VGA Anschluss möglich???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Squall1983

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
22 Dez 2006
Beiträge
15
Hi!

Vielleicht hat das ja einer von euch schon ausprobiert!
Ich habe zuhause nen 22 Zoll widescreen Monitor.
Mit meiner 360 läuft das Ding Hammermäßig!
Habe mir jetzt gedacht wenn ich mir nen vga/yuv adapter hole
und die ps3 dann über yuv komponenten kabel anschließe...
könnte man doch eigentlich auch ne höhere auflösung erzielen!

Bitte schreibt doch mal wer in dieser Richtung schon getüftelt hat...

MFG


P.s.: PS3 TOTAL OWNAGE
 
Hast du ein DVI-Anschluss?
Dann gehts mit nem HDMI->DVI Konverter.
Aber dein Monitor muss irgendwas unterstützen, da müsstest du mal Spitz pass auf fragen.
 
Wenn du DVI hast, würde ich DVI nehmen, da es eine digitale Schnittstelle ist.

Die Frage ist aber, wie betreibst du deinen SOund?
 
Leider hat der Monitor noch keine DVI Schnittstelle aber eigentlich wäre das ja kein Problem dem Monitor nen VGA DVI Adapter zu verpassen!
Der Sound läuft bei mir über den optische Ausgang!
 
Das Problem ist wirklich dieses HDCP


The_Raccoons-Cyril_Sneer_smirking.jpg
 
Kann doch nicht angehen das es letztendlich an diesem dummen Kopierschutz oder wie immer dieses HDCP fungiert scheitern soll...

Da muss es doch irgeneine Lösung geben...
 
Vllt kommt ja in der nächsten Zeit ein Adapter heraus, oder so... hab ich mal irgendwo gelesen.
Aber denke mal erst wenn die PS3 "etwas" mehr an Verkaufszahlen zulegt ;)
War heut morgen inner Stadt & und in beiden BlödGeiz Märkten stapeln sich die Kartons immernoch...
Ich hoffe das bessert sich noch
 
Squall1983 schrieb:
Kann doch nicht angehen das es letztendlich an diesem dummen Kopierschutz oder wie immer dieses HDCP fungiert scheitern soll...

Da muss es doch irgeneine Lösung geben...

wieso kann des nicht sein? Des ist doch genau der sinn des kopierschutzes... an geräten die nicht zertifiziert sind gibts nur n schwarzes bild... eigentlich sollte es halt nicht bei nem monitor so sein, sondern bei aufnahmegeräten oder sowas. Aber da dein moni kein HDCP hat haste halt leider pech über deine "variante".
 
Squall1983 schrieb:
Hi!

Vielleicht hat das ja einer von euch schon ausprobiert!
Ich habe zuhause nen 22 Zoll widescreen Monitor.
Mit meiner 360 läuft das Ding Hammermäßig!
Habe mir jetzt gedacht wenn ich mir nen vga/yuv adapter hole
und die ps3 dann über yuv komponenten kabel anschließe...
könnte man doch eigentlich auch ne höhere auflösung erzielen!

Bitte schreibt doch mal wer in dieser Richtung schon getüftelt hat...

MFG


P.s.: PS3 TOTAL OWNAGE

Welche Anschlüsse hat denn dein TV überhaupt. Nur VGA ?
Dann ist der Kopierschutz für dich eh Schnuppe, da der nur für digitale Daten gilt.
Kauf dir einen VGA auf YUV Adapter und das YUV-Kabel für die PS3 und gut ist.

Linkinsoldier schrieb:
Dann versteht der VGA eingang aber kein HDCP und somit bleibt der Monitor AFAIK schwarz!

VGA ist analog und da gibts kein HDCP.
 
Mal eine generelle Frage, wie läuft das mit der Soundwiedergabe ab. Angenommen ich habe einen LCD TFT Monitor mit Lautsprechern, meine PS3 möchte ich über HDMI oder DVI mit Adapter daran anschliessen. Bekomme ich darüber auch Sound? Oder muss ich für die Soundwiedergabe etwas anderes verwenden. Bei der Xbox360 war es ja so, das bei dem VGA Kabel auch zwei Cinch Anschlüsse für die Lautsprecher vorhanden waren.
Bei der PS3 vermisse ich so etwas.
Weiss einer da bescheid.

Würde gerne meine PS3 an meinen 22" anschliessen.


The_Raccoons-Cyril_Sneer_smirking.jpg
 
James_Blond schrieb:
Mal eine generelle Frage, wie läuft das mit der Soundwiedergabe ab. Angenommen ich habe einen LCD TFT Monitor mit Lautsprechern, meine PS3 möchte ich über HDMI oder DVI mit Adapter daran anschliessen. Bekomme ich darüber auch Sound? Oder muss ich für die Soundwiedergabe etwas anderes verwenden. Bei der Xbox360 war es ja so, das bei dem VGA Kabel auch zwei Cinch Anschlüsse für die Lautsprecher vorhanden waren.
Bei der PS3 vermisse ich so etwas.
Weiss einer da bescheid.

Würde gerne meine PS3 an meinen 22" anschliessen.


[removed pic from quote]

An jedem PS3 Kabel (außer HDMI) sind wie bei der 360 auch 2 Chinchstecker für den Ton. Schließt Du also ganz normal an wie bei der 360 auch.
Per HDMI muss man zusätzlich noch den normalen AV-Stecker benutzen um dort den Ton abzugreifen, wenn der TV/Monitor nur einen DVI-Eingang besitzt, der ja bekanntlich keinen Ton übertragen kann.
 
Mell@ce schrieb:
VGA ist analog und da gibts kein HDCP.

Hast schon recht, allerdings wird es benötigt wenn er es über DVI kabel und VGA adapter anschliesst. Bei deiner Komponenten-> VGA lösung wird natürlihc dann kein hdcp benötigt.
 
Mell@ce schrieb:
An jedem PS3 Kabel (außer HDMI) sind wie bei der 360 auch 2 Chinchstecker für den Ton. Schließt Du also ganz normal an wie bei der 360 auch.
Per HDMI muss man zusätzlich noch den normalen AV-Stecker benutzen um dort den Ton abzugreifen, wenn der TV/Monitor nur einen DVI-Eingang besitzt, der ja bekanntlich keinen Ton übertragen kann.

Danke :)


The_Raccoons-Cyril_Sneer_smirking.jpg
 
Linkinsoldier schrieb:
Hast schon recht, allerdings wird es benötigt wenn er es über DVI kabel und VGA adapter anschliesst. Bei deiner Komponenten-> VGA lösung wird natürlihc dann kein hdcp benötigt.

Ne, auch dann nicht.
VGA kann ja nur mit dem analogen Part von DVI verbunden werden
Es gibt reine digitale DVI Buchsen und gemischte (digital + analog)
Der VGA Adapter verbindet nur die analogen Signalleitungen der DVI-Schnittstelle mit der VGA Buchse.
Es findet also im Adapter keine Wandlung statt weshalb auch hier der Kopierschutz nicht zum Tragen kommt.
Für reine digitalen DVI Buchsen gibts auch keine Anschlussmöglichkeit für VGA, jedenfalls nicht ohne Signalumwandlung.
 
Mell@ce schrieb:
Ne, auch dann nicht.
VGA kann ja nur mit dem analogen Part von DVI verbunden werden
Es gibt reine digitale DVI Buchsen und gemischte (digital + analog)
Der VGA Adapter verbindet nur die analogen Signalleitungen der DVI-Schnittstelle mit der VGA Buchse.

AFAIK muss der Monitor der PS3 aber doch "bestätigen" dass er ein Monitor ist der HDCP hat, sonst geht da digital gar nix. Und wenn ich jetzt nciht ganz blöd bin kann das ein Monitor ohne HDCP nicht.
 
Linkinsoldier schrieb:
AFAIK muss der Monitor der PS3 aber doch "bestätigen" dass er ein Monitor ist der HDCP hat, sonst geht da digital gar nix. Und wenn ich jetzt nciht ganz blöd bin kann das ein Monitor ohne HDCP nicht.

Ja, aber wir reden doch hier die ganze Zeit von einer analogen Übertragung :)
 
ja aber hmdi-dvi->vga ist doch ein digitaler übertragungsweg... zumindest denkt die ps3 er wäre digital, d.h. sie wartet doch auf eine "antwort" oder nicht?
 
Linkinsoldier schrieb:
ja aber hmdi-dvi->vga ist doch ein digitaler übertragungsweg... zumindest denkt die ps3 er wäre digital, d.h. sie wartet doch auf eine "antwort" oder nicht?

Ach so, da liegt der Denkfehler.
Der HDMI-Anschluss liefert nur ein digitales Signal (für Bild und Ton). Es gibt also keinen Adapter von HDMI auf VGA.
Bei der PS3 muss man das YUV-Kabel kaufen, welches in den Multi-AV Port der PS3 gesteckt wird. Das kann man dann mit einem VGA-Adapter versehen welcher in den Monitor gesteckt wird.

Das Beispiel mit DVI auf VGA war zur Erklärung der DVI-Schnittstelle und ihres Kombisteckers, der im Normalfall sowohl digitale als auch analoge Signale übermittelt. Natürlich auf getrennten Leitungen. Bei der PS3 kann man das natürlich nicht nutzen es sei denn, der Monitor hat einen DVI Eingang.
Dann hast Du recht und er muss HDCP verstehen aber dann haben wir auch einen digitalen Übertragunsweg :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom