Versicherungen

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
41.103
mich würde mal interessieren, was der rest hier so an versicherungen hat.
was ihr meint welche man unbedingt braucht, welche man auf keinen fall braucht usw.
 
bin eigentlich am überlegen sachen zu kündigen/still zulegen. :ugly:
 
dann soll er doch mal hören lassen, was er so empfiehlt. :-D
 
bin eigentlich am überlegen sachen zu kündigen/still zulegen. :ugly:

Das musst Du doch entscheiden was aus deiner Sicht wichtig ist.
Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit würde ich als sehr wichtig einstufen.
Hausratversicherung steht weit oben hängt aber davon ab ob dein Hausrat überhaupt von Wert ist.
Unfallversicherung ist wichtig, das Geld sollte aber über sein.
Altersvorsorge wird immer wichtiger, aber auch da sollte das Geld über sein für und der Durchführungsweg sollte der sein der zu einem passt. (BAV sollte aber Jeder haben)
Rechtsschutzversicherung ist nice to have, aber nicht unbedingt notwendig wenn man eh Gerichtskostenbeihilfe bekommen würde.
Krankenzusatzversicherungen als gesetzlich Versicherter sind Luxus (wobei ich die Zahnzusatz für wichtig halte)
Wer Familie hat und diese absichern muss kann und sollte über Risikolebensversicherung nachdenken.

Beim Auto ist Haftpflicht eh Pflicht. Teilkasko würde ich vom Wert des Fahrzeugs abhängig machen (ausser sie ist sowieso günstig), Vollkasko von Alter des Fahrzeugs.
Tierhalterhaftpflicht für Hunde ist ebenso Pflicht.
 
Ich habe vor 5 Jahren alle Versicherungen gekündigt, ausser die Haftpflichtversicherung für mein Auto.
Ist ja nur Geldmacherei.
 
Ganz einfach :)
Versicherungscheck bei Stiftung Warentest

https://www.test.de/Versicherungscheck-4635759-0/index.html


Unbedingt braucht man auf jeden Fall eine Private Haftpflichtversicherung!

Was macht die Privathaftpflicht so wichtig?
Wer anderen versehentlich einen Schaden zufügt, der muss für diesen stets geradestehen. Nach geltendem Recht wird die Haftung mit dem kompletten Vermögen übernommen, und so kann es durchaus passieren, dass Sie durch eine einzige Ungeschicklichkeit Ihre kompletten Finanzen ruinieren. Abhilfe schafft eine Privathaftpflicht, die in allen Fällen von Fahrlässigkeit, teilweise sogar bei grober Fahrlässigkeit, einspringt und die Schäden übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist hier so die allgemeine Meinung zu privater Altersvorsorge /Riester usw?
 
Soll das eine ernste Frage sein?
Wenn du nicht dein ganzes Leben lang Harzer oder Arbeitslos bist brauchst du private Vorsorge für das Alter.
Wir können und glücklich schätzen, wenn wir mal 1500 EUR an Rente (brutto) vom Staat bekommen für die wir das ganze Leben eingezahlt haben. Also ist private Vorsorge so früh wie möglich natürlich gold wert.
Im Optimalfall haben deine Eltern schon was für dich abgeschlossen was du dann einfach weiterführst.
Wenn nicht hast du die Qual der Wahl. Alle Produkte hängen natürlich vom Familienstand, Kinder, Arbeitgeber ab.

Ich selber arbeite bei einer Sparkasse und wir haben die Möglichkeit durch den grünen Riesen eine betriebliche Altersvorsorge für uns abzuschließen. Da ich Single bin, relativ hohe Sozialabgaben habe, bekomme ich eine Förderung von knapp 50%. Heißt, in den Vertrag fließen 200 EUR rein, ich zahle effektiv nur 100 EUR. Daraus erhalte ich später eine Rente von 500-700 EUR (je nachdem wie die Fonds laufen).
Riestern tue ich gar nicht, da für mich nicht interessant.
Rürup Rente: das selbe wie Riester, außerdem kein Großverdiener.
Zusätzlich zur BAV habe ich noch eine Fondsgebundene Lebensversicherung mit 61 EUR im Monat. Auch daraus kann ich auf eine gute sechsstellige Summe erwarten wenn es gen 63 geht.

Mehr habe ich nicht und will ich nicht. Habe halt früh mit Vorsorge angefangen.
 
Ich habe zur Zeit Privathaftpflicht (ist unbedingt Pflicht und auch nicht teuer, 50€ im Jahr), Hausrat und Unfallversicherung laufen. Berufsunfähigkeit kommt für mich nicht in Frage, da ich chronisch krank bin und die Versicherungen da allesamt aussteigen. Ansonsten würde ich das aber auch jedem nahelegen. Wegen Altersvorsorge bin ich noch unschlüssig, zur Zeit lege ich nur Geld auf die Hohe Kante um im nächsten Jahr meinen Studienkredit abzahlen zu können. Vielleicht hat ja jemand Tipps, was sich da in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnt.
 
Wie ist hier so die allgemeine Meinung zu privater Altersvorsorge /Riester usw?

Riester gilt ja selbst inzwischen von der Politik als gescheitert. Aufgrund der niedrigen Zinsen wird das ganze System nicht funktionieren. Gysi bringts auf den Punkt:

[video=youtube;VzaI_-QI5Dw]https://www.youtube.com/watch?v=VzaI_-QI5Dw[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Haftpflicht- und Hausrat-/Diebstahl-Versicherung. Zahle etwa 100 Euro im Jahr dafür.
Überlege aber, Hausrat-/Diebstahl-Versicherung zu kündigen, aus bereits genannten Gründen.

Letztendlich braucht man nur ne Haftpflicht-Versicherung, falls man mal mit Kopfhörern einen schreienden Fahrradfahrer übersieht, der in ein Auto fährt, dass in einen LKW crasht, der in ein Geschäft kracht, wo dann der Gastank explodiert, woraufhin der Stadtteil abbrennt... *hust*

Zählt auch Krankenversicherung dazu? Die zahle ich auch, TKK (gesetzlich) :D
 
Zurück
Top Bottom