VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Für die, die es interessiert:

http://vgchartz.com/

lolchartz hat die Hardwareverkäufe ein wenig geändert, die XBox liegt nun wieder bei etwa 6 Mio Vorsprung, afaik waren beide overtracked, die PS3 aber mehr. Wii wurde glaube ich auch etwas gesenkt

das zeigt doch daß die echt nur am würfeln sind ^^

Naja, ich denke da sitzen Leute mit einem ähnlichen Halbwissen wie andere Gamer auch. Halbwissen von einem Informierten Gamer ist mehr Wert als angebliches Marktverständnis von einem XY-Anlysten, denn die haben garkeine Ahnung vom Markt und wo sich was richtig verkauft, die nehmen nur die offensichtlichsten Fakten und auf biegen und brechen müssen sie dann ein paar Zahlen aus dem Ärmel schütteln...

Und VGChartz vergleicht Zahlen vom letzten Jahr/Monat/Woche miteinander und rechnet sich somit ein paar Zahlen aus. Wenn die Verkäufe im Durchschnitt ab Oktober z.B. um 30% steigen und wenn sich Konsole XY im September 100000 mal verkauft hat, dann kann man davon ausgehen das sich Konsole XY dann 130000 mal verkaufen wird. Dann noch ein paar Faktoren wie Wirtschaftssituation und Spieleerscheinungen mit einbeziehen und man kommt tatsächlich auf ziemlich genaue Ergebnisse!

Aber je mehr Faktoren und Wahrscheinlichkeiten mit in die Formel kommen, desto ungenauer wird das Ergebnis, dennoch finde ich das VGChartz da ziemlich genaue Ergebnisse auf die Beine stellt die nurnoch leicht korrigiert werden müssen. :)

also ich bin im grossen und ganzen auch sehr dankbar für die arbeit, die sich die leute bei vgchartz antun.
die zahlen sind zwar nicht 100%ig ok, aber man kann trotzdem tendenzen herauslesen und darüber diskutieren und ausserdem werden die zahlen ja dann mal angepasst an tatsächliche.
und die leute die vgchartz so scheisse finden, sollten einfach den thread meiden. :)

also ich bin im grossen und ganzen auch sehr dankbar für die arbeit, die sich die leute bei vgchartz antun.
die zahlen sind zwar nicht 100%ig ok, aber man kann trotzdem tendenzen herauslesen und darüber diskutieren und ausserdem werden die zahlen ja dann mal angepasst an tatsächliche.
und die leute die vgchartz so scheisse finden, sollten einfach den thread meiden. :)

Seh ich auch so, wer ne bessere Seite kennt, bitte posten...

Nehmen wir mal die WW-Zahlen von dieser Woche als Maßstab und gehen davon aus, dass die PS3 für den Rest des Jahres durchschnittlich 40000 Einheiten mehr absetzen wird als die Xbox (was nicht passieren wird wegen Natal und Preissenkung diesen Herbst).
Dann hätte sie gegen Ende des Jahres ca. 2 Mio aufgeholt und es blieben immer noch 4 Mio -- wird vermutlich schwer mit dem 2. Platz bis Ende 2011 ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal schaun ob sony es schafft mag und bf bc2 zu seinem mw und halo zu machen :D

Beide Games sind bei weitem nicht so Massentauglich wie MW oder Halo.
Bei letzteren kann man einfach mal ne Runde zocken ohne groß aufs Team zu achten. Bei bc2 läuft man im schlimmsten Fall erst mal ein paar Minuten rum bis man beim Ort des Geschehens ist und wird dann abgeknallt. Nicht gerade motivierend für Einsteiger :)

Nehmen wir mal die WW-Zahlen von dieser Woche als Maßstab und gehen davon aus, dass die PS3 für den Rest des Jahres durchschnittlich 40000 Einheiten mehr absetzen wird als die Xbox (was nicht passieren wird wegen Natal und Preissenkung diesen Herbst).
Dann hätte sie gegen Ende des Jahres ca. 2 Mio aufgeholt und es blieben immer noch 4 Mio -- wird vermutlich schwer mit dem 2. Platz bis Ende 2011 ;)

naja man kann das nicht so einfach sagen immerhin hat sony zb noch gt5 und paar andere exclusives
und ms hat auch noch einiges
man kann einfach jetzt noch nicht wirklich sagen was wie die HW zahlen pusht

Die XBox 360 führt mit 6,29 Millionen Einheiten vor dem ewigen Dritten :goodwork:

...Bis zum Ende des Jahres sollten es locker 8,5 Millionen sein :happy3:

Zurück
Top Bottom