Schade. Udo Kier war einer der letzten große Charakterköpfe unter den deutschen Schauspielern. Begonnen hatte dies nur mit Dandy-Rollen zumeist im Italienischen Film (z.B. als Vampir) und später war er auf die Sonderlinge und Bösewichte festgelegt. Trotzdem war er extrem vielseitig und hat quasi überall mitgespielt. Große Rollen, kleine Rollen, Art-House, Trash, Action (wie Barb Wire), Komödien (z.b.
Ace Ventura), Satiren wie beide Iron Sky Filme, TV, Musik Videos und natürlich reichlich Videospiele bzw. Voice-over wie ja auch zuletzt der Teaser für das nächste Hideo Kojima
Projekt OD. In Lars von Triers 90er Serie "Riget" (Geister) war er auch ganz wunderbar in seiner Rolle als Bösewicht in der ersten Staffel und als dessen missgebildeter Sohn in der zweiten.
Selbst seine Auftritte in TV-Shows waren immer sehenswert wie damals in der Christoph Schlingensief Talkshow
Talk 2000, in welcher er dann auch Schlingensief "heiratete" (er hatte eine Rolle in fast allen von Schlingensiefs Filmen wie z.B. Egomania - Insel ohne Hoffnung, Mutters Maske (auch mit Helge Schneider in einer ernsten Rolle), 100 Jahre Adolf Hitler - Die letzte Stunde im Führerbunker (natürlich in der Rolle als Hitler), Das deutsche Kettensägen Massaker, Terror 2000 - Intensivstation Deutschland). Schade das die Arte Sendung "Durch die Nacht", in der ein Drehteam zwei Promis eben "durch die Nacht" begleitet, leider nicht mehr in den Mediatheken verfügbar ist. Bei jedem Wechsel von einer Lokalität zur nächsten hatte er sich zur Kamera gewandt und den Satz "I was born a Vampire" wiederholt.