VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Retail ist halt so gut wie tot auf Xbox (beinahe PC level). mit digital glaube ich nicht, dass die Switch Version die Xbox schlägt
 
Wie auch sony iat ms halt mehr auf die mainstreamspiele angewiesen für vkz.

Ist jetzt kein geheimnis, oder überraschend würde ich sagen ;)
Jährliches Sportspielupdate vs. den Heilsbringer, das Highlight der ganzen Xbox Gen (so traurig das ist). Zeigt nur noch mal deutlich wie kolossal Starfield gescheitert ist.

Retail ist halt so gut wie tot auf Xbox (beinahe PC level). mit digital glaube ich nicht, dass die Switch Version die Xbox schlägt
Guck dir einfach die Installbase bzw. die wöchentlichen Verkaufszahlen an. Da hat die Box auch mit digital keine Chance.
 
Jährliches Sportspielupdate vs. den Heilsbringer, das Highlight der ganzen Xbox Gen (so traurig das ist). Zeigt nur noch mal deutlich wie kolossal Starfield gescheitert ist.
MS denkt weiter mit Zukäufen und super verspäteten Ports (japanische Spiele) könnten die irgendwas reißen. Da läuft so einiges schief im Management.
Guck dir einfach die Installbase bzw. die wöchentlichen Verkaufszahlen an. Da hat die Box auch mit digital keine Chance.
Kann sein, ich kann mich natürlich irren. :)
 
Jährliches Sportspielupdate vs. den Heilsbringer, das Highlight der ganzen Xbox Gen (so traurig das ist). Zeigt nur noch mal deutlich wie kolossal Starfield gescheitert ist.
Würde ich eben nicht sagen.

Dann kann man auch GoW und Konsorten als gescheitert ansehen, weil Fifa und Co mehr Konsolen bewegen. Tut aber keiner.

Also der Vergleich beweist gar nix. Was nicht heißt, dass MS nicht dennoch von den VKZ von und durch Starfield mehr erwartet haben könnte.

Gutes Spiel ist es ja aber dennoch geworden, nur nicht überragend. Aber wohl durchaus in den (hohen) Top 5 aller Current Gen only Titel würde ich meinen.
 
Wahrscheinlich habe ich aber auch einen anderen beruflichen Hintergrund als du und sehe sehr wohl was diese Spiele in bildungsfernen Milieus anrichten.
Das ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema.
Obwohl das weniger mit Bildung zu tun hat, zumindest wenn es sich um Mikrotransaktionen geht.
Man sollte eigentlich dann schon wissen was da macht, und das man sowas nicht braucht.

Da sind dann Smartphone Games meist noch deutlich gefährlicher weil diese fast ausnahmslos F2P mit Pay-2-Win Mechaniken sind
 
Ich sehe nichts schlimmes daran wenn man FIFA oder CoD spielt
Auch wenn seine antwort darauf auf etwas anderes hindeutet, das war auch nicht das problem.

Kontext war, dass sich diese spiele mehr verkaufen als starfield und letzteres daher als flop angesehen wird.

Dann eben der hinweis, dass die spiele auch auf ps mehr für vkz sorgen als andere spiele.
 
Das ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema.
Obwohl das weniger mit Bildung zu tun hat, zumindest wenn es sich um Mikrotransaktionen geht.
Man sollte eigentlich dann schon wissen was da macht, und das man sowas nicht braucht.

Da sind dann Smartphone Games meist noch deutlich gefährlicher weil diese fast ausnahmslos F2P mit Pay-2-Win Mechaniken sind
Oh Brother Facepalm GIF by reactionseditor

Gerade Microtransaktionen haben sehr viel mit dem Bildungsgrad zu tun.

Und gepost/geflext wird mit der PS5 und genau den Spielen und nicht mit einem Smartphone, das bei uns spätestens jeder Zweitklässler hat.
 
Hogwarts Legacy in Frankreich hat bis Anfang September 950k Einheiten verkauft. Mehr als 475k Retail.

image.png


Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...-950k-475k-physical-in-france-sept-2023.2011/

Also weniger als 50 % digital und das mit PC und Xbox. Und auch noch Anfang September, wo es schon digitale Angebote gab. Auch wenn nur bis 60 € zumindest im PSN, glaube ich. Der digitale Anteil könnte mit besseren Angeboten also steigen.

Sind auf jeden Fall gute Zahlen.
 
Und wenn man bedenkt, dass 90% der Retail Verkäufe wohl auf die PS5 Version entfallen, sagt uns das auch einiges über die Plattfromverteilung.
 
Sehr gute Zahlen für FC 2024 in UK:


Somit 86 % digitaler Anteil. Es gab für Digital-Deluxe-Käufer einen einwöchigen Early Access. Kein Wunder, dass immer mehr Publisher so was anbieten.

Verfälscht umso mehr natürlich auch die Vergleichbarkeit mit anderen und vorherigen Titeln. Zur Launch-Woche zählen so ja ganze 10 Tage, statt 3.
Das Problem gibt es jetzt schon zwischen FC 2024 sowie FIFA 23: -5 % sind es im Vergleich, aber FC 2024 hatte eben 7 Tage Early Access, FIFA 23 nur 3. Somit zählt man hier ja eigentlich 10 vs. 6 Tage.
 
Zurück
Top Bottom