptanz auf den Download-Plattformen haben. Soll ichs dir nochmal per PM erklären oder reichen 4 Posts? :)

Fast jedes Sony-Game wird gebundled. Hat dann wohl nur LBP was gebracht hat.

Außerdem verkaufen sich Braid & Co. keine Millionen mal, obwohl sie nur max. 15€ kosten. Schon alleine weil es immernoch viele gibt, die nicht mit den Konsolen online gehen oder sich Download-Titel kaufen, ist der Kundenkreis noch weiter eingeschränkt.

Ich hab btw. 55€ für LBP1 und 37,50€ (dank Amazon-Vorbesteller-Angebot) für LBP2 bezahlt. Wenn die Beiden nur 10-15€ gekostet hätten, hätte ich alleine also schon 2/3 weniger dafür gezahlt. Und ich war nicht der einzige Launch-Käufer.

LBP hätte jedenfalls niemals mehr verkauft und erstrecht nicht mehr eingebracht, wenns ein PSN/Live-Titel gewesen wäre.

brauchst mir nix "erklären", du hast offensichtlich keine ahnung von der spielmechanik eines LBP und wie dermaßen utopisch der gedanke ist das alles auch nur ansatzweise in ein arcade game zu packen. das geht schlicht und einfach nicht. daher ist der vergleich bzw dein rat an Sony dass als 20 euro DL Spiel anzubieten auch schwachsinnig.

red doch einfach mal zur abwechslung von dingen von denen du was verstehst, wie wärs? :)

Zuletzt bearbeitet:
red doch einfach mal zur abwechslung von dingen von denen du was verstehst, wie wärs? :)

Hast wohl Little Big Planet studiert? War nur meine Vermutung für die biederen Verkaufszahlen. Klar ist LBP ne grössere Produktion als ein Braid und Co. Im Kern aber ein 2D-Hüpfer mit Fokus auf Editor. Und solche Games findet man im HD-Zeitalter nicht mehr viele als Retail-Vollpreisspiele. Und das nicht, weil die Nachfrage danach so verdammt hoch ist. ;) Die HD-Konsolen sind halt anders positioniert, auch image-mässig. Würde vielleicht auf dem Wii besser laufen, abgesehen vom miesen Online-Bereich.

Auf dem Marktplatz läuft sowas aber ganz ordentlich. Mehr sag ich nicht. Kannst es auch einfach mal als Meinung nehmen, musst ja nicht zustimmen. Und jetzt schreib doch noch mal, dass man LBP nicht mit Arcade-Games vergleichen kann, wickel dich in Alufolie ein und setz dir ne Antenne auf den Kopf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom